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Dieselpumpe undicht

 
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ralf-ael



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Beitrag04-04-2009, 15:04    Titel: Dieselpumpe undicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
als erstes ein großes Lob für dieses wirklich sehr informative Forum.
Ich fahre seit 4 Jahren eine 2,5l AEL Avant Baujahr 1995. Gekauft mit 146.000 Km und nunmehr 210.000 Km auf der Uhr. Erst im vergangenen Jahr habe ich Zahnriemen und die entsprechenden Verschleißteile, dank der hilfreichen Beiträge aus diesem Forum gewechselt. icon_lol.gif
Nun zu meinem aktuellen Problem.
Über undichte VP 37 und der möglichen Ursachen, wird bereits sehr viel hilfreiches geschrieben. Wahrscheinlich hat mein Vorgänger gelegentlich mal Biodiesel gefahren und mit den Spätfolgen muss ich mich nun rumärgern.
Bei mir zeigt sich eine undichte Stelle nur unter dem schwarzen elektr. Anschluss Stecker auf dem Mengenstellwerk. Vor ca. 4 Monaten entdeckt, ist es seitdem nicht erkennbar mehr geworden. Der Stecker ist allgemein leicht Diesel feucht und nur wenn ich mit dem Finger trunter fasse, dann sieht man das sich unterhalb doch einiges ansammelt. Es ist halt schlecht, man kann nicht direkt trunter schauen,da der Stecker zum Motor zeigt. Es könnte natürlich auch die Dichtung zwischen dem Mengenstellwerk und dem Pumpengehäuse sein, doch ich denke dann würde sich der Diesel vielleicht auch mehr auf die beiden Gehäuse verteilen. Als ersten Schritt würde ich versuchen nur die Dichtung am Stecker zu wechseln.
Nun zur Frage:
Da der Platz zwischen Mengenstellwerk und Motor sehr begrenzt ist, bin ich mir nicht sicher ob der Stecker zum Wechseln der Dichtung, ohne das Mengenstellwerke vom Pumpenkörper zu entfernen, abgeschraubt werden kann. Mal abgesehen von der Dreikantschraube.
Reicht der Platz zwischen Mengenstellwerk und Motor aus, um den Stecker nach entfernen der Schrauben zur Seite zu ziehen und die Dichtung zu wechseln und muss dann doch noch etwas eingestellt werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
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roorback
Blaumann
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Beitrag10-04-2009, 10:27    Titel: Dieselpumpe undicht Antworten mit Zitat

hej !

selbiges problem hatte ich auch vor 6 jahren, als ich meinen wagen gekauft habe.

damals sehr unerfahren bin ich zum volvo dealer gefahren. der wollte die pumpe ausbauen (er darf die nicht reparieren) und zum boschdienst schicken - ~800€

ich hab dann zum glück mit dem boschdienst telefoniert, im endeffekt hat er mir das dann im eingebauten zustand getauscht und eingestellt - einstellen des mengenstellwerks dürfte eine lustige sache sein. hab damals 100€ gelegt und war mit der arbeit sehr zufrieden.

nun heute würde ich mir die wirklich perfekten anleitungen oben unter "Fachartikel" ausdrucken und selber machen.

schau es durch, da wirst du viel info zum mengenstellwerk finden, und vor allem der beitrag hier ist genau das was du brauchst --> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7345

viel erfolg - und poste deine erfahrungen wenn möglich !!

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
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