VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-04-2009, 0:57    Titel: VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Überschrift beschreibt mein Problem,
das muss ich demnächt mal tun.

Habe das leider noch nie gemacht.
Die nächste VW-Werkstatt macht das auf Anfrage mit der russichen Feldschmide-Methode, also 2 Männer, 2 Hämmer. Und richtig BUMMM....
gefällt mir aber nicht so.

Bei Eblöd habe ich kürzlich mal einen Abzieher dafür gesehen, für 10 oder 15 €, der ist aber aktuell nicht drin.
Ich könnte mir da aus Stahlplatten, mit Spindeln, Hülse drehen und zusammenschweissen alles mögliche basteln,
aber da einen halben Sonntagnachmittag basteln bringt mir nichts, wenn ich für wenig € ein passendes Werkzeug bekomme.
Das sollte dann aber auch zumindest einigemale funktionieren.

Kann mir da jemand was dazu sagen?
Wie wechseln die Profi's solche Gelenke?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-04-2009, 9:31    Titel: VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Antworten mit Zitat

Laut Rep. Leitfaden von VW bauchst du sogar zwei verschiedene Abzieher. Einen um die Exzenterbuchsen abzuziehen, und einen um das Gelenk aus dem Achsschenkel zu bekommen.

Ich habe die Auszieher auch beide nicht, und hab die Gelenke auch schon mal gewechselt. Geht halt nicht schön, aber es geht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-04-2009, 10:01    Titel: VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Antworten mit Zitat

Die große Presse von Klann mit Druckstück und Rahmen 15 Tonnen ist mein FREUND, der kommt um den Kugelkopf bzw. drauf dann pressen und meist geht es nicht leicht, lässt einen rießen Schlag und löst sich, nicht vergessen den Sicherungsring zu entfernen.
Am Besten ist man zu 2.
Alles andere ist Pfusch, oder dauert zu lange.
Wenn du näher wärst, würde ich dir ein gutes Angebot machen.
leihen tu ich nicht, das letze Mal war die Spindel krumm, das passende Druckstück schräg angeschnäbelt.
Hab mir eine neue Spindel drehen lassen müssen.
Zuhaus kannst du nur die ganze Sache ausbauen, auf ein passendes Wiederlager mit Ambos legen und mit dem Vorschlaghammer und passsendem Dorn oder notfalls großer Nuß durchdreschen wie der schlechte Freundliche.
oder schicks mir ich habe Kugelköpfe liegen..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-04-2009, 17:03    Titel: VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Antworten mit Zitat

Klaus hats schon geschrieben...
Klann KL-0043-861 Hydraulischer Pressensatz.
Brauchste noch einen einen Hydraulikzylinder.
Geht dann im Auto mit eingebauten oberen Querlenker.Dauert ne halbe Stunde pro Seite.

Die Frage ist nur ob sich das für einen einzelnen T4 lohnt.Wohl eher nicht.Würd ich ausbauen und pressen lassen.Schicks doch zum Teileklaus wenn er es Dir schon anbietet.
Schöne Arbeit Eckehaad die Du da wieder angenommen hast.icon_smile.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-04-2009, 17:16    Titel: Re: VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Bei Eblöd habe ich kürzlich mal einen Abzieher dafür gesehen, für 10 oder 15 €, der ist aber aktuell nicht drin.


für das Geld bekommst du nicht mal einen gescheiten Vorschlaghammer icon_biggrin.gif

oder bau es aus, und lass es bei Einem pressen der dafür eingerichtet ist.

hier noch eine Alternative :
http://213.239.212.66/wiki/Traggelenke_(Wechsel)
komplett kopieren und einfügen, sollte funktionieren

aber leicht wird das nicht, wegen dem Verkanten und dem ewigen Mutternnachdrehen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2009, 18:30    Titel: VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Antworten mit Zitat

Das hier kennst du sicher, oder?

http://www.t4-wiki.de/wiki/Traggelenke_%28Wechsel%29

kann man sich den ganzen Batzen an Arbeit mal ansehen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-04-2009, 19:41    Titel: VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also Ihr seid wirklich super hilfsbereit,
muss ich sagen. Vielen Dank dafür!

Ich habe mir die Anleitung mal angesehen,
das mit der Feder entspannen ist mir neu. Wenn ich diesen Arm, wo das Gelenk drin ist, einfach abbauen kann,
wäre das für mich das einfachste. (Sind das nur 2 Schrauben?)

Ich hab eine hydr. 20T- Werkstattpresse, so eine feststehende, damit bekomme ich das Gelenk auf jeden Fall raus und wieder rein.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-04-2009, 0:36    Titel: VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Antworten mit Zitat

Hi

ich habe mir dieses hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180331191251

Zeitaufwand pro Seite war eine Stunde, geht sahnemäßig damit


http://i20.ebayimg.com/02/i/001/15/73/f9bd_1.JPG
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-04-2009, 19:37    Titel: VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
das mit der Feder entspannen ist mir neu. Wenn ich diesen Arm, wo das Gelenk drin ist, einfach abbauen kann,
wäre das für mich das einfachste. (Sind das nur 2 Schrauben?)

Ich hab eine hydr. 20T- Werkstattpresse, so eine feststehende, damit bekomme ich das Gelenk auf jeden Fall raus und wieder rein.


nein an Einfachsten ist mit der 30 oder 32 er tiefen Nuß die beiden Muttern zurückdrehen , vorher messen und aufschreiben wieviel mm lang das Gewinde rausschaute.

Der "Einmal abzieher" lohnt schon deswegen weil er die richtigen Druckstücke hat! kauf den.
wenn du ihn nicht mehr brauchst vertick ihn wieder.

die 20 to Presse brauchst du dann nicht, weil du im eingebauten Zustand pressen kannst.

icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-04-2009, 21:29    Titel: VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:


nein an Einfachsten ist mit der 30 oder 32 er tiefen Nuß die beiden Muttern zurückdrehen , vorher messen und aufschreiben wieviel mm lang das Gewinde rausschaute.

icon_wink.gif


SW 27 wird benötigt, aber eine Langnuß
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-04-2009, 22:20    Titel: VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Antworten mit Zitat

hast recht, ich weiß es nicht mehr genau, weil ich die Nuß selbst verängert habe, da ist die Prägung verschwunden, und messen ging gerade nicht - danke für die Richtigstellung-
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Polo 9N rechte vordere Tür gesafet Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge obere Motorabdeckung (mit dem Logo) für TÜV notwendig? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist der obere Wendepunkt vom Wischer mit VCDS justierbar? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Passat 3B: obere Lenker defekt... wie dramatisch? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.