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Golf 5 Tankeinheit für Standheizung

 
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peterk.



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Beitrag11-10-2010, 19:23    Titel: Golf 5 Tankeinheit für Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich benötige für einen Golf 5 MKB:BMM Bj.08 eine Tankeinheit mit Anschluß für die Standheizung kann mir vielleicht jemand sagen welche Teilenummer ich dafür benötige? War schon beim freundlichen der mir leider nicht helfen konnte. Es gibt wohl laut Teilekatalog nur eine Teilenummer für den diesel aber hat die auch den Entnahmestutzen?
Momentan ist die verbaut 1K0919050Q leider ohne den besagten Stutzen.
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Steffen W
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Beitrag11-10-2010, 19:58    Titel: Golf 5 Tankeinheit für Standheizung Antworten mit Zitat

Es ist doch übertrieben deswegen die Kraftstoffördereinheit zu tauschen.Kaufe Dir doch einfach einen Tankentnehmer für Standheizungen von Eberspächer oder Webasto,bohre ein Loch in den Deckel,bau das Teil ein und fertig.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20126
Achte darauf dass beim Kürzen des Rohres rund 2 cm Luft bis zum Tankboden bleiben damit die Heizung keinen Dreck ansaugt und damit sie den Tank nicht komplett leersaugen kann.
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Zuletzt bearbeitet am 12-10-2010, 5:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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peterk.



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Beitrag11-10-2010, 20:44    Titel: Golf 5 Tankeinheit für Standheizung Antworten mit Zitat

und genau das habe ich schon gemacht.
Das hat mir jemand von Webasto empfohlen da er das mit der thermo top v schon oft gehört hat. Durch den schwappenden kraftstoff wärend der fahrt zieht sie immer wieder luft und das möchte ich umgehen so das sie direkt aus der Tankeinheit den Kraftstoff zieht.ich habe das steigrohr nicht zu kurz abgeschnitten.
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Steffen W
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Beitrag11-10-2010, 22:01    Titel: Golf 5 Tankeinheit für Standheizung Antworten mit Zitat

peterk. hat folgendes geschrieben:
Durch den schwappenden kraftstoff wärend der fahrt zieht sie immer wieder luft und das möchte ich umgehen so das sie direkt aus der Tankeinheit den Kraftstoff zieht.ich habe das steigrohr nicht zu kurz abgeschnitten.

Soso.icon_biggrin.gif
Das macht keinen Unterschied.Der dritte Stutzen auf dem Deckel der Kraftstoffördereinheit der Dir fehlt ist (nachdem er geöffnet wurde) auch nichts weiter als ein Loch durch welches die Kraftstoffleitung der Heizung in den Tank eingeführt wird.Du kannst auch das Steigrohr ganz oben in der Nähe des Deckels absägen und durch ein Stück Kraftstoffschlauch für Standheizungen 4x1mm ersetzen.Beides mit einer Muffe verbinden.Normaler Kraftstoffschlauch ID 3,5mm geht gut dafür.Diesen Schlauch kannst Du dann in den Schlingertopf legen beispielsweise.Oder an jede andere Stelle im Inneren des Tankes.
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peterk.



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Beitrag12-10-2010, 6:45    Titel: Golf 5 Tankeinheit für Standheizung Antworten mit Zitat

Morgen,
es ist ja nicht so das ich da nicht schon dran gedacht hätte. Ich wollte halt das geflickel im Tank vermeiden. Ich öffne nachher mal den Tank und gucke was sich machen läßt. Davon mal ab würde mich die Tankeinheit keine 50€ kosten.
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Beitrag12-10-2010, 19:01    Titel: Golf 5 Tankeinheit für Standheizung Antworten mit Zitat

So ich habe jetzt das Steigrohr direkt mit in den Schlingertopf gelegt. Ich habe ein Steigrohr aus Metall was ich sogar noch ein Stück kürzen mußte sonst hätte ich das Oberteil der Pumpe nicht runter drücken können.
Ich werde berichten ob es jetz besser ist.
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Beitrag13-10-2010, 16:01    Titel: Golf 5 Tankeinheit für Standheizung Antworten mit Zitat

Weiß einer von euch ob sich die Standheizung(zuheizer) beim Touran den Kraftstoff aus dem Schwaltopf zieht oder ob das Steigrohr neben dem Pumpengehäuse entlang geht und sich den Kraftstoff direkt aus dem Tank entnimmt???
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Beitrag13-10-2010, 21:37    Titel: Golf 5 Tankeinheit für Standheizung Antworten mit Zitat

Servus Peter!

Ohne eine fahrzeugspezifische Ahnung zu haben, argumentier ich hier mal mit Logik:

1.) Der Zuheizer läßt sich mit wenig Aufwand auf eine vollwertige Standheizung umbauen - ohne Eingriff beim Tankentnehmer.

2.) Bei Kraftstoffständen im Tank unter ca. 1/3 Füllgrad wird der Schwalltopf durch die Pumpe im Tank befüllt.

icon_arrow.gif Bei Füllständen < 1/3 Tankinhalt würde die (aufgewertete) Standheizung dann aus dem Topf saugen und, da dieser bei nicht arbeitender Pumpe bald leer sein wird, regelmäßig wg. Brennstoffmangel auf Störung gehen. icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag15-10-2010, 19:37    Titel: Golf 5 Tankeinheit für Standheizung Antworten mit Zitat

Wie ich Dir bereits schrieb:
Steffen W hat folgendes geschrieben:
Der dritte Stutzen auf dem Deckel der Kraftstoffördereinheit der Dir fehlt ist (nachdem er geöffnet wurde) auch nichts weiter als ein Loch durch welches die Kraftstoffleitung der Heizung in den Tank eingeführt wird.

und wie Du auf dem Bild sehen kannst,ist das bei dem Modell auch wirklich so.Die gezeigte Fördereinheit trägt die Teilenummer des Herstellers VDO 228-235-012-001Z Die Fördereinheit ist verbaut in diversen Touran Diesel Modellen.
Beim Touran werden einfach im Falle einer Nachrüstung an dem Saugstutzen für Standheizung 3mm abgeknipst.Damit ist der Stutzen dann offen.Dann nimmst Du Kraftstoffschlauch für Standheizungen 4x1mm und machst ein Ende von ca 30cm davon mit beispielweise einer Heissluftpistole warm damit es gerade ist und sich nicht mehr kringelt.
Da Ende welches im Tank ragt,sollte beim Touran etwa 250 mm sein.Mehr ist es nicht.
Genauso gut kannst Du aber auch:
Steffen W hat folgendes geschrieben:
Du kannst auch das Steigrohr ganz oben in der Nähe des Deckels absägen und durch ein Stück Kraftstoffschlauch für Standheizungen 4x1mm ersetzen.

Oder aber auch gleich einen kurzen Entnehmer verbauen.
peterk. hat folgendes geschrieben:
Weiß einer von euch ob sich die Standheizung(zuheizer) beim Touran den Kraftstoff aus dem Schwaltopf zieht oder ob das Steigrohr neben dem Pumpengehäuse entlang geht und sich den Kraftstoff direkt aus dem Tank entnimmt???

Direkt aus dem Tank.



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Pumpe (3).jpg

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Beitrag16-10-2010, 15:29    Titel: Golf 5 Tankeinheit für Standheizung Antworten mit Zitat

Hi Steffen,
danke dir erst mal für die Tips und die guten Bilder.
Hätte echt gedacht das das Röhrchen ab Werk mit in die Tankeinheit geht gerade beim Zuheizer der sowieso nur läuft wenn der Motor an ist und somit die Tankeinheit rand voll ist.
Mit meiner momentanen Lösung bin ich zur Zeit echt glücklich da sie mir bis jetzt nicht einmal Luft gezogen hat.
Ich werde mal austesten wie weit ich den Tank leer fahren kann sodas die STH auch noch einwandfrei funktioniert.
Meiner Meinung nach wäre es schön wenn die Tankeinheit noch einen mini Schwaltopf für die STH hätte, da bei Kurvenfahrten ab einer Tankfüllung zw. viertel und reserve ab und zu Luft angesaugt wurde trotz einem Abstand zw. Steigrohr und Tank von 10mm.
Oder ist das bei mir ein Einzelfall?
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Beitrag16-10-2010, 18:54    Titel: Golf 5 Tankeinheit für Standheizung Antworten mit Zitat

Bei Füllstand "Reserve" und dann noch in Kurvenfahrten solltest Du das vielleicht auch akzeptieren.Die Heizung soll ausgehen bevor der Tank leer ist damit der Fahrer nicht dumm dasteht wenn er (oder sie) beispielsweise vergessen hat eine Programmierung rauszunehmen.
Dein Steigrohr ist vermutlich einfach nur ungünstig verlegt.Nicht nur zu kurz abgeschnitten sondern eventl ist die gewählte Saugstelle nicht ideal.
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