Hallo an alle Dieselfahrer..
Habe an Ostern einePanne mit meinem Passat TDI PD mit 116PS ATJ Motor gehabt.
Ohne Belastung im Stadtverkehr plötzlich ein patschendes Geräusch gehört, als ob ein Luftschlauch unter Druck platzt. Sofortiger Leistungsabfall bzw. keine Gasannahme mehr aber sauberer Lauf im Standgas. Habe ausgekuppelt und die Zündung aus und wieder eingeschaltet-keine Fehlermeldung-dann wieder gestartet. Der Motor ist sofort einwandfrei angesprungen, ich konnte aber kein Gas geben, nur bis ca. 2000 U/min.
Bin ausgerollt an der Ampel -der Motor lief aber ohne auffälligkeiten sauber im Standgas!
Dann ist er langsam abgestorben, als ob er keinen Sprit mehr kriegen würde.
Als ich wieder starten wollte drehte der Anlasser den Motor nicht mehr.
Ich habe keinerlei mechanische Geräusche oder Qualm in jeglicher Farbe oder irgendein Geruch im Motorraum wahrgenommen.
Wenn ich den Wagen im 4 Gang schiebe, bewegen Sich alle Riemenräder -also Kurbelwelle, Nockenwelle... .Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, (keine ganze Motorumdrehung) dann blockiert etwas.
Wahrscheinlich ein Ventil oder irgendetwas was dort nicht hingehört.
Meine Frage im Moment ist:
Was kann mit einem patschenden Geräusch ohne Klappern oder Knallen kaputt gehen, und evtl. ein Ventil verklemmen. Kann der Turbo kaputtgehen ohne Rauchentwicklung?
Der Fehlerspeicher wird evtl. morgen ausgelesen...
Kann man mit einem "Teleskop" durch ein EinspritzVentil-Loch in der Brennkammer die Ventile sehen?
Vielen Dank erstmal, werde morgen den Luftschlauch vom Lader abnehmen und den Lader anschauen, vieleicht sieht man ja was, obwohl es nicht geraucht hat?
Ich hoffe ich habe Glück und der Motor ist ausgegangen bevor mehr als evtl. ein Ventil beschädigt wurde.
Was mich noch wundert ist, dass ich kein Klappern oder Nageln oder sonst irgendetwas bemerkt habe als der Motor im Standgas lief und dann langsam abstarb und nicht mehr drehen wollte.?????????
Danke im Vorraus
Patrick