VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fiesta 1,8D geht ca 5 Sekunden nach Motorstart wieder aus.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Karl-Alfred_Roemer



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niederöfflingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 0:52    Titel: Fiesta 1,8D geht ca 5 Sekunden nach Motorstart wieder aus. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen Fiesta 1,8D mit 421000 Km. Seit vorgestern habe ich ein Problem:
Wenn das Auto länger gestanden hat, sagen wir ab mehreren Stunden, vor allem
aber über Nacht, springt der Motor beim Start perfekt an, geht dann nach wenigen -
geschätzt fünf - Sekunden wieder aus. Ich kann den Motor nach längerem Orgeln
(mehrere Phasen mit insgesamt vielleicht 60-90 Sekunden) wieder zum leben er-
wecken. Wenn ich dann mit Gas die Drehzahl hoch halte, läuft der Motor zunächst
ungleichmäßig (als ob ich mit dem Gas spielen würde) bis er sich nach ca 1-2 Min-
uten (geschätzt) so normalisiert, dass ich das Gas wegnehmen kann und er im
Standgas normal läuft. Auf den ersten wenigen Hundert Metern zieht er noch
ungleichmäßig, wieder so, als ob ich mit dem Gaspedal spielen würde, danach
läuft er völlig normal.

Ich habe gestern den Dieselfilter herausgeschraubt. Auf der Bodenschale (oder wie
man das untere Teil des Filters nennt) schwamm eine Mischung aus Diesel und einem
Bratensoßen-ähnlichen Zeug. Das habe ich dann ausgeschüttet. Den Dieselfilter habe
ich in eine Schüssel mit Benzin gelegt und so gut wie möglich (kam an das Papier nicht
direkt heran) gereinigt. Das Benzin sah nachher ziemlich schwarz aus, aber keine Soße
wie in der Bodenschale.

Danach habe ich den Filter wieder angschraubt, mit Diesel vollgesogen und gefahren.
Damit dachte ich, sei das Problem behoben. Heute Morgen aber das gleiche Problem
wie vor der Reinigung. Habt ihr eine Idee? Woran könnte das liegen? Wo kommt die
Soße her?

Kann es sein, dass das Filter immer noch nicht frei genug ist? Warum läuft der Motor
dann später völlig normal? Oder wird vielleicht irgendwo zw Schlauch und Filter
minimal Luft gezogen, so dass sich nach mehreren Stunden eine größere Menge
Luft im Schlauch zwischen Pumpe und Filter befindet? Mit bloßem Ohr kann ich
keine Luftziehgeräusche hören.

Danke für Eure Tips und
viele Grüße
Karl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2009, 7:55    Titel: Fiesta 1,8D geht ca 5 Sekunden nach Motorstart wieder aus. Antworten mit Zitat

So einen Filter kann man auch mal wechseln icon_smile.gif

Ich vermute bei dir eine Undichtigkeit in der Verschlauchung vom Tank zum Filter oder vielleicht vom Filter zur ESP. Diese kann so gering sein, das noch kein DIesel austritt, wohl aber nach dem Abstellen Luft eintritt und der Diesel zurück in den Tank läuft. Wenn du das Ding dann anschmeißt, ist noch etwas Diesel in der Pumpe...anschließend entlüftest du quasi durch dein Orgeln die Leitung und saugst wieder Diesel an. Schau also mal alle Schläuche an, bei der laufleistung ist eine Undichtigkeit sehr möglich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Karl-Alfred_Roemer



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niederöfflingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 23:42    Titel: Fiesta 1,8D geht ca 5 Sekunden nach Motorstart wieder aus. Antworten mit Zitat

Danke Mathias, ich habe mir heute vorsichtshalber einen neuen Dieselfilter besorgt.
War nicht so teuer, wie ich dachte. Habe mit 20-30 Euronen gerechnet, aber es waren
nur 7,19€.

Falls es an irgendeinem Schlauch liegen sollte, sehe ich schwarz, weil das Löchlein
so klein sein müsste, dass ich das wohl nie finde. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Karl-Alfred_Roemer



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niederöfflingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2009, 22:37    Titel: Fiesta 1,8D geht ca 5 Sekunden nach Motorstart wieder aus. Antworten mit Zitat

Habe den Filter gestern eingebaut und heute wieder das gleiche Problem gehabt.
Daraufhin habe ich noch mal heftig gegoogelt und bei ähnlichen Problemen
gefunden, dass es öfter die Leckölleitung sein könnte, die undicht ist. Als ich
die kontrolliert habe, fand ich an der Stelle, wo sie in die Leitung zur Ein-
spritzpumpe mündet eine menge Feuchtigkeit, fast schon nässe.
Als ich an der Dieselleitung wackelte, merkte ich, dass die nur relativ
locker auf dem Anschlussröhrchen steckte, bzw dass der Schlauch
am Ende etwas ausgeleiert war. Daraufhin habe ich den Schlauch
um ca 10mm gekürzt und neu drauf gesteckt. Er saß direkt viel
strammer. Morgen werde ich wissen, ob sich das Problem gelöst hat. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Karl-Alfred_Roemer



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niederöfflingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2009, 13:42    Titel: Fiesta 1,8D geht ca 5 Sekunden nach Motorstart wieder aus. Antworten mit Zitat

Falls es jemanden interessiert: Das Kürzen der Leckölleitung hat nichts
geholfen. Habe gestern die kompletten Leckölleitungen erneuert. (20€
Material) Heute Morgen war das Problem beseitigt. icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warmer Motor geht wieder aus nach dem Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht an und nach ca. 10sec wieder aus. Keine WFS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht nach dem Starten wieder aus + Öllampe u. MKL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.