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schewisch
KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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22-04-2009, 14:23 Titel: Golf V MKB BKC Messwertblock 003 Analyseprobleme |
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Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem Golf V, Bj. 2005, MKB BKC. Der Motor hat nun ca. 67000km gelaufen. Seit ca. 1000km ist er Leistungsgesteigert, auf ca. 135 PS und 310NM.
Problem: Seit ca. 15000 km bemerke ich beim beschleunigen aus kleinen Drehzahlen (ca. 1600 U/min) bis ca. 2200 U/min ein extrem starkes vibrieren und ruckeln, das sich nur bei Volllast ergibt. Beschleunige ich langsam, dann ist nichts zu merken. Endgeschwindigkeit, Durchzug ab 2200 U/min sind i.O.
Ich habe nun ein Logfile des Messwertblocks 003 gemacht. Besitzte eine englische VCDS Version.
Frage 1: sind die folgenden Übersetzungen korrekt?
- Exhaust Gas Recirculat. (spec.) mg/str -> Sollwert Abgasrückführung mg/Hub
- Exhaust Gas Recirculat. (actual.) mg/str -> Istwert Abgasrückführung mg/Hub
- Exhaust Gas Recirc. Duty Cycle % -> Stellwert Abgasrückführventil
Frage 2: Bedeutet ein hoher %-Wert in dem Stellwert eine offene oder geschlossene Klappe?
Frage 3: Wie ist es möglich das der Exhaust Gas Recirculat. (actual.) mg/str immer wesentlich höher ist als der Exhaust Gas Recirculat. (spec.) mg/str?
Datei im Upload-Bereich
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=147894#147894
mfg schewisch
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-04-2009, 14:48 Titel: Golf V MKB BKC Messwertblock 003 Analyseprobleme |
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Das klingt auf den ersten "Les" eher nach ZMS.
Weder AGR noch Turbo sind so schnell, dass es als "Vibrieren" zu bezeichnen wäre.
Ich kenne das ZMS Rubbeln vom Passat mit 140 und 170 PS TDI.
Es ist auch teperaturanhängig - klar, im Sommer ist eine Feder weicher.
m;
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schewisch
KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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22-04-2009, 16:14 Titel: Golf V MKB BKC Messwertblock 003 Analyseprobleme |
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hallo,
danke für den hinweis.
hmm, ja habe ich auch schon dran gedacht. Es ist schwierig ein vibrieren zu definieren, könnte auch ein schnelles ruckeln sein. Der Fehlerspeicher ist bis auf eine defekte Glühkerze leer. Vor dem Tuning war das ruckeln auch vorhanden, nach den Tuning verstärkt.
Ein Kollege (Kfz'ler) meinte ein defekter LMM würde unter Umständen auch solche Fehler generieren, ich werde den heute abend mal tauschen, und dann ne neue Log-Fahrt machen.
Trotz allem verstehe ich die Aufzeichnung der Luftmengenwerte noch nicht. Nach meinen Vorstellungen war es immer so, das ein hoher Stellgrad der AGR eine offene Klappe bedeutet. Dann würde meine AGR falsch arbeiten.
schewisch
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-04-2009, 16:50 Titel: Golf V MKB BKC Messwertblock 003 Analyseprobleme |
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Begrifflich würde ich das so sehen:
Ruckeln: niederfrequent (max 2 Hz), harte Schläge
Ein ZMS rubbelt höherfrequent und weicher.
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schewisch
KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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22-04-2009, 19:25 Titel: Golf V MKB BKC Messwertblock 003 Analyseprobleme |
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Hallo,
ok, dann ist es ein Rubbeln, der LMM war es nicht, habe testweise einen neuen eingebaut. Gleiche Syntome. den Schiebetest in der Ebene habe ich gemacht, hmm... ich kann den Golf vor und zurückschieben, ohne Federeffekt. Leichte Knackgeräusche sind zu vernehmen. Aber der ganze Motorblock hebt sich dabei etwas aus dem Lager, muss mal einen Vergleichsgolf schieben.
Was mir noch aufgefallen ist, beim Kupplung "getreten halten" rasselt es leicht, und im Leerlauf knackt ab und an mal was.
Der LMM liefert jetzt im Leerlauf Werte um 250mg/ Hub.
Was kann ich noch zur Diagnose loggen um solche Vibrationen zu finden, falls sie nicht mechanischen Ursprungs sind. Das Rubbeln tritt erst ab dem 3ten Gang auf.
schewisch
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schewisch
KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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22-04-2009, 22:04 Titel: Golf V MKB BKC Messwertblock 003 Analyseprobleme |
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Hallo,
bin nochmal gefahren und habe MWB 11 mitgeschrieben. Der Ladedruck Sollwert beginnt zu schwingen ab ca. 1600 U/min, dann auch das Tastverhältniss (Control Duty Cycle). Wie kann das kommen? Was kann in die Begrenzung gehen, damit der Sollwert so schwingt?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=147916#147916
Könnte das an einer ruckelnden VTG liegen?
Als ich im Leerlauf den MWB 3 mir ansah, stieg auf einmal der Luftmengenistwert von 250mg/Hub auf 450mg/Hub. Nach ein paar sekunden habe ich Gas gegeben, danach ist er wieder auf 250 gefallen. Dieser Wert wird doch erreicht wenn die AGR Klappe klemmt, oder?
Schewisch
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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23-04-2009, 6:26 Titel: Golf V MKB BKC Messwertblock 003 Analyseprobleme |
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schewisch hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Als ich im Leerlauf den MWB 3 mir ansah, stieg auf einmal der Luftmengenistwert von 250mg/Hub auf 450mg/Hub. Nach ein paar sekunden habe ich Gas gegeben, danach ist er wieder auf 250 gefallen. Dieser Wert wird doch erreicht wenn die AGR Klappe klemmt, oder?
Schewisch |
Das ist normal, da nach einer Zeit im Leelauf die Abgasrückführung abgeschaltet wird, wenn du dann Gas gibst wird sie wieder zugeschaltet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-04-2009, 9:30 Titel: Golf V MKB BKC Messwertblock 003 Analyseprobleme |
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WOw was ist das denn ???
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3762
Der Ladedruck wird schoen aufs Soll eingeregtelt und knallt dann nochmal deutlichst nach oben raus ???
Hat da ein Spielzeugtuner sowas wie Overboost versucht ?
Ein BKC mit 2500 mbar ist schon fett !!!
Fuer diese 2500 mbar hat mein 170PS BMR extra einen anderen Turbo als die 140er bekommen ... ich waere da skeptisch.
m;
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schewisch
KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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23-04-2009, 11:24 Titel: Golf V MKB BKC Messwertblock 003 Analyseprobleme |
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hallo,
hmm, ja der Ladedruck gefällt mir auch nicht. Der Tuner ist zwar ein kleiner lokaler Laden, allerdings hat er mir schon vor 3 Jahren einen Passat AVF gechippt, mit diesem Motor bin ich 210 000 km mit Tuning ohne Probleme gefahren. Aus diesem Grunde bin ich nochmal zu ihm gefahren.
Das ist schon nervig jetzt, das ruckeln, mit Ladedrucksollwert schwingen, einen zu hohen Ladedruck. Ich denke ich rufe mal an und mache das Tuning Rückgängig.
So, habe gerade mit dem Tuner gesprochen, er meine auch das 2500 mbar zu hoch wären, ich soll vorbei kommen, dann schiebt er die Seriensoftware nochmal drauf und ich kann weiter Fehler suchen. Er meinte, es sei ein Problem, mechanisch (VTG) oder ein Ventildefekt (Magnetblockventil?).
Er würde nicht mehr als 2100 mbar zulassen. Das könnte auch sein, da der Ladedruck auch darauf einregelt, und dann erst "wegläuft". Im Regelungstechnischen würde ich sagen das zuviel I-Anteil drinn wäre.
Noch eine Idee woher die Schwingungen im Ladedruck-Sollwert kommen könnten? Die sind auch ohne Tuning schon vorhanden gewesen.
schewisch
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schewisch
KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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23-04-2009, 20:36 Titel: Golf V MKB BKC Messwertblock 003 Analyseprobleme |
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hallo,
ich habe soeben die Logs nochmal genauer angesehn. Wenn der Ladedruck auf den Sollwert schwingt, dann wird das Tastverältniss auch zurück gefahren, soweit auch richtig, allerdings reagiert der Ladedruck Istwert nicht darauf, das deutet doch darauf hin, das die VTG sich nicht wie gewünscht vom geschlossenen Anschlag weg bewegt.
Bei 2500mbar Ladedruck habe ich ein Tastverhältnis von 23%. Trotzdem fällt der Ladedruck nur sehr langsam. Werde morgen das Magnetblockventil mal tauschen.
Gibt es eine Möglichkeit an das VTG-Gestänge ranzukommen ohne den Motor auszubauen? Meine Arme waren zu kurz, und ich konnte nichst sehen. Jemand einen Tipp?
edit: das Ruckeln war das Zweimassenschwungrad.
schewisch
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