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Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP?

 
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Schlusel



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Beitrag04-05-2009, 9:48    Titel: Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin notgedrungen dabei meinen Golf 2 (ehemals 1,6TD JR, 51kw) mit einem 1,9L AAZ auszurüsten. Nun habe ich den kompletten AAZ-Motor mit einem KKK14 Lader. Zu dem passt allerdings leider der Ansaugschlauch nicht und bei der Abgasseite bin ich mir auch nicht sicher.
Da bei beiden Motoren die Turbolader heile sind, könnte ich den AAZ entsprechend auch mit dem KKK24 ausrüsten, bei dem Ansaug und Abgasseite auf jeden Fall zu den vorhandenen Anbauteilen passen müssten.
Ein original LLK ist auch vorhanden.
Ich würde auch gerne im Zuge des Umbaus etwas die Leistung steigern. Vielleicht 100Ps wären ganz nett.

Würdet Ihr mir eher zum KKK14 raten oder zum KKK24? Und wenn KKK24, müsste ich die ESP dann ändern? Leider habe ich dazu in der Suche nichts gefunden.


Viele Grüße
Sven
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Rüdi
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Beitrag04-05-2009, 12:07    Titel: Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP? Antworten mit Zitat

Hat deine ESP eine LDA?
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Schlusel



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Beitrag04-05-2009, 12:36    Titel: Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP? Antworten mit Zitat

Es geht bei beiden ESP, also die vom AAZ und vom JR, ein Schlauch vom Ansaugkrümmer oben an die ESP. Und es haben beide die Dose oben drauf. Ich würde also meinen ja.
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Jockel
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Beitrag07-05-2009, 8:56    Titel: Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ich würd wg. Ansprechverhalten den Lader vom AAZ dran lassen, der macht je nach Einstellung der ESP ab ca. 2000 ordentlich Ladedruck, der vom JR erst ab ca. 2800.
Dafür macht der kleine AAZ Lader obenrum (ab ca. 4500) eher zu.

Ist natürlich Geschmackssache.

ESP passt vom 1,6er wie vom 1,9er, bei der vom 1,6er läuft der ZR ziemlich weit außen auf dem Riemenrad, funktioniert aber bei mir schon seit 4 Jahren (ca. 70.000 km).

Die AAZ ESP harmoniert natürlich besser mit dem Motor.

Leistung:
LLK
Pumpe mit LDA.
Ladedruck rauf, ich pers. würd max. 1,2 bar nehmen, das reicht beim 1,6er für ca. 110 PS, beim AAZ für mehr.
Fördermenge anpassen.
Steuerkegel einstellen (Die AAZ ESP hat wahrscheinlich keinen Kegel sondern nur eine Stufe, nimm den aus der 1,6er ESP; Tuningkegel sind rausgeworfenes Geld).
Förderbeginn auf max.
Öltemp. im Auge behalten.

Briefkopie AAZ im Golf II mit LLK kannst Du von mir haben.

Genaueres:
http://forum.fueldner.net/

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

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Schlusel



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Beitrag07-05-2009, 18:53    Titel: Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP? Antworten mit Zitat

Hallo Jockel,

vielen Dank!
Ich denke ich werde dann den K14 drin lassen. Leistungsmäßig reicht mir das allemal.
Mittlerweile habe ich mir auch einen Ansaugschlauch besorgt. Er stammt zwar vom SB aber das eine Loch für das Sicherheitsventil kann ich ja schließen.
Auf dem Schrottplatz lag ein Golf 2 mit SB "rum". der Wagen war gepflegt wie manch Jahreswagen nicht. Der Motorraum sah wie neu aus, der Lack völlig ohne die üblichen Waschstraßenspuren. Wirklich traurig was durch die Abwrackprämie so auf dem Schrott landet!

Wegen der Briefkopie komme ich gerne auf Dich zurück!

Beim Golf turbodiesel Froum hatte ich mich schon vor einiger Zeit angemeldet, bin aber leider noch nicht freigeschaltet.

Viele Grüße
Sven
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Pauli
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Beitrag10-05-2009, 13:58    Titel: Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP? Antworten mit Zitat

Willkommen im Club ich da auch noch nicht Freigeschaltet^^
Die Wissenschaft hat Gott getötet!!!

G2 1,6 TD JR @ 0,8 bar
Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Radkasten verlegt^^

Future Projekt:
Wassereinspritzung
LLK, Ölkühler
FB auf 1,1mm
LD auf 1,5 Bar
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Beitrag10-05-2009, 16:07    Titel: Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP? Antworten mit Zitat

Mein AAZ mit K24 Lader kam ab 2500U/min und ging dann richtig icon_twisted.gif
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Schlusel



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Beitrag10-05-2009, 19:34    Titel: Golf 2 mit AAZ, K14 oder K24 turbo und welche ESP? Antworten mit Zitat

Also ich habe den AAZ jetzt zum laufen mit K14.
Unten raus zieht er deutlich besser, nur oben raus geht im schneller die Puste aus.
Allerdings muss ich bei mir noch den Förderbeginn einstellen (lassen, da keine Messuhr vorhanden), und den Steurkegel tauschen. Wobei ich noch nicht gefunden habe wie genau der auszubauen ist.
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