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nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf

 
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schmidhubers



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Beitrag24-03-2008, 17:54    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgendes Problem:
Hatte bei meinem Golf 4 BJ 2000 MJ 2001 TDI PD 85 kW MKB AJM den Zahnriemen gewechselt.
Soweit - sogut.
Aber:
Bei der ersten Fahrt lief alles problemlos, bis der Turbo einsetzte. Ab ca. 1800 U/min war der übliche Leistungszuwachs nur noch halb so groß und es hörte sich an, als ob die verdichtete Luft in irgendein Rohr geblasen würde, das keinen Ausgang hat. So als ob man einen Staubsauger nicht mehr saugen lassen, sondern blasen lassen würde, und dann das Rohr zuhält. Wie gesagt - der Turbo setzte ganz normal ein. Konnte seinen Dienst nur nicht richtig verrichten. So nach etwa 2 km schaltete das MSG dann in den Notlauf und die Leistung war nur noch die eines 50 PS Golf. Ein Neustart des Motors setzte wie vorgesehen den Notlauf zurück und die Symptome kamen wieder - bis zum nächsten Notlauf.
Bereits durchgeführt:

1. Flexrohr am Turbo abgeflanscht, also Verstopfung der Abgasanlage ausgeschlossen
2. VTG-Gestänge auf Beweglichkeit überprüft (Hub ca. 1 cm)
3. Luftfilter gereinigt
4. Kraftstofffilter gewechselt
5. Pneumatische Anlage auf Undichtigkeiten überprüft
6. Lamellen am Turbolader abgasseitig sichtgeprüft.
7. Turbowelle gedreht (Lager i.O.)
8. LMM überprüft

Ein Diagnosegerät stand noch nicht zur Verfügung - wegen den Osterfeiertagen konnte ich noch keinen Freundlichen fragen...

Bin ich der einzige, der seinen geliebten Golf jetzt in die Tonne tritt oder besteht Hoffnung??
Bitte um Tips / Erfahrungswerte!
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mogli

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Beitrag24-03-2008, 18:17    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Hallo

Hört sich an als ob die Ladeluftstrecke undicht wäre.

Schau doch mal ob am rechten Scheinwerfer der Ladeluftschlauch noch richtig sitzt.
Hatte ich auch schonmal dass der Schlauch auf der ersten Fahrt bei einsetzendem Turbo absprang.
Hat er noch diese Federschelle oder den rastverschluss ?


Gruss Patrick
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aueheiza

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Beitrag24-03-2008, 18:30    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

wurde nach dem Zahnriemenwechsel der dynamische Spritzbeginn auch eingestellt?!

gruss
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EMSimASZ
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Beitrag24-03-2008, 18:45    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Muss doch beim PD nicht gemacht werden, oder??

Tobias
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schmidhubers



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Beitrag24-03-2008, 19:06    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

ja, hab ich kontrolliert.... Da ist die Federschelle verbaut. Die sitzt aber fest drauf und das Rohr ist bündig - wie vorher.


@ aueheiza: mogli hat recht - der spritzbeginn muss nicht eingestellt werden!

Noch eine Idee von mir:
Da ich den ZR gewechselt habe: Könnte es auch sein, dass ich mich um genau 1 Zahn des ZR geirrt habe, bzw. der ZR durch das Spannen die Stellung von Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr stimmt? Oder hätte ich da jetzt schon eine Berührung von Ventilen und Kolben?
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Beitrag24-03-2008, 19:13    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

HI

Ja wie?
Du hast doch Absteckdorn und Kw Arretierung verwendet oder ?

Wenn Du Dir da nicht sicher bist ob alles passt dann machs lieber nochmal auf und kontrolliere das !!

Gruss Patrick
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schmidhubers



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Beitrag24-03-2008, 19:18    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Absteckdorn war kein Problem.
Die KW - Arretierung hab ich mir nicht auf die Schnelle besorgen können. Habe das NW-Rad zum Motorblock mit einer Reißnadel markiert. War beim Zusammenbau in der exakt gleichen Stellung wie beim Ausbau. Habe dann alles zusammengebaut und dann den Motor gestartet. Hätte ich den Motor vor dem endgültigen Zusammenbau drehen müssen, damit sich alles "einpendelt"??
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Beitrag24-03-2008, 19:26    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Hi

Verstehe ich Dich richtig ?
Du hast den Motor nicht auch nur einmal von Hand Durchgedreht die Zahnriemenspannung kontrolliert oder Ähnliches ?

Na dann aber auf jeden Fall nochmal aufmachen und Nachsehen.

Zahnriemenwechselanleitungen findest Du hier auch im Forum.

Gruss Patrick ;der sowas nicht versteht!!!!!

new_shocked.gif
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schmidhubers



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Beitrag24-03-2008, 19:40    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Jepp. Du hast recht. Hab nicht durchgedreht. Sch...
Also ist sowas im Bereich des Möglichen? Ich meine, dass zwar der Motor läuft, sich Ventile und Kolben nicht küssen, aber der Turbo, bzw. die Abstimmung aufgrund einer minimalen Fehlstellung nicht so funktionieren, wie sie sollen?
Die Anleitungen hab ich mir angesehen icon_rolleyes.gif
Werd mich heute Nacht wohl nochmal in die Garage begeben. Wer braucht schon Schlaf... icon_redface.gif

Vielen Dank!
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Beitrag24-03-2008, 20:22    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Hi


Kann schon sein !
Wenn Du Glück hast dann ist mit nachstellen alles i.O.
Achte aber auch auf die Zahnriemenspannung!

Meld Dich obs passt !!!

Na ja Nachtschicht hatte ich auch schon öfters durch "Eigentor".

Gruss Patrick
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aueheiza

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Beitrag24-03-2008, 20:54    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,


warn PD huppppssss sorry icon_redface.gif

Egal welcher Motor nach Zahnriemenwechsel am besten drei vier mal mit der Hand durchdrehen und schauen ob das ganze gegen Wiederstand läuft.
Das Reissnadel makieren ist auch sehr fraglich...

gruss
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Beitrag24-03-2008, 21:28    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Reissnadel makieren ist auch sehr fraglich...


stimmt, .... führt aber nicht zu solchen Symptomen. Trotzdem Steuerzeiten und Spannung unbedingt prüfen.

Kann auch sein, das einer der Unterdruckschläuche in der Umgebung des N75 durch das Ablassen des Motors abgerutscht ist. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert.
Auch wenn schon geprüft, steht an der VTG Dose im Leerlauf Unterdruck an, so daß die Dose anzieht?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag25-03-2008, 1:37    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

So, da bin ich wieder....
Also: Habe wieder mal die ganzen Teile abgebaut, etc.
Die OT - Markierung war (auch nach ca. 50 km Notlauf) immer noch super zu sehen - wie gesagt, ich hatte kein Kurbelwellenarretierwerkzeug zur Hand. Der Absteckdorn ging bei dieser Stellung fast wie von selbst oben durch das Nockenwellenrad in das dafür vorgesehene Loch. Habe dann die ZR-Spannung kontrolliert und korrigiert. Aber auch durch das stimmten die beiden Markierungen / Arretierungen immer noch exakt überein. DIesmal hab ich auch das Drehen des Motors in Laufrichtung äußerst gewissenhaft durchgeführt und es hat alles gepasst. Dann wieder alles zusammengebaut (ich werde immer schneller icon_smile.gif) und dann:
dieselben Symptome wieder!
Ja, ich muss morgen mal in die Werkstatt zum Diagnosegerät.
Und ja: Ich bin mir nicht 1000 %ig sicher, ob nicht ein (unsichtbares) Loch in einem der Unterdruckschläuche ist. Ich werde die mal tauschen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich das VTG-Gestänge bewegt, aber ich bin mir nicht sicher, ob auch die Unterdruckdose oben am Ladelufteinlass ihren Dienst tut. Hab die mal abgebaut und festgestellt, dass es schon einiges an Kraft braucht, dass da der kleine "Teller" aufgeht und so Luft zum Turbo strömen kann.
Naja, werde jetzt mal Kopfkissenhorchdienst machen und melde mich morgen (äh heute) wieder...
vlg Stefan
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Beitrag25-03-2008, 23:54    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Hallo an alle!
Also: Ich war in der Werkstatt. Diagnosegerät sagt:
LMM defekt (Masseschluss) und Ladedruck nicht erreicht.
Der freundliche Schrauber hat sich sofort einen neuen LMM aus dem Lager geholt und ich bin dann gleich ne Runde Probe gefahren. Aber das selbe wieder.
Also wieder in die Werkstatthalle und nochmal um Rat gefragt.
DIe meinten ich sollte die Pneumatik überprüfen, sonst wüssten die auch nichts.
Baue morgen früh gleich mal neue Schläuche ein und kucke dann weiter.
Melde mich dann.
Grüße, Stefan
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Beitrag26-03-2008, 10:48    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

Schau Dir ALLE Teile des Ladeluftkreislaufs nochmal genau an. Zum ZR-Wechsel muss das ganze Gerödel ja raus. Irgendwo muss IMHO was lose sein. Oder der LLK ist geplatzt ...

Die zu geringe Luftmasse war nur ein Folgefehler davon ...
Gruß
Roger

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Beitrag26-03-2008, 13:16    Titel: nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Antworten mit Zitat

..Oder Lappen vergessen....
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