VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2009, 15:00    Titel: Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Am Freitag gab der Renault Laguna meines Vaters während einer Autobahnfahrt den Geist auf. Der Fehler tauchte nach ca. 20km Fahrt auf. Zu Beginn war ein leichter Verlust der Motorleistung zu erkennen. Danach kam es zu einem totalen Leistungsabfall, Motor qualmte extrem und lies sich über den Zündschlüssel nicht mehr abstellen!

Nun mal die Eckdaten zum Fahrzeug:

Renault Laguna
1,9 dCi mit 78kW
Baujahr 2000
Laufleistung ca. 250.000 km
bisher keine Reparaturen am Motor
Turbolader: Garret mit Wastegate

Die erste Annahme (totaler Turboschaden) bestätigte sich zuhause: Das Laufzeug des Turbos war völlig zerstört - das Turbinenrad auf der Druckseite war völlig zerfräst, die Laderwelle gebrochen und das Turbinenrad auf der Abgasseite total zerschlagen.

Wir haben alle Schläuche und den LLK ausgebaut und gereinigt - allerdings waren nur kleine Splitter vorzufinden. Ferner wurde ein Tauschlader eingebaut und das Öl samt Filter gewechselt.

Soweit so gut - die ersten km der Probefahrt liesen auf keine weiteren Mängel schließen. Doch dann die große Überraschung: Der Boardcomputer meldete einen Abfall des Öldrucks.
Also... Motor sofort aus, Ölstand kontroliert (knapp unter max.) - keine sonstigen Auffälligkeiten. Ich habe den Motor nochmals gestartet - und siehe da - die Öldruckkontrolle ist sofort erloschen. Zuhause angekommen wieder der selbe Fehler....


Hier noch einige kleine Details:

> Im alten Öl waren keine Splitter vorzufinden, gegen das Sonnenlicht gehalten schien auch kein Metallabrieb im Öl zu sein. Im Ölfilter war ebenfalls nichts vorzufinden.

> Das neue Öl war vom selben Hersteller und hatte die selben Spezifikationen wie das Alte: 10W40

> Motortemperatur war während der Probefahrt konstant im mittleren Bereich

> Öldruckabfall nur bei Standgas und Betriebstemp.


Danach schraubten wir den neuen Filter ab und liesen das Öl abtropfen - keine Splitter oder sonst was zu erkennen...
Filter wieder ran gemacht und gestartet - Öldruck vorhanden.

Dann folgte eine weitere Probefahrt - kein Öldruckabfall mehr. Selbst nach einer Bergfahrt, wo der Motor stärker belastet wurde - Öldruck in Leerlauf OK.


Woran könnte der Öldruckabfall gelegen haben? (Splitter im Druckregelventil - falls es das bei diesem Fahrzeug gibt??)

Anzumerken sei noch, dass der Ölfilter gerade mal ein Drittel der Größe hat, wie der von meinem TDI.


Viele Grüße,

Manuel
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-05-2009, 15:42    Titel: Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering Antworten mit Zitat

mal ins Blaue: kannst du den Öldruck mal mit einem externen Manometer überwachen, evtl von außen auf die WSS festkleben und fahren?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2009, 12:03    Titel: Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering Antworten mit Zitat

Vielleicht ist unten das Oelsieb verstopft?
Jaja, die Filter sind sehr klein, sollten daher aus meiner Sicht mit Oelwechsel alle 15000km getauscht werden.
Mein Vater hatte auch so ein Laguna, es flutscht gerne der Ladeluftschlauch unter dem fahrzeug runter und auch die Einspritzleitingen wollen gerne mal nachgezogen werden wenn sie zu siffen anfangen.
Wo hat du den Lader her? Was hat er gekostet? Ist er original?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2009, 12:41    Titel: Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering Antworten mit Zitat

Spekulation: Könnte es zu einem Spaneintrag ins Motoröl gekommen ist? Dadurch eine Beschädigung der Ölpumpe. Ist sicher nicht ganz unwahrscheinlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-05-2009, 9:42    Titel: Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering Antworten mit Zitat

Wie lange lief der Motor nachdem der Turbo Hopps ging?
Meist geht das ganze Öl durch den Motor in den Auspuff.
Wenn man den Motor dann noch ein bisschen laufen lässt,
gehen zuerst die Pleuellager drauf.
Wichtig in so einem Fall ist immer,
dass man den Motor sofort abstellt und nicht von selbst ausgehen lässt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2009, 10:14    Titel: Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal besten Dank für eure Antworten!

Das mit dem Spaneintrag habe ich zu Beginn auch angenommen. Allerdings irritierte mich danach die Tatsache, dass der Öldruck wieder vorhanden war.

Ich habe Filter und Öl nochmals gewechselt. Nach mehreren Probefahrten stellte sich heraus, dass der Öldruck offensichtlich in Ordnung ist. Bei betriebswarmen Motor verlischt die Öldruckanzeige auch, wenn der Motor nicht anspringt und nur durch den Starter gedreht wird. Auch beim berühmten 'Ruckeltest' wo die 'Drehzahl' ja sehr gering ist, erlischt die Öldruckanzeige nach einigen Umdrehungen (bei betriebswarmen Motor).

Zum Turbolader:

Der Lader ist von einem Renault Händler und Original (Garret). Allerdings handelte es sich um einen 'Transportschaden', der Schlauchanluss an der Unterdruckdose für das Wastegate war abgebrochen (haben wir vom alten Turbo umgebaut). Der Lader samt neuen Luftfilter und allen Dichtungen kostete € 400,-.

Im Zuge der Reparaturarbeiten ist uns aufgefallen, dass ein Injektor besonders schmutzig ist. Weiters war auffällig, dass der Motor nach dem Starten immer gleich ansprang, aber nach längeren Standzeiten wieder ausging.
Die Leckölleitung war undicht, habe eine neue eingebaut - der Motor stirbt jetzt nimmer ab.



Nun würde mich noch etwas interessieren...

Um den Lader ausbauen zu können, mussten wir den Kraftstofffilter entfernen. Alle Kraftstoffleitungen sind mittels 'Stecksystem' am Filter befestigt. Nach dem Abnehmen der Leitungen tropfte es etwas nach - es kam also Luft in das System. Trotzdem machte das scheinbar nichts aus - der Motor sprang beim ersten Startversuch sofort an und ging nicht aus....

Der vorletzte Zahnriementausch wurde in einer Fachwerkstatt durchgeführt. Damals meinte der zuständige Meister, dass auch der Kraftstofffilter zu wechseln sei. Das hat er auch getan - mit dem Ergebnis, dass der Motor nicht mehr ansprang. Er brauchte über ne halbe Stunde, um die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen - dabei versprühte er mächtig viel 'Startpilot' - das direkt in den Ansaugschlauch!
Abgesehen von der miesen Startpilotaktion, was hätte man machen müssen, um den Motor ordnungsgemäß zu 'Entlüften'? Ist bei CR-Motoren etwas besonders zu beachten (kann die EP nach längerem drehen ohne Diesel kaputt gehen)?



Viele Grüße
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2009, 10:36    Titel: Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering Antworten mit Zitat

1) Filter mit Diesel auffüllen
2) Mehrere Male die Zündung ein und ausschalten damit die Pumpe Diesel fördert. Man hört es am Geräusch der Pumpe wenn sie Druck aufbaut und somit ist die Luft soweit raus dass er startet, siehe so wie es bei dir nun geschehen ist, somit hast du dazu eine Erklärung. Bei deiner Reparatur ist eben nicht viel Luft eingedrungen und konnte schnell von der Pumpe in der Tank befördert werden.

Startpilot ist GIFT für solche Motoren, du kannst von Glück reden dass er überhaupt noch läuft!

Bis dann und gute Fahrt
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2009, 11:11    Titel: Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering Antworten mit Zitat

Hi!

Der Motor lief noch ca. 30 sec. und wurde dann im 5. Gang 'abgewürgt'.

Bezüglich Kraftstoffsystem ... ist meine Schlussfolgerung richtig: Bei CR-Motoren wird der Kraftstoff über eine eigene (elektrische) Pumpe zur Hochdruckpumpe gefördert - im Gegensatz zur VP, wo die Förderpumpe im Pumpengehäuse integriert ist?

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit von Turboladern aus... Ich habe schon sehr viele Artikel darüber gelesen... Auf der einen Seite heißt es 'nur bei Betriebstemp. die volle Leistung abrufen und immer nachlaufen lassen' auf der anderen Seite wird dem Motoröl eine besonders hohe Bedeutung zugemessen.
Wahrscheinlich spielt alles eine gewisse Rolle. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass die meisten Turbos bei einem km-Stand zwischen 200.000 und 300.000 sterben. Auch ich habe diese Erfahrungen bei meinem Golf gemacht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - gibt es hier jemanden, wessen Fahrzeug über 300.000km auf der Uhr hat und noch der 1. Turbo verbaut ist?
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2009, 11:43    Titel: Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sollte (muss) man jeden Motor warm fahren wenn man mit ihm lange Freude haben will und auch nach einer Autobahnfahrt bzw einer schnellen Ueberlandfahrt nicht sofort abstellen sondern die letzten km gemütlich auskühlen lassen. Das sind einfach phisikalische Gesetze die man nicht brechen kann. Es gibt natrlich auch Maschinen die immer getreten werden und trotdem nicht kaputt gehen, sind aber eher die Ausnahme. Das Oel ist das Blut des Motors, schlechtes Oel gibt es heutzutage nicht mehr, wenn man das Oel mit den richtigen Normen für den Motor kauft. Doch das Problem sind wie immer wir, die Benutzer. Nicht jeder hat den gleichen Fahrstil, nicht jeder geht kleine Stecken zu Fuss, sondern nimmt den Wagen und startet 4 mal am Tag einen kalten Motor und fährt damit 4 km. All diese Sachen 'nutzen' das Oel schneller ab und man sollte somit die Inspektionen kürzer machen. Das dies nirgendwo steht, geht viel Material umsonst kaputt was an sich nicht kaputt gehen bräuchte wenn man die Wartung entsprecehnd der Nutzung anpasst. Ein Wagen der 500km am Tag über die Autobahn fährt, den Motor nur 1 mal kalt startet braucht eine andere Wartung wie der Wagen der Oma die 2x in der Woche zum Supermarkt fährt der im gleichen Dorf ist (nur ein Beispiel).

Ich hoffe ich habe mich nicht geirrt mit der Dieselpumpe, da mein Dad nun den Laguna 2 hat, kann es auch sein dass der Laguna 1 noch eine Handpumpe (so wie ein Gummiball) hatte, bin mir nicht sicher. Du kannst das ganz einfach checken indem du während dem du die Zündung einschaltest genau zuhörst, dann hörst du die Pumpe schon, sie läuft ca 5 sec und schaltet dann ab wenn die genug Druck aufgebaut hat.

bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2009, 12:20    Titel: Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering Antworten mit Zitat

Manuel26 hat folgendes geschrieben:
Hi!
Bezüglich Kraftstoffsystem ... ist meine Schlussfolgerung richtig: Bei CR-Motoren wird der Kraftstoff über eine eigene (elektrische) Pumpe zur Hochdruckpumpe gefördert - im Gegensatz zur VP, wo die Förderpumpe im Pumpengehäuse integriert ist?


Kann ich so bestätigen. Fiat arbeitet bei den 1.3er, 1.9er CR-Dieselmotoren mit einer Vorförderpumpe im Tank. Die Entlüftung erfolgt auch über diese.
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-05-2009, 21:02    Titel: Renault Laguna 1,9 dCi - Turboschaden, Öldruck zu gering Antworten mit Zitat

Was mserge schreib ist vollkommen richtig!

Speziel Turbos´s mit VTG klemmen gerne bei dauerkonstantfahren. Ganz kaputt gehen die Laderwelle eher seltener,da heutzutage der LD vom MSTG überwacht wird.

Meist sind die LD-Regelung das Problem.

Kenne z.b einige Zeitungstransporter die ich warte,T4,Sprinter,Passat B3 mit weit über 1 Mio Km mit ersten Lader. Mache werden Getreten,Wartung extrem überzogen trotzdem halten die die Milion.

Ich selbst hatte bisher noch keinen Turboschaden an meinen Autos,siehe unten!

Man kann Glück oder Pech haben.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Renault Espace 2,2 dCi (G9TA7) =Laguna Motor Kipphebel... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Renault Laguna Bj2000 1.9dci common rail 107Ps startet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboschaden??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboschaden? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.