VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wilsander



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2009
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittlich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hansmatz gefällt das.
Beitrag13-05-2009, 21:08    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

HI Mein Passat 3bg Bj 2001, 130 PS, PD 180000Km, springt letzte Zeit ganz schlecht an nachdem er längere Zeit stand.

Beim Start des Motors springt er kurz an und geht direkt aus. Nach ca 15sec orgeln springt er endlich an und läuft für 5 sec unruhig. Im Winter war mein Verdacht auf defekte Glühkerzen aber dies war nicht der Fall. BITTE UM HILFE!!!!

DANKE!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2009, 9:21    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

Komplette Dieselvesorgung auf Undichtigkeit überprüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-05-2009, 14:19    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Komplette Dieselvesorgung auf Undichtigkeit überprüfen.

Zur Bestätigung des Verdachtes: Vor absehbaren Orgelstarts mehrere Male die Zündung einschalten, bis das Summen / Gluckern der Vorförderpumpe wieder aufgehört hat. So wird der Dieselkreislauf entlüftet -> springt er dann besser an, dann kommt bei längerer Standzeit Luft ins System.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wilsander



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2009
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittlich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2009, 16:23    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

die Förderpumpe im Tank?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2009, 16:30    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es auch, ihn am Berg zu parken (Schnauze nach unten).
Dann sollte der Diesel nicht so ohne weiteres in den Tank zurückfliessen koennen.

Und in WIL gibts genug Berge icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-05-2009, 17:33    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

wilsander hat folgendes geschrieben:
die Förderpumpe im Tank?
Ja.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wilsander



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2009
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittlich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2009, 17:34    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

mir ist aufgefallen das es seid dem zeitpunkt seit dem ich den kraftstofffilter gewechselt hatte, vielleicht liegts da das problem muß mal gucken...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-05-2009, 18:30    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

wilsander hat folgendes geschrieben:
mir ist aufgefallen das es seid dem zeitpunkt seit dem ich den kraftstofffilter gewechselt hatte, vielleicht liegts da das problem muß mal gucken...
Eine heeiiiße Spur . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hansmatz



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2009, 23:33    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und kenne mich nicht so gut aus.
Das hört sich ganz genau,wie mein Problem an. Wenn ich berauf Parke, springt der Wagen, Passat Kombi 3b 1,9 TDI, 1999, AJM, ganz kurz an und geht sofort wieder aus. In der Werkstatt hamse den Dieselfilter getauscht und alle Leitungen kontrolliert. Alles OK. Der meister meinte, es wäre wohl die Vorförderpumpe. Kann es sein, dass auch die Tandempumpe eine Macke hat. Ich hatte auch schon das Ereignis, dass der Ölstand etwas zu hoch war. Ich hoffe, dass Ihr mir ein Tipp geben könnt. Ich glaube auch, dass er Öl verbrennt, weil er so stinkt. Ach ja, der Fehlerspeicher war leer.
Grüße
Hansmatz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-10-2009, 6:42    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

Dein Passat AJM hat erst ab der Fahrgest. Nr 3B-Y-350 001 eine Vorförderpumpe im Tank.Die Modelle davor,und dazu gehören die 1999er,haben lediglich die Tandempumpe.Deren Vorförderdruck kann man mit einem Manometer messen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2009, 18:04    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

Die frühen PD hatten auch noch Gummidichtringe zwischen Tandempumpe und Zylinderkopf. Diese werden gern porös und lassen Luft ins System. Wenn der Motor läuft dann tritt dennoch kein Diesel aus, da der Kraftstoffdruck die Dichtringe regelrecht anpresst.

Um diesem etwas gefinkelten Fehler auf die Spur zu kommen hat es sich bewährt ein Stück durchsichtigen (und einigermaßen hitzebeständigen-) Schlauch in den Rücklauf zum Tank einzubauen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hansmatz



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2009, 19:29    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

Tschuldigung Leute,
es ist ein 98er. EZ war 99. Fahrgest. nr: 3BZXE375092. Mein Kumpel ( Schrauber ) hat mal 12 Volt an die Kabel (4 Stück am stecker) gehalten. Keine Pumpengeräusche festgestellt. Er hat sie an die Kabel mit dem stärkeren Durchmesser gehalten. War heute beim VW Händler und der hat gesagt, dass man die Vorförderpumpe nur mit ganzer Einheit( Ca. 280€ ) bekommt. Kann man die Tandempumpe selber ausienander bauen und neu abdichten?
Gruß Hansmatz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-10-2009, 21:27    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

Nochmal:Der Passat 3BZXE375092 AJM hat KEINE Vorförderpupe am Tank.Sondern nur den Staubehälter mit Tankgeber 3b0906087a.Da können keine Geräusche kommen,weil die Pumpe werksseitig nicht verbaut wurde.Die komplette Fördereinheit ist erst ab Y350000 drin.

Es ist aber richtig,dass 4 Kabel drangehen.2 sind für den Tankgeber und die anderen beiden sind ungenutzt drin.

Du kannst die Gummidichtungen von denen Vwschrauber sprach,einzeln bestellen und tauschen.Die Nummern lauten 038109293 und 038109293A.Die Pumpe ist mit 4 Schrauben am Kopf festgemacht.Eine davon ist Fummelei.Du kannst sie ausbauen und die Dichtungen tauschen.Weiteres Zerlegen ist nicht möglich.Sollte es soweit kommen,schaust Du Dir den Kühlwasserschlauch der dort lang geht genau an ob er aufgequollen ist.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hansmatz



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2009, 0:02    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,
vielen Dank für Dein Tip. Ich werde es sobald wie nötig mit meinem Kumpel versuchen.
Versprochen! Ich werde es euch erzählen wie es ausgegangen ist. Dauert aber ein paar Tage.
Gruß Hansmatz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag28-10-2009, 20:42    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

Es wäre aber kein Fehler wenn Du den Tank trotzdem im Rahmen der Fehlersuche mal aufmachst und nachsiehst ob das Sieb im Schlingertopf sauber ist.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hansmatz



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kiel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 2:12    Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo, da bin ich wieder. Heute hab ich den Wagen aus der Werkstatt geholt. Die Dichtungen haben sie gewechselt.Leider hat es nicht funktioniert. Ich krieg noch ne Krise. Was kann man denn jetzt noch ausprobieren? Hat vielleicht noch jemand ein Tipp? Ich wäre echt dankbar. Ist vielleicht in der Pumpe irgendwas defekt? Muß ich die evtl. wechseln? Bringt es vielleicht etwas wenn man das Rückschlagventil in die Vorlaufltg. direkt am Tank einsetzt?
Vielen Dank im Voraus!
Hansmatz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat PD BJ 99 (85KW, ca. 85 000 km) springt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1,6 l AHL springt schlecht an. Drehzahl zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.