VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2004, 0:21    Titel: Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,
mein alter 95er Passat mit 1Z Motor hat ein Startproblem. Morgens braucht er etwa 4-5 Sekunden bis zum Anspringen, wenn er warm ist noch 2- 3 Sekunden Anlassergeorgel. Normal ist das nicht. vor einem Jahr brauchte man nur den Schlüssel zu berühren und das Teil lief.
Die Kompression ist laut Hoppeltest ok (bei 10 % Steigung im 2 Gang hoppelt er alle 8 Sekunden. Die Kraftstoffversorgung scheint auch ok, keine grossen Luftblasen.
Wenn er angesprungen ist, läuft er norlmal.
Ich habe Ihn mal im Standgas laufen lassen und die Diagnosegruppen vom VAG-Com abgeschrieben. Auffälligkeiten gibt es meiner Meinung eigenlicht lich keine ausser vielleicht bei Gruppe 13 Idle speed smoothing. Die Werte sind alle weit auseinander. Schaut sie Euch mal an und schreibt bitte Eure fachkundige Meinung dazu: Hier die Werte im Standgas
Gruppe 1: 903RPM; 4,4mg/R; 1,5V;65°C
Gruppe 2 : 903RPM; 0.0%; 010; 65°C
Gruppe 3: 903RPM; 259mG/R; 259,4mg/R; 53%
Gruppe 4: 903RPM; 0,4°BTDC; 1,5°BTDC ; 5,5°
Gruppe 5: 882RPM; 22.4mG/R; 1,5BTDC; 71°C (wird langsam warm)
Gruppe 8: 903RPM; 1,2 mG/R; 28,2 mG/R, 21mG/R
Gruppe 9: 903RPM; 0,0mG/R; 51,0 mG/R; 1,940V
Gruppe 10: 442 mG/R; 991,2 mBar; 1016 mBar; 0,0%
Gruppe 11: 903 RPM; 940mBar; 1016mBar; 93,4%
Gruppe 13: -2,3mG/R; 1,57mG/R; -2,97mG/R; kein Wert angezeigt
Gruppe 15: 903RPM; 4,6mG/R; 0,37l/h; 1,2mG/R

Die alten Hasen unter Euch können mir doch sicher sagen, wenn etwas sehr ungewöhnlich ist. Schaut Euch das mal bitte an.
Wenn alles nichts hilt, werde morgen mal die Einspritzdüsen ausbauen und mir mal das Strahlbild anschauen, aber ich hoffe, einer von Euch kann mir noch einen Tip geben, was es sein könnte. Gruss Harri
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2004, 0:45    Titel: Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe Antworten mit Zitat

95er 1Z ?

Der koennte doch noch die "weiche" Kurbelwellenschraube haben.

Also dann mal ran, nachgucken wie die heisst.

Und nach Kurbelwellenschraube suchen und alles lesen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2004, 1:13    Titel: Kurbelwellenschraube Antworten mit Zitat

So ich war draussen und habe nachgeschaut. Leute, die Nacht wird kalt.
Auf der Schraube steht Kamax 12.9 und es ist eine Vielzahnschraube, sieht schon etwas älter aus. War dieser Typ Schraube betroffen? Falls ja, kann ich mit dem Wagen überhaupt noch fahren oder verstellt sich der Zahnriemen weiter --> Totalausfall?
Gruss Sven
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2004, 10:04    Titel: Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe Antworten mit Zitat

ok, die 12.9er ist schon die "feste" Schraube.

Wenn die Schraube und das Ritzel fest sind, sollte keine akute Lebensgefahr bestehn.

Wenn der Kram lose ist, schon.

Was sagen denn die ueblichen Verdaechtigen (Spritzbeginn, Luft im Diesel, Dieselfilter etc) ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2004, 12:22    Titel: Die üblichen Verdächtigen Antworten mit Zitat

Luft ist keine in der Leitung, es kommt ganz gelegentlich mal eine Blase (alle 10 sekunden im Leerlauf), Ich habe den Filter vor einer Woche schon gewechselt, weil die Luft mehr war und das Problem des nicht Anspringens bestand.
Zum Spritzbegin (wenn das der TDI Timing checker ist) kann ich noch nichts sagen, weil ich nur die Sharewareversion von Vag-Com habe. Die Vollversion ist schon bestellt und bezahlt (schickt endlich die CD, ist dringend).
Ich schraube heute mal die Duesen und leitungen raus und baue den ganze Kram um 90° an der Dieselpumpe gedreht wieder ein, so dass die Düsen ins Leere spritzen, aber ich sehen kann, ob sie schön zerstäuben.
Echt mist sowas.
Gruss Harri
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2004, 13:05    Titel: Re: Die üblichen Verdächtigen Antworten mit Zitat

Harri hat folgendes geschrieben:
... weil ich nur die Sharewareversion von Vag-Com habe. Die Vollversion ist schon bestellt und bezahlt (schickt endlich die CD, ist dringend)...


Hi Harry,

welche Bestellnummer hast Du denn, bzw. wie ist der Kundenname?
Harald oder Harri finde ich im aktuellen Bestellzeitraum keinen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2004, 13:29    Titel: Bestellnummer Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
ich bin hier mit meinem zweiten Vornamen angemeldet. Die Bestellnummer ist 476 und Du hast sie heute losgeschickt (laut Mail). Montag werde ich die CD wohl haben.
Gruss Harri
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2004, 14:01    Titel: Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

stimmt, ist vor ner guten Stunde raus. Leider dauert es halt oft recht lang, bis unsere Bank die Kontoauszüge aktualisiert :-/

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2004, 21:17    Titel: Spritzbegin Antworten mit Zitat

So, hier die Daten von Start of injection:
3° ATDC vor dem Anlassen,
1.4° BTDC nach dem Anlassen
und je mehr gas ich gebe bis zu 10° BTDC.
Was dedeutet ATDC oder BTDC?

Was mir noch aufgefallen ist, als ich heute mal ein Düse raushebelte und in der Luft ausprobierte, dass die aus den RückflussLeitungen beim Starten viel Diesel rauslief (bei meinen alten 1.6 Liter VW Dieseln war das deutlich weniger). Am Spitzbild der einen Düse selbst konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken. Anfangs dauerte es allerdings immer etwas, bis Diesel rauskam. Trotzdem würde ich das gerne noch einmal richtig testen. Gebt es hier (Rhein-Main, Rhein Necker, Unterfranken) jemanden, der einen Düsenteststand hat?
2 Glühkerzen haben einen unendlichen Widerstand, die muss ich auchn noch wechseln, aber bei Temperaturen über 5° werden die doch eh noch beheizt, oder?
Grüße, Harri
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2004, 21:36    Titel: Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe Antworten mit Zitat

Hi,

ATDC = nach O.T.
BTDC = vor O.T. (oberer Totpunkt)

Ja, die Glühkerzen werden über 5°C nicht benutzt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2004, 18:21    Titel: Einspritzpumpe, wie teuer und woher? Antworten mit Zitat

Hallo, heute habe ich gemerkt, dass der Wagen während der Fahrt teilweise etwas ruckelt. Da könnte vielleicht doch eine neue Einspritzpumpe fällig sein. icon_cry.gif Ich brauche eine für einen 1Z mit Boschnummer 0460 404 994. Weiss jemand, wo man das Teil günstig herbekommt oder reparieren lassen kann?
Grüsse Harri
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat PD BJ 99 (85KW, ca. 85 000 km) springt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.