Autor |
Nachricht |
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
21-11-2009, 7:09 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Miss doch (oder lass es machen) den Krafstoffvorlaufdruck an der Tandempumpe.Und logge mal ausserdem den MWB 23 und stelle das Ergebnis ein.
Dein Auto hat übrigens auch von Haus aus ein Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung.Es sitzt direkt neben dem Dieselfilter.Dieser war ja schon gewechselt.Hast Du mal den Tank aufgemacht und das Sieb unten am Schlingertopf kontrolliert ob es sauber ist?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Hansmatz
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: kiel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2009, 19:01 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Hallo Steffen,
tut mir ja leid, aber ich muss nachfragen. Ich kenn mich nicht aus!
Was bedeutet MWB 23 loggen? Ich fahr dann noch mal zu meiner Werkstatt.
Wenn die das können.
Gruß
Hansmatz
|
|
Nach oben |
|
|
Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2009, 19:01 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
In der Werkstatt hamse den Dieselfilter getauscht und alle Leitungen kontrolliert.
war das eine aktion gegen das wieder ausgehen oder ist das ausgehen seit dem zeitpunkt?
wenn letzteres - nur im bereich des DIFI suchen. Diese konstoffanschlüsse des 'knackfroschs' werden gerne von den werkstätten mißhandelt. Auch die Kraftstoffleitungen zum difi. alles mal anschauen ob ohne beschädigungen. den knackfrosch incl dichtungen würd ich am besten gleich tauschen. wird mit der zeit sehr brüchig und bekommt bei mechanischer gewalteinwirkung risse......
|
|
Nach oben |
|
|
Hansmatz
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: kiel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2009, 22:23 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Hallo Devilseye 503,
die ganze Aktion war gegen das "Wiederausgehen". Darum bin ich ja in die Werkstatt.
Ich muss leider wieder nachfragen. Bin gelernter Heizungsmonteuer und kenne die ganzen Fachausdrücke und Abkürzungen nicht.
Was ist ein "Knackfrosch"?
Aber Danke für den Tipp
Hansmatz
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-11-2009, 11:15 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Hansmatz hat folgendes geschrieben: | Was ist ein "Knackfrosch"? |
Da wir hier ganz klar die Mentalität "erst suchen dann fragen" vertreten: Nutze mal die Suche nach "Knackfrosch", da findest du haufenweise Infos zu deinem Problem und dem Knackfrosch.
Ist das Plastikteil auf dem Kraftstofffilter. Sinn und Funktion erklärt ebenfalls die Suche.
Bitte nicht als "anmachen" sondern als konstruktive Kritik verstehen und bei Unklarheiten nach nutzen der Suchfunktion gerne wieder fragen.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
Roger gefällt das. |
22-11-2009, 17:38 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Der Knackfrosch ist das Krafstoffregelventil .Es regelt die Kraftstoffvorwärmung durch den heissen Kraftstoff aus dem Rücklauf.
In Deinem Fall jedoch fällt das jedoch weg weil Du den Kraftstoffilter 8D0 127 435 mit der Kühleinheit obendrauf verbaut hast.Der hat keinen Knackfrosch.Es schadet aber trotzdem nicht,wenn Du Dir Wissen darüber aneignest.
MWB =Messwertblock 23 loggen bedeuted hier eine Aufzeichnung der BIP,der Schaltzeiten der Magnetventile der Pumpe Düse Einheiten.Hohe Minuswerte deuten beispielsweise auf unzureichenden Vorlaufdruck hin.Damit weisst Du in welcher Richtung weiter gesucht werden muss.Oder auch nicht.Und das ist nur eine Möglichkeit.
Bei manchen Testern heisst das auch "Gruppen" oder "Istwerte".Ich weiss ja nicht mit welchem System Deine Werkstatt ausgerüstet ist.
Vielleicht denkst Du mal über ein eigenes Diagnosesystem hier aus dem Shop nach.Dann hast Du Deine Ruhe und kannst sowas jederzeit selber machen.Und noch ganz andere Sachen.Mit einer einzigen Pumpe Düse Einheit-die eben nicht umsonst- getauscht wurde,hast Du das Geld wieder rein.Als Beispiel nur mal.
Der letzte PAssat den ich in den Fingern hatte, mit den von Dir beschriebenen Symtomen,war ein AVB.Bei dem war die Vorförderpumpe im Tank ein einziger Dreckklumpen.Es hing mit den Tankgewohnheiten zusammen.Der Fahrzeughalter kam ins eiern als er danach befragt wurde.Deswegen sollst Du im Kraftstoffsystem suchen.Du sollst erstmal
-Sieb im Tank kontrollieren
-MWB 13-18-23 loggen
-Vorlaufdruck der Tandempumpe mit VAS 5187 prüfen lassen.
Vom Reden wirds nicht besser,fang einfach an!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
24-11-2009, 7:05 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Hansmatz hat folgendes geschrieben: | Hallo Steffen!
Entschuldige bitte, aber ich weiss leider nicht, wie ich die Dateien übermittel soll.
Habe heute mit meinem Kumpel die Daten geloggt. Kannst Du damit was anfangen?
Marker=Leerlauf
1=1500 Umdrehungen
2=2400 Umdrehungen
Habe mich auch an den Tank getraut. Aber mehr als den Deckel abnehmen mochte
ich nicht. Wie kann man das Sieb rausziehen?
Vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen!
Echt nett von Dir
Gruß
Hansmatz |
Kam per PN.Sollen aber alle was davon haben.
Du setzt den Schlüssel VAG 3307 oder was vergleichbares auf den Staubehälter oben drauf und drehst um 90 Grad nach links.Dieser schlüssel hat einen gebogenen Schaft weil der Staubehälter nicht direkt unter dem Loch ist.Dann kannst Du ihn samt dem Sieb rausziehen.Der Schlüssel kostet um die 35 Euro.Greif doch schonmal an das Sieb unten dran ob Dreck davor ist.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22247
Hier das Log von Hans.Pumpe Düse Einheit Zyl 1 defekt ist meine Meinung dazu.Verklemmt/gefressen.Immer ordentlichen Diesel gefahren??
Ich würde aber dennoch das Sieb auf Sauberkeit prüfen lassen und den Vorlaufdruck der Tandempumpe messen lassen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Hansmatz
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: kiel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-11-2009, 1:44 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Moin Steffen,
also ich habe den Wagen vor 3,5 Jahren bekommen und bis heute fast nur Diesel von der freien Tankstelle in unserer Firma getankt. Falsch getankt habe ich mit dem Wagen noch nie. da sist mir mit dem Vorwagen mal passiert ! Habs aber auf der Tanke noch gemerkt und den ADAC gerufen
Gruß
Hansmatz
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
26-11-2009, 6:39 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Ich bin ja gespannt wie die Sache hier ausgeht.Wieviel Kilometer hat eigentlich drauf?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Hansmatz
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: kiel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-11-2009, 23:29 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Hallo,
der Wagen hat ca. 190000 Km runter. Fahre aber wenig Strecke. Meist nur 11 Km zur Maloche und zurück.
Grüße
Hansmatz
|
|
Nach oben |
|
|
Audi-audi
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -1 Wohnort: Bochum
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-12-2009, 13:12 Titel: Mein Seat Ibiza Cupra 1,9tdi (160Ps) springt schlecht an.. |
|
|
Wie schon gesagt Springt mein Baby ganz schlecht an und wenn er nach langem orgeln mal an ist nimmt er kein gas an.. das gas annehmen dauert so um die 5 sec.
das ist aber nur beim anfahren so.
Habe die Pumpe Düse Elemente neu abgedichtet die kabel zu den PDE durchgemessen aber nur mit einem Ohm Messgerät mit piepsen! alle haben Kontakt kein kabel defekt!
im VAG steht kein Fehler drin!
Haben vor kurzem die Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen neu gemacht.
Kann das auch mit dem AGR etwas zu tun haben?
wurde ja alles ab gemacht und wieder zusammengeschraubt.
Danke im voraus...
|
|
Nach oben |
|
|
Audi-audi
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -1 Wohnort: Bochum
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-12-2009, 16:17 Titel: Immer noch probleme.. |
|
|
Also ich muss ja schon sagen das ist hier ein super Forum... (Ironie)
Aber selbst ist der Mann...
Habe den DiFi und den knackfrosch gewechselt und siehe da.. mein Baby sprang direkt an..
Dann mal eine runde gefahren.. aus wieder an gemacht... war alles ok..
dann mal ca 7km gefahren und alles wieder beim alten..
Muss ich da etwas entlüften? und wie???
Es ist ein Seat Ibiza Cupra 160Ps Motorkennbuchstaben BPX 001 599
Bin mal gespannt ob diesmal eine Antwort kommt...
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
20-12-2009, 16:31 Titel: Re: Immer noch probleme.. |
|
|
Servus Audi!
Audi-audi hat folgendes geschrieben: | Also ich muss ja schon sagen das ist hier ein super Forum... (Ironie) ... Bin mal gespannt ob diesmal eine Antwort kommt... |
...und wenn Du so anfängst, hat erst recht keiner mehr Bock Dir zu helfen *anmerk*
Schonmal daran gedacht, daß Du Dreck im Tank hast, welcher den DiFi erneut nach dem 7km Fahrt zugesetzt hat?!
Mit dem Entlüften hat's m. E. nach der Fahrstrecke nichts mehr zu tun, es sei denn, daß Du beim Knackfrosch-Einbau nicht sauber gearbeitet und Dir somit einen neuen Luftzieher-Fehler dazu eingebaut hast.
Würde DiFi nochmals tauschen und schaun, ob der nach ähnlicher Strecke wieder zu geht und wenn ja, hilft nur den Tank auszubauen und reinzuguggen/sauber machen.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
Audi-audi
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -1 Wohnort: Bochum
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-12-2009, 18:30 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Danke..
Werde es mal ausprobieren.. aber nicht mehr heute.. es sind bei uns minus 15° und es ist Sonntag..
Hat aber Wirkung gezeigt, dass mit der (Ironie) ...
Danke und super freundliche Grüße nach München...
|
|
Nach oben |
|
|
Audi-audi
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -1 Wohnort: Bochum
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-12-2009, 2:07 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Alles klar..
DiFi neu.. Tank gereinigt.. (war auch nötig) Glühkerzen neu...
Und die karre sprang immer noch Schei.. an...
Also mal eben für 118 euro bei ebay Pumpe düse elemente (neu)ersteigert.. und rein damit.. und siehe da.. läuft besser als früher... aber nach 20 km test fahrt habe ich irgend ein klackern im motor..
und es wird schneller wenn ich aufs Gaspedal drauf gehe.. was kann das sein?
Motor spring aber ganz normal an ob nichts währe...hat auch voll power... mh.. Hilfe...
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
26-12-2009, 2:18 Titel: VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an |
|
|
Audi-audi hat folgendes geschrieben: | aber nach 20 km test fahrt habe ich irgend ein klackern im motor.. |
Alles Ordenlich fest geschraubt? Mit dem Richtigem Drehmoment? Neue Schrauben verwendet? PD-Elemente Eingestellt?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|