VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-07-2009, 19:19    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Korrekt! IAT = Intake Air Temperature


Ich habe mit LLK experimentiert. Die deutlich laengeren Luftwege und das somit erst zu komprimierende Luftvolumen fuehrten zu einem deutlichen Turboloch. Im Stadtverkehr, der das ueberwiegende Geschaeft meines 206 ist, extrem nervig. Sinnvoll waere der dagegen auf der Landstrasse oder auf der Autobahn. Dazu muesste das idealerweise umschaltbar sein. Aber das ist auch schon wieder Ingenieursarbeit, sowas praxistauglich und haltbar zu entwickeln...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-07-2009, 19:27    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Ich habe mit LLK experimentiert. Die deutlich laengeren Luftwege und das somit erst zu komprimierende Luftvolumen fuehrten zu einem deutlichen Turboloch. Im Stadtverkehr, der das ueberwiegende Geschaeft meines 206 ist, extrem nervig. Sinnvoll waere der dagegen auf der Landstrasse oder auf der Autobahn. Dazu muesste das idealerweise umschaltbar sein. Aber das ist auch schon wieder Ingenieursarbeit, sowas praxistauglich und haltbar zu entwickeln...

Mach es doch wie beim T4. Bau ihn über den Motor. So vergrößert sich das Volumen, nur um das vom LLK.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-07-2009, 21:02    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Nur kriege ich da keine sinnvolle Anstroemung hin.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2009, 15:10    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Das Ding läuft fast immer (außer bei Nennleistungsdrehzahl) in der Trübung. Hier mag eine leichte Optimierung der Ansaugwege schon etliche Nm im unteren Drehzahlbereich lockermachen.
Auch Änderungen in der Abgasanlage wirken sich hier stark aus.
Allein der Einbau eines LLK wird überschlagsmäßig gerechnet zusätzlich ca. 30Nm@2000 1/min bringen, sofern der eine EDC16C34 hat...bei Siemens weiß ichs nicht genau.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/i/49911938.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img19/5672/49911938.th.jpg" class="responsive" alt="http://img19.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img19/5672/49911938.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Zur Erklärung:

Oben die Luftmasse in mg, unten die möglichen Nm.

Durch die Erwärmung bei 1 Bar LD relativ (-> ca. 80K pro Bar), und Wärmeübergangseffekte wirkt das eine Bar in etwa wie 0,5 - 0,6 Bar LD.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-07-2009, 15:29    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Nur kriege ich da keine sinnvolle Anstroemung hin.

Warum nicht? Beim T4 gehts doch auch. Du musst einfach nur einen Luftkanal, von innen an die Motorhaube bauen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-07-2009, 16:15    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Ich haette Platz in dem Kasten, durch den die Ansaugluft fuer den Innenraum stroemt. Da gibt es auch gleich eine passende Lufthutze. Und 'ne praktische Innenraumheizung kommt gratis dazu!

Neee! Ich hab' heute nochmal mit dem Opel-Ding vorn hinter dem Stossfaenger experimentiert. Landstrasse faehrt sich etwas besser, man muss die Maschine nur unter Feuer halten. icon_wink.gif

In der Stadt ist der Peugeot wegen der Nachdenksekunde aber sehr unangenehm. Tritt man zu sehr auf's Gas, dann verschluckt er sich und geht beim Anfahren sogar schlagartig aus. Gefaehrlich daran, er ruckt an und der Hintermann faehrt moeglichweise aus, weil die Kiste ploetzlich wieder steht und nicht einmal ein Bremslicht anging.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hdi-Ready



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2009, 16:32    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Guten Tag, was haltet ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=OqU3ELGGmXM&feature=related

und davon:

http://www.youtube.com/watch?v=7bOt5-pMxkI&feature=related

Schädlich für den Motor? könnte man das ohne weiteres ranbauen?
Mal vom Tüv abgesehen icon_smile.gif


Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-10-2009, 18:16    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Machbar ist beides, wobei mir die Abgasanlage beim 1.4 HDI schon irgendwie abgestimmt zu sein scheint. Wobei der 206 1.4 HDI meist keinen Mittelschalldaempfer hat. Dieses "Tuningteil" verbauen die Fahrer der kleinen Benziner uebrigens auch ganz gern, zumal es billig ist und selbst mit dem Serien-ESD schon etwas brummelig wird. Die meisten 1.4 HDI, die ich gesehen habe, hatten jedenfalls keinen. Ich kenne nur einen 206 HDI mit Euro 3 und Mittelschalldaempfer.

Ersteres Teil kannst Du hier praktisch vergessen, kriegst Du nicht abgenommen. Es gibt verschiedene Fahrer des 1.4 HDI, die mit den Magnaflow-Universalschalldaempfern gearbeitet haben. Die sind aber mit recht hohem Montageaufwand verbunden, denn es fehlt dir das passende Eingangsrohr mit dem spezifischen Anschluss und es fehlen natuerlich die Halterungen. Das alles anzupassen ist richtig Fummelarbeit und in der Werkstatt arg teuer. Lohnt sich also nur, wenn man es selbst kann. Zudem bringt die Einbaulage des recht grossen Magnaflow einen empfindlichen Verlust an Bodenfreiheit bei staerker tiefergelegten Fahrzeugen mit sich. In der ABE zum Magnaflow ist der 206 HDI genannt. Und noch viele andere Modelle, wo man die Dinger mit mehr oder weniger grossem Aufwand angestrickt bekommt.

Falls es dir um den Sound geht, dann spar' dir das Geld! Mehr als ein tieffrequentes Brummen im Leerlauf wirst Du nicht rausholen. Beim Anfahren ist "von hinten" schlagartig Stille und man kriegt vom Abgasgeraeusch erst wieder etwas mit, wenn man den Motor ausdreht. Das ist aber fuer einen Turbodiesel nicht artgerecht.

Ausserdem kommt noch ein Problem dazu: Falls dein Fahrzeug deutlich russt, dann verschmutzt dir das Heck durch das gerade Endrohr recht schnell. Beim meinem haelt sich das wegen des Korkens ("offenes System") aber in Grenzen. Trotzdem hat man dann mit dem Endrohr eine Putzstelle mehr, denn ein russverdrecktes Endrohr sieht einfach nicht gut aus. Laesst man die Ablagerungen laenger als eine Woche drauf, dann wird es schon schwerer, das Zeug wieder abzukriegen. Das wird irgendwann hart wie Beton.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hdi-Ready



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2009, 18:48    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Hab mir auch schon überlegt einen universal esd dranzubasteln, war mir dann doch zu viel Arbeit wegen den halterungen und dem Anschlussrohr.

Ich Fahre auch den 1,4 hdi eco70 finde den sound aus dem ersten video recht ordentlich für nen diesel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-11-2009, 19:32    Titel: Und nochmal Magnaflow! Antworten mit Zitat

Neue Runde! icon_twisted.gif Ich hab' etwas meiner Freizeit haeppchenweise genutzt und ueber mehrere Tage verteilt 'nen Magnaflow-Pott fuer 'nen 206er Peugeot mit dem 1.4 HDI (Euro 4) angepasst. Der originale ESD und auch der Sportpott (siehe erster Beitrag!) an meinem 206 haengen vorn tiefer und hinten hoeher. Also haengt der Pott leicht schraeg. Das Endrohr kommt ebenfalls schraeg raus und guckt so hinten wieder gerade durch den Ausschnitt in der Heckschuerze. Beim Magnaflow ist das so nicht machbar!

Problematisch war durch die erzwungene gerade Anbringung des Magnaflows auch der damit tiefer haengende Rohreingang in den ESD, der es erforderlich machte, entweder das Mittelrohr auf kompletter Laenge tiefer haengen zu lassen oder einen Rohrbogen vor dem Eingang in den ESD zu basteln. Da dieser 206 noch tiefer ist als mein eigener habe ich das Tieferhaengen des Mittelrohrs abgelehnt, damit bliebe man ueberall haengen. Ich habe dafuer einen S-Bogen vor dem ESD eingesetzt, der das Mittelrohr in originaler Hoehe haengen laesst, den etwa 5 cm tieferen Eingang des ESD aber trotzdem erreicht. Neben den Aufhaengungen fuer den ESD musste also auch das Mittelrohr quasi selbstgebaut werden.

Und jetzt wird's verrueckt! Fuer den Magnaflow gibt es eine ABE, die den Anbau an einen 206 HDI70 ohne Abnahme erlaubt. Bei soviel notwendigen Aenderungen am Mittelrohr und dem erforderlichen Selbstbau passender Aufhaengungen verstehe ich das nicht mehr wirklich!

Kommen wir zum Endergebnis! Dieser 206 klingt im Stand deutlich brummeliger und tiefer als meiner. Auch hier ist beim Anfahren Schluss mit der Musik und erst ab ca. 2500 U/min kommt es wieder zu einer Resonanz, die ansatzweise nach Sportauspuff klingt. Deutlicher ist allerdings das vernehmliche Hochdrehen der Turbine, was vorher kaum wahrnehmbar war. Subjektiv meint der Besitzer, die Kiste wuerde etwas flotter hochdrehen, was ich nicht pruefen kann. Der Magnaflow war nagelneu, keine Ahung daher, ob er sich klanglich noch veraendert. Der 206 ist seit dem Nachmittag wieder unterwegs in den suedlichen Ruhrpott. Bilder habe ich keine, man sieht im montierten Zustand auch nicht wirklich viel davon. Sichtbar ist nur das grosse gerade Endrohr, was gerade so im Ausschnitt der Heckschuerze Platz fand. Wer sich die Magnaflow-Poette mal ansieht, der weiss, dass die nicht mehr nennenswert Gegendruck haben. Laestig ist nur der eine enge S-Bogen vor dem Endschalldaempfer. Ob's nun ausser der optischen Erscheinung und dem brummigen Standgeraeusch noch irgendwas bewirkt?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-02-2011, 14:33    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Fazit nach 1,75 Jahren und 63 Tkm icon_eek.gif mit der italienischen Sportfloete: Geil! icon_twisted.gif

Das anfangs dezente Grummeln im Stand ist einem sehr tiefen Brummen gewichen. Es erinnert - sofern man hinter dem Fahrzeug bzw. seitlich davon steht, etwa einem Zweiliter-Benziner. Durch die reichliche Autobahnfahrerei seit etwa 14 Monaten mit 186 km taeglich duerfte der Pott nun definitiv eingefahren sein. Beim Rollenlassen mit 1800 - 2200 U/min kommt bereits laenger ein vernehmliches aber nicht aufdringliches Brummen dazu, das akustisch nicht mehr unbedingt an einen Diesel erinnert.

Inzwischen hat die Daempfungswirkung des ESD aber soweit nachgelassen, dass man das Hochdrehen und Abtouren der Turbine beim Anfahren oder beim Hochschalten durch den Auspuff doch sehr deutlich hoert. Persoenlich stoert mich das nicht, jedoch kam das erst seit den letzten ~10 Tkm dazu. Muss ich mir darueber Gedanken machen? Es kommt definitiv aus dem Auspuff und ein Ladeluftleck kann ich ausschliessen. Klingt ja auch anders... icon_rolleyes.gif

Nach dem Winterende muss ich aber was gegen die beginnende Korrosion um die angeschweissten Aufhaengungen herum unternehmen. Der Rest sieht von aussen noch gut aus, von innen wird der Pott ja prinzipbedingt konserviert. Da ich absolut keine Kurzstrecken mehr fahre und eigentlich zu ueber 98 % nur Autobahn fahre wird der ganze Spass auch immer trocken geheizt.

Von der Fahrerei her hatte sich anfangs bereits ein spontaneres Hochdrehen des Zwergendiesels abgezeichnet. Das ist natuerlich auch so geblieben und war damit die eindrucksvollste Auswirkung des ESD-Tauschs. Das Ersetzen eines Mehrkammerdaempfers durch einen Absorberdaempfer mit durchgehendem Rohr ohne Behinderung des Abgasstroms merkt man wohl doch mehr als deutlich.

Ich hoffe mal, dass meine Eindruecke trotzdem interessant sind und nicht in die hier nicht so gern gesehene Richtung "Prolltuning" geschoben werden...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-02-2011, 15:07    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Von der Fahrerei her hatte sich anfangs bereits ein spontaneres Hochdrehen des Zwergendiesels abgezeichnet. Das ist natuerlich auch so geblieben und war damit die eindrucksvollste Auswirkung des ESD-Tauschs. Das Ersetzen eines Mehrkammerdaempfers durch einen Absorberdaempfer mit durchgehendem Rohr ohne Behinderung des Abgasstroms merkt man wohl doch mehr als deutlich.

Ich hoffe mal, dass meine Eindruecke trotzdem interessant sind und nicht in die hier nicht so gern gesehene Richtung "Prolltuning" geschoben werden...
Zumindest ich finde es interessant.
Besonders weil ich manchmal in die gleiche Richtung für meinen Cupra TDI denke, dessen OEM-Endtopf jedenfalls kein reiner Absorber ist: Vom Kat her gehts oben in die liegende Tonne, die Endrohre kommen eher unten raus und laufen intern bis fast an die Vorderwand der Tonne.

Fragt sich nur, ob ich in Verbindung mit dem Chiptuning überhaupt einen anderen Endtopf eingetragen bekäme . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-02-2011, 15:40    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Ich bin ihn probeweise auch mal ganz ohne ESD gefahren. Gibt ja auf YT einige Videos von 206ern mit dem kleinen HDI, die einfach ein durchgaengiges Rohr statt des ESD verbaut haben. Im Stand doch schon recht laut, beim Anfahren hoert man aber lediglich das Hochdrehen der Turbine und keinerlei Abgasgeraeusch mehr. Das weckt man wohl erst wieder, wenn man den Zwergendiesel ueberhaupt nicht artgerecht ausdreht.

Ein Video hatte ich mal gesehen, in dem jemand mit einem 1.4 HDI im 206 eine Fahrt von 0 auf 100 gemacht hatte. Der hatte entsprechend seiner Beschreibung wohl auch "straight pipe" und ging gefuehlt ziemlich ordentlich vorwaerts. Gehoert hatte man drinnen eigentlich auch recht wenig, subjektiv ging es mir aber zu gut vorwaerts. Es sind ja auch nicht gerade wenige mit Piggyboxen unterwegs...

Jedenfalls war mein Fahrversuch gaenzlich ohne ESD (auf Privatgelaende mit Betonplatten) nicht anders als mit dem Italopott - jedoch war der Motor spuerbar quirliger als mit dem Serien-ESD. Der besitzt drei Kammern. Das Abgas stroemt in die in Fahrtrichtung gesehen letzte Kammer, darf sich von dort aus in die mittlere Kammer quaelen und dann in die vordere Kammer. Von dort aus geht es mit einem geraden Rohr und einem abschliessenden Knick nach unten ins Freie. Die eingebauten Rohre haben augenscheinlich alle einen unterschiedlichen Durchmesser, sind aber weder gelocht noch irgendwie strukturiert. Rein akustisch kam danach aber nichts mehr raus. Die Stroemungsgeraeusche am Endrohrausgang waren jedenfalls alles, was da vernehmbar war.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-03-2011, 12:18    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Was mich noch interessieren würde, ist der Vergleich zu Deinem ersten Sportendtopf-Versuch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20804&start=2
Zitat:
Experiment Nummer zwei war, einen ABE-Endschalldaempfer ("Sportauspuff") an meinen 1.4 HDI zu bringen. Dessen ABE erlaubte den Anbau an 1.1er und 1.4er Benziner sowie den alten 1.9er Diesel und den 1.4 HDI in beiden Versionen. Ein Schalldaempfer fuer Diesel und Benziner - das kann nicht gut sein?! icon_wink.gif Und so war es dann auch!

Gefuehlt war der Druckeinsatz der Turbounterstuetzung von rund 1600 - 1700 U/min auf etwa 2500 U/min verschoben. Mein Peugeot 206 kam also auch nicht so recht in Bewegung. Der sonst recht sanft und rucklos einsetzende Turboschub kam dann etwa so, als wuerde man einen Schalter umlegen. Jedoch war der Durchzug inhomogen und der Schub flachte ab knapp 3500 U/min auch schon wieder ab. Eine Pruefstandmessung haben wir nicht mehr gemacht, die unharmonische Motorcharakteristik reichte mir bereits.

Was für einen Aufbau hatte der? Auch ein Absorber zum Durchgucken, oder ein Kammerdämpfer?
Die Leistungscharakteristika beider Sportpötte scheinen IMO in die gleiche Grundrichtung zu gehen, allerdings hast Du den ersten ja wieder verworfen . . . waren die Unterschiede doch so groß, oder hat sich Dein Geschmack bis zur Montage des jetzigen Teils verändert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-03-2011, 12:36    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Nee, das war sogar 'ne Mischform! Erst mindestens eine Kammer und zum Schluss ein Siebrohr, dass (wenn man von hinten reinguckte) nach 'nem Absorber aussah. Man kam aber mit 'nem Stueck Schweissdraht nicht durch und auch die am Rohreingang reinleuchtende Taschenlampe schien nicht durch. Leuchtete man durch das Endrohr rein so blickte man etwa mittig im Daempfer auf eine Wand.

Generell kann man beim 206 mit den 1.1er oder 1.4er Benzinern mit etwas Fummelei die Endschalldaempfer vom 1.9 D oder 1.4 HDI verbauen. Die Aufhaengungen passen nicht ganz, der Rest schon. Damit tauscht man einen serienmaessigen Kammerdaempfer bei einigen Nachruestern gegen einen Absorber im Werkstrimm. Die fertigen die Dinger naemlich auch gern als billig zu produzierende Absorber. Diese Feststellung hatte ich kuerzlich, als jemand in meinem Freundeskreis fuer seinen 1.1er versehentlich einen Diesel-ESD geliefert bekam. Die mit einer Schelle um den Pott befestigte Hakenaufhaengung konnte man aber loesen und verschieben, dann passte es! In den Benzinerpott konnte man stellenweise bereits reingucken, da waren drei Kammern verbaut.

Mit dem ESD fuer den 1.4 HDI klingt der kleine Benziner, der auch keinen Mittelschalldaempfer hat, ein wenig brummiger - sieht aber noch "original" aus. Angeblich soll er auch etwas besser am Gas haengen - was ich angesichts nur 60 PS und kaum fuehlbarem Drehmoment sowie der Tatsache, dass ich das Fahrzeug sonst noch nie gefahren bin, weder bestaetigen noch in Zweifel ziehen kann.


Der Italo-Pott an meiner Bummsmurmel geht untenrum nicht schlecht(er), hat aber insgesamt und vor allem in mittleren Bereichen mehr Durchzug. Das hoert man da dann auch. icon_rolleyes.gif Den bei dem zuerst getesteten Pott schlagartig einsetzenden Turboschub hat der Italo-Pott jedenfalls nicht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-07-2011, 9:42    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Gestern hab' ich die Floete mal abgeschraubt, geputzt und mit 'nem Gaskartuschenbrenner ausgebrannt. Nachdem der ganze Schlonz sich genuesslich unter eindrucksvoller Wolkenentwickulung abbrannte hab' ich den Korrosionsschutz wieder erneuert und das Ding anschliessend wieder angeschraubt.

Fazit heute morgen: Holla! Bei der Reinigung ist wohl auch einiges von der Daemmung abhanden gekommen. icon_biggrin.gif Deutlich vernehmbar im Stand oder beim Fahren mit wenig bzw. ohne nennenswerten Ladedruck. Zwei angerissene Gummieier (Aufhaengungen) habe ich auch erneuert, hatte allerdings nur recht harte Exemplare griffbereit. Uebertraegt sich tieffrequent etwas auf die Karosserie, faellt aber eigentlich auch kaum auf. Nun ja...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat-Turbodiesel Kennbuchstabe "FPM" identisch mit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 Turbodiesel "wabbern" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.