VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2009, 17:35    Titel: Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich mein Problem schon bei der allgemeinen Technik geschildert habe und bisher noch keine Antworten bekommen habe versuche ich es hier nochmal.

Ich habe bei meinen

99er A4 Avant AFN Motor mit ca. 140tkm

folgendes Problem

Wenn man beschleunigt habe ich im 3 und 4 Gang ein leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung zwischen 1600-2000 Umdrehungen. In den beiden unteren Gängen merkt man nichts und im 5 Gang nur sehr leicht. In den anderen Drehzahlbereichen merkt man auch nichts. Komischerweise tritt dieses Ruckeln bei Halbgas stärker auf wie man das Gaspedal ganz durchtretet. Wenn man das Gaspedal ganz durchtritt merkt man es ganz leicht.

Was ich bisher schon gemacht habe.

-Fehlerspeicher ausgelesen, war keiner drin

-LMM gereinigt, von meinen Vorgänger ist ein Pierburg LMM verbaut worden ,ich denke orig. war ein Bosch drin. Der seit ca. 70tkm drin.

-VTG Gestänge auf leichtgängigkeit geprüft, muss aber dazu sagen das ich einen Unterdruckschlauch wo ständig Unterdruck drauf ist an die Dose gehalten habe. Ca 90% des Weges gings mit der gleichen Geschwindigkeit zum Schluss war ein wenig langsamer. War aber alles ruckelfrei.
Habe das ca. 100mal wiederholt

- Was mir noch aufgefallen ist das der Unterdruckspeicher nach den Magnetventil etwas locker ist, weiß nicht ob das was ausmacht

-Magnetventil mit VAG-COM angesteuert -> VTG Gestänge hat sich auf und ab bewegt.

-Luftfilter ausgeblasen.

Mein Wagen wird wahrscheinlich ein Zweimassenschwungrad haben, kann es evtl. auch an den liegen.

Gefahren wird das Auto hauptsächlich auf Landstraßen, ca 55km täglich.

AGR ist zu.

Kann mir einer einen Tipp geben, was ich noch machen kann um den Fehler zu beheben?


Gruß

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2009, 19:09    Titel: Re: leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

thom hat folgendes geschrieben:
....
Kann mir einer einen Tipp geben, was ich noch machen kann um den Fehler zu beheben?




Die Suchfunktion verwenden icon_wink.gif

Zum Ruckeln von VP TDIs gibts wohl die meisten Beiträge. icon_rolleyes.gif


Angefangen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12356
und
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
und
... viele mehr.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 8:42    Titel: Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir ein paar Beiträge zu dem Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung mal durchgelesen.

Ich habe aber weder irgendein Ruckeln im Leerlauf und MSG geht auch nicht in den Notlauf.
Natürlich könnte es sein das im MSW nicht mehr so leichtgängig geht wie wenns neu ist, möchte das Teil aber vorerst nicht zerlegen.

Kann ich irgendwelche Messwertblöcke mitloggen um den Fehler dort auszuschließen?
Gibt es irgendwo Tabellen wo man das vergleichen kann, oder ich kann es mal online stellen und ihr könnt es mal anschauen?

Gruß

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-05-2009, 8:52    Titel: Re: leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

thom hat folgendes geschrieben:
AGR ist zu.

Auch zu 100% zu? Wie hast du es zu gemacht? Einfach nur schlauch ab, oder Platte dazwischen?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 8:57    Titel: Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Platte dazwischen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2009, 20:17    Titel: Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallöle,

ich bin grad mal kurz hier und habe diesen Thread mal überflogen.

Schau doch mal hier : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6529

Evtl. hilft Dir das ja weiter....

Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2009, 20:37    Titel: Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

mag blöd und trivial klingen, aber wir hatten auch mal so einen Fall... alles ausgeschlossen, bis wir draufgekommen sind, dass 2 Felgen einen Seitenschlag hatten... das kam nur bei bestimmten Lastverhältnissen durch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 20:59    Titel: Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Um den Luftmassenmesser wirklich auszuschließen

a) evtl. neuen LMM ausprobieren (falls Diagnose nicht möglich) oder/und
b) Diodentrick (funktioniert ewig) Vorsicht: KEIN TÜV!!! ---Erlöschen BE!!!
(5 Volt im LMM mit einer 1N4148 oder 1N4001 Diode in Durchlassrichtung zum Messeingang funktioniert bei vielen AFN ohne Probleme-- dem Steuergerät wird immer höchstmögliche Luftmasse vorgegaukelt und deshalb gibt es die max. zulässige Einspritzmenge nach Kennfeld frei)
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 20:22    Titel: Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Also kannst du zu 100 % ausschließen dass deine AGR dicht ist? ansonsten hätte ich auf pappende AGR getippt. Die wird nämlich bei vollast nicht angesteuert.
Weitere idee - du hast deine AGR mit einem blech verschlossen, aber ist die unterdruckdose der AGR noch dicht? Die unterdruckverschlauchung der AGR oke? oder ist das komplette regelventil schon vorher abgeklemmt?
Nach oben
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2009, 9:27    Titel: Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Also die AGR ist folgendermaßen verschlossen.
Es ist vor der AGR und nach der AGR eine Platte auf Alu eingestzt, also genau wo die Dichtungen sitzten. AGR Ventil wird nach wie vor angesteuert. Aber ich denk die beiden Platten sollten dicht sein.
Bin die Woche noch leider nicht dazugekommen einen Log zu machen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-05-2009, 13:40    Titel: Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

ALU hatte ich auch mal benutzt. Keine gute Idee. Früher oder später zerbröselts. Keine Ahnung obs an der Hitze liegt oder an aggressiven Abgasbestandteilen. Hält jedenfalls nicht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2009, 13:47    Titel: Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Genau, ST37 oder VA geht super. ALU ist tatsache ungeeignet. icon_wink.gif
Nach oben
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2009, 14:24    Titel: Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Habe heute die beiden Alu Platten raus, da habt ich recht gehabt die erst war schon ein wenig angefressen.

Muss ich mal welche aus VA machen.

Habe heute mal Messwertblock 0008 und 0011 mitgelogt.
Kann mir einer sagen ob die Werte plausibel sind?


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21234

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21235
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wellenförmige Beschleunigung beim 2,5 TDI 6Zyl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Volvo V70Tdi mit Audi /AEL wellenförmige Beschleunigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.