VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Volvo V70Tdi mit Audi /AEL wellenförmige Beschleunigung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
thrurl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2004, 18:27    Titel: Volvo V70Tdi mit Audi /AEL wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich fahre einen V70TDI, Audi 5Zyl, AEL 140PS , 195.000 km, EZ 4/2000

Seit einem Jahr leidet der Wagen unter zunehmendem Leistungsverlust.
über 150 alles sehr zäh, ganz schlechte Leistung bei Hitze im Sommer unterhalb
2300. Auf der Autobahn wellenförmige Beschleunigung im 2Sec- Takt.
Im Steuergerät konnte Volvo nichts vernünftiges auslesen.

Volvo schlug vor , den Nadelhubgeber zu tauschen, dann Lader , dann Pumpe etc.
Teile müsste ich natürlich in jedem Fall zahlen...muss man nicht weiter kommentieren.

Habe nun nach Recherchen hier im Forum den LMM getauscht, war ein guter Erfolg. Leistung sehr viel besser, richtig Druck ab 2000. ( Bosch 0280218045 63 Euro .- )

Allerdings ist die 'wellenförmige' Leistungsabgabe im 5. immer noch leicht spürbar, wenn auch deutlich besser.
Wäre der Tausch des Magnetventils, das die Druckdose des Laders steuert, hier der nächste Schritt ? Es ist von Pierburg, Nr. 7 222 40 01, es sind noch zwei weitere Nummern drauf:
98T335, und 127 5924
Weiss jemand, ob ich dieses Teil auch bei Audi bekommen kann ?

Danke vorab für Tips,
Thomas

p.s. ansonsten läuft der Wagen recht gut, Verbrauch 5,5-6,5 L/100 bei Langstrecke
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2004, 20:28    Titel: Re: Volvo V70Tdi mit Audi /AEL wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

thrurl hat folgendes geschrieben:

Habe nun nach Recherchen hier im Forum den LMM getauscht, war ein guter Erfolg. Leistung sehr viel besser, richtig Druck ab 2000. ( Bosch 0280218045 63 Euro .- )

Allerdings ist die "wellenförmige" Leistungsabgabe im 5. immer noch leicht spürbar, wenn auch deutlich besser.
Wäre der Tausch des Magnetventils, das die Druckdose des Laders steuert, hier der nächste Schritt ?

Vor der nächsten Geldausgabe ins Blaue würde ich erstmal prüfen, ob der Ladedruck überhaupt vom Sollwert abweicht -> LDA einbauen icon_wink.gif

Frag mich aber nicht, wo man Volvo-Sollwerte herbekommt . . . vielleicht vom Freundlichen Elch?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2004, 23:48    Titel: Volvo V70Tdi mit Audi /AEL wellenförmige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo!

Solldaten für den AEL gibt es hier

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_5_Zylinder_VE.html

Ladedruck sollte 1920mbar sein!

MfG

Andi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wellenförmige Beschleunigung beim 2,5 TDI 6Zyl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Reparaturleitfaden für TDI, 2,5L Audi bzw. Volvo Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.