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Sniper3 Gast
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28-01-2003, 8:56 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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Ha llo. Möchte mir für meinen Bora PD 100 PS (ATD) einen Chip zulegen. Alle bekannten Tuner sind mir allerdings zu teuer. ICh sehe es nicht ein für einen Chip bis zu 800 Euro zu zahlen, wo die Herstellung weit weniger als die Hälfte kostet. Jetzt ist mir bei ebay die Firma ******** Tuning (2fast4You) aufgefallen. Der gute Mann bietet mir einen Chip mit 40 MehrPS für sagenhafte 220 Euro an. Hat auch durchweg nur positive Bewertungen bekommen. Zu meiner Frage warum er denn so günstig sei, sagte er mir da er die Chips übers Internet verschickt, hätte er keine kosten mit der Infrastruktur. Man solle sich lieber Fragen warum alle anderen Tuner so teuer sind, wo die Matrialkosten bei ca. 10 Euro liegen.
Kennt von euch jemand diese Firma und was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? |
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Stefan Gast
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29-01-2003, 9:21 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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ohhh, endlich mal wieder eigenwerbung.
man hat ja auch lange nix mehr von ihnen gehört herr g. !
aber wenn sie ein werbebanner über dem forum plazieren ist das nicht nur seriöser sondern auch wirksamer.
immer wieder das selbe. erst ah-tuning und nun ********. die können das einfach nicht lassen ... *kopfschüttel* |
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Sniper3 Gast
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29-01-2003, 9:36 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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Du scheinst diese Firma je etwas besser zu kennen. Ich habe mit denen nichts zu tun. Will mir nur evtl. einen Chip dort bestellen. Aber vielleicht kannst Du mir ja deine Erfahrungen mit denen mitteilen? |
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Stefan Gast
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29-01-2003, 9:47 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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das kann ich. postings dieser art findest man ständig in allen möglichen foren. jedesmal von leuten, die erst zwischen einem und fünf postings geschrieben haben und merkwürdigerweise immer sehr sehr ähnlich geschrieben. und allesamt nach dem selben schema : 'kennt jemand die firma ...' und dann folgt eine aufzählung von sonstwas für vorteilen und warum man unbedingt dort kaufen soll. meistens meldet sich dann noch jemand mit sehr wenigen postings, der zufällig dort gekauft hat und natürlich seehhhr zufrieden ist. zufälle gibt´s ...
nach genau dem selben schema hat ah-tuning seinen ruf ruiniert (aber vor allem durch seine miserablen chips). wenn herr grundner werbung machen will, kann er das tun. aber auf diesem wege ist das unseriös.
zu seinen chips sage ich nicht viel. |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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29-01-2003, 19:31 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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Man kann ja auch von nem "seriösen" Tuner den Chip ohne TüV kaufen. Nur weiß man dann wenigstens, daß der Chip annähernd den geltenden Richtlinien entspricht.
Das muß aber in der Tat nicht viel heißen, da die für den TüV relevanten Abgasmessungen meines Wissens nach allesamt in einem Leistungsbereich stattfinden, wo der Chip eh kaum was verändert (nämlich ohne Last).
Gruss
Olaf
P.S.
Auch "seriöse" Chips rußen. Kommt nur drauf an, wieviel man toleriert.
Wenn man "meckert", wird eben etwas Leistung weggenommen.
Ist aber an sich auch gar nicht so falsch, denn mit etwas zu viel Einspritzmenge kann man wesentlich weniger Schaden anrichten als mit zu wenig Einspritzmenge im Verhältnis zum Ladedruck (bei letzterem steigt nämlich die thermische Belastung ziemlich an). |
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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29-01-2003, 22:38 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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Hallo,
zum Fahren ohne ABE kommt noch eventuell Steuerhinterziehung wegen nicht eingehaltener Abgasnormen (welche z.T. steuerlich begünstigt sind) hinzu. Tschüss
Michael II |
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DocSnydor Gast
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30-01-2003, 9:15 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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...und die Versicherung zahlt bei 'nem Unfall auch nicht mehr. Bei Personen-Schaden wird das richtig teuer.
Ob das die paar PS wert sind ? |
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reddoppelx Gast
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30-01-2003, 11:22 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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Da ihr ja alle so eintragungs freudig seid könnt ihr mir doch bitte sagen wo ich ein 10cent tuning eingetragen bekomme |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-01-2003, 11:24 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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Hi red,
im Artikel zum 10Cent Tuning steht ausdrücklich, daß es nicht im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt ist.
Grüße, Rainer |
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reddoppelx Gast
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30-01-2003, 11:42 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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Ja , ich weiß . Ich will dazu nur kurz sagen das ich erst einen Chip von Upsolute installiert hatte und den wegen zuviel Leistung wieder zurück gegeben habe. Der Chip hatte ausserdem den nachteil das mein kleiner ca. 0,3 liter mehr brauchte-bei sparsamer Fahrweise. Jetzt habe ich seid zwei Wochen einen Chip von ******** drin und kann nur sagen : nicht schlecht , nicht schlecht. Bei sparsamer Fahrweise ca 0,2-0,4 liter weniger im Verbrauch , endlich kann ich den 1,4 tdi auch unter 2000 rpm fahren und der Topspeed hat sich um ca 8 Km/h gebessert. Und das alles zu einem spott Preis. |
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Juergen B Gast
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30-05-2003, 23:54 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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Hallo,
falls noch jemand diesen Thread liest will ich mal kurz meine Erfahrungen mit der Firma '********' niederschreiben.
Ich selber fahren einen 90 PS TDi Golf IV, den ich vor kurzem mit Chips der genannten Firma 'gechippt' habe.
Positiv aufgefallen sind mir: * deutlicher und auch gleichmäßiger Anstieg des Drehmoments im gesamten Drehzahlbereich. * Anstieg der Vmax um ca. 8 KMH.
Jetzt kommts aber dicke Nachteile:
Die Karre rußt wie ein russ (ß)ischer Panzer oder ein alter Gemüselaster un das nicht nur unter Volllast ! Ganz extrem ist es beim Anfahren. Da lasse ich hinter mir eine Rußwand stehen, die nicht mehr feierlich ist und das sogar wenn ich kein Vollgas gebe. Bei Vollgas schäme ich mich in Grund (ner) und Boden und schau zu, dass ich schleunigst das Weite suche.
Nun gut, das ist die eine Sache...die andere Sache ist der Verbrauch. Zuerst dachte ich ich würde mehr verbrauchen weil mir das Drehmoment so gefällt und ich dieses öfter ausreizen würde... den letzten Tank bin ich dann quasi nur zu Testzwecken über die Autobahn gekrocken und musste fesstellen, dass zwar meine MFA einen Verbrauch von 5,6 Litern errechnete, der tatsächliche Verbrauch jedoch fast sieben Liter (!!!) betrug.... Normalerweise fahr ich das Auto mit einem Verbrauch von 5,5 bis 6,5 Litern. Mit viel Wohlwollen lässt sich das also so ausdrücken: Die Kiste braucht bei gleicher Fahrweise zwischen 0,5 L und 1,0 Litern MEHR Sprit.
Ich muss sagen, DAS ist es mir nicht mehr wert. Überall hört man, dass ein Chiptuning gar den Verbrauch senken kann....in meinem Fall war er bei extrem bescheidener Fahrweise sogar deutlich höher als wenn ich ohne Chip das Gaspedal um einiges öfter durchtrete. Und wie gesagt, nicht nur der Verbrauch sondern auch das übermäßige Rußen sprechen nicht gerade für diese Firma.
Gruß Jürgen |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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01-06-2003, 11:49 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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Ich komme gerade vom Ring... das sind ziemlich genau 600 km bis hier nach Schleswig-Holstein.
Hin war nen bissl Vekehr, da hat bei meinem 1.4 TDI ein Tank (gut gefuellt mit Knopf) ganz locker gereicht (Tankanzeige knapp unter der Hälfte). Zurück bin ich immer Tacho 175-180 durch, stellenweise auch mal 190 (rollenlassen) und der Tank hat ziemlich genau gereicht. Kann mich also über zu hohen Verbrauch echt nicht beklagen.
Wenn man nicht ganz so heizt, sind 800-850 km mit einem Tank gar kein Ding.
Rußbildung ist mäßig zwischen 1800 und 2000 RPM bei viel Last. Kann man aber wegkriegen, wenn man unten rum Leistung wegnimmt...
Habe zufällig vorm Start vom Rennen ungefähr ne Stunde mit dem Chef von ******** geschnackt (dieser Laden aus Koblenz oder so). Direkt verblödet sind die nicht.. setzen ja den gelben Bora (Startnr. 250) ein und haben die letzten beiden Jahre die Klasse ja gewonnen.
War interessant, daß die dieses Jahr wieder auf Verteilereinspritzpumpe zurück sind. Beim 1.9er mit PD sind wohl nur 180 PS standfest hinzukriegen. Und zwar liegt das an der begrenzten Fördermenge der PD-Elemente, die sich auch nicht so leicht modifizieren lassen. Mit Verteilerpumpe kriegt man bei entsprechenden Düsen wohl deutlich mehr Sprit por Zeiteinheit durch.
Aslo selbst wenn man nen andern Lader usw. beim PD-Motor verbaut, ist momenten die Schallgrenze wohl echt bei 180 PS erreicht. Alles andere raucht und die Kolben halten kein 24-h Rennen durch.
Konnte auch selber bezuegen, daß der Bora von denen absolut rauchfrei die Runden zieht (ganz im Gegensatz zur Konkurrenz).
Ich kann über die Arbeit von ******** beim Endkunden nix sagen, aber die Rennsportleute machen jedenfalls nen ganz cleveren Eindruck.
Keine Ahnung, was mit der Karre hinterher passiert ist, da war ich schon an der Strecke und per Handy nerven tue ich nur Leute aus Teams, die ich dann doch etwas besser kenne.
Gruss
Olaf
P.S.
Neuerdings blinkt bei mir zeitweise die Vorglühanlagen-Kontrolleuchte bei warmem Motor (und geht auch manchmal wieder aus). Der Motor macht sonst aber nen absolut fitten Eindruck, hat auch völlig normal Leistung. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht den Fehlerspeicher auslesen? Was könnte das sein. Der Wagen war letztens mal auseinandergebaut: Und zwar war der Turbo raus (weil die Wellendichtung zur Frischluftseite hin war und da das Öl rein war). Außerdem wurden alle Frischluftleitung gesäubert, der LMM war auch mal kurzzeitig raus und das AGR-Ventil ist saubergemacht worden (und wieder in Betrieb genommen worden). Das Geblinke macht er jetzt aber auch mit abgeklemmter AGR (konnte es eh eigentich nicht sein, weil ja Leitung da war und auch kein dolles Geruße, aber abgeklemmt isses ja schon mal eine Sache weniger, die ausfallen kann).
Wegen was für Fehlern fängt die eigentlich an zu blinken??? |
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Gremlin Gast
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01-06-2003, 19:45 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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Habe zufällig vorm Start vom Rennen ungefähr ne Stunde mit dem Chef von ******** geschnackt (dieser Laden aus Koblenz oder so). Direkt verblödet sind die nicht.. setzen ja den gelben Bora (Startnr. 250) ein und haben die letzten beiden Jahre die Klasse ja gewonnen.
tja...dieses jahr sind sie letzter der klasse...
weiss jemand was der 'technische defekt um 2:15' war ?
CU Gremlin |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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01-06-2003, 21:11 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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Nee, das war der weiße Bora, hab mich leider bei der Startnr. vertan, der gelbe ******** mit dem Australier an Bord hatte die 251 (sorry), die sind 3. geworden, haben sich ne ganze Zeit mit dem Smudo-Beetle in der Mangel gehabt. Zu dem andern Bora kann ich nix sagen, da kenne ich gar niemanden von.
Gruss
Olaf |
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mozz
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002 Beiträge: 82 Karma: +6 / -0
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02-06-2003, 19:29 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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ähem...
muß das jetzt einfach loswerden,
ich habe bis jetzt (ausser der eigenwerbung die hinterher noch verleugnet wird) NUR aber wirklich NUR schlechtes von ******** gehört, sorry aber ist so, abgesehen davon das die mit der einspritzmenge derartig hoch oben sind das die dinger von denen qualmen wie die sau und neben einen ohnehin schon sehr hohen ladedruck trotzdem noch in die begrenzung fährt ist schon ein hammer! mir selbst ist das nur 1x bei einem a3 passiert der absolut das letzte rausholen wollte, bei 4200 plötzlich schub weg und man beisst unschön vom lenkrad ab, die kraft liegt erst wieder an wenn man 2 sek. vom gas geht und wieder draufsteigt!!! man stelle sich das ganze bei einem überholvorgang mal vor -AKUTE LEBENSGEFAHR!!!
soetwas kann man einfach nicht als chip von der stange verkaufen, bei solchen extremen MUß man die software am fahrzeug direkt testen und anpassen da es aufgrund von toleranzen beim einen motor sich locker ausgeht, beim nächsten aber schon viel zu viel ist -obwohls 100% gleiche motoren sind!!
nächstes problem dabei, ihr baut den chip ein und das ganze passiert erst in einem halben jahr grund: luftmassenmesser der verschleißt bzw. verdreckt die gemessene luftmase passt nicht mehr und wir sind wieder in der begrenzung obwohl er ein albes jahr einwandfrei gelaufen ist, auch bei einem dichten luftfilter kann das vorkommen da der luftdurchsatz einfach nicht gegeben ist und und und, also weiß nicht recht ruß gut und schön (diesel rußt eben bei der verbrennung) aber das ist entschieden zu viel und eben gefährlich, nebenbei werden sich typische tdi fahrer (kalt- unter 2000, warm nicht über 3000) ihren turbos so verdrecken das die vtg stecken bleiben wird!!
gruzz mozz
PS:ohne werbung zu betreiben geht zu tuneline und lasst euch einfach mal beraten, dort könnt ihr die chips sogar probefahren und ***** versteht bestimmt sein werk!!
PPS: ******** gut und schön im rennsport vielleicht, aber der tdi eines bekannten mit 0,216 düsen haben die nicht wirklich hin gebracht, schätze die haben die 08/15 software reingestöpselt und tschüss der qualmt nämlich ärger als russische panzer!! selbe hardware anderer tuner (*****) schafft es ohne ruß um gut 12 NM mehr rauszuholen (ABGESEHEN DAS BEIDE AM HAUSEIGENEN PRÜFSTAND WAREN!!!) |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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02-06-2003, 21:33 Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? |
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zum PPS:
Interesant, was Du da erzählst. Der ********-typ hat mich voll zugetextet, daß sie ja ihre Chips nur individuell auf den Motor abstimmen... blabla...
Die Konkurrenz hat er als blöd abgestellt, als ich gesagt habe, daß die das auch nur machen, wenn man denen in den Allerwertesten tritt.
Bei mir (***) mußte ich auch einmal zum Nachbessern fahren.
Als ich nach der Probefahrt schon die Rußerei kritisierte.... kamen die nur mit dem Standardspruch: "Der Auspuff muß sich erst freibrennen, gehen sie erst mal auf die Bahn und treten ihn ordentlich, dann isses weg."
Naja, ist halt nen Geschäft, das von kleineren Notlügen lebt.
Gruss
Olaf |
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