VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI Tandempumpe tropft - Rückruf?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2009, 19:39    Titel: 1.9 TDI Tandempumpe tropft - Rückruf? Antworten mit Zitat

Hallo,

schnelle Antworten sind von Nöten icon_biggrin.gif wir haben heute einen 1.9 TDI zum Zahnriemenwechsel zu SEAT gebracht, dabei wurde auch die Ursache für den Dieselverlust festgestellt - Tandempumpe (LUK >> die bekannte Problempumpe) ist undicht.

Nun gabs dazu ja eine Rückrufaktion - ist da nachträglich bei 190tkm überhaupt das Stellen eines Kulanzantrages bei SEAT sinnvoll?

Bestellt ist sie, geht nun nur drum, ob wir da um Kulanzstellung bitten sollen oder ob das eh keinen Sinn macht.


Zuletzt bearbeitet am 16-06-2009, 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2009, 21:19    Titel: Re: 1.9 ADI Tandempumpe tropft - Rückruf? Antworten mit Zitat

Also ich denk mal wenn du überhaupt was bekommst, dann sehr wenig. Nach 190TKM, da könnte ja jeder kommen.

Fazit: Versuchen kann man es ja mal. Aber stell dich schon mal drauf ein, dass du nix bekommst, dann bisste hinterher nicht so enttäuscht. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2009, 21:35    Titel: 1.9 TDI Tandempumpe tropft - Rückruf? Antworten mit Zitat

Im Gegenteil icon_biggrin.gif wenn die Pumpe kaputt ist verdien ich ja sogar dran, ich will dem Kunden halt nach Möglichkeit Geld sparen...

ich werd morgen mal mit SEAT telefonieren, das Auto wird eh morgen fertig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2009, 22:44    Titel: Re: 1.9 ADI Tandempumpe tropft - Rückruf? Antworten mit Zitat

na ja die Rückrufaktion hat ja nur ein paar Modelle ab Bj 2004 betroffen.
Das war ja mit den Schrauben die brechen konnten. Somit selber mal testen ob alle 4 oder 5 Schrauben noch fest sind.. wenn nicht muss es mit der Kulanz klappen.
Aber vermutlich wird eine Dichtung hinüber sein. entweder die am Deckel hinten oder die anliegende zum Motorblock...
Mei die Pumpen hatten halt einen Schwachpunkt...
dennoch viel Glück.. lass hören wenn es Kulanz gibt..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2009, 0:13    Titel: 1.9 TDI Tandempumpe tropft - Rückruf? Antworten mit Zitat

ja,

bin gespannt was die letztendliche Diagnose ist. Leider gibts ja nur die Dichtung zum Motorblock neu zu kaufen, nicht aber die Dichtung hinten vom Pumpendeckel, sagte man mir heute.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2009, 6:39    Titel: 1.9 TDI Tandempumpe tropft - Rückruf? Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
ja,

bin gespannt was die letztendliche Diagnose ist. Leider gibts ja nur die Dichtung zum Motorblock neu zu kaufen, nicht aber die Dichtung hinten vom Pumpendeckel, sagte man mir heute.


na mir sagte man damals es gibt gar keine Dichtung!
Die Dichtung zum Motorblock gabs wohl nur mit der Aktion mit den Schrauben.
Da hat wohl Luk/Continental die Dichtung liefern können!
Verbrecher sind das!!!
Kosten vor ca 9 Monaten bei mir 300 Euro die Pumpe, 50 Euro Lohn. War in ner VW Werkstatt... größerers Modell.... die Werkstatt. die Pumpe hatten sie nicht auf Lager.
Beim Ausbau recht den Motorinnenraum mit Diesel verspritzt bei der Demontage..
Dann ordentlich mit Talkum gestreut!
Na ja bei mir hat sie bei ca 90 000km geleckt. Mich fragte man nur ob ich Biodiesel mal getankt habe...war aber nie der Fall...
Alternativ Teilehänder aus dem Internet kannst die Luk Pumpe schon für ca 250Euro kaufen.
Lass mal hören wie teuer es bei dir war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2009, 11:22    Titel: 1.9 TDI Tandempumpe tropft - Rückruf? Antworten mit Zitat

also mein Kunde soll dann für die Pumpe direkt über VW 270€ zahlen, das ist unser Angebotspreis gewesen, VK liegt bei 308€ für das Pumpenmodell.

Einbau ist ja Verbundarbeit, da die Pumpe eh wegerm Zahnriemenwechsel und dem Abstecken der Nockenwelle runter muss, wurde mir gesagt.


Werde jetzt mal meine Experten anrufen und mich informieren.


EDIT: Das Fahrzeug fällt, obwohl es die LUK-Problempumpe hat, nicht unter die betroffenen Modelle >> keine Kulanz. Ansonsten hätten wir auch bei 190tkm eine neue Pumpe gekriegt, so die Aussage von Seat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2009, 11:39    Titel: 1.9 TDI Tandempumpe tropft - Rückruf? Antworten mit Zitat

das ist doch ein pumpedüse, oder???? versteh nicht warum die pumpe wegen dem zahnriemenwechsel runter muss. hab bei mir auch erst gewechselt, und ich hab da nichts zerlegt. der absteckdorn Ø6 reicht ja locker.
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2009, 12:23    Titel: 1.9 TDI Tandempumpe tropft - Rückruf? Antworten mit Zitat

stimmt,

fehlinfo meinerseits, das war bei den VP37-TDI so... ist egal, die Pumpe muss eh raus, weil defekt... die ist auch garnicht das große Problem, das größere Problem sind erstmal alle kaputten Wasserschläuche etc.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-06-2009, 12:53    Titel: 1.9 TDI Tandempumpe tropft - Rückruf? Antworten mit Zitat

Wie? Erst war es doch nur ein Zahnriemenwechsel und eine tropfende Pumpe. Nun auch noch defekte Wasserschläuche? Was habt ihr denn da. Die Tandempumpe kann recht einfach ohe irgendas abzustecken getauscht werden....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2009, 14:17    Titel: 1.9 TDI Tandempumpe tropft - Rückruf? Antworten mit Zitat

ich habs oben nur nicht erwähnt, weils nicht relevant fürs Problem war.

Hat Marderbisse an den gesamten kleineren Schläuchten hinten zum Fahrgastraum und braucht daher auf 100km nen guten Liter Wasser... und der Schlauch unter der Tandempumpe ist dank Diesel schon doppelt so dick gewesen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rückruf bei VAG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel tropft aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf II Einspritzpumpe tropft Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel tropft aus, Bilder Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.