VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
a.tec



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2009, 15:52    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vorher: Wenn unser A4 kalt war, sprang er immer nach der ersten Umdrehung der Kurbelwelle an, sogar bei -10 grad, etc.

Vor einer Woche ist das Problem aufgetreten, dass er im "lauwarmen" Zustand nicht mehr anpringen wollte, selbst nach 5 Orgelorgien a 5 Sekunden, nichts. Sobald er kalt war, sprang er ohne Probleme an.
Ich bin dann mit dem Wagen zu unserem AutoFit Schrauber gefahren, der Meister sagte wortwörtlich "weisst du ist der anlasser kaputt, dreht der nicht schnell genug und hatte zuviel strom gezogen, kann isch dir sseigen wenn temperaturstecker ab".
Nun, wir haben den Anlasser getauscht (gegen einen mit 30tkm) und den Sensor bei der Spritzwand, allerdings behob das das Problem nicht im Ansatz. Der "neue" Anlasser dreht laut gehör 50-100 % schneller, allerdings bin ich gestern wiedereinmal liegen geblieben.
Heute morgen fuhr der wagen ohne probleme.

Die Tankentlüftung kann es nicht sein, mit offenem Deckel dasselbe.

Ich bin vorhin den Hügel hier am Haus runtergerollt um den Wagen anzumachen, per Anlasser ging der nach ca 5 sek ruckelnd an (im Stand), und hatte in den ersten Sekunden so 3 Zündaussetzer, der Motor lief dann allerdings rund. Per Runterrollen sprang er sofort an.
Ich glaube auch dass seit dem Anlassertausch die LL Drehzahl um ca 100u/min erhöht ist, auf knapp über 900u/min.

Fehlerspeicher ist leer.
Leistungsverlust nicht spürbar, bin allerdings nicht vmax gefahren.
Eine Kuriosität am Rande: Vor einigen Tagen bin ich (noch mit dem alten Anlasser) von der Autobahn abgefahren, und der Motor ging mitten in der Ausfahrt bei ca 2500u/min und Schubbetrieb aus. Liess sich danach auch nicht mehr starten. Habe den Wagen ausrollen lassen und bin dann zum Ziel gelaufen. Abends sprang er ohne Probleme an, bin dann allerdings durch die Stadt zurückgefahren. Der Wagen ist noch NIE ausgegangen.

Der Kabelbaum in der Fahrertür war auch durch, habe ich heute geflickt, hatte allerdings keinen Einfluss auf den Fehler. Sicherungen alle OK.

Zum Wagen:
Audi A4 8E Avant 1.9 TDI MKB AVF
6 Gang Schalter
Zahnriemen vor 10tkm
Laufleistung 230tkm

Der Schrauber legte mir einen Kompressionstest nahe, den er nicht selbst machen könne "weil habe ich nicht adapter für diese audi, für alles aber nicht für den"
Was kann so ein Test kosten?
Bin für weitere Hinweise dankbar.
Gruss
Artur
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2009, 16:06    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

Hört sich eher nach einem Problem mit der Stromversorgung vom Motorsteuergerät an. -> Ausgehen beim Fahren, sporadische Warmstartprobleme.

Suche mal nach 'Relais 109'. Wird bei Dir anders heissen, macht dasselbe.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a.tec



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2009, 17:07    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

Hey,
danke erstmal.
Werde mal die Relais suchen und wenn mögl. prüfen.
Wir haben gerade mal gemessen, Batterie gibt 12,7 Volt, und wenn der Motor läuft liegen 14,2 Volt an.
Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a.tec



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2009, 21:23    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

Hey,
die Suche spuckte für den AVF und Relais 109 die Relais 219 resp. 167 aus, die bei verschiedenen Leuten wohl Fehler verursachten.
Allerdings finde den Einbauort dieser Relais nicht, um sie mal zu überprüfen oder zu tauschen. Kann mir da wer weiterhelfen?

Der Wagen ist mir heute wieder ausgegangen, nach einer "Bergstrecke", ca 3km, die ich mit Tempo 140-160 hochgefahren bin, und zwar als ich die Kupplung getreten habe, d.h. er konnte keinen LL machen. Hatte zum Glück noch genug Schwung um ihn wieder anzuschmeissen.

Gruss
Artur
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a.tec



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2009, 16:44    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,
habe jetzt das Relais 219 getauscht, hat aber leider nichts gebracht, genausowenig wie ein Wechsel des Dieselfilters.
Wir sind hier echt langsam am Verzweifeln.

Wohnt jemand in der Nähe von Castrop-Rauxel, hat ein Diagnosegerät und weiss damit umzugehen und ein wenig Zeit? Würde natürlich auch eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen.
Gruss
Artur
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a.tec



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2009, 10:14    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

Der Fehler wurde gefunden.
Der Benzinanteil im Kraftstoff war ungewöhnlich hoch. icon_redface.gif
Dass wir da nicht selbst drauf gekommen sind ist schon schlimm genug.
Gruss und danke für die Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2009, 11:33    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

a.tec hat folgendes geschrieben:
Der Fehler wurde gefunden.
Der Benzinanteil im Kraftstoff war ungewöhnlich hoch. icon_redface.gif
Dass wir da nicht selbst drauf gekommen sind ist schon schlimm genug.
Gruss und danke für die Hilfe!


Und wie kommt das? Hattest du dich an der Tanke geirrt oder hast du diesen Mist getankt? Markentanke?

Wäre interessant zu wissen. Wenn die Brühe raus ist, würde ich an deiner Stelle den Difi nochmal tauschen und schon jetzt mit etwas 2-Taktöl füttern (1L pro Tank, einmalig).

bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2009, 12:07    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Benzinanteil im Kraftstoff war ungewöhnlich hoch.

Da muss das Motorengeräusch aber auch nett gewesen sein. icon_mrgreen.gif

Hoffe mal, daß Deine PD-Elemente nicht gefressen haben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a.tec



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2009, 14:03    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

Wir tanken eigentlich immer an einer HEM hier in der Gegend, allerdings ist jetzt nach 6 Wochen nicht mehr Zweifelsfrei nachzuvollziehen wer sich vertan hat.

Den Filter haben wir vor kurzem getauscht, und jetzt haben wir den ausgekippt und mit Diesel aufgefüllt. Der Motor klang ganz normal, das ist ja das komische, ich meinte nur eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl zu hören. Leistungsverlust, Zündaussetzer etc nicht gegeben. Dass er nach einem Stück mit 160 kmh beim Schalten ausgegangen ist, wundert jetzt auch nicht mehr. Mit Anrollen ging er ja wieder an... arme Maschine!

Doof gefragt, was würde das mit dem 2T Öl bringen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-08-2009, 22:49    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

a.tec hat folgendes geschrieben:

Doof gefragt, was würde das mit dem 2T Öl bringen?



Meiner Meinung nach gehoert 2-Takt Oel in Zweitakter und sonst nirgendwohin.
Bis jetzt konnte mir niemand die Vorteile physikalisch naeher bringen.
Ich glaub auch nicht dass einmalig 1L was bringen soll.
Entweder haben die PD Elemente gefressen oder nicht.
Das wuerde die Elemente auch nicht wieder reparieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2009, 6:56    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

Wenn da einmal ein wenig benzindabei ist, dann sind die nicht gleich defekt. das einzige was passiert, ist dass sich bei warmem Motor Dampfblasen bilden können, und die Pumpen mit Dampfblasen nix mehr fördern.

Prüf mal deine Intankpumpe. Wenn er im Schubbetrieb ausgegangen ist, dann würde in Kombination mit Benzin für zu hohen Unterdruck im Kraftstoffsystem sprechen -> begünstigt die Blasenbildung.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2009, 9:49    Titel: Audi A4 8E AVF Warmstartprobleme Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
a.tec hat folgendes geschrieben:

Doof gefragt, was würde das mit dem 2T Öl bringen?



Meiner Meinung nach gehoert 2-Takt Oel in Zweitakter und sonst nirgendwohin.
Bis jetzt konnte mir niemand die Vorteile physikalisch naeher bringen.
Ich glaub auch nicht dass einmalig 1L was bringen soll.
Entweder haben die PD Elemente gefressen oder nicht.
Das wuerde die Elemente auch nicht wieder reparieren.


Nee,klar, reparieren kann man nix, aber solange Benzin im Diesel drin ist, fehlt es an Schmierung und die kann man mit dem Oel von extern beimischen solange man keinen reinen Diesel im Tank hat.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Warmstartprobleme bei PD-Motoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme Golf IV TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Warmstartprobleme bei VP 37-Motoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme Golf 3 75 PS VP-TD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.