VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2003, 14:19    Titel: Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre? Antworten mit Zitat

Hallo,

zB Seat Alhambra oder Ford Galaxy? Hat der Ford Galaxy auch die VW Wegfahrsperre? Das Ford Galaxy Steuergerät hat interessanterweise eine VW ETnummer!

Servus
Wolfgang
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2003, 11:12    Titel: Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre? Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach NICHT - also alle AFN mit WFS.

Auch die 90er hatten zum Schluss WFS.

Verbessert mich wenns nicht stimmt!

arne
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2003, 21:30    Titel: Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre? Antworten mit Zitat

Hi,
es gibt AFN in Industrieanwendungen. Die haben keine WFS.
AFN-PKW ohne WFS sind mir auch keine bekannt

Gruss Rudi
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2003, 16:54    Titel: afn ohne wfs ? hab ich ! Antworten mit Zitat

hi wolfgang,

ich hab keine ahnung, ob es das serienmäßig gibt, aber ich habe ein stg von ha-projekt ohne wfs.

gruß
dieter (auch syncro16)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2003, 2:44    Titel: Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Industrie TDI haben aber andere Daten als der AFN und sind für PKWs nicht geeignet. Vor kurzem ist bei ebay ein Galaxy Steuergerät für einen relativ hohen Preis weggegangen, deshalb hab ich gemutmaßt, daß da vielleicht keine Wegfahrsperre drin ist.
HA-Projekt läßt die Wfs offenbar rausprogrammieren, wir haben hier auch sowas, aber irgendwie funktioniert das Teil nicht; es ist aber nicht klar, woran das liegt. Wahrscheinlich müssen wir ein neues kaufen, da stellt sich jetzt die Frage welches, nur für den 68-pol. AFN gibt es 16 (!) verschiedene Steuergeräte.

Servus
Wolfgang
Nach oben
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-02-2003, 6:01    Titel: Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre? Antworten mit Zitat

wenn die Steurgeräte von Insturie und PKW hardware mässig gleich sind.
kann man evtl. die daten im Speicher so miteinander so kombinieren das sie keine Wegfahrsperre mehr haben. also sozusagen die entscheidenen Kennfelder von PKW in die Daten von Indrustie Programm kopieren.
wenn jemand beide programme da hat kann er mir die mal zu schicken, dann werde ich mal sehen was ich machen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2003, 11:42    Titel: Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre? Antworten mit Zitat

Hallo Cord,
kannst Du nix mit machen. Die Informationen stecken nicht in den Datensätzen, sondern werden über bestimmte Anpassungskanäle im EEPROM hinterlegt, wobei nur bestimmte VAG-Tester diese Kanäle modifizieren können (Mastergeräte; keine Ahnung, ob die Bezeichnung offiziell ist).
Falls Du an ein STG ohne WFS rankommst, kannst Du möglicherweise das EEPROM auslöten (hoffen, das es heil bleibt) raten, was für ein Typ es ist (steht nur 'ne Bosch Nummer drauf); auslesen und dann in das (ebenfalls ausgelötete) EEPROM des Zielgerätes kopieren.

Gruss Rudi
Nach oben
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-02-2003, 16:01    Titel: Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre? Antworten mit Zitat

ich hab von den TDI Steuergeräten zugegeben auch Garkeine Ahnung.
was ich aber weiss ist das es Vergleichstabellen für die Bosch typen gibt zumindest für die Alten so um 1990 rum. wenn der EEprom erstmal draussen ist kann bestimmt auch in den Bereich reinkommen wo man sonst nur mit Logincodes ran kommt.
ich glaube kaum das es so schwer sein kann.

Rudi hat folgendes geschrieben:
Hallo Cord,
kannst Du nix mit machen. Die Informationen stecken nicht in den Datensätzen, sondern werden über bestimmte Anpassungskanäle im EEPROM hinterlegt, wobei nur bestimmte VAG-Tester diese Kanäle modifizieren können (Mastergeräte; keine Ahnung, ob die Bezeichnung offiziell ist).
Falls Du an ein STG ohne WFS rankommst, kannst Du möglicherweise das EEPROM auslöten (hoffen, das es heil bleibt) raten, was für ein Typ es ist (steht nur 'ne Bosch Nummer drauf); auslesen und dann in das (ebenfalls ausgelötete) EEPROM des Zielgerätes kopieren.

Gruss Rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2003, 23:51    Titel: Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre? Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mal versucht, den inneren Aufbau der STG's (grob) zu skizzieren.

Crashkurs Steuergeräte
======================

Die Steuergeräte, die sich in den modernen Kraftfahrzeugen befinden,
bestehen aus folgenden Funktionsgruppen:

- Messwertaufbereitung
----------------------
Größen wie Temperaturen, Drücke, Frequenzen, Ströme,... werden so aufbereitet,
das sie vom Controller verarbeitet werden können.

- Kommunikation
---------------
Die internen Signale werden so aufbereiten, das der Controller mit
seiner Umgebung in Verbindung treten kann (CAN, RS232, RS422, ISO9141, ...)

- Spannungsversorgung
---------------------
Die Bordnetzspannung wird so aufbereiten, das eine stabile 5V Versorgung dabei
rauskommt.

- Ausgangstreiber
-----------------
Ansteuerung der diversen Aktoren. Bei VP-TDi's z.B Mengenstellwerk,
Abgasrückführung, Einspritzzeitpunkt, ...

- Rechnerkern
-------------
Der Rechnerkern steuert und regelt das Ganze. Er lässt sich in folgende
Untergruppen aufteilen:

-- Controller
CPU, die - anders als z.B. die CPU im PC - meist schon eine Vielzahl an
Funktionen für den Einsatz in einem Steuergerät mitbringt (UART, Timer,
ADC, DAC, ...).
In den ältern TDi STG's beliebt sind z.B. der 80C517 von Siemens
(MSA11, MSA12) von dem allerdings zwei benötigt wurden; einer für
die Ladedruckregelung und einer für die Einspritzmenge; in diesen
STG's sind also zwei komplette Rechnerkerne vorhanden.
Die etwas neueren STG's verwenden z.B. C166 oder C167 von Infineon (auch Siemens).
Was in aktuellen STG's drinsteckt, kann ich leider nicht sagen, da ich noch
keins zum zerlegen in die Finger bekommen habe icon_twisted.gif

-- Programmspeicher
In den ganz alten STG's waren EPROM's drin (mit Glasfenster; konnte man löschen
und neu programmieren). Später folgten OTP's (One Time Programmable), das sind auch
EPROM's, aber ohne Glasfenster (kein löschen möglich). Diese waren meist schon als
SMD ausgeführt. Beide Arten mussten vor dem Einbau in das Steuergerät programmiert
werden. Seit einiger Zeit werden Flash Bausteine eingesetzt, die im Steuergerät
programmiert werden können.
Im Programmspeicher liegt das eigentliche Programm des STG und die Kennfelder.

-- Arbeitsspeicher
RAM; hier kann der Controller zur Programmlaufzeit Daten ablegen.
Diese Daten sind flüchtig! D.h. Strom weg - Daten weg.

-- Parameterspeicher
EEPROM: dieser Speicher ist nicht flüchtig und kann zur Laufzeit beschrieben und gelöscht werden.
In diesem Speicher sind Parameter abgelegt wie z.B. Codierung (Getriebeart, ...), Wegfahrsperre,
GRA, diverse Anpassungen ... Dieser Baustien beinhaltet auch den Fehlerspeicher!

@ Cord

Den EEPROM-Typ rauszubekommen ist nicht so schwierig, da zumindest das Herstellerlogo mit drauf ist. Dann muss man halt alle in Frage kommenden Datenblätter sichten und über die Pinnbelegung den hoffendlich richtigen rausfischen. Bei der Speichergröße muss man halt raten.
Die Quelle für die Vergleichstabelle würde mich interessieren icon_cool.gif

Gruss Rudi
Nach oben
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2003, 3:47    Titel: Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre? Antworten mit Zitat

Nabend
wegen den Vergleichs tabellen.
gesehen habe die zugegeben noch nicht. aber in der Software von Batronix EEpromer kann man auch die Bosch typen der B57 und B58er serie auswählen.
z.b. ist der B57604 von Bosch (wie er z.b. in der Monojet vom AAK eingebaut ist) ist vergleichbar mit dem 27C128

entschlusseln lassen kann man die Bosch typen sonst auch hier
http://www.evc.de/de/search/bxxxxx.asp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 20:59    Titel: wozu das ganze? Antworten mit Zitat

stg vom schrott geholt wfs neu einlesen fertig!wenn du die wfs raushaben willst,warum auch immer,dann musst du es einschicken und der lötet irgendwelche teile aus und dann geht es ohne.jetzt natürlich die frage,wer das macht?keine ahnung mein kumpel hat so eins weil wir bullys mit tdi umrüsten.wenn intresse besteht müsste ich mal nachfragen.aber meine meinung,neues stg kann man ganz einfach die alte wfs anlernen mit vag com vollversion kein thema schon 5-6 mal gemacht,kinderspiel
Westfalia tdi afn verlängertes getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2007, 10:59    Titel: Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre? Antworten mit Zitat

Was hast Du denn genommen?

Meinst Du da hat einer 4 Jahre auf deinen Kommentar gewartet?

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 23:27    Titel: sorry Antworten mit Zitat

moin dieter,tut mir leid,war durch zufall auf die frage gestoßen und so davon beschäftigt das ich total über das datum weggekommen bin.wie gesagt,sorry.jeder hat ja mal einen dunkelen moment icon_redface.gif
Westfalia tdi afn verlängertes getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2007, 16:23    Titel: Gibt es AFN ohne Wegfahrsperre? Antworten mit Zitat

wieso, ist doch nett, wenn man mal seine alten Beiträge wieder findet icon_lol.gif
Nach 4 Jahren sieht man die WFS auch aus einem anderen Blickwinkel.

Servus
Wolfgang
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gibt es serienmäßige PKW mit AFN aber ohne ZMS ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem Wegfahrsperre deaktivieren ohne Fahrgestellnr. Wie? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Gibt es ein Lichtrelais? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.