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Spritzbeginneinstellung im Pölbetrieb (Grundeinstellung)

 
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schrauberling



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Beitrag05-07-2009, 22:07    Titel: Spritzbeginneinstellung im Pölbetrieb (Grundeinstellung) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dann versuche ich mal meine Erstlingsfrage. Hoffe bei der Suche nichts übersehen zu haben:

Bekanntlich muß z.B. nach einem Zahnriemenwechsel die Grundeinstellung des Spritzbeginn vorgenommen (zumindest geprüft) werden. Sinn des Ganzen ist es dem Steuergerät genügend Regelreserve in beide Richtungen zu geben, so dass der Istwert (vom NBF) auch zum Sollwert passen kann.

Wie man aus den Screenshots vom TDIGraph sieht ist der Spritzbeginn aber erheblich temperaturabhängig. Keine Ahnung welche Einheit die X-Achse hat, aber was bei 60 Äpfeln noch super wäre ist bei 160 Äpfeln schon außerhalb der Toleranz.

Warum ist das eigentlich so?

Liegt es am Kraftstoff oder an der Pumpe oder an was ganz anderem?

Ich möchte meinen ALH zukünftig ausschließlich mit Pflanzenöl (Raps) betreiben. Da Rapsöl aber bei gleicher Temperatur (z.B. 160 Äpfel) sich bestimmt anders verhält als Diesel (vielleicht so wie Diesel bei 60 Äpfel?) überlege ich ob die Grundeinstellung mechanisch verschoben werden sollte. Beispielsweise an die rote Linie ran.

Mir geht es bewußt nicht darum einen anderen "tatsächlichen" Spritzbeginn zu erreichen als das Steuergerät vorgibt. Das der Spritzbegin bei Pöl etwas anders sein soll ist mir klar, aber das ist Aufgabe einer geänderten Software wie es Sie beim Hausherrn zu erwerben gibt. Mir geht es darum dem System die Chance zu geben diese Sollwerte auch zu erreichen. Eben durch ausreichend Regelreserve.

Leider habe ich bisher kein vollwertiges VCDS, sonst hätte ich einfach im TDiGraph zwei Messungen gemacht. (1x Diesel, 1x Pöl) und geprüft ob sich die Punktewolke verschiebt.

Hat das schonmal jemand probiert?

Danke und Grüße aus dem Frankenland

Frank[/b]
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Beitrag06-07-2009, 9:59    Titel: Re: Spritzbeginneinstellung im Pölbetrieb (Grundeinstellung) Antworten mit Zitat

schrauberling hat folgendes geschrieben:
Warum ist das eigentlich so?

Liegt es am Kraftstoff oder an der Pumpe oder an was ganz anderem?

Am Diesel, weil sich mit ändern der Temperatur die Zündwiligkeit und Energiedichte, vom Diesel ändert.

MfG. Der Apfelmann icon_wink.gif
MfG. Michael

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schrauberling



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Beitrag06-07-2009, 12:20    Titel: Spritzbeginneinstellung im Pölbetrieb (Grundeinstellung) Antworten mit Zitat

Hallo Apfelmann,

danke für die Antwort. Vielleicht hab ich da noch ein Verständnissproblem. icon_question.gif

Dass je nach Betriebsbedingungen ein unterschiedlicher, sagen wir mal Einspritzzeitpunkt, Sinn macht ist klar. Dafür ist ja die Elektronik, Kennfelder usw. da und die macht das auch hervorragend.
Variable Energiedichte, Zündwilligkeit usw. je nach Kraftstofftemperatur sind ein guter Grund den Einspritzzeitpunkt zu verstellen und drum macht das unser Steuergerät ja auch.

Aber der statische Spritzbegin ist doch davon unabhängig, oder?

An dem Rechner den ich gerade benutze habe ich die Doku zum TDIGraph grad nicht bei der Hand. Wenn ich mich aber richtig erinnere wird als erstes der Einfluß des Steuergerätes abschaltet (Spritzversteller 0V oder so). Somit ist der gemessene Spritzbegin rein von der mechanischen Stellung der ESP abhängig und von.... -> Das war eben meine Frage.

Zündwilligkeit und Energiedichte werden bei dieser Messung die ESP doch nicht zu anderem Timingverhalten bringen icon_question.gif

Oder liege ich mit meiner Vorstellung von der Funktionsweise daneben icon_question.gif

Danke und Gruß

Frank
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Beitrag06-07-2009, 13:04    Titel: Spritzbeginneinstellung im Pölbetrieb (Grundeinstellung) Antworten mit Zitat

Es geht einfach darum die Pumpe mechanisch immer gleich "richtig" einzustellen.

Angezeigt bekommt man aber keine mechanische Stellung der Pumpe, sondern schlichtergreifend wann die Einspritzdüse aufgeht.

Ich will aber trotzdem sowohl in der Sahara als auch in der Arktis die gleiche mechanische Grundeinstellung der Pumpe haben, deshalb die abhängigkeit im TDI-Graph nach Kraftstofftemperatur.

Die Regelung ist bei Grundeinstellung ausgeschaltet, die Pumpe steht auf max Spät = max. Spannung am N108

Zitat:
mechanischen Stellung der ESP abhängig und von....


Kraftstoffdichte (Kompressibilität??) , Leitungslänge, Öffnungsdruck der Düsen, Festigkeit der Leitungen (dehnen sich aus) usw...

Zitat:
Mir geht es darum dem System die Chance zu geben diese Sollwerte auch zu erreichen. Eben durch ausreichend Regelreserve.


Füll das PÖL in den Tank und mach die Grundeinstellung wenn er mit PÖL läuft.
Dann sollte es wieder passen icon_cool.gif
Differieren Deine im neuen Kennfeld anversierten Spritzbeginne stark von der Serie, stell die Pumpe halt ein bisschen mehr in diese Richtung.
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schrauberling



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Beitrag08-07-2009, 22:01    Titel: Spritzbeginneinstellung im Pölbetrieb (Grundeinstellung) Antworten mit Zitat

Gut, wird wohl tatsächlich am besten sein ich probier's selbst aus.

momentan fehlt es mir noch am passenden VCDS. Drum wird's wohl noch einige Zeit dauern bis ich weiß inwieweit der Kraftstoff nun einen Einfluß hat.

Danke Malte1408, mit deiner Antwort bin ich mir zumindest sicher dass mein Technikverständniss an dieser Stelle richtig ist, ich mich auf dem richtigen Weg befinde.

Eigentlich hätte ich erwartet es gibt eine relativ einfache und exakte Antwort auf meine Frage.

Scheinbar ist das nicht so. Einerseits schade, andererseit für mich vielleicht die Chance etwas brauchbares dem Forum beizusteuern.

Gebt mir ein paar Wochen und ich werde die Ergebnisse meiner Untersuchungen posten.

Gruß

Frank
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