TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
So lang es nicht extrem ist, und du nicht unsummen an Reperaturen ausgeben willst, lass es wie es ist. |
Genau.So lange wie der halbwegs zufriedenstellend fährt und nicht ruckelt oder dergleichen,lass die Finger von den Injektoren.Das kostet mal bisschen was.
Du kannst noch MWB 18 auslesen,den Status der Magnetventile PDE.Da sollten alles 0en stehen,nach Gasgeben auch mal kurz alles 4en.Bei Bedarf geb ich Dir gern eine genaue Aufschlüsselung was die dort möglicherweise angezeigten Zahlen bedeuten.Bei 4x0 ist alles easy.
MWB 23 ist die Bip Regelung.Sehr hohe Werte minus Werte deuten auf Luftblasen im Diesel oder zu geringen Vorförderdruck hin.Hohe positivwerte (über 60) ua auf möglicherweise klemmende PDE.Speziell das Magnetventil.
Den Förderdruck der Tandempumpe kannst Du auch mit einem Manometer messen.Oder halt mal zu Skoda fahren und messen lassen.Die haben das Werkzeug da.Es heisst bei VW VAS 5187.
Ein nicht mehr optimales Spritzbild aufgrund von Verschleiss der Düsen bekommst Du nur heraus,wenn Du die PDE ausbaust und zum Bosch Dienst oder zu jemand mit entspr.Equipment zum Prüfen bringst.Dazu sind dann wieder bestimmte Werkzeuge und Kenntnisse sowie neue Dichtsätze und Schrauben vonnöten.
340000 für die erste Garnitur sind ja auch eine stolze Laufleistung.Fahr einfach weiter undmach planmässig Deine Inspektionen und lass alles wie es ist.Bau nicht ohne Grund dranrum.Das wird schnell ein Fass ohne Boden.