VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 Tdi Leistungsschwäche im unteren und oberen bereich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Chattsn



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2009, 9:53    Titel: 1.9 Tdi Leistungsschwäche im unteren und oberen bereich Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum herumgelesen, habe aber nicht die nötige Information erhalten die ich wollte, deshalb eröffne ich hier das neue Thema.

Mein Skoda Fabia 1.9 Tdi BJ 2001 hat mittlerweilen 340000 km herunter .
Nun ist es eigentlich so das er im unteren und oberen Bereich einfach nicht die volle
Kraft hat .. Mir ist das eingentlich nie so stark aufgefallen .. nur seit ich vor kurzem mit
einem Baugleichen Modell gefahren bin und bemerkt habe das dieser schon von unten
heraus sehr stark zieht ..

LMM hab ich vor kurzem getauscht und danach war es auch ein bisschen besser ..
Luftfilter usw .. sind auch neu ..

Wie schaut es eigentlich mit dem PD Elementen aus ? Ich tippe ja eher das der Leistungs
-verlust durch Verschleisteile hervorgerufen wird .. Die PD Elemente wurden noch nie
getauscht .. daher dürfte das Spritzbild auch nicht mehr das beste sein , vermute ich mal ..

Eine Messung im VAG im Kanal 13 brachte aber auch keine großen abweichungen :
-0,35 0,00 -0,09 0,42
Wie kann ich sonst feststellen ob die PD Elemente getauscht gehören ?

Waas könnte noch der Fehler sein ? Im Turbobereich hat er absolut keine Probleme, und auf der Autobahn erreicht er auch seine Endgeschwindigkeit ..

Hoffe ihr könnt mir Hier ein bisschen weiterhelfen

l.g Chattsn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-07-2009, 10:05    Titel: 1.9 Tdi Leistungsschwäche im unteren und oberen bereich Antworten mit Zitat

Bei der Laufleistung, ist halt alles ein bisschen.
Der Lader hat trotz gäniger VTG nicht mehr das Ansprechverhalten, wie am ersten Tag.
PD-Elemente, haben mit Sicherheit kein super Spritzbild mehr.
Ladeluftstrecke hat unter umständen geringe Undichtigkeiten.
Tandempumpe bringt bestimmt auch keine Top Druckwerte mehr.

So lang es nicht extrem ist, und du nicht unsummen an Reperaturen ausgeben willst, lass es wie es ist. Kannst ja mal schauen ob die VTG gängig ist, ich hab es jetzt aber mal vorrausgesetzt. Dieselfilter auch regelmäßig gewechselt?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Chattsn



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2009, 10:23    Titel: 1.9 Tdi Leistungsschwäche im unteren und oberen bereich Antworten mit Zitat

Ja Dieselfilterwechsel ist geplant, der gehört sicher wieder mal gewechselt ..

Also PD Elemente kann ich solange sie keine Probleme machen drinnen lassen oder?

Extrem ist der Leistungsverlust nicht. Spürbar halt.. Auf der Autobahn sind auch keine
Leistungsveluste zu vermerken, da sich ja hier das meiste im Turbobereich abspielt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-07-2009, 10:30    Titel: 1.9 Tdi Leistungsschwäche im unteren und oberen bereich Antworten mit Zitat

Chattsn hat folgendes geschrieben:
Also PD Elemente kann ich solange sie keine Probleme machen drinnen lassen oder?

Ja.

Wie schon gesagt ich würde mal die VTG und den Ladedruck checken. Wenn alles OK, lass es wie es ist. 340 TKM gehen auch an einem TDI nicht Spurlos vorbei. Besonderst an Bauteilen, wie Lader, PD-Elementen, u.s.w......
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-07-2009, 8:55    Titel: 1.9 Tdi Leistungsschwäche im unteren und oberen bereich Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

So lang es nicht extrem ist, und du nicht unsummen an Reperaturen ausgeben willst, lass es wie es ist.

Genau.So lange wie der halbwegs zufriedenstellend fährt und nicht ruckelt oder dergleichen,lass die Finger von den Injektoren.Das kostet mal bisschen was.

Du kannst noch MWB 18 auslesen,den Status der Magnetventile PDE.Da sollten alles 0en stehen,nach Gasgeben auch mal kurz alles 4en.Bei Bedarf geb ich Dir gern eine genaue Aufschlüsselung was die dort möglicherweise angezeigten Zahlen bedeuten.Bei 4x0 ist alles easy.
MWB 23 ist die Bip Regelung.Sehr hohe Werte minus Werte deuten auf Luftblasen im Diesel oder zu geringen Vorförderdruck hin.Hohe positivwerte (über 60) ua auf möglicherweise klemmende PDE.Speziell das Magnetventil.

Den Förderdruck der Tandempumpe kannst Du auch mit einem Manometer messen.Oder halt mal zu Skoda fahren und messen lassen.Die haben das Werkzeug da.Es heisst bei VW VAS 5187.

Ein nicht mehr optimales Spritzbild aufgrund von Verschleiss der Düsen bekommst Du nur heraus,wenn Du die PDE ausbaust und zum Bosch Dienst oder zu jemand mit entspr.Equipment zum Prüfen bringst.Dazu sind dann wieder bestimmte Werkzeuge und Kenntnisse sowie neue Dichtsätze und Schrauben vonnöten.


340000 für die erste Garnitur sind ja auch eine stolze Laufleistung.Fahr einfach weiter undmach planmässig Deine Inspektionen und lass alles wie es ist.Bau nicht ohne Grund dranrum.Das wird schnell ein Fass ohne Boden.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chattsn



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2009, 21:27    Titel: 1.9 Tdi Leistungsschwäche im unteren und oberen bereich Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten ,

Laut Vag ist alles im grünen Berreich .. Diese Woche muss ich wieder eine längere Strecke fahren wo ich Vollgas fahren kann .. villeicht brennt es Ihn dann wieder richtig durch ..

Danach ist ein geplanter Service wo ich auch den Dieselfilter wechseln werde, warscheinlich
läuft er dann wieder super ..

Danke nochmal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Vw Golf TDI PD 74 KW motor AXR ruckeln im unteren bereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsschwäche bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsschwäche / Leistungsverlust 1Z GOLF 3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge BMW 320d Leistungsschwäche/Ladedruckschwankung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.