VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 320d Leistungsschwäche/Ladedruckschwankung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
happyman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2004, 22:21    Titel: BMW 320d Leistungsschwäche/Ladedruckschwankung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen 320d/Bj 98 136 PS/ 165tkm. Nach Kauf zeigte der Wagen Durchzugsschwächen zwischen 2000-3000 U/min, das aber nicht linear war sondern in 'Stufen'.
Nach fleissigem Lesen im Forum und Test mit einer Diode als LMM Ersatz kam ich zu dem Schluss, das der LMM defekt sei. Ich ersteigerte einen neuen, (War auch neu, Prod Code:11/03,
Keine Schraubspuren an allen Schraubenlöchern) und baute ihn ein. Danach fuhr ich zu BMW und liess ihn neu 'programmieren' (was auch immer das heissen mag, eine richtige Antwort bekam ich nicht).
Der Wagen zeigte immer noch die gleichen Bschleunigungslöcher.
Dann baute ich einen LDA ein und stellte fest dass der Ladedruck zuerst auf ca 1,5-1,7 bar stieg und dann plötzlich abfiel auf ca. 0,9 bar . Genau dann war das Loch zu spüren. Auch war zu beobachten dass der Verbrauchsanzeiger absank. Dann steigt der Druck wieder an(Drehzahl steigt) und Leistung nimmt zu. Danach wieder der Abfall. Ab 3000 U/min ist der Ladedruck und die Leistung konstant und auch die Endgeschwindigkeit wird erreicht.
Da diese Löcher nicht sehr angenehm sind nun die Frage:
Was kann das sein? (VTG Ladeverstellung ist leichtgängig und Druckdose auch ok)
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 19:45    Titel: BMW 320d Leistungsschwäche/Ladedruckschwankung Antworten mit Zitat

ich kenn zwar den motor wie die meisten hier gar nicht, will aber trotzdem versuchen ein paar lösungsansätze zu vermitteln.

wie sieht es mit der vtg wirklich aus? die überschwinger könnten auf eine hakelnde oder schwergängige vtg hindeuten. die agr kannst du ausschließen? leg die mal vorsichtshalber still. was ist mit der ladeluftstrecke: ist die 100% dicht oder evtl. ein klitzkleines leck? dieselzufuhr ok? oder ist evtl. der dieselfilter dicht?

vielleicht hilfts ja......
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-06-2004, 21:17    Titel: BMW 320d Leistungsschwäche/Ladedruckschwankung Antworten mit Zitat

Hi,
nicht zu vergessen das Ladedruckventil N75.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsschwäche bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsschwäche / Leistungsverlust 1Z GOLF 3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 Tdi Leistungsschwäche im unteren und oberen bereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Video 320d Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.