VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hydr. Riemenspannelement beim ZR-wechsel mit tauschen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Danieldieseltrieb



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2008, 15:26    Titel: Hydr. Riemenspannelement beim ZR-wechsel mit tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde

Bei meinem Bora steht wieder der Zahnriemenwechsel an.
Muß ich dabei das Hydrauliche Spannelement mit tauschen oder reicht es den normalen
Zahnriemensatz zu verbauen?


Bora 1.9TDI
Bj. 99
85kW PD
MkB AJM
Bora Variant
1.9 TDI PD 85KW
Bj. 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-10-2008, 17:48    Titel: Hydr. Riemenspannelement beim ZR-wechsel mit tauschen? Antworten mit Zitat

Beim ersten Mal hab ichs auf eigene Gefahr gelassen, beim 2. Mal erneuert.
9 Jahre alt- da würde ich ihn neu machen, wenn nicht vor 60 000 km schon ern. wurde.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-10-2008, 1:23    Titel: Hydr. Riemenspannelement beim ZR-wechsel mit tauschen? Antworten mit Zitat

Zitat:
9 Jahre alt- da würde ich ihn neu machen, wenn nicht vor 60 000 km schon ern. wurde.


Sehe ich genau so. Habe meinen bei 180000 erneuert. OE Hersteller ist übrigens NTN.

Den Stehbolzen für die Spannrolle unbedingt mit erneuern icon_exclaim.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2009, 8:07    Titel: Hydr. Riemenspannelement beim ZR-wechsel mit tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Den Stehbolzen für die Spannrolle unbedingt mit erneuern


leider finde ich dafür keine weiteren Infos. Mit welchem Drehmoment muss der eingedreht werden? Reicht einfaches Eindrehen oder sollte man den Bolzen einkleben?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-08-2009, 8:57    Titel: Hydr. Riemenspannelement beim ZR-wechsel mit tauschen? Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:
Reicht einfaches Eindrehen oder sollte man den Bolzen einkleben?

Bei Contitech sind die Bolzen immer dabei, und bereits mit blauer Schraubensicherung versehen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AXR: Seltsame Kombination Spannrolle/ Hydr. Spannelement/ ZR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge KGE tauschen beim AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anlasser tauschen beim AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.