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Polo 9N - Serviceintervall-Einstellungen korrigieren

 
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Frankk



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Beitrag07-08-2009, 21:33    Titel: Polo 9N - Serviceintervall-Einstellungen korrigieren Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Eltern fahren einen 9N 1.9 TDI 74kw (AXR), Mj. 2003. Das Problem: Die Einstellungen für die Serviceintervallanzeige sind mittlerweile komplett verstellt. Ausgangspunkt der Misere war, dass eine Freie Werkstatt im Zuge eines Ölwechsels den Intervall von flexibel auf fest umgestellt hat. Nachdem die Zeit für den nächsten Ölwechsel gekommen war, habe ich versucht, die Änderungen mittels VAG-COM / VCDS rückgängig zu machen. Bin daran mehr oder minder gescheitet.

Heute habe ich mal wieder einen Ölwechsel gemacht (nach ca. 20tkm). Anschließend wollte ich die Serviceintervallanzeige von VCDS zurücksetzen lassen. Dazu gibt es ja Im Hauptmenü die Funktion "Service Reminder Intervall Reset" oder kurz: "SRI Reset". Nachdem sich das Programm mit dem Steuergerät verbunden hatte, kam jedoch die Meldung, dass mein StG mit der Teile-Nr. [...] nicht unterstützt wird und brach ab. Folglich werde ich die einzelnen Eintrage im StG per Adaption selber zurücksetzen müssen.

Deshalb brauch ich ganz dringend Eure Hilfe. Ich würde mich extrem freuen, wenn jemand mit mir mal alle Kanäle nacheinander durchgehen könnte, damit endlich mal alles stimmt: A) Die Wartungsintervallverlängerung/Long Life Öl und B) der Reset nach dem vorzeitigen Ölwechsel.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand für mich mal nachschauen könnte, wie die Kanäle des StG's aussehen müssten.

Falls es hilft, poste ich hier mal eine Übersicht der verpfuschten Einstellungen, wie sie jetzt im Moment in meinem StG gespeichert sind. [size=85](Die Infos sind von OpenOBD.org)[/size]

Zitat:
-> Kanal 39 (TOG-Sensor) (nur mit WIV)
Deaktivierung des Temperatur- und Ölstandsgebers (TOG)
0 - deaktiviert
1 - aktiviert
IST = 1 (korrekt???)

-> Kanal 40 (Wegstrecke seit Service) (ab MJ 2000)
Dieser Wert gibt die Wegstrecke seit dem letzten Service in 100km an.
Beim Ölwechsel geändert von 192 auf 0

-> Kanal 41 (Zeit seit Service)
Dieser Wert gibt die Zeit seit dem letzten Service in Tagen an.
Beim Ölwechsel geändert von 444 auf 0

-> Kanal 42 (Min. Wegstrecke bis Öl)
Dieser Wert gibt die minimale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.
00015 - kein Longlife
Ist = 150 (Korrekt? Oder müsste Wert = 15 sein?!)

-> Kanal 43 (Max. Wegstrecke bis Öl)
Dieser Wert gibt die maximale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.
015 - kein Longlife
300 - Benzinmotoren (Long Life)
500 - Dieselmotoren (Long Life)
Ist = 500

-> Kanal 44 (Max. Zeit bis Service)
Dieser Wert gibt die maximale Zeit bis zum nächsten Service in Tagen an.
00365 - kein Long Life (12 Monate)
00730 - Long Life Service (24 Monate)
Ist = 730

-> Kanal 45 (Ölqualität)
1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall
Ist = 2

-> Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.
Ist = 286 Frage: Muss ich den Wert nach dem Ölwechsel auf 0 setzen? Oder ist "286" eine Art "Multiplikator", die man nicht resetten darf?

-> Kanal 48 (thermische Belastung) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.
Ist = 150 Selbe Frage: Nach dem Ölwechsel auf "0" oder lassen?!

-> Kanal 49 (minimales Zeitintervall)
Die Angabe der Zeit erfolgt in Tagen
365 - festes Wartungsintervall (12 Monate)
730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)
Ist = 365


Ihr seid meine letzte Rettung. Ich habe natürlich schon die SuFu bemüht, aber leider habe ich bzgl. 9N nix gefunden. Vielleicht fährt ja hier jemand einen 9N und kann die entsprechenden Einträge seines Polos mal hier posten. *hoff* icon_wink.gif
Viele Grüße
Frank
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Beitrag07-08-2009, 21:45    Titel: Polo 9N - Serviceintervall-Einstellungen korrigieren Antworten mit Zitat

Welche VCDS Version benutzt Du denn? Der 9N sollte schon per Assistent gehen.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag07-08-2009, 22:01    Titel: Polo 9N - Serviceintervall-Einstellungen korrigieren Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Unmittelbar vorher habe ich 907.3 installiert. Das müsste ja IMHO die neuste Version sein.

Viele Grüße
Frank
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Beitrag07-08-2009, 23:47    Titel: Re: Polo 9N - Serviceintervall-Einstellungen korrigieren Antworten mit Zitat

Zitat:
-> Kanal 39 (TOG-Sensor) (nur mit WIV)
Deaktivierung des Temperatur- und Ölstandsgebers (TOG)
0 - deaktiviert
1 - aktiviert
IST = 1 (korrekt???)

Richtig


-> Kanal 40 (Wegstrecke seit Service) (ab MJ 2000)
Dieser Wert gibt die Wegstrecke seit dem letzten Service in 100km an.
Beim Ölwechsel geändert von 192 auf 0

Richtig


-> Kanal 41 (Zeit seit Service)
Dieser Wert gibt die Zeit seit dem letzten Service in Tagen an.
Beim Ölwechsel geändert von 444 auf 0

Richtig


-> Kanal 42 (Min. Wegstrecke bis Öl)
Dieser Wert gibt die minimale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.
00015 - kein Longlife
Ist = 150 (Korrekt? Oder müsste Wert = 15 sein?!)

Falsch, 15 ist Richtig.


-> Kanal 43 (Max. Wegstrecke bis Öl)
Dieser Wert gibt die maximale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.
015 - kein Longlife
300 - Benzinmotoren (Long Life)
500 - Dieselmotoren (Long Life)
Ist = 500

Laut dem was da steht, eigentlich Richtig. Es müsste aber eigentlich 50 sein, weil 50x1000km = 50.000km. Guck noch mal genau nach. Bei 500, wären es dann ja 500.000km.


-> Kanal 44 (Max. Zeit bis Service)
Dieser Wert gibt die maximale Zeit bis zum nächsten Service in Tagen an.
00365 - kein Long Life (12 Monate)
00730 - Long Life Service (24 Monate)
Ist = 730

Richtig


-> Kanal 45 (Ölqualität)
1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall
Ist = 2

Richtig


-> Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.
Ist = 286 Frage: Muss ich den Wert nach dem Ölwechsel auf 0 setzen? Oder ist "286" eine Art "Multiplikator", die man nicht resetten darf?

Falsch, muss auf 0. Wird vom STG neu berechnet.


-> Kanal 48 (thermische Belastung) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.
Ist = 150 Selbe Frage: Nach dem Ölwechsel auf "0" oder lassen?!

Siehe oben.


-> Kanal 49 (minimales Zeitintervall)
Die Angabe der Zeit erfolgt in Tagen
365 - festes Wartungsintervall (12 Monate)
730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)
Ist = 365

Falsch, 730 ist Richtig.

MfG. Michael

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Beitrag08-08-2009, 11:43    Titel: Polo 9N - Serviceintervall-Einstellungen korrigieren Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war gerade nochmal am Auto und habe den Rußeintrag und die thermische Belastung auf 0 gesetzt. Danach habe ich mir nochmal mal die Kanäle 42 und 43 aufgerufen:

Kanal 42 = Min. Wegstrecke bis Öl
Kanal 43 = Max. Wegstrecke bis Öl

Also irgendwas stimmt da nicht. Laut OpenOBD.org muss man jeweils den eingespeicherten Wert x 1.000 nehmen. VCDS sieht das aber anders: Da wird mir oben als "Kanalbeschreibung" (oder wie sich das offiziell nennen mag) der Text eingeblendet:

(Kanal 42) Min. Value Oil in 100 km
(Kanal 43) Max. Value Oil in 100 km

Wenn ich also VCDS vertraue, dann müsste Kanal 42 (min. Weg.) 150 und Kanal 43 (max. Weg.) 500 lauten. Ich persönliche glaube mittlerweile sogar tatsächlich, dass der Faktor 100 von VCDS korrekt ist und sich da bei OpenOBD ein Tippfehler konsequent durchzieht. Dafür würde auch sprechen, dass in der Beschreibung von OpenOBD steht: Wenn Kanal 42 = 15 ist das LongLife deaktiviert. Wie gesagt - laut VCDS müsste "150" stehen.
Und bei Kanal 43 würde der Wert 500 ja genau hinkommen (500 x 100 = 50.000).

Versteht man, was ich meine?! icon_wink.gif

Und dann hab ich nochmal eine Frage: So, wie Du jetzt die Zahlen korriegiert hast, haben Kanal 44 = Max. Zeit bis Service und
Kanal 49 = Min. Zeit bis Service
den gleichen Wert = 730.
Ist das nicht widersprüchlich? Also logisch betrachtet würde das doch bedeuten, dass die Serviceanzeige immer exakt nach 730 Tagen aufleuchtet?! Was daran ist dann noch "flexibel"?!

Viele Grüße
Frank
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Beitrag08-08-2009, 17:00    Titel: Polo 9N - Serviceintervall-Einstellungen korrigieren Antworten mit Zitat

normalerweise sieht es im konzern so aus:

-> Kanal 42 (Min. Fahrleistung)
Minwert km-Fahrleistung in 1000km-Schritten.

-> Kanal 43 (Max. Fahrleistung)
Maxwert km-Fahrleistung in 1000km-Schritten.

-> Kanal 44 (Max. Zeit)
Maximales Zeitintervall in Tagen.

*edit* 73 für 730 Tage

-> Kanal 45 (Ölqualität)

wobei ich mir aber bei den tagen nicht so 100% sicher bin... war zumindest bei den älteren modellen so.

eigentlich müssten sich die kanale auch selbst "einstellen", wenn du die ölqualität auf longlife
einstellst und dann den service zurücksetzt... (kanal 2 auf "0")
dann müsstest du ja die richtigen werte sehen
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Beitrag17-10-2009, 14:01    Titel: Re: Polo 9N - Serviceintervall-Einstellungen korrigieren Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

-> Kanal 49 (minimales Zeitintervall)
Die Angabe der Zeit erfolgt in Tagen
365 - festes Wartungsintervall (12 Monate)
730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)
Ist = 365

Falsch, 730 ist Richtig.



Bist du dir sicher das die Information auf Openobd und im Labelfile von VCDS korrekt sind?
Longlifeintervall bedeutet ja beim Polo 9N TDI 15000-50000km und 1 bis 2 Jahre.
Wenn man 730 sowohl als minimales als auch als maximales Zeitintervall eingibt geht das KI doch von festen 2 Jahren aus und berechnet nur noch die Kilometer variabel?
Gruß Kimi
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Beitrag17-10-2009, 23:01    Titel: Re: Polo 9N - Serviceintervall-Einstellungen korrigieren Antworten mit Zitat

spiderschwein hat folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher das die Information auf Openobd und im Labelfile von VCDS korrekt sind?

Ich gehe mal von aus, jedoch hab nicht ich das in die Labeldatei geschrieben. icon_wink.gif
Dein Gedankengang ist schon richtig, nur nicht zu Ende gedacht. Was machts du denn, wenn du einen Fahrer hast der 50TKM in 8 Monaten runterreißt? Verstehst du was ich damit meine? icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag10-11-2009, 2:52    Titel: Re: Polo 9N - Serviceintervall-Einstellungen korrigieren Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
spiderschwein hat folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher das die Information auf Openobd und im Labelfile von VCDS korrekt sind?

Was machts du denn, wenn du einen Fahrer hast der 50TKM in 8 Monaten runterreißt?


In dem Fall müsste man dann halt schon nach 8 Monaten zum Service, da die 50000km zuerst erreicht wurden.
Sobald ich ein VCDS-System hab schau ich mal wie die Codierung ab Werk ist und berichte.
Gruß Kimi
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