Hallo Michael!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war gerade nochmal am Auto und habe den Rußeintrag und die thermische Belastung auf 0 gesetzt. Danach habe ich mir nochmal mal die Kanäle 42 und 43 aufgerufen:
Kanal 42 = Min. Wegstrecke bis Öl
Kanal 43 = Max. Wegstrecke bis Öl
Also irgendwas stimmt da nicht. Laut OpenOBD.org muss man jeweils den eingespeicherten Wert x
1.000 nehmen. VCDS sieht das aber anders: Da wird mir oben als "Kanalbeschreibung" (oder wie sich das offiziell nennen mag) der Text eingeblendet:
(Kanal 42) Min. Value Oil in
100 km
(Kanal 43) Max. Value Oil in
100 km
Wenn ich also VCDS vertraue, dann müsste Kanal 42 (min. Weg.) 150 und Kanal 43 (max. Weg.) 500 lauten. Ich persönliche glaube mittlerweile sogar tatsächlich, dass der Faktor 100 von VCDS korrekt ist und sich da bei OpenOBD ein Tippfehler konsequent durchzieht. Dafür würde auch sprechen, dass in der Beschreibung von OpenOBD steht: Wenn Kanal 42 = 15 ist das LongLife deaktiviert. Wie gesagt - laut VCDS müsste "150" stehen.
Und bei Kanal 43 würde der Wert 500 ja genau hinkommen (500 x 100 = 50.000).
Versteht man, was ich meine?!
Und dann hab ich nochmal eine Frage: So, wie Du jetzt die Zahlen korriegiert hast, haben Kanal 44 = Max. Zeit bis Service und
Kanal 49 = Min. Zeit bis Service
den gleichen Wert = 730.
Ist das nicht widersprüchlich? Also logisch betrachtet würde das doch bedeuten, dass die Serviceanzeige immer exakt nach 730 Tagen aufleuchtet?! Was daran ist dann noch "flexibel"?!
Viele Grüße
Frank