VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einstellungen nach Düsentausch

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nase



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2009, 7:39    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hallo

Fahrzeug ist ein Golf 3, Bj 95 , MKB : AAZ , 276.xxx km
Nach schlechtem Startverhalten, unruhigem Motorlauf bei warmen/heißem Motor und starken Rußen wurden die Einspritzdüsen erneuert (DieselSend) sowie die Düsenhalter (1-Federsytem statt 2 Feder).
Fahrzeug besitzt einen LLK vom 1Z.

Erste Probefahrt ergab einen deutlichen Schub ab ca 3000 U/Min, darunter keine leistung, starke Rauchentwicklung (vor allem bei Vollgas), sowie erhöhtes standgas.

Nach Rücksprache mit Henzo (DieselSend) drehte ich die Einstellschraube für die Fördermenge an der ESP ein klein wenig zurück.
Ergebnis der Probefahrt: Fast keine Rauchentwicklung mehr, ansprechverhalten in den unteren Gängen völlig ok, standgas fast ok (ca 950 U/Min) aber im 5 Gang völlig schwach aus dem drehzahlkeller.... Wenn es leicht bergab geht und ich über 3.000 U/Min komme gibt es wieder einen kleinen leistungsschub.

Welche Änderungen der Einstellung an der ESP sind notwenig um wie gewohnt unterraus kraftvoll beschleunigen zu können?

Danke


€dit: Das Startverhalten hat sich mit den neuen Düsen deutlich verbessert,
der Leistungsverlust ist gefühlt etwas stärker wenn der Motor kalt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-10-2009, 10:57    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Wie war der Öffnungsdruck, wie hoch wurde er eingestellt und was ist der Serienöffnugsdruck?
Meine Vermutung wäre dass sich der Spritzbeginn bei höher eingestelltem DÖD in richtung spät verstellt.

Wie sieht es mit dem Ladedruck und dem Turbo aus?
Alles wie es sein soll?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nase



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2009, 11:27    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Öffungsdruck ist wie serie 155 bar eingestellt

Ladedruck und Turbo iO, nichts verändert beim Umbau der Düsen

edit:

Mittagspause wurde für Einstellversuche und Probefahrten genutzt icon_lol.gif

wenn ich die fördermengenschraube rein oder raus drehe (ca 90 Grad) dann ändert sich in meinen augen nur die große der rußwolke, die ich erzeuge bei vollgas..
vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug... icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2009, 23:05    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Wie hast du Turbo, bzw. Ladedruck geprüft?

Würde rein von der Symptomatik bei 3000rpm auf ein hängendes Wastegate tippen.
Hast du nen Garrett oder KKK Lader? Der KKK macht da gern Probleme.
Ansonsten, auch mal nen zusätzlichen Blick auf den Luftfilter werfen.
Nach oben
nase



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2009, 7:06    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

SprintDriver hat folgendes geschrieben:
Wie hast du Turbo, bzw. Ladedruck geprüft?

Würde rein von der Symptomatik bei 3000rpm auf ein hängendes Wastegate tippen.
Hast du nen Garrett oder KKK Lader? Der KKK macht da gern Probleme.
Ansonsten, auch mal nen zusätzlichen Blick auf den Luftfilter werfen.


ich dachte eher dass das problem im zusammenhang steht mit den neuen düsen, weil vorher alles iO war.

wie finde ich raus ob das wastegate hängt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 8:29    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Ich denke auch dass das Problem eher beim Turbo zu suchen ist.
Da ja zusätzlich noch ein LLK verbaut ist, müsste er bei besserer Leistung, Raucharm verbrennen.
Allerdings so wie ich Henzo kenne, hat er vermutlich seine DNS0265 Flächenzapfendüsen verschickt. Die lassen mehr Diesel duch als die originelan VW Düsen.
Vermutlich raucht er deshalb mehr.

Allerdings wenn die Steuerzeiten Stimmen und der Ladedruck passt, müsste er schon eine recht ordentliche Leistung haben bevor er russt.

Da der AAZ ja eigentlich ein nur gering zwangs aspirierter Motor ist, würde ich den Ladedruck sowieso mal ordentlich anheben.
Am besten du kaufst dir eine Ladedruckanzeige um den Ladeduck immer überwachen zu können.
Um das Wastegate optisch auf einen Hänger zu untersuchen, kannst du mal das Hosenrohr am Turbo abschrauben und nachschau halten ob das Wastegate fest anliegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2009, 11:30    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hallo,

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch dass das Problem eher beim Turbo zu suchen ist.
Da ja zusätzlich noch ein LLK verbaut ist, müsste er bei besserer Leistung, Raucharm verbrennen.
Allerdings so wie ich Henzo kenne, hat er vermutlich seine DNS0265 Flächenzapfendüsen verschickt. Die lassen mehr Diesel duch als die originelan VW Düsen.
Vermutlich raucht er deshalb mehr.


Henzo hat garantiert DN0SD297 verschickt. Das Problem mit dem Ruß kommt von der Umstellung von 2- auf 1-Federhalter, da geht deutlich mehr durch bei gleicher Pumpeneinstellung. Aber das hat Henzo ja schon angeregt, daß "nase" die Fördermenge runterdrehen soll.

Zitat:
Allerdings wenn die Steuerzeiten Stimmen und der Ladedruck passt, müsste er schon eine recht ordentliche Leistung haben bevor er russt.


der AAZ hat im Golf nen kastrierten Turbo, der erst ab 3000/min Ladedruck liefert. Erkennt man an den 2 Leitungen zum Wastegate. So gesehen ist es normal, daß mit der reduzierten Menge untenrum nix mehr los ist

Zitat:
Da der AAZ ja eigentlich ein nur gering zwangs aspirierter Motor ist, würde ich den Ladedruck sowieso mal ordentlich anheben.
Am besten du kaufst dir eine Ladedruckanzeige um den Ladeduck immer überwachen zu können.


prinzipiell ne gute Idee, nur ist der AAZ soo schwach aspiriert nun auch wieder nicht, der wird genauso mit 0,6-0,7 bar geladen wie die anderen TDs auch. Das reicht mit LLK für 100 PS. Aber er hat halt keine richtige Ladedruckanreicherung. Und selbst wenn, das Problem mit dem zwangsbesänftigten Turbo besteht weiterhin, so daß der untenrum nicht in die Gänge kommt.
Zur Abhilfe dieser Dinge gibts ein Forum: http://forum.fueldner.net/.

@naseKFZ-Schrauber Profil anzeigen: nase: Der ursprünglöiche Grund für Deinen Düsentausch gefällt mir weniger: bist Du sicher, daß die Kurbelwellenschraube fest ist?


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nase



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2009, 11:40    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch dass das Problem eher beim Turbo zu suchen ist.
Da ja zusätzlich noch ein LLK verbaut ist, müsste er bei besserer Leistung, Raucharm verbrennen.
Allerdings so wie ich Henzo kenne, hat er vermutlich seine DNS0265 Flächenzapfendüsen verschickt. Die lassen mehr Diesel duch als die originelan VW Düsen.
Vermutlich raucht er deshalb mehr.


Henzo hat garantiert DN0SD297 verschickt. Das Problem mit dem Ruß kommt von der Umstellung von 2- auf 1-Federhalter, da geht deutlich mehr durch bei gleicher Pumpeneinstellung. Aber das hat Henzo ja schon angeregt, daß "nase" die Fördermenge runterdrehen soll.

Zitat:
Allerdings wenn die Steuerzeiten Stimmen und der Ladedruck passt, müsste er schon eine recht ordentliche Leistung haben bevor er russt.


der AAZ hat im Golf nen kastrierten Turbo, der erst ab 3000/min Ladedruck liefert. Erkennt man an den 2 Leitungen zum Wastegate. So gesehen ist es normal, daß mit der reduzierten Menge untenrum nix mehr los ist

Zitat:
Da der AAZ ja eigentlich ein nur gering zwangs aspirierter Motor ist, würde ich den Ladedruck sowieso mal ordentlich anheben.
Am besten du kaufst dir eine Ladedruckanzeige um den Ladeduck immer überwachen zu können.


prinzipiell ne gute Idee, nur ist der AAZ soo schwach aspiriert nun auch wieder nicht, der wird genauso mit 0,6-0,7 bar geladen wie die anderen TDs auch. Das reicht mit LLK für 100 PS. Aber er hat halt keine richtige Ladedruckanreicherung. Und selbst wenn, das Problem mit dem zwangsbesänftigten Turbo besteht weiterhin, so daß der untenrum nicht in die Gänge kommt.
Zur Abhilfe dieser Dinge gibts ein Forum: http://forum.fueldner.net/.

@naseKFZ-Schrauber Profil anzeigen: nase: Der ursprünglöiche Grund für Deinen Düsentausch gefällt mir weniger: bist Du sicher, daß die Kurbelwellenschraube fest ist?


Gruß Uli


die Kurbelwellenschraube sollte fest sein, wurde erst vor 6 monaten ersetzt.... (zahnriemenwechsel)
aber ich werde das jetzt wo du es ansprichst lieber noch mal kontrolieren icon_confused.gif

der motor ging unterrum richtig sahig ab...
vorgeschichte:

die ESP war mal undicht, wurde beim boschdienst abgedichtet, von mir eingebaut, dann lief er nicht richtig.
Bei Boschdienst sind die mit dem Auto für 30 min in der Werkstatt verschwunden, kA was die gemacht haben... seit dem ging der ab wie die Lutzi... Drehmoment lies keine wünsche offen, unterrum ging der richtig gut (nicht ruppig, schön gleichmäßig)

jetzt geht er unterrum gar nicht mehr und dann drückt es richtig... aber auch nicht immer, ich weiss leider noch nicht genau woran das liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 13:50    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:


der AAZ hat im Golf nen kastrierten Turbo, der erst ab 3000/min Ladedruck liefert. Erkennt man an den 2 Leitungen zum Wastegate. So gesehen ist es normal, daß mit der reduzierten Menge untenrum nix mehr los ist


Wie kastriert man einen Turbo und was verspricht man sich als Hersteller davon?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-10-2009, 14:01    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

ohne irgendwas genaues zu wissen schätze ich: Abgasnorm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2009, 15:02    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hi,

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Wie kastriert man einen Turbo und was verspricht man sich als Hersteller davon?


das mußt Du VW fragen icon_rolleyes.gif
Ich hab das nicht mehr so genau gewußt, hatte selber nie nen 3er mit AAZ: diese "Kastration" wirkt nur bei Teillast, so gesehen ist meine obige Vermutung hinfällig, d.h. beim Beschlkeunigen mit Vollgas macht sich das nicht als Loch bemerkbar.
Hier http://forum.fueldner.net/viewtopic.php?f=11&t=267&p=6990&hilit=Wastegate+bet%C3%A4tigen+klar%2C+aber+warum+immer+bei+Teillast%3F#p6990 wurde mal ne Erklärung gesucht, Vermutung: da der volle Ladedruck eh nur bei Vollgas benötigt wird, kann man ihn zur (leichten) Spritersparnis bei Teillast absenken.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 15:16    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Demnach könnte man ja diese Kastration rückgänig machen?

Das würde dann der Leistung und Russfreiheit dienlich sein.

Jetzt leuchtet mir auch ein weshalb sie das so gebaut haben.
Vermutlich als AGR Ersatz um die NoX zu senken. Oder hat der AAZ im G3 schon eine AGR?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nase



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2009, 13:07    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Vermutlich als AGR Ersatz um die NoX zu senken. Oder hat der AAZ im G3 schon eine AGR?



ja hat er, ca ab 94/95

EURO 2 -> rote Plakette

meiner läuft immernoch wie ein eimer scheisse, verbrauch liegt jeseits der 10 liter, rußwolken, dass man denken könnte die welt geht unter und keine lustig unter 3000 rpm

wastegate hängt nicht.
kurbelwellenschraube ist fest


bosch-dienst meines vertrauens ist 150 km entfernt :/
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-10-2009, 14:18    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

nase hat folgendes geschrieben:

wastegate hängt nicht.
kurbelwellenschraube ist fest



Wie getestet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2009, 17:07    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hallo,

nase hat folgendes geschrieben:
meiner läuft immernoch wie ein eimer scheisse, verbrauch liegt jeseits der 10 liter, rußwolken, dass man denken könnte die welt geht unter und keine lustig unter 3000 rpm


wo bist Du denn so grob zuhause? Vielleicht gibts ja jemanden in Deiner Nähe, der sich das mal ansehen/-hören kann... 10l icon_rolleyes.gif das geht ja mal garnicht. Unser AAZ im Passat 35i hat mit LLK und 1 bar Ladedruck/ca. 120 PS im Normalbetrieb 6,2-6,4 gebraucht.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2009, 23:33    Titel: Einstellungen nach Düsentausch Antworten mit Zitat

hallo
Ich habe was in Erinnerung dass die Einspritzleitungen oder die "Rückschlagventile" an der ESP auf die Düsenhalter abgestimmt sind.
Villeicht verträgt sich das nicht mit den anderen Düsenhaltern?
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MFA-Lüge nach Düsentausch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 AHF nach Düsentausch nur noch 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neues Geräusch nach Düsentausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.