VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Infos zum Partikelfilter (viel Text!) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 21:57    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Je mehr es beseitigen muss, umso mehr Additiv ist nötig. Je mehr Additiv benötigt wird, umso kürzer werden die Serviceintervalle

Sobald eine flächendeckende Harnstoff-Infrastruktur zur Verfügung steht, ist das kein Thema mehr. Ich denke da an Doppel-Zapfpistolen, die einen großen und einen kleinen Tankrüssel haben.

Unabhängig davon kann man das Zeug ja auch im Zubehörhandel und in Baumärkten im Kanister anbieten.

Nachtankzyklen von nur 1000km wären da sicher vertretbar.

Was mich stört, ist, daß momentan das Zeug nur exclusiv von DC unter dem Markennamen 'AdBlue' angeboten wird, anstatt daß sich die Konzerne zusammensetzen und einen konzernübergreifenden Standard erarbeiten, der anschließend in eine DIN-ISO-Norm mündet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2006, 22:05    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
...
Ich denke da an Doppel-Zapfpistolen, die einen großen und einen kleinen Tankrüssel haben.

Um den technisch unbegabten Autofahrer vollendes zu überfordern?
Oder auch für alte Autos eine gesonderte Diesel Säule anbieten.
Was glaubst du wie viele sich da das Additiv sparen werden?
Ich bin eher der Meinung es muss eine Zwangssteuerung geben.

Zitat:

Unabhängig davon kann man das Zeug ja auch im Zubehörhandel und in Baumärkten im Kanister anbieten.

Ja, sicher eine Lösung, doch der unbegabte "Zwei Linke Hände" Autofahrer wird sich die Sache dann sparen. Sehr unkomfortabel.

Mir wäre es egal. Ich würde auch mit so einer Lösung leben.
Zitat:

Nachtankzyklen von nur 1000km wären da sicher vertretbar.

Das widerspricht aber deiner Aussage von oben:
"Der Harnstoff ... soll ein Serviceintervall lang halten."
Oder setzt du jetzt den Serviceintervall auf 100km zurück icon_wink.gif

Zitat:

Was mich stört, ist, daß momentan das Zeug nur exclusiv von DC unter dem Markennamen "AdBlue" angeboten wird ...

Zustimmung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 22:19    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Um den technisch unbegabten Autofahrer vollendes zu überfordern?
Oder auch für alte Autos eine gesonderte Diesel Säule anbieten.

Das ist mit etwas Kreativität und Techniken des 21.Jhd. lösbar. Der Harnstoff-Tankrüssel ist deutlich kürzer als der Haupt-Tankrüssel und ist links vom Hauptrüssel angeordnet, so daß die Doppelpistole in Altautos paßt.

Bei einem SCR-Auto fährt bei Bedarf eine Harnstoff-Scheide pneumatisch oder per Servomotor neben dem Haupttankstutzen etwa 15cm heraus*, so daß die Doppelpistole mit beiden Rüsseln aufgenommen wird. Die Zapfpistole kommuniziert per CAN-Bus über IR mit dem Auto, so daß die Harnstoffbetankung unter größtmöglicher Sicherheit vollautomatisch geschieht.

*bei preiswerten Autos kann sie auch von Hand herausgezogen werden.
Nach oben
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2006, 11:51    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Ein Infrastructur ist im Prinzip schon da. Wenn auch auf gewerblicher Ebene.
Im Umkreis von meinem Ort gibt es 7 Anlaufpunkte. Keine Tankstellen.

Adblue wird nach DIN V 70070 von BASF hergestellt und ist frei verfügbar.
http://www.adblue-service.de/

Warum aber nur DC die Technik in seinen Fahrzeugen anbietet muß man die anderen Hersteller fragen.
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2006, 13:14    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Eigentlich ist das System doch gar nicht so verkehrt. Bei DC sehe ich nur den Nachteil, dass man bei Bluetec 4 und 5 die innermotorischen Maßnahmen soweit zurückgefahren hat, dass die Motoren theoretisch ohne den Kat Euro 0 erreichen.
Die NKW-Grenzwerte der Eu4 und 5 sind zwar ein wenig anders aber das ist trotzdem ist da kein Argrument. Der Unterschied zwischen Bleutec 4 und 5 besteht bei DC dann lediglich darin, wieviel % Verbrauchsanteil (am Krafstoffverbrauch) besteht. Bei Bluetec 5 ist es eben mehr.
Das es im Moment nur im NKW Bereich angeboten wird ist es auch nicht verkehrt DC's Konkurrenz in dem Segment zu betrachten. MAN erreicht Euro4 nur mit gekühlter AGR, Common Rail und CRT-Kat (also so'ne Art DPF). Für Euro 5 wird AGR mit AdBlue kombiniert. MAN selbst wirbt damit, denn Motorwirkungsgrad dabei in Richtung PM Ausstoß optimieren zu können was zu einer Verbrauchsreduzierung führt.


Die Sache mit der Infrastruktur wäre aber interessant - bzw. würden dann bestimmt einige Autofahrer versuchen sich AdBlue zu sparen.
Da müsste man dann die ECU ins Notprogramm gehen um die Leute zu zwingen AdBlue nachzutanken bzw. einen Fehler in den Speicher zu schreiben der bis zur nächsten AU drin bleibt -> somit Nachweis der Steuerhinterziehung.
Das wäre sicher auch ne Möglichkeit finde ich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2006, 16:58    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Adblue, oder besser Harnstofflösung, ist ein billig herzustellendes Betriebsmittel. Kann man in jedem Schullabor selbst herstellen. Wenn der SCR-Kat sich bewährt und etabliert, sollten Drittanbieter zugelassen werden, um eine Monopolbildung bei der Harnstoffversorgung mit entsprechenden Wucherpreisen zu vermeiden. Außerdem sollte das Zeug steuerbefreit werden.

Wenn das Zeug nur 20ct/L kostet, wird wohl keiner darauf aus Geiz verzichten, selbst wenn er davon 0,5L/100km verbraucht. Mit leerem Harnstofftank schaltet das Motormanagement einfach in ein Notprogramm, welches die Leistung reduziert und die Kennfelder auf geringsmögliche Überschreitung der Abgasnorm ohne SCR-Kat optimiert. Der Harnstoff muß auch deswegen sehr billig für den Endanwender sein, um keine Motivation zu schaffen, das Motormanagement illegal zu manipulieren, so daß es ohne Harnstoff im normalen Programm läuft (mit entsprechend hohen NOx)
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2006, 19:38    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Wenn AdBlue im Verhältnis 1:25 verbraucht wird (was 4% Anteil am Verbrauch sind und für EU5 reicht) würde ein 15L Tank bei einem normalen Mittelklasse-TDI für ~5000km reichen. Das es doch eigentlich Endkunden-tauglich oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 16:31    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Hallo!

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:

Wenn das Zeug nur 20ct/L kostet, wird wohl keiner darauf aus Geiz verzichten


Zur Zeit liegt der Preis bei 40 - 50 ct pro Liter im 1000l Gebinde.

Die Akzeptanz dürfte daher mit einem evtl. Minderverbrauch von Diesel einhergehen.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 17:33    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

passt villeicht nicht ganz zur momentanen fachlichen Diskussion, also bitte nicht treten;

Warum kam man wohl auf den Partikelfilter?!

Ja genau - es war um ca. 2001, als der PSA Konzern (Peugeot, Citroen) damit begonnen hat. Aber warum? Pioniergeist? - natürlich nicht icon_exclaim.gif Weil man beim PSA Konzern nicht fähig war Dieselmotoren zu entwickeln, die EURO 3 schaffen. Also haben sie einfach einen 'alten' Motor hergenommen, und ihm einen Partikelfilter (der eigentl. nix neues ist) verpasst. Um die Unfähigkeit der Motorenentwickler zu kaschieren, wurde das dann dementsprechend vermarktet (villeicht erinnert sich noch jemand an die blöde Werbung: Diesel, Raucher oder Nichtraucher?).

Das hat damals eine Lawine losgetreten, sodass alle jetzt Filtergeil sind, und Hersteller die dank moderner Dieseltechnik (PD, piezo, VTG Lader) die EURO 4 Norm auch ohne Filter schaffen, aus Marketinggründen dazu gezwungen werden, so einen nutzlosen Partikelfilter einzubauen.

Politiker haben die allgemeine Filtergeilheit erkannt, und geschickt ausgenutzt (Steuerbelastung, Fahrverbote)...

In Italien gab es afaik sogar mal ein Fahrverbot wegen überschreitung der Grenzwerte, und im Nachhinein hat man sich dort gewundert, warum das Fahrverbot absolut nix an der Feinstaubsituation geändert hat.

Das schlimme daran ist, dass der PSA Konzern nach wie vor Werbung mit der Filter- Notlösung macht, was keineswegs in Ordnung ist.

Wenn ihr auch der Meinung seit, dass es diese Fehlentwiklung zu stoppen gilt, dann macht eurem Bekanntenkreis mal in verständlicher Weise, und mit sachlichen Argumenten klar, was da abläuft, und wer an dem Filterhorror schuld ist!

ach ja, dazu:

Mit leerem Harnstofftank schaltet das Motormanagement einfach in ein Notprogramm, welches die Leistung reduziert und die Kennfelder auf geringsmögliche Überschreitung der Abgasnorm ohne SCR-Kat optimiert. Der Harnstoff muß auch deswegen sehr billig für den Endanwender sein, um keine Motivation zu schaffen, das Motormanagement illegal zu manipulieren, so daß es ohne Harnstoff im normalen Programm läuft (mit entsprechend hohen NOx

wenn die NOx Beseitigung im SCR Kat nicht überprüft wird (durch Messung nach Kat) könnte der Endverbraucher ja auf die Idee kommen etwas anderes als AdBlue in den Zusatztank zu kippen...........da muss der Preis schon seeeeeeeeehhhhhhhr niedrig sein, um das zu verhindern icon_twisted.gif

mfg Nebelwerfer
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 15:54    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Kann man ja per Sensor feststellen was da drin ist - wenn die Kennfelder dafür so abgestimmt wären dass der 5% weniger verbraucht (siehe MB LKW) dann würde ich bereitwillig den Preis für AdBlue bezahlen, auch wenn der leicht säuerliche Abgasgeruch Gewöhungssache ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 16:08    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

So ein Flüssigkeitssensor ist schnell mal befriedigt. Man muss ihn nur in einer Flüssigkeit baden, in der er sich wohlfühlt new_all_coholic.gif icon_mrgreen.gif
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 19:51    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Mann muss ja nicht mit dem schlimmsten rechnen icon_rolleyes.gif Euro4 Autos (und Euro 5 später erst recht) haben alle eOBD wo irgendwann sogar jeder Polizist mit Laptop ins Mstg. gucken kann und illegales Tuning feststellen kann. Wenn da festgestellt wird, dass der Motor ohne AdBlue gefahren wurde (mehr als man als "Versorgungsengpass" bezeichnen kann) gibts 'ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Ich glaube das würde schon funktionieren. Sensor würde ich im Tank und kurz vor der Düse positionieren um das System nicht zu täuschen. Schwarze Schafe wird es natürlich immer geben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 23:02    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass der Staat irgendwann Geld für diese Diagnosegeräte haben sollte und damit die Polizei ausstatten würde. Höchstens besonere Einsatztrupps. Aber die haben dann auch etwas besseres zu tun, als solche Sünder zu suchen und zu enttarnen.
Das wird es flächendeckend nicht geben!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2006, 23:40    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

AfnFahrer hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass der Staat irgendwann Geld für diese Diagnosegeräte haben sollte und damit die Polizei ausstatten würde. Höchstens besonere Einsatztrupps. Aber die haben dann auch etwas besseres zu tun, als solche Sünder zu suchen und zu enttarnen.
Das wird es flächendeckend nicht geben!


Das wird der Staat aber leider müssen. So verlangt es eine entsprechende EU Richtlinie.
Genau so wie die Polizei jetzt von grün auf blau umstellt. Ebenfalls ein Tribut an die EU.

Mit den OBD2 Testgeräten soll aber vornehmlich nach gestohlenen Fahrzeugen gefahndet werden. Das man damit auch gleichzeitig nach Tuning- und Abgassündern suchen kann, ist ein "angenehmer" Nebeneffekt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2006, 15:38    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Selbst wenn's der "normale" Polizist nicht kann (will?), bei der AU würde man es feststellen. Das reicht doch schon. Außerdem sind (wenn man nach meinem Beispiel geht) und den genannten 50Ct/L gerade mal Kosten von 7,5/5000km fällig, wer da be***** würde den verstehe ich echt nicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 12:16    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Mit den OBD2 Testgeräten soll aber vornehmlich nach gestohlenen Fahrzeugen gefahndet werden. Das man damit auch gleichzeitig nach Tuning- und Abgassündern suchen kann, ist ein 'angenehmer' Nebeneffekt.

Naja - ihr wisst ja wie das mit der Elektronik so ist. Viele Fehler, in der Software einige Bugs, und schon funktioniert das in einigen Fällen aus unerklärlicher Ursache nicht. Da das Interface seine Stromversorgung von der OBD Buchse zieht, muss man nur hier einen Schalter, bzw. ein Relais einbaun. Wem die Stromversorgung zu auffällig ist, der kann auch eine Datenleitung gezielt unterbrechen.

Der dumme Bulle (warum ist er sonst Bulle geworden - die wenigsten aus Idealismus icon_rolleyes.gif ) wundert sich dann, warums nicht geht, und kontrolliert nicht weiter. So auf die Art 'Scheiß klumpat, geht scho wieda ned der dreck'........und schon is man fein raus icon_mrgreen.gif

Im Prinzip ist es ja ein Wettrüsten.............
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einige Infos zum Kältemittelöl Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos PD-Prüfung bei Leerlaufproblemen... Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF...Verständnisproblem...! Ungeeignete Krücke? (viel Text) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wilde Bastelaktionen am Postgolf (viel Text) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.