VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2003, 8:20    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
bin neu hier, als schreibender, mitlesen tu ich schon länger ab und zu.
Super Forum, hab schon einiges gelernt icon_biggrin.gif

Aber zum Thema:
Ich fahre seit 40000km (1 Jahr) einen Golf4 (siehe Profil)
davon die letzten 10000km mit einem 150Ohm-Widerstand anstatt Dieseltemp-Geber.
(ich gehöre auch zu denen, die sich auf eBay verarschen lassen, Preis: 17,- + Porto)

Hab hier schon ein wenig gesucht, Ihr seid nicht begeistert von der Lösung
aber:

- deutlich mehr Durchzug untenrum
80-120 im 5. : ca. 350m ohne, ca. 250m mit
reproduzierbar, hab das Teil bei Inspektionen raus und teste dann wieder
getestet sowohl bei ca. 15°C Aussentemp als auch bei ca. 30°C

- Verbrauch sinkt um ca. 0,5l (Tankbuch)
kann aber daran liegen, daß ich die Leistung nicht oft nutzte
fahre evtl. jetzt vorsichtiger, weil ich mir Sorgen um den Motor mache

Vmax hab ich noch nicht versucht, trau mich nicht icon_lol.gif
MFA zeigt jetzt deutlich weniger Verbrauch an, ca. 0,5L/100 zu wenig icon_confused.gif
stärkeres Rußen is mir bis jetzt nicht aufgefallen>einspritzmenge nicht übertrieben hoch?

zu meinen Fragen:
1. wie groß schätzt Ihr meine Chance, das der Motor noch weitere 40000 hält.
2. durch mehr Einspriztmenge verlängert sich Einspritzzeit und durch Staudruck an Düse erhöht sich Dieseltemp, das ist aber doch nur ein Problem, wenn die Leistung auch abgerufen wird, bei starker Beschleunigung und Vmax, oder nich?
3. Wenn bei hohen Dieseltemp der Rücklauf zum Tank mit kaltem Diesel gemischt wird
(hab ich hier irgenwo gelesen)
dann macht er das mit dem Wiederstand doch immer, oder?
Das dürfte doch das Problem mit dem zu heissen Diesel im Rücklauf relativieren, oder?
4. sind die anderen <1,- Euro-Tuningmassnahmen motorschonender?

danke ersma, Thomas

PS. bin nur Benutzer, hab keine Möglichkeit bez. Diagnose
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2003, 9:24    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

Hi Thopmas,

Zu 1.: das kommt wie bei allen Tuningmaßnahmen auf das Anforderungsprofil an. Wenn du die Leistung viel forderst dann wird auch die Lebensdauer darunter leiden.
Zu 2.: Richtig.
Zu 3.: Ja und Nein. Sollte eine schaltbare Kühlung verbaut sein, dann ist es möglich das die konstante Temperatur diese Kühlung gerade so daktiviert ist. Ein KFZ Meister hat mir vor einiger Zeit Bilder seiner Tankstelle gezeigt wo ein Golf4 TDI(mit diesem Temp Tuning) mit aufgeschmolzenen Tank die ganze Tankstelle eingesaut hat. Die Aufräumaktion der Feuerwehr hat den Golf Besizter etwa 22k Euro gekostet.
Das Problem ist folgendes: Die Temperatur wird von dem Widerstand konstant auf rund 100°C gehalten. Bei diesen Temperaturen kann der Kraftstoff allein duch die Mischung mit "frischem" Kraftstoff aus dem Tank gekühlt werden. Höhere Temperaturen merkt das STG jetzt nicht mehr und schlatet di evtl. vorhandene Zusatzkühlung nicht mehr zu. Besonders kritisch ist das bei nahezu leerem Tank, da dort das Kühlvolumen nich mehr so groß ist.
Zu 4.: Klares nein. Das wird auch in den Fachartikeln immer erwähnt! Aber Maßvolles "Tuning" kann dem Motor trotzdem einlanges Leben schenken.

Meine Erfahrungen im AXR dazu ist ganz klar:
Bei kalter Witterung ist eine Steigerung zu spüren bei den derzeitigen Hochtemperaturen nicht mehr!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2003, 10:31    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

zu3. Wenn der Schaltpunkt unter 100°C liegen würde, ist alles in Butter?
Ab welchen Temperaturen schmilzt ein Tank icon_confused.gif
Wie lange muss ich Volgas fahren, bis der Diesel soooo heiß ist?
Ist da nicht die Abgasanlage viel heisser und auch nahe am Tank?

Bei meinem ATD kann ich die Leistungssteigerung
auch bei den jetzigen Temperaturen merken, meine ich. icon_smile.gif
Ich fahre aber heute Nachmittag noch mal meine Test-Strecke
um das zu belegen, und melde mich noch mal
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2003, 10:58    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

durnesss hat folgendes geschrieben:
Ab welchen Temperaturen schmilzt ein Tank icon_confused.gif

Welche Qualität der Kunsstoff hat kann ich nicht genau sagen, aber generell sind 150°C für "normale" Kunststoffe schon eine Herausforderung. Sicher gibt es Kunststoffe die wesentlich hitzebeständiger sind, aber die sind auch wesentlich teuerer.
Zitat:

Wie lange muss ich Volgas fahren, bis der Diesel soooo heiß ist?

Das kommt auf die Umweltbedinungen an. Aber bei Vollgas auf der Autobahn hast du Glück, da der Fahrtwind den Tank wohl eher kühlt. Stadverkehr ist da eher ein Problem (und da mit Vollast bei geringer Geschwindikkeit?)
Zitat:

Ist da nicht die Abgasanlage viel heisser und auch nahe am Tank?

Ja, die Abgasanlage ist wärmer. Normalerweise ist der Auspuff aber mit Wärmeschutzblechen gegen den Kunststoff geschützt. Auch die Luft dazwischen wirkt schon als Dämmung!
Zitat:

Bei meinem ATD kann ich die Leistungssteigerung
auch bei den jetzigen Temperaturen merken, meine ich. icon_smile.gif
Ich fahre aber heute Nachmittag noch mal meine Test-Strecke
um das zu belegen, und melde mich noch mal

Mach mal den "Ulf-Test" der ist genauer und besser reproduzierbar.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3939
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2012, 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bjoern_74
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2003, 13:53    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

hi,
warum machst du das Ganze nicht einfach per Schalter abschaltbar... halt einfach den Widerstand per Schalter parallel odern in reihe (je nach dem ob PTC oder NTC) zu dem Kraftstofftemperaturfühler schalten bzw. den Widerstand überbrücken. So sollte sogar das umschalten während der Fahrt funktionieren.
Hat vielleicht einer eine Spezifikation von dem Kraftstofftemperaturfühler ?!? denn ich möchte das auch bei meinem Lupo 1.4 TDI/PD ausprobieren habe aber keine Lust erst mit verschiedenen Widerstandswert herum zu experementieren ;-((


Gruß

Björn
Nach oben
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2003, 16:24    Titel: Prinzipiell..... Antworten mit Zitat

....ist die Kraftstoffkühlung bei VW nicht vom MSG gesteuert! Es wird oft ein Unterbodenkühler verwendet, der den rückfließenden Kraftstoff kühlt.

Eine Wirkung dieser 'Tuningmaßnahme' dürfte nur bei einer Beschleunigung etwas bringen, bei längerer Volllastfahrt pegelt sich auch die reale Kraftstofftemperatur bei ca. 100°C ein, so dass dann keine Korrektur mehr erfolgt, wenn es denn so ist, dass durch die Tuningmaßnahme dem MSG 100°C konstant vorgegaukelt wird.

Die kritische Temperatur für den Tank beginnt bei 90°C...Es ist ein Trugschluss, dass vor allem bei fast leerem Tank die Temperaturen im Tank steigen. Der Tank wirkt wie ein Kühler und bei einer geringen Menge Kraftstoff im Tank ist das Verhältnis Oberfläche zu Volumen größer. Der Kraftstoff wird also im Tank gekühlt. Bei halbvollem Tank vergrößert sich aber die Öberfläche kaum gegenüber dem Volumen, welches deutlich steigt. Daher ist es viel kritischer mit halbvollem Tank.

Ganz allgemein kann man sagen: Wenn man sich schon Gedanken über die Lebensauer seines Motors macht (scheut man vielleicht die Kosten, die im Falle eines Schadens auf einen zukommen könnten???), sollte man sich eher Gedanken machen, etwas mehr Geld auszugeben, um den nächst stärkeren Motor zu nehmen!

Gruß Ben


P.S.: Man sollte nicht vergessen, dass auch die Abgastemperatur steigt, und da gibt es ganz empfindliche Bauteile, die das so gar nicht mögen icon_wink.gif
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2003, 16:58    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

Ich werde mich nach nem 150PS Golf umschauen.
Diese ganze rumtrickserei wird mir immer suspekter icon_wink.gif
kann zwar gutgehen, aber wenn nicht wirds teuer, sehr teuer.

danke bis hier, Thomas
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2003, 18:01    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

durnesss hat folgendes geschrieben:
Ich werde mich nach nem 150PS Golf umschauen.
Diese ganze rumtrickserei wird mir immer suspekter icon_wink.gif
kann zwar gutgehen, aber wenn nicht wirds teuer, sehr teuer.


... gute Entscheidung ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 10:21    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

Sorry
daß ich so einen alten Thread nach oben hole, aber das gehört noch dazu.

Was ist denn von dem 2,5L TDI mit 150PS oder sogar 180PS zu halten
Ich stehe vor der Entscheidung, entweder

1. A6 Kombi, 04/1999 2,5 TDI 150PS mit 98000km
mit MFA, GRA, Klimatronik, AHK und jede Menge Schnickschnack für 19500,-€
oder
2. A6 4Türer, 12/2000 2,5TDI 180PS mit 90000km
mit MFA, Klimatronik, AHK und etwas weniger Ausstattung für 19000,-€

Ich tendiere zu einem Kombi, aber der andere ist neuer und schneller!
Oder sind 98000km peanuts für die 6-Zylinder?
Wie teuer ist der Zahnriemenwechsel bei 120000km?
Was verbrauchen die so pro 100km?
Haben die irgendwelche spezielle Macken?

Danke für jede Info
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 11:33    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde den Kauf wenn er sich auf diese beiden Modelle beschränkt mit vom MKB des 150 PS A6 abhängig machen. Wenn es der AFB ist dann gibt es hier viel zu lesen, beim AKN
kann zumindest ich selbst bisher nur positives berichten, der Motor ist sehr laufruhig, und zieht ab ca 1500 upm richtig gut. Der Zahnriemenwechsel ist bei beiden Modellen gigantisch teuer ca. 700 - 800 Euro je nachdem was noch alles mit gemacht wird. Mein A4 verbraucht zur Zeit (neuer Rekord) 6,7 Liter im Stadtverkehr.
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2003, 22:54    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

Hat sonst noch wer ne Meinung zu den beiden Motoren?

Danke
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 12:50    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

Ich mach mal nen neuen Thread auf,
das hat ja mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun.
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2003, 18:11    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

Ich hätte nochmal ne Frage zur Kraftstoffkühlung. Hat ein G3 1Z auch sowas? Ich hab noch nichts dergleichen entdeckt. Da ist doch nur das mechnische Ventil auf dem Dieselfilter. Mach mir jetzt doch etwas Sorgen, da ich mit den Sprittleitungen vom Benziner rum fahre. icon_confused.gif War mir zu viel Arbeit die auch zu tauschen.

Grüsse,
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2003, 18:37    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

Jan03 hat folgendes geschrieben:
Ich hätte nochmal ne Frage zur Kraftstoffkühlung. Hat ein G3 1Z auch sowas? Ich hab noch nichts dergleichen entdeckt. Da ist doch nur das mechnische Ventil auf dem Dieselfilter. Mach mir jetzt doch etwas Sorgen, da ich mit den Sprittleitungen vom Benziner rum fahre. icon_confused.gif War mir zu viel Arbeit die auch zu tauschen.

Grüsse,
Jan

Hier gehts um Pumpe-Düse Motoren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2003, 2:27    Titel: 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Antworten mit Zitat

Jo, ich weiss, aber da die VP44 ja anscheinend auch einen Kraftstoffkühler im Rücklauf hat (hab ich letztens wo gelesen) dachte ich, ich frag mal nach...... icon_redface.gif

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF...Verständnisproblem...! Ungeeignete Krücke? (viel Text) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wilde Bastelaktionen am Postgolf (viel Text) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.