VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Infos zum Partikelfilter (viel Text!) | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-05-2006, 15:09    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Hat eigentlich mal einer von den Akademischen Automobilisten hier eine Studie angestellt,
zu welch einen tollen Verbrauch und Gesamtwirkungsgrad ein moderner Diesel eigentlich im Stande wäre...

würde man auf Dieselkat, DPF, AGR, Säuselleise Schalldämpfer verzichten?

Dann müsste doch ein moderner PKW-Diesel mit rund 150PS bei einem Durchschnittlichen Gewicht um die 1500kg zu phänomenalen 3- 4l Verbrauch im Stande sein!!!!

Für mich würden diese 'Dekadenz'-Kastraktionen innerorts grade so Sinn machen, wo Kinder spielen und Menschen wohnen, arbeiten und essen....

Aber angesichts der Schifffahrt, des Bahn u. Lkw Verkehrs.. .angesichts der Militärs und natürlich nicht zu vergessen der zivilen Luftfahrt....
ich denke, dass das amerikanische Militär allein 10% allen fossilen Dieselöls/Kerosin ungefiltert rausheizt, die Zivilluftfahrt auch 20%, Güterverkehr dann den Rest...

und das alles richtig drecksaumässig!!!!

Das der marginale Bruchteil der auf PKW Diesel abfällt, jetzt durch solch fragwürdige Aktionen künstlich hochgehalten wird, irritiert mich ein wenig.(aber das wurde lang und breit auch hinsichtlich der Feinstaubquellen diskutiert)

Man darf fast meinen, dass jedes der öffentlichen Diskusion freigegebene Politikum eine Farce ist.
Ich weiß nicht wie Ihr fühlt, aber ich als willenloses Stück Herdenvieh ohne echtes Ich-Bewustsein fühl mich da fast ein bisschen beleidigt und verarscht...von den politischen Inzenierungen hier im christlichen Abendland.
OT on
[
allein unser sog. demokratisches System! Als ob es eine Gleichheit gäbe.
Ob der bittere Kelch den ich jeden Tag saufe, rot, grün, gelb oder schwarz ist
ist mir wurscht!! Der Inhalt bleibt der Gleiche und das Material des Kelches auch!!!
Hab ich da noch Lust mich hier am Dieselstammtisch bzgl. DPF bzw. bei einer sog. Wahl zu beteiligen wenn eh alles beliebig ist?
]
OT off

Für mich geht das in die Richtung Brot und Spiele, Lull und Lall, Ablenken von etwas, von dem wir nicht mal ahnen das es das gibt.

Aber ich finds ja gut dass der 'gärende' Menschliche Überschuss hierzulande nicht in inzenierten Kriegen oder beim Bau von großen Kathedralen verheizt wird, sondern eben auf solcherlei Weise! Das wahrt meine Würde! Ja, ganz bestimmt icon_cry.gif

Meine Lösung!! Ein Innerorts/Ausserortsbutton am Armaturenbrett...

Innerorts greifen alle modernen Kastraktionen, und darüber hinaus drosselt ein Kennfeld den Wagen brutal her, ausserorts darf der Wagen fahren wie er kann, und nicht wie er muss!
Das wäre eine konsequente Lösung mit der ich leben kann.

Wie man die Einhaltung bzw. Umsetzung eines solchen Systems realisiert kann, so das irgendwer ernstnimmt ja diskutiert werden
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2006, 17:51    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
...
Der dumme Bulle (warum ist er sonst Bulle geworden - die wenigsten aus Idealismus icon_rolleyes.gif ) wundert sich dann, warums nicht geht, und kontrolliert nicht weiter. So auf die Art "Scheiß klumpat, geht scho wieda ned der dreck"........und schon ....


.... legt er dir deine Karre still, da nicht prüfbar. Die nächste Werkstatt muss es dann auf deine Kosten richten.

Frag mal die vielen LKW Fahrer was die unter der elektronichen Überwachung leiden. stimmt dort was nicht -> Bleibt die Büchse stehen bis gegenteiliges bewiesen wird. Notfalls muss eine Werkstatt auf Kosten des Fahrers ran.

Genau so soll es bei den PKWs auch werden.
Du glaubst kaum was uns in den nächsten 15 Jahren alles noch einholt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 22:10    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Aber angesichts der Schifffahrt

Gutes Stichwort. Ich habe mal einen Bericht gelesen, welche Brühe Hochseeschiffe weit draußen verfeuern. Ungefiltertes Schweröl, reich an Schmermetallen, Schwefel... Die Maschinen sind dafür ausgelegt. Gigantische Zweitakter mit Gleichstromspülung und Kreuzkopf.

Aber AGR? DPF? Kat? NOx? Ich glaube, der Maschinist würde vor Lachen über Bord gehen.

Angesichts dieses ökologischen Rucksacks, den die herbeigeschifften bunten Waren (von Bananen bis Fernseher) zu tragen haben, scheint des Geschrei um die Abgase der paar Dieselautochen im kleinen Deutschland geradezu lächerlich.

Das Gebot der Stunde wäre Verbrauchsminimierung, nicht eine zweifelhafte Restriktion einer 5%igen Partikelquelle.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2006, 0:10    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Ha, die Vergleiche beginnen ja immer mehr zu hinken. Natürlich verfeuern große Schiffe Schweröl. Was genau denkst du denn würde der japanisch/taiwanesische Weichplastikmist kosten, wenn die mit Diesel fahren würden. Was sie im Übriugen gezwungen sind zu tuen. Nämlich im küstennahen Bereich und natürlich in Häfen.

Jetzt aber mal ehrlich, rechne mal die Menge an Autos die Fahren und dann deren Verbräuche, da kommt schon was zusammen.

Tragisch ist wirklich wie die Politik das Feinstaubprojekt angeht. Allerdings bleiben sie sich ja doch treu. Gut ist was Geld bringt. Somit ist ein DPF was gutes, denn man kann dreifach kassieren. Bei der MwSt, bei der KfzSt und bei den Firmen die die Dinger bauen...

Allerdings sollte man auch ganz klar sagen, das der Spritverbrauch in Deutschland mit dem momentanigen Fahrzeugbestand und Autofahrern die etwas sensitiver mit ihren fahrzeugen sicherlich stark verringert werden kann. Warum lässt man ein Auto vor einer Bäckerei laufen, warum fährt man 70 dauerhaft im 3. Gang. Warum muss man versuchen die 200Meter zur nächsten Ampel in 2 Sekunden zu schaffen.


Nochmal zurück. Ich glaube, die Schwerölverfeuernden 2 Takt riesen Diesel sind nicht sonderlich ein Feinstaubproblem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 8:51    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

@Bertil: .... legt er dir deine Karre still, da nicht prüfbar. Die nächste Werkstatt muss es dann auf deine Kosten richten.



kann ich mir nicht so recht vorstellen, da er ja nicht verlangen kann dass ich am Freitag Abend dort stehen bleibe, und über (evt. Verlängerte) Wochenende warte bis am Montag, Dienstag, Mittwoch eine Werkstatt Zeit hat das Auto zu holen, und zu reparieren. Vor allem schon deswegen, weil von dem Auto nicht mehr viel da sein wird wenn es auf der Autobahn steht icon_rolleyes.gif

Und was wenn der Fehler an seinem Gerät gelegen ist? Dann haben die in vielen Fällen mit gewaltigen Schadenersatzklagen zu rechnen - Beispiel Verdienstentgang von jemandem der Beruflich auf sein Auto angewiesen ist.

Dabei fiele mir da noch was böseres ein: Einfach die Diagnoseschnittstelle kontrolliert von der Fahrzeugelektronik trennen und ein paar Hochspannungsimpulse drüberschicken. Davon wird der Bullen- Diagnoseadapter gegrillt, und er funzt auch bei anderen Autos nicht mehr - und schon ist der Beweis erbracht, dass es nicht am Auto liegt icon_mrgreen.gif

Warum lässt man ein Auto vor einer Bäckerei laufen, warum fährt man 70 dauerhaft im 3. Gang. Warum muss man versuchen die 200Meter zur nächsten Ampel in 2 Sekunden zu schaffen.



wer tut denn das icon_question.gif icon_exclaim.gif

Warum lässt man ein Auto vor einer Bäckerei laufen,


vor allem in Zeiten offener Ostgrenzen icon_lol.gif
Nach oben
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 9:28    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Hallo!

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
kann ich mir nicht so recht vorstellen, da er ja nicht verlangen kann dass ich am Freitag Abend dort stehen bleibe


Das kann er und das tut er!

Zitat:

Und was wenn der Fehler an seinem Gerät gelegen ist? Dann haben die in vielen Fällen mit gewaltigen Schadenersatzklagen zu rechnen - Beispiel Verdienstentgang von jemandem der Beruflich auf sein Auto angewiesen ist.


Am Dienstwagen geht das Gerät, an den vorherigen Fahrzeugen ging das Gerät, an dem nach Dir angehalteten Fahrzeug geht das Gerät. Nur an Deinem nicht.
Verdienstausfall ist irrelevant. Wenn Du z.B in eine Geschwindigkeitskontrolle geraten bist schaffst du Deinen Termin garantiert nicht mehr. Und je mehr Du Dich darüber aufregst desto länger dauert die Kontrolle.
Wenn Dein Auto nicht verkehrssicher ist oder ohne Betriebserlaubnis fährt, also aus dem Vekehr gezogen werden muss, hast Du keinen Anspruch auf Verdienstausfall da Du mit dem Fahrzeug erst gar nicht hättest losfahren dürfen.

Zitat:
Dabei fiele mir da noch was böseres ein: Einfach die Diagnoseschnittstelle kontrolliert von der Fahrzeugelektronik trennen und ein paar Hochspannungsimpulse drüberschicken. Davon wird der Bullen- Diagnoseadapter gegrillt, und er funzt auch bei anderen Autos nicht mehr


Je nach Beamten schöpft er Verdacht und Du hast ein sehr grosses Problem.

In den USA sind noch ganz andere Szenarien angedacht, dort wird ernsthaft über Funkvernetzung nachgedacht. Ein Fahrzeug meldet sich bei Fehler automatisch bei der Zulassungsbehörde etc. Wenngleich das noch Zukunftsmusik ist zeigt es klar die Richtung in die sich die Abgasgesetzgebung (leider) bewegt.

Zitat:
Zitat:
Warum lässt man ein Auto vor einer Bäckerei laufen


wer tut denn das icon_question.gif icon_exclaim.gif


Sehr viele Menschen, vor allem im Winter. Gibt neben dem unerlaubten warmlaufen lassen noch ein Bussgeld wegen "nicht gegen Diebstahl gesichertem Fahrzeug" bzw. "Verleiten zu einer Straftat" -> grobe Fahrlässigkeit.


BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 9:47    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Je nach Beamten schöpft er Verdacht und Du hast ein sehr grosses Problem.


geh bitte - sooooo viel haben die auch nicht in der Birne - weiß ich aus Erfahrung; wenn man mit einem Golf unterwegs ist, angehalten wird, gibt dem Bullen die Fahrzeugpapiere vom Passat (anderes Kennzeichen), er geht ums Auto, schaut die Prüfplakette an und findet nix; dann Papiere zurück, und 'danke, gute Fahrt' - ich glaube jetzt versteht ihr was für Checker die meisten Bullen sind icon_lol.gif klar kann man auch einen erwischen der das im Griff hat, und sich auskennt - sollt aber eher die Ausnahme sein.

In den USA sind noch ganz andere Szenarien angedacht, dort wird ernsthaft über Funkvernetzung nachgedacht. Ein Fahrzeug meldet sich bei Fehler automatisch bei der Zulassungsbehörde etc. Wenngleich das noch Zukunftsmusik ist zeigt es klar die Richtung in die sich die Abgasgesetzgebung (leider) bewegt.


so ein Funksender kann ja auch modifiziert werden - wie ich bereits erwähnt habe - es ist ein Wettrüsten icon_rolleyes.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2006, 11:33    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Harharhar die AMis und ihre spassigen Ideen. Ich habe da schon ca 15000 meilen in PKW hinter mich gebracht. Bei denen hat ja selbst ein Mobilfunknetz eine Flächenabdeckung von unglaublichen 0,5%. Nun gut da gibt es auch große Flächen wo Menschen leben, die nichtmal wissen welches Jahr gerade ist und Telefon nur vom Hörensagen kennen. Aber Ideen hatten die immer schon tolle, nur daraus geworden ist nichts. Kann mir das aber gut vorstellen das die Californier einen Satteliten"Arnold1" hochballern um sowas zu entwickeln. Nur was machen die dann mit dem Heer an uralten abgewrackten V8 Pickups???

Wenn Bertil schraeibt, das die OBD Diagnose der Polizei ( also das was wohl gheplant werden soll ) zur Auffindung gestohlener Wagen dienen soll, so muss ja erstmal ein Verdachtsmoment herschen, das der normale Polizist an die Dose im Auto darf.

Allerdings sollte man nicht allen DIngen nur negativ gegenüberstehen. Im großen und ganzen ist es leider so, das der Autofahrer immer die Mutter aller politischen Geldbeschaffungs "kriminalitäten" bleiben wird und um uns milde zu stimmen, gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Noch nicht.
Das Gute daran wäre ja vielleicht das die Anzahl der entwendeten Fahrzeuge weiter sinkt. Ein Schelm wer nun denkt: Weniger geklaute Autos = günstigere Versicherungen!!! icon_biggrin.gif

Auto vor Bäckerei tuckern lassen ist als Beispiel zu sehen. Gestern stand ich im Stau auf der A45, da hat sich 40 Minuten gar nichts bewegt. Neben mir stand ein recht neuer Mercedes SL mit offenem Verdeck. Der Typ dadrin icon_rolleyes.gif hat die Mühle die ganze Zeit blubbern lassen um wahrscheinlich seine Föhnfrisur zu kühlen. Soetwas meine ich wenn ich grob über Resourcenverschwendung spreche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 12:06    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Bei null komma sieben l/Std hab ich zumindest im Winter kein Problem mit Laufen lassen...

icon_evil.gif votrallem bei PD mit deren müssigen Zuheizern.

In den Staaten hab ich mal nen Trucker gefragt, warum zu Teufel die ganzen LKW laufen, während die Fahrer im 'Truckstop' essen, schlafen, duschen, vögeln, whatever...

'na ganz einfach', hat er gesagt: ' Weil bei einmal Volltanken ne Gratiswäsche bei rumkommt!'


Ich hab im Verein nen Ex-Natopiloten....

Gegenstand: Aufmunitionierte F4 Phantom + Flügeltanks
Auftrag: In 25 Minuten die 25 Kubikmeter geladenes Kerosin durchblasen, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen.....


Wer führt jetzt hier die 'hinkenden Vergleiche' icon_wink.gif an.

Ich glaub Ihr müsst mal über euren PKW-Tellerrand blicken und die Dimensionen begreifen
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 12:35    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Ich glaub Ihr müsst mal über euren PKW-Tellerrand blicken und die Dimensionen begreifen

ich glaub da hat ObenbeiMutti Recht; nur gibts halt bei Leuten die täglich auf ihr Auto angewiesen sind am meisten zu kassieren - wie hier schon mal festgestellt wurde.

Und dann braucht man sich nicht wundern warum die Kreativität mancher erschreckend hoch ist, wenn es darum geht soetwas zu umgehen. Legal oder illegal ist jetzt abhängig vom Betrachter. Wer 1984 von George Orwell gelesen hat, der versteht jetzt was ich damit meine........denn wenns so weitergeht werden wir auch bald den level erreicht haben icon_rolleyes.gif
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 13:01    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Willkommen in meiner Welt, Nebelwerfer..

Ich finde es ist eine perfekte Synergie aus '84 und 'brave new world' von Huxley
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 13:09    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Willkommen in meiner Welt, Nebelwerfer..


und ich hab schon befürchtet dass ich der einzige bin der so denkt icon_smile.gif



'brave new world' von Huxley

liegt schon seit knapp einem Jahr bei mir herum, und ich komm nicht zum lesen icon_sad.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2006, 18:25    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
...
geh bitte - sooooo viel haben die auch nicht in der Birne - weiß ich aus Erfahrung
...


Schön wenn du das so pauschalisiert und eure "Grünen" wirklich so hohl sind. Ich bin in jedem Fall schon auf einige gestossen die wirklich sofort gemerkt haben was falsch ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 19:45    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Einfach die Diagnoseschnittstelle kontrolliert von der Fahrzeugelektronik trennen


Man kann das Stg. so programmieren dass es selbiges (Trennen) merkt und ebenfalls einen Fehler schreibt.

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
und ein paar Hochspannungsimpulse drüberschicken. Davon wird der Bullen- Diagnoseadapter gegrillt, und er funzt auch bei anderen Autos nicht mehr - und schon ist der Beweis erbracht, dass es nicht am Auto liegt


Und das neue Gerät zahle ich dann von meinen Steuergeldern (und Du auch) icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 22:23    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Einfach die Diagnoseschnittstelle kontrolliert von der Fahrzeugelektronik trennen

Man kann das Stg. so programmieren dass es selbiges (Trennen) merkt und ebenfalls einen Fehler schreibt.

Wie soll denn das Stg. merken, wenn ein passives Stück Kabelende (die Diagnosebuchse) per Relaiskontakte abgeschaltet wird? Vielleicht schickt das Steuergerät hochfrequente Impulse und mißt die Laufzeit der Reflexion, um eine veränderte Kabellänge zw. Stg. u. Buchse zu registrieren? Und das bei dem Sparzwang der heutigen Autoindustrie icon_wink.gif

und ein paar Hochspannungsimpulse drüberschicken. Davon wird der Bullen- Diagnoseadapter gegrillt, und er funzt auch bei anderen Autos nicht mehr - und schon ist der Beweis erbracht, dass es nicht am Auto liegt

Das wäre ja ein ziemlich dummes Vorgehen. Zum einen ist besteht das Risiko des Entdecktwerdens mit Tatbeständen der Sachbeschädigung, zum anderen kann man Schnittstellen gegen Hochspannung geringer Energie leicht schützen, sofern sie nicht bereits geschützt sind. Bei Impulsen hoher Energie (ab Stroboskopblitzer) knallt und raucht es, so daß die Manipulation offensichtlich wird.

Viel intelligenter ist ein kompakter kleiner Rechner, der ein komplettes Steuergerät emuliert und dem Diagnoseadapter ein 1a-vorbildliches Auto vorgaukelt. Das wäre sinnvolles 'Wettrüsten'.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 23:01    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Dann müsste doch ein moderner PKW-Diesel mit rund 150PS bei einem Durchschnittlichen Gewicht um die 1500kg zu phänomenalen 3- 4l Verbrauch im Stande sein!!!!

Naja, wollen wir mal nicht übertreiben. Schauen wir uns doch mal die Hauptursache für das hohe Fahrzeuggewicht an: Überbordende passive Sicherheit, die durch Lobbygruppen zum Standard deklariert wird: Seitenaufprallschutz, Überrollschutz, Steifigkeit, Knautschzonen... ein Kleinwagen, mit dem Mutti die Brötchen kaufen fährt, kommt heute einer rollenden Festung gleich.

Und nicht einmal das reicht: Selbst beim Dacia Logan, der auch zu diesen Festungen gehört, motzt der ADAC über diese oder jene 'Sicherheitsmängel' - einfach total abgehoben!

Hier muß ein Umdenken stattfinden: Man muß einfach akzeptieren, daß Autofahren gefährlich ist, daß man tot sein kann oder schwer verletzt. Und daß eine rollende Festung dieses Problem nicht beseitigen, sondern die Symptome minimal lindern kann.

Es muß wieder richtig billig gebaute Autos geben, wie z.B. die Konstruktion des Golf I. Richtig billig, richtig 'unsicher', richtig leicht. 700kg maximale Leermasse muß die Prämisse sein für die Konstruktion eines Kompaktwagens. Dazu noch ABS und 2 Airbag (geschenkt), aber keine Stahlbalken oder ähnlicher Ballast, sondern ordinäres, dünnes Stahlblech.

Dazu eine maßvoll reduzierte Motorleistung, z.B. 40PS aus einem 0,8L-Motörchen, ab 60km/h und ohne Smogwetterlage (Wetterfühler) automatisch im Magermix mit entsprechend hohen NOx. (Überland tut das NOx niemandem was)

Dann würde man billige Autos mit einem niedrigen Verbrauch anbieten können, so 4,XL Benzin oder 3,XL Diesel und <7000€ NP.

Angesichts der gekauften Autos (bin heute erst wieder 2 Touareg und einem Cayenne begegnet) sind wir von wirklich hohen Spritpreisen noch weit entfernt. Das jetzige Gejammer ist eher auf hohem Niveau, weil man den Besitzstand an hohem automobilen Lebensstandard (nämlich nicht ein Auto mit einer Karosse wie Golf I und 40PS) wahren will.

Erst wenn die Nachfrage nach solchen Autos da ist (und das ist sie offensichtlich noch nicht), kann man von wirklich hohen Spritpreisen reden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einige Infos zum Kältemittelöl Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos PD-Prüfung bei Leerlaufproblemen... Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF...Verständnisproblem...! Ungeeignete Krücke? (viel Text) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wilde Bastelaktionen am Postgolf (viel Text) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.