VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Infos zum Partikelfilter (viel Text!) | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2010, 10:38    Titel: Normverbrauch von Korkendieseln? Antworten mit Zitat

pro hat folgendes geschrieben:
Berücksichtigt man dann auch noch den ohnehin "standardmäßigen" Mehrverbrauch durch den Partikelfilter so wird der Verbrauchsvorteil des Diesels gegenüber dem Benziner immer geringer. . . .
*Entstaub*
(weil ich keinen passenderen Thread finde)

Weiß eigentlich jemand, ob der bisherige EU-Verbrauchszyklus die Regenerationen mit erfaßt?
Oder wird der Zyklus mit sauberem DPF gestartet, mit z.B. halb rußvollem DPF beendet, und die Freibrenn-Säuferphasen merkt nur der aalglatt getäuschte DPF-Kunde, wenn sein Alltagsverbrauch mit einem Werks-DPF gegenüber den Normdaten nochmal deutlich höher liegt, als er es von seinen bisherigen Wagen schon gewohnt war?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-03-2010, 11:42    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Energieverbrauch gemäß RL 93/116/EWG mit dem NEFZ stammt doch von 1996....

Da wird ja auch nur bis zum 5. Gang gefahren, kann mir absolut nicht vorstellen, das eine Beladung des DPF eingestellt wird. Wie um alles in der Welt will man dass den reproduzierbar gleichbleibend schaffen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-03-2010, 11:45    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich:

Ich hatte noch nie Probleme mit Verbrauchsangaben von VW:

Passat lt VW 6,4 - ich 6,8 (mit gaanz viel Stadtkurzstrecke)
Auch Golf 3 TDI und Golf 2 D lagen perfekt im Soll.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2010, 14:04    Titel: Re: Normverbrauch von Korkendieseln? Antworten mit Zitat


Weiß eigentlich jemand, ob der bisherige EU-Verbrauchszyklus die Regenerationen mit erfaßt?


Ja, ich weiß es! .... Die Antwort ist NEIN!

Der EU Zyklus ist dazu viel zu kurz.

Auch bei der Emissionsmessung wird die Regeneration nicht erfasst. icon_twisted.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2010, 15:46    Titel: Re: Normverbrauch von Korkendieseln? Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
Auch bei der Emissionsmessung wird die Regeneration nicht erfasst. icon_twisted.gif
Aah, das erklärt endlich politisch passend, warum die Feinstaubwerte in den Unsinnszonen trotz Plakettenpflicht nicht eindeutig sinken:
Wenn die bösen bösen Diesel-PKW in der Zone regenrieren, blasen sie alles wieder raus was sie bis dahin im DPF speichern! In Wirklichkeit sind demnach auch die DPF-Diesel gar nicht so sauber wie sie scheinen, und gehören daher endlich komplett verboten icon_exclaim.gif
Also dürfen bald nur noch Benziner in die Unsinnszonen, wo sie mit ihren fetten Stadtverbräuchen die Steuerinnahmen viel hübscher sprudeln lassen als die bösen bösen Diesel . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2010, 16:19    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: wie glaubst du siehts denn mit den Nachrüstkorken aus?

Sowas schon mal im Neuzustand zersägt?

Die große Metalloberfläche des Vlieses braucht eine Weile bis sie mit Ruß überzogen, und damit gesättigt ist. Dabei entzieht sie dem Abgas logischerweise den Ruß. Besonders wenn sich etwas Kondensat auf dem neuen, blanken Metall bildet wirkt das wie ein Fliegenfänger auf die Rußpartikel.
Das scheint sich aber mit dem Messzyklus auszugehen, weshalb dann eine Wirksamkeit bestätigt wird.

Würde man den Zyklus 3 oder 4 Mal fahren, so hätte man wieder die Werte wie ohne Nachrüstkorken.

Deshalb ist es auch üblich (ich weiß von Fällen wo das gemacht wurde) das Versuchsfahrzeug mit dem LKW hinzubringen, und auf den Prüfstand hinaufzuschieben, und erst dort das erste mal zu starten icon_twisted.gif

Schöne neue Welt icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2010, 16:42    Titel: Re: Normverbrauch von Korkendieseln? Antworten mit Zitat


...
Also dürfen bald nur noch Benziner in die Unsinnszonen, wo sie mit ihren fetten Stadtverbräuchen die Steuerinnahmen viel hübscher sprudeln lassen als die bösen bösen Diesel . . .

Aber nur dann wenn es keine Direkteinspritzer (FSI oder TSI oder GDI....) sind ..... Die russen im Feinstaubbereich nämlich extrem ..... icon_eek.gif icon_eek.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2010, 17:17    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Ja DANN... dann dürfen halt nur noch doppelt teure Elektroautos rein. icon_lol.gif

Alleine für die MwSt. beim Neukauf müsste man viele Liter Sprit verbraten.

Hey, ich sollte Bundeskanzler werden, bei den genialen Ideen zum Abzocken äh Umweltschutz wird die Karriere raketenmässig. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-03-2010, 17:30    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hey, ich sollte Bundeskanzler werden, bei den genialen Ideen zum Abzocken äh Umweltschutz wird die Karriere raketenmässig. icon_cool.gif

Sag bescheid! Ich bin dir dann gerne behilflich, und steh dir mit meinen Ideen zur Seite. icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2010, 8:49    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

Das Feinstaubthema sollten wir einfach lassen....icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-03-2010, 10:20    Titel: Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Das Feinstaubthema sollten wir einfach lassen....icon_sad.gif

Wieso? Jetzt wo die Angela alle unsere Nazikeule-schwingenden 'Freunde' beglückt, brauchts den Zaster doch umso dringender. Hat sich zwar wegen der NRW Wahl etwas geziert die Gute, aber dafür kommts danach umso dicker, keine Sorge.

Eigentlich hätte ich das Bundesverdienstkreuz für die tolle Idee verdient, ich meine, das bekommt man ja üblicherweise für solch hervorragende Sachen. Weg mit dem Dreck aus der City, her mit der Kohle! icon_lol.gif

Und das mit dem 'lassen', das machen doch eh schon alle mit sich, oder? Was für Schlappschwänze. Böse wirds doch erst, wenn am Monatsanfang die übliche Füllaktion des Kontos ausbleibt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einige Infos zum Kältemittelöl Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos PD-Prüfung bei Leerlaufproblemen... Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF...Verständnisproblem...! Ungeeignete Krücke? (viel Text) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wilde Bastelaktionen am Postgolf (viel Text) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.