VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 8:26    Titel: Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe Antworten mit Zitat

Das glaub ich nie endende geschraube bei meinem ARL/Leon Bj.05 wird langsam
echt nervig!

Diesmal plagt mich die Lüftersteuerung. Im FS wird Lüftersteuerung kurzschluss oder Unterbrechung nach Masse angezeigt (18080).
Sporadisch soll das ganze sein, ist es aber dann wohl auch nicht weil sich der fehler nicht löschen lässt!! oder vielmehr gleich wieder auftaucht.

Vorab muß gesagt werden das im Klimabetrieb stufe 1/2 wunderbar laufen.
Bei einer Temp. von 96Grad schaltet (bei klima aus) der lüfter stufe 1.
Der motor wird nicht heiß. Denoch stört mich der FS eintrag!


Soweit so gut. Durchgeführt hab ich bisher:
-Stellglieddiagnose (Dabei keine ansteuerung des Lüfters bei Kühlerlüftersteuerung)
-Lüftersteuergerät quergetauscht
-Pins am Lüfter-und MSG auf Oxidation geprüft i.o

Da ich leider nicht den richtigen Schaltplan habe tu ich mich aweng schwer die pinbelegung
rauszufinden.

Ist euch ein solcher fehler bekannt? was kann die Ursache sein?
Welche Diagnose würdet ihr durchführen?
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-08-2009, 9:06    Titel: Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe Antworten mit Zitat

Hi,
Leon 1m arl, ja?
Sicherungen auf der Batterie alle in ordnung? Kann ja mal kaputtgehen.
Prüfe die Lüfter indem du die stecker unten rechts abziehst.
Sind jeweils 3kontakte. Gebe einfachmal mit hilfskabel batteriestrom auf die lüfter, wechsel die anschlüße hin und her. jeder lüfter muß eine schnelle und ne langsame stufe haben.
Die langsame stufe geht sehr oft kaputt. Lüfterpreis beim icon_biggrin.gif 160€

Das wird ich zu allererst überprüfen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-08-2009, 10:06    Titel: Re: Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe Antworten mit Zitat

Spekulation an:
Hast du die Codierung des MSG mal mit der eines Fahrzeuges ohne diesen Fehlereintrag verglichen?
Evtl denkt das MSG noch, es könne die Lüfter (-Relais) selbst schalten und weiß nichts vom Lüfter-STG.
/Ende der Spekulation
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 11:49    Titel: Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe Antworten mit Zitat

Jub 1M ARL,

Die Sicherungen hab ich überprüft; sind i.O. hab die trotzdem mal alle erneuert.
Die beiden Lüfterstufen scheinen ja zu funktioniern da mit klima an beide erst stufe 1läuft.
Bei höherer klimaanforderung schaltet dann stufe 2 soweit alles ok!

Eine Umcodierung hat von meiner seite nicht stattgefunden
lediglich ein def. Kupplungsschalter wurde vor 2 wochen ersetzt. Sehe aber keinen direkten zusammenhang mit dem jetztigen defekt.

Merkwürdig ist auch das sich der Fehler auch bei abgesteckten Lüftern nicht löschen lässt.
auch nach kompletten abstecken des Lüfter-STG konnte der fehler nicht gelöscht werden.
Normal weil Leitungsunterbrechung?
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-08-2009, 16:26    Titel: Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe Antworten mit Zitat

Stufe 2 wird geschalten, wenn die Kühlmitteltemperatur eine gewisse Schwelle erreicht. Dies passiert bei eingeschaltener Klimaanlage jetzt im Sommer oft.Da ja die heiße Luft vom Klimakondensator mit durch den Motorkühler geht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 27-08-2009, 23:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 16:47    Titel: Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe Antworten mit Zitat

Würde sagen ja richtig icon_smile.gif

Die frage ist warum wird der fehler Lüfteransteuerung 1 vom Motor STG als fehler erkannt obwohl alle Stufen mehr oder minder über den Temp-Fühler laufen oder von der klima abhängen?
Also ich brauche das Motor-STG nicht um einen Motor vor überhitzung zu retten icon_biggrin.gif

Wann wird die nachlaufsteuerung vom STG verwendet?
Wie wird diese angesteuert PWM?

Die beiden Lüfter habe ich nach deiner Angabe geprüft. ist i.o es gehen beide stufen
auf beiden Lüftern.

Wie sollte ich eurer meinung nach weitermachen?
EVTl. nochmal ein anderes Lüfter-STG probieren?
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-08-2009, 11:23    Titel: Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe Antworten mit Zitat

So nach 4 Stunden Fehlersuche hab ich das Problem gefunden.
Ursache ist ein Kabelbruch im Hauptkabelbaum etwa 30cm nach dem Motorsteuergerät.

Von außen war der Fehler nicht sichtbar auch keine Scheuerstellen.
Nach entfernung des Gewebebandes war eine Oxidation am kabel für die Lüftersteuerung erkennbar.
Kabel erneuert. alles i.o.

Danke für eure mithilfe.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-08-2009, 11:34    Titel: Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derLuki



KFZ-Schrauber seit: 20.03.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2010, 21:33    Titel: Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe Antworten mit Zitat

Kannst du mir die Stelle von dem Kabelbruch bitte genauer beschreiben?
Habe evtl. das selbe Problem.

DANKE!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf II, nun benötige ich keine Hilfe mehr. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe, benötige ein Bild vom Motorraum Golf Var. TDI Bj. 95 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe ich benötige eine neue Antriebswelle am G4 ASZ Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Alfa Brera verbessern, tunen? benötige hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.