VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alldrehzahlregler bei VE von Bosch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tenzing-Moagei



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2009, 23:15    Titel: Alldrehzahlregler bei VE von Bosch Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

wie erkenne ich ob eine Verteilereinspritzpumpe einen Alldrehzahlregler hat oder nicht? Hab mir schon den Bosch Schlüssel runtergeladen, aber bei den meisten ESPs steht nur ein F für Fahrzeugantrieb in der Nummer...
Hab irgendwo gelesen, dass der Alldrehzahlregler nur eine Zugfeder und eine Druckfeder sind und evtl. sogar nachgerüstet werden könnte!? Hat hierzu jemand Infos? Kann vielleicht jemand von einer offenen ESP Bilder des Alldrehzahlreglers posten? Und im Vergleich Bilder des Leerlauf und Abregeldrehzahlreglers posten?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Tenzing-Moagei
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 0:03    Titel: Alldrehzahlregler bei VE von Bosch Antworten mit Zitat

Hallo
Bringt dich das weiter?

http://books.google.de/books?id=bvj2UI_T_y8C&pg=PA195&lpg=PA195&dq=ada+Einspritzpumpe&source=web&ots=nw7lymOhVL&sig=cmggjirJj0tn9Bkpl3-w_SSexPU&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=3&ct=result#v=onepage&q=&f=false

gRuß Kurt
Nach oben
Tenzing-Moagei



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 10:05    Titel: Alldrehzahlregler bei VE von Bosch Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Deine Antwort, ich kenne das Buch, daraus habe ich auch den Nummernschlüßel von Bosch...
Bringt mich nicht wirklich weiter, da es nur schematische Zeichnungen sind.
Eine Explosionszeichnung von Bosch oder ein Photo würde mir mehr bringen!

Gruß,
Tenzing-Moagei
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2009, 10:30    Titel: Alldrehzahlregler bei VE von Bosch Antworten mit Zitat

Vom Prinzipiellen Aufbau her hat die im PKW gängige VE...F einen Alldrehzahlregler.
Dummerwiese weist dieser eine sehr "weiche" Regalcharakteristik auf (p- Grad). Das heißt, dass bei einer Sollgrößenabweichung die Stellgröße zu klein ist, um den Sollwert wieder nahezu vollständig zu erreichen.

Somit kannst du diese Pumpe z.B. nicht für einen Inselbetrieb- Stromerzeuger nützen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tenzing-Moagei



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 11:20    Titel: Alldrehzahlregler bei VE von Bosch Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen!
Nun stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich den Parameter des Proportionalanteil des Reglers ändern?
Federhärte der "Zugfeder"?
Fliehgewichte?
Federhärte der Druckfeder?
Worin liegt der Unterschied zu Alldrehzahlgeregelten Pumpen?

Danke,
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und mögliche Ursachen für Bosch ESP Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP-Regler auf Alldrehzahlregler umbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bosch CP4 Rollenstößel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ersatzteile für Bosch- VEP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pumpenkatalog (VEP) von Bosch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.