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Schneemann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003 Beiträge: 78 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wissen
VCDS/Reparatur Support
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28-07-2009, 19:10 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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Hallo liebe Forumsgemeinde,
hab grad die Suchfunktion strapaziert, aber irgendwie paßt da nix so wirklich. Vielleicht kennt jemand den Effekt.
Beispiel: Ich fahre morgens um 6 auf die Arbeit, alles ist OK. Ich halte nach ein paar km beim Bäcker (oder Tanke oder...) an, fahre weiter und der Ladedruck kommt nicht mehr so hoch wie sonst, etwa 0,8 bar weniger.
Wenn ich dann den Motor ausmache, 50 m oder so bei eingeschalteter Zündung rollen lasse und wieder starte, läuft alles wieder normal.
Ist nicht von der Tageszeit abhängig , kam eben von der Arbeit, alles OK, hab zu Hause Leergut eingeladen, fahre zum Getränkemarkt und der Ladedruck is wieder im Keller. Ausmachen, rollen, starten, gut is.
Im Fehlerspeicher steht nix drin. Ich weiß nur, daß das Rollen lassen bei ausgeschalteter Zündung nicht wirkt.
Also, der Mensch an sich gewöhnt sich an (fast) alles, aber falls euch was dazu einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Schneemann
Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz. |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
28-07-2009, 23:38 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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Um was geht es eigentlich? Panzer, Motorrad, LKW, Bobby-Car? Ein paar Daten könnten schon weiter helfen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Schneemann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003 Beiträge: 78 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wissen
VCDS/Reparatur Support
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29-07-2009, 6:11 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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Sorry, aber mein Auto steht unten in der Signatur, und in der Titelzeile steht G3 AFN...
Aber ich hätt noch ein Update: Ich muß nicht rollen lassen, es reicht auch, einfach mal ne halbe Minute stehen zu bleiben bei eingeschalteter Zündung. Und es ist auch egal, wie lange ich vorher gefahren bin.
Gruß Schneemann
Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz. |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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29-07-2009, 8:31 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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Du hast ganz sicher keinen Fehler im Fehlerspeicher? Bei einem Problem mit der Ladedruckregelung ist das eigentlich unmöglich. Wie hast du den Ladedruck gemessen? Per Zusatzanzeige, oder mit VAG-COM im Steuergerät?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Schneemann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003 Beiträge: 78 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wissen
VCDS/Reparatur Support
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29-07-2009, 17:49 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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Der Fehlerspeicher ist so leer wie mein Bankkonto am Ende des Monats. Ehrlich!
Ich habe ein kleines lustiges mechanisches Manometer 0 bis 1,6 bar eingebaut, aber VAG-COM zeigt mir in etwa die gleiche Differenz an, aber andere Werte. Ich denke mal, weil das Steuergerät den absoluten Druck misst, und das Manometer den Relativen.
Normalerweise geht mein Manometer beim Beschleunigen hoch bis ca. 1,2 bar, aber im Fehlerfall verreckts schon bei ca. 0,4 bis 0,6 bar.
Ich kann nur im Moment das Logfile nicht posten, da ich noch auf Arbeit bin.
Ein paar Infos noch, falls es wichtich ist: Es ist kein Notlauf, den Effekt kenne ich.
Der LMM ist seit 2 1/2 Jahren durch ne Diode ersetzt, die AGR ist neutralisiert.
Gruß Schneemann
Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz. |
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marzo
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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12-08-2009, 11:56 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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wieviel Kilometer hat denn dein Wagen schon auf der Uhr???
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krischi83
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-09-2009, 18:34 Titel: Warum geht's nicht weiter? |
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Hallo Schneemann, konntest du dein Problem lösen? Wie es scheint, hab ich nämlich das selbe Problem und brauche dringend ne Lösung. Ich beschreibe noch mal, wie es bei mir aussieht:
1. Golf III TDI GTI (AFN) (www.golf.frenke.de) Laufleistung: 311.000 (!!!) Auf dem Digitaltacho stehen aber nur 11.000. Ist nach 299.999 auf 0 gesprungen *LACH*
2. Morgens starten (Motor kalt), warmfahren auf der Bahn, wenn warm, dann Gas geben. Volle Leistung ohne großartiges Rußen oder so. Alles bestens!
3. Nach der Arbeit, (Motor kalt), losfahren, ganz normal, volle Leistung kein Rußen
4. Tanken/Einkaufen: Motor ist warm, ausschalten und den Motor nach dem Tanken/Einkaufen warm starten
5. Auf die Bahn: Jetzt nach dem Warmstart viel weniger Leistung (ca. 60PS) und bei Vollgas eine riesige schwarze Rußwolke hinter mir. Gebe ich etwas weniger Gas, hat er vielleicht 65PS und rußt nicht mehr. (Das mit dem Ausschalten und Zündung anlassen hab ich noch nicht probiert! Werde ich morgen mal machen!)
6. Ab und an kommt es vor, dass wenn ich etwas länger Vollgas fahre (ca. 5 - 10 min), dass der Motor in den Notbetrieb geht. Dann hab ich nur noch 20PS und muss den Motor einmal ausmachen, neu starten und dann geht er wieder normal (also mit 65PS). Das kam in den letzten 3 Jahren jedoch nur vielleicht 10 mal vor!
Da mein VW-Händler nicht der Fähigste ist, wollte ich zuerst eure Meinung einholen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Fragen?
Grüße Christian
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marzo
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-09-2009, 17:07 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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Notprogramm = Fehlerspeichereintrag, es sei denn die SW im STG ist verpfuscht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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krischi83
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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22-09-2009, 18:44 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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Also wenn ich den Messblock vom Motor auslese spuckt er folgendes aus:
65535 - Internal Cotrol Module Memory Error
37 - 10 - Faulty - Intermittent
Hab's heute übrigens mal versucht: Wenn ich den Motor ausmache und dann kurz mit Zündung an weiterfahre, bringt das NICHTS! Schade, hätte mich schon etwas weiter gebracht!
Was sagt ihr dazu?
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krischi83
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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24-09-2009, 23:07 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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Ok, Fehlerspeicher schön und gut, aber kann man anhand (der detaillierten) Beschreibung nicht schon sagen, was es sein könnte?
Ist ja schon seltsam, dass es nur ist, wenn man den Motor einmal kurz ausmacht und danach wieder an und sonst nie!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-09-2009, 8:08 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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krischi83 hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich den Messblock vom Motor auslese spuckt er folgendes aus:
65535 - Internal Cotrol Module Memory Error
37 - 10 - Faulty - Intermittent
Hab's heute übrigens mal versucht: Wenn ich den Motor ausmache und dann kurz mit Zündung an weiterfahre, bringt das NICHTS! Schade, hätte mich schon etwas weiter gebracht!
Was sagt ihr dazu? |
Schlecht.
Mögliche Ursachen und Auswirkungen von dem:
- Steuergerät defekt, Notprogramm, allerdings manchmal auch ohne spürbare Auswirkungen je nachdem, wo genau es klemmt.
- Steuergerät nicht defekt aber Datensatz passt nicht (Mülltuning), Notprogramm oder nicht, je nach Datensatz
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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krischi83
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-09-2009, 21:19 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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hi, ok...
lassen wir mal das notprogramm beiseite...ich denke, das wird ein anderer fehler sein, der mir wegen der häufigkeit egal ist.
Viel wichtiger wäre mir die Frage, warum ich bei einem Warmstart weniger Leistung und Rußen habe...Dem Steuergerät wird es ja wohl nicht "zu warm" sein...
Das mit Zündung für eine Weile anlassen und dann neu starten scheint übrigens doch zu klappen. Danach habe ich auch wieder die normale Leistung...
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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29-09-2009, 21:39 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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Der Leistungsmangel kommt von einem Fehler.
Das Notprogramm ist die Schutzfunktion, damit nicht noch mehr kaputt geht ( auch Umwelt, wenn er zB. rußt ) bzw. man gezwungen ist was zu tun.
Nach Neustart ist das Notprogramm zunächst resettet. Kommt aber wieder weil der Fehler ja auch wieder da ist.
Also Fehler lesen, löschen und wieder auslesen. Dann hier posten, dann geht es weiter mit der Fehlersuche.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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krischi83
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-09-2009, 23:01 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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Der Motor kommt nicht ins Notprogramm...bwz. nur ca. 10 mal in den letzten 3 Jahren. Das ist mir total schnuppe! Das ist so selten, dass es mich nicht juckt!
Ich habe etwas leistungsverlust bei einem warmstart. Nach deiner Theorie würde der Fehler bei jedem Start weg sein und dann wieder auftreten. Ist er aber nicht. Er kommt erst beim zweiten Start oder Warmstart...
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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30-09-2009, 0:04 Titel: G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel |
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Servus Kirschi!
krischi83 hat folgendes geschrieben: | Der Motor kommt nicht ins Notprogramm...bwz. nur ca. 10 mal in den letzten 3 Jahren. Das ist mir total schnuppe! Das ist so selten, dass es mich nicht juckt!
Ich habe etwas leistungsverlust bei einem warmstart. Nach deiner Theorie würde der Fehler bei jedem Start weg sein und dann wieder auftreten. Ist er aber nicht. Er kommt erst beim zweiten Start oder Warmstart... |
Was willst oder kannst Du an KlausiMausi's Ratschlag nicht verstehen? *mit-rosa-Wattestäbchen-werf*
"Herr Doktor, mein Schniedl schmerzt! Ganz besonders, wenn ich ... aber is mir schnuppe, weil ich eh bloß 10x die letzten 3 Jahre ...
Was kann ich nach meiner Theorie noch machen, ohne Ihnen meinen Schniedl zeigen zu müssen??"
Meine Antwort: Solange warten, bis er von selBär abfällt
Wortspiel verstanden?
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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