Hallo Dieselschrauber!
Seit längerer Zeit habe ich an meinem Arosa 1.7 SDI einige Problemchen:
Mein Fahrstil ist immer gleich, und ab und zu macht es sich deutlich bemerkbar daß der Seat plötzlich ab einer Drehzahl von 2000 Touren wesentlich besser abgeht als im Normalfall.
Der gute Durchzug bleibt dann mal 5 KM lang, oder auch mal 100 KM lang erhalten.
Und danach ist plötzlich wieder alles wie vorher, schwache Leistung, null Durchzug.
Heute habe ich die AGR Dose abgebaut, sie ist leichtgängig und reagiert gut auf Gasbewgungen.
Ich habe den Kanal auch mal mit einem Alublech verschlossen, keine Änderung im Bezug auf die Leistung.
Das Auto raucht nicht, startet jederzeit optimal und ruckelt nicht.
Im Fehlerspeicher erscheint die Meldung "Fehler am AGR System"
Ich bin ratlos
Ein weiteres Problem:
Kurz nach dem Anlassen dreht der Motor (NUR IM WARMEN ZUSTAND) für ca. 1/ Sekunde auf 1500-2000 Touren hoch.
Danach fängt er sich sofort im niedrigen Standgas und tuckert perfekt vor sich hin.
Und das 3. Problem:
Wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist und KURZ abgestellt wird, kommt es gelegentlich vor daß es nicht mehr anspringt. Die Vorglühlampe erscheint dann nicht und man kann orgeln bis die Batterie leer ist.
Ich habe hierzu herausgemessen, daß in diesem Zustand kein Strom am Abschaltventil anliegt.
Wenn ich Dauerplus aufs Abschaltventil gebe, kommt die Vorglühleuchte und der Motor springt an. Nehme ich das Dauerplus nach dem Anspringen sofort weg, geht er wieder aus.
Lasse ich das Dauerplus 3-4 Minuten am Abschaltventil drauf und nehme es dann erst weg, läuft der Motor normal weiter.
Es soll ein Relais geben, welches öfters kalte Lötstellen aufweist.
Ich kann hier im Forum mehrere Themen zu diesen Fehlern finden, aber leider keine wirklichen Lösungen
Gruß an Alle,
Schraubi