VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW AKU 1.7 SDI: Leistungsmangel, Hochdrehen bei Start, Relai

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schraubi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Franggn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2010, 22:59    Titel: VW AKU 1.7 SDI: Leistungsmangel, Hochdrehen bei Start, Relai Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber!

Seit längerer Zeit habe ich an meinem Arosa 1.7 SDI einige Problemchen:

Mein Fahrstil ist immer gleich, und ab und zu macht es sich deutlich bemerkbar daß der Seat plötzlich ab einer Drehzahl von 2000 Touren wesentlich besser abgeht als im Normalfall.
Der gute Durchzug bleibt dann mal 5 KM lang, oder auch mal 100 KM lang erhalten.

Und danach ist plötzlich wieder alles wie vorher, schwache Leistung, null Durchzug.

Heute habe ich die AGR Dose abgebaut, sie ist leichtgängig und reagiert gut auf Gasbewgungen.

Ich habe den Kanal auch mal mit einem Alublech verschlossen, keine Änderung im Bezug auf die Leistung.

Das Auto raucht nicht, startet jederzeit optimal und ruckelt nicht.

Im Fehlerspeicher erscheint die Meldung "Fehler am AGR System"

Ich bin ratlos

icon_sad.gif

Ein weiteres Problem:

Kurz nach dem Anlassen dreht der Motor (NUR IM WARMEN ZUSTAND) für ca. 1/ Sekunde auf 1500-2000 Touren hoch.
Danach fängt er sich sofort im niedrigen Standgas und tuckert perfekt vor sich hin.

Und das 3. Problem:

Wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist und KURZ abgestellt wird, kommt es gelegentlich vor daß es nicht mehr anspringt. Die Vorglühlampe erscheint dann nicht und man kann orgeln bis die Batterie leer ist.

Ich habe hierzu herausgemessen, daß in diesem Zustand kein Strom am Abschaltventil anliegt.
Wenn ich Dauerplus aufs Abschaltventil gebe, kommt die Vorglühleuchte und der Motor springt an. Nehme ich das Dauerplus nach dem Anspringen sofort weg, geht er wieder aus.
Lasse ich das Dauerplus 3-4 Minuten am Abschaltventil drauf und nehme es dann erst weg, läuft der Motor normal weiter.

Es soll ein Relais geben, welches öfters kalte Lötstellen aufweist.


Ich kann hier im Forum mehrere Themen zu diesen Fehlern finden, aber leider keine wirklichen Lösungen
icon_confused.gif


Gruß an Alle,
Schraubi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-03-2010, 23:11    Titel: Re: VW AKU 1.7 SDI: Leistungsmangel, Hochdrehen bei Start, R Antworten mit Zitat

schraubi hat folgendes geschrieben:
Es soll ein Relais geben, welches öfters kalte Lötstellen aufweist.

Richtig, dass mit der Nummer 109. Sehr häufiges Problem.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2010, 1:59    Titel: VW AKU 1.7 SDI: Leistungsmangel, Hochdrehen bei Start, Relai Antworten mit Zitat

In deiner Einspritzpumpe ist ein Temperatursensor.


Dem Ausfall des Sensors geht meisst eine angebliche Erhöhung der Dieseltemperatur voraus also Richtung heiss (es wird mehr eingespritzt) folglich mehr Leistung. Danach geht er über den max Wert und das Steuergerät stellt es auf -5 (also Leistungsabfall) beides kann schon gut 10-20 PS ausmachen.


Das Problem was noch da ist ist dass es kein Fehlereintrag gibt, der sollte da sein.


Motorelektronik Messwertblock 7 sollte die Sprittemp. sein check die am besten früh. Die Sollte etwa bei der Aussentemp. liegen im Fahrbetrieb ist es nicht so leicht jedoch sollte die momentan unter 30 C° liegen.


Ich denk dass das ganz gut passt icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schraubi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Franggn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2010, 21:03    Titel: VW AKU 1.7 SDI: Leistungsmangel, Hochdrehen bei Start, Relai Antworten mit Zitat

Tribu hat folgendes geschrieben:


Motorelektronik Messwertblock 7 sollte die Sprittemp. sein check die am besten früh. Die Sollte etwa bei der Aussentemp. liegen im Fahrbetrieb ist es nicht so leicht jedoch sollte die momentan unter 30 C° liegen.



Das bedeutet in die Werkstatt fahren und an den Tester hängen lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurzes Hochdrehen nach Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G3 AFN, Nach dem 2. Start Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VE...F - unkontrolliertes Hochdrehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hochdrehen beim anmachen!? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.