VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hochdrehen beim anmachen!?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 0:16    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Hi, hat jemand vielleicht eine Erklärung warum ein SDI Bj01 (Ibiza) ab und zu beim Starten kurz und kräftig auf 2000UpM hoch dreht (als wenn man Gas gibt beim anmachen), aber nur für 1sec icon_rolleyes.gif icon_question.gif
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 0:45    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Hmm, bei mir hatte ich das auch mal, anscheinend hat die Lichtmaschine kurzzeitig so viel Strom erzeugen müssen dass der Motor nachgeregelt werden mußte...
(Hatte extremen Stromverbrauch mit meiner Anlage)

Jetzt hab ich ne 95 Ampere Exide drin und nur noch ganz selten geht die Drehzahl von 950 mal auf 1100 U/min.

(Naja, wenn 150 Ampere gezogen werden....... icon_twisted.gif icon_biggrin.gif )
Nach oben
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 0:49    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Das wirds wohl net sein, weil in dem Auto nichts drin ist (also Anlage o.ä.)
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2003, 8:49    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Hallo,

wer sucht findet: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15

Mal ne Frage am Rande: Soll ich die Datenbank eigentlich noch weiter füllen? Es machen sich ja immer weniger Leute die Mühe dort zu suchen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 9:46    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Hallo,

wer sucht findet: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15

Mal ne Frage am Rande: Soll ich die Datenbank eigentlich noch weiter füllen? Es machen sich ja immer weniger Leute die Mühe dort zu suchen.


auf jeden fall !!!!!!! hör bitte bloß nicht auf damit !!!! ich für meinen teil kann dir nur sagen, daß es für mich und die fahrzeuge die ich in die finger bekomme, sehr sehr wichtig ist. einige fehler habe ich dadurch schon ohne lange suchen müssen eindeutig identifizieren können !

leider ist es bei den newbies so, daß diese leute nicht lesen wollen. es ist einfacher einen beitrag zu posten als mal ne 1 stunde im geschriebenen zu lesen. beim diskreten hinweis auf die suchenfunktion kommt dann so etwas wie 'hab ich schon, ist aber nix dabei'. nur weil die beschriebenen symptome nicht 5000%-ig mit den eigenen übereinstimmen !

aber all das sollte uns meiner meinung nach nicht davon abhalten und uns die sehr gute arbeit hier weitermachen lassen !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2003, 10:55    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
Mal ne Frage am Rande: Soll ich die Datenbank eigentlich noch weiter füllen? Es machen sich ja immer weniger Leute die Mühe dort zu suchen.

Hallo Michael,

ich schließe mich Jörg voll und ganz an!!!

Zusätzlich wäre es mal interessant zu wissen, wieviele Werkstätten sich mittlerweile hier heimlich Infos holen oder sogar unter Pseudonymen aktiv um Rat fragen (obwohl wir wohl nie "die ganze Wahrheit" erfahren werden).

Das wäre zwar nicht unbedingt im direkten Sinne des Erfinders(?), aber wenn dadurch auch nur einigen geplagten TDI-Besitzern schneller und / oder billiger geholfen wird, wäre die Haupt-Zielrichtung von Rainers Website unterm Strich doch wieder getroffen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 13:18    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

vielen Dank für den Link, ich habe gesucht aber nur unter Fachartikeln icon_redface.gif
In dem Link steht:
1,9 l SDI/TDI
AFN, AHU, AEY, AGD, ALE
Motor dreht nach dem Starten auf ca. 2.000/min hoch, Leistungsmangel
nur noch ca. 120 km/h mit Fehlereintrag 1237Kraftstoffventil N109,
Fehlerlampe blinkt

Ursache:
Das elektromechanische Abschaltventil wird bei der Sicherheitseigendiagnose
als defekt erkannt.

Lösung:
Reparatur des elektromechnischen Abschaltventils mit dem
Teilesatz 028 198 135.

Das Hochdrehen ist gaanz kurz und nur sehr selten, sonst läuft alles einwandfrei, fährt bis 180 laut Tacho. Fehlerlampe blinkt natürlich auch nicht.
Also nehme ich mal an dass es das Kraftstoffventil nicht seien kann?!
Sollte man beim anmachen eigentlich warten bis diverse Kontrolllämpchen ausgehen? oder direkt den Schlüssel auf Anmachen drehen`?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2003, 13:47    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Hi,

es müssen nicht immer sklavisch alle Fehlerbilder auf einmal auftreten. Wenn es bei dir nur das Hochdrehen nach dem Start ist würde ich trotzdem auf diesen Fehler hin suchen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 13:58    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

ich weiss, vielleicht hilft es noch weiter das der erst 44tKm gelaufen hat, wir werden es auf jeden Fall noch weiter im Auge behalten, außerdem hat der noch Garantie
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 14:17    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

@Avenga

Ich mache es je nach Lust und Laune (Schlüssel rumdrehen). Vorgeglüht wird ja eh nur unter 5° Celsius (außer man hat den Fühler modifiziert) und die Systeme fahren ja weiter hoch, nur dass halt der Motor schon läuft.

Gruß WarLord
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 21:59    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

vor einiger Zeit würde über dieses Problem schonmal diskutiert, damals wurde von nachtropfenden Einspritzdüsen geschrieben, falls es weiter hilft... icon_question.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2003, 9:19    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wer sucht findet: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15

Mal ne Frage am Rande: Soll ich die Datenbank eigentlich noch weiter füllen? Es machen sich ja immer weniger Leute die Mühe dort zu suchen.

Klar!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag22-09-2003, 9:24    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Hallo Avenga!

Ich möchte mich der Diskussion über ein Für und Wieder der Datenbank nicht anschließen und dir meine Erfahrung zu diesem Problem kund tun. Bei mir war ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber die Ursache. Dieser hat dem Steuergerät eine unsinnig tiefe Temperatur vorgegeben.

Es grüßt, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2003, 8:30    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Um das mit der Datenbank klarzustellen:
Die, die sie nutzen, brauchen häufig aucht nicht zu posten. Also nicht aufgrund von nen paar Postings drauf schließen, daß keiner die DB nutzt!

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
edazer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2003, 20:26    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Ist zu 90 % der Kühlmitteltemberaturgeber hin. Den selben effekt hast Du , wenn du diesen absteckst, dann dreht der Motor beim Starten auch hoch.
gruss
edz
Nach oben
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 15:02    Titel: Hochdrehen beim anmachen!? Antworten mit Zitat

Ich melde mich noch mal!
War beim Seat Händler zum Fehlerauslesen (obwohl keine Fehlerlampe an)
Dort kam dann Kühlm.Temp Sensor sporadisch defekt
also mal ab und an gibt der beim anmachen nen viel zu kalten Wert vor..
Ich muss noch mal vor der Reperatur janz weit fahren stört das während der Fahrt? oder ist der nur zum anmachen da?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VE...F - unkontrolliertes Hochdrehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW AKU 1.7 SDI: Leistungsmangel, Hochdrehen bei Start, Relai Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurzes Hochdrehen nach Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.