VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 20:25    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Das frieren ist ja garnicht, dass was mich so stört, es ist mehr die vereiste Frontscheibe.

Gibt's für den T4 keine beheizte Frontscheibe? So wie's Ford schon seit Jahren für alle Fahrzeugetypen anbieten und VW zumindest beim Passat 3C endlich anbietet...

Da kannst du dann stumpf mit einem Relais einschalten und brauchst dir um Brandgefahr etc keine Sorgen machen. Das Abtauen ist dann auch herrlich gleichmäßig.

Solltest du dann gerade noch eine Teilkasko haben... *ups* Ich sag nichts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-10-2009, 0:15    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Gibt's für den T4 keine beheizte Frontscheibe? So wie's Ford schon seit Jahren für alle Fahrzeugetypen anbieten und VW zumindest beim Passat 3C endlich anbietet...

Nein, gibts beim T4 leider nicht.

PS. Gab es auch im 3BG schon, nicht erst ab 3C. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-10-2009, 16:45    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Doch, ne beheizte Frontscheibe gibts fürn T4 schon...

Edit: http://www.dalhaeuser.de/t4_tips_u_tricks/beheizbare_ws/schmelz.jpg

[Quelle: http://www.dalhaeuser.com/]
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-10-2009, 17:05    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Doch, ne beheizte Frontscheibe gibts fürn T4 schon...

Edit: http://www.dalhaeuser.de/t4_tips_u_tricks/beheizbare_ws/schmelz.jpg

[Quelle: http://www.dalhaeuser.com/]

OK, hast recht. Das ist aber nicht, dass was wir meinten.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-10-2009, 20:14    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

und wie wäre es mit einer gebrauchten Thermotop vom Schrott, einer selbstgebauten gsm fernbedienung....kommst du für ca. 200€ hin und hast sogar noch mehr Komfort. Hab ich mir damals auch so in den Golf gefrickelt und das läuft bis heute....TOLL!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-10-2009, 6:11    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Eine sehr preiswerte Lösung wäre auch der Termini PTC Innenheizer von Defa.
Ich habe sowas im Passat und im Moment heizt er gerade.
http://www.waeco.com/de/4194.php
Es kostet wenig und muss auch nicht regelmässig grundinstandgesetzt werden.
Aber Du bist eben immer auf eine Steckdose angewiesen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-10-2009, 9:21    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Aber Du bist eben immer auf eine Steckdose angewiesen.

Genau das ist das Problem daran. Hatte auch schon über sowas nachgedacht, nur leider steht mein Auto c.a. 50m vom Haus weg. Ich werd jetzt einfach mal versuchen, die PTC-Element zum laufen zu bringen, wenns nicht klappt, wird es dann wohl doch ne Standheizung werden.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 22:31    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

So, doch Variante 2. Wenn ich an den zwei Dicken kontakten Spannung anleg, geht das Ding.

@IbizaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Ibiza: Hast du scheinbar den falschen SLP rausgesucht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-10-2009, 23:07    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
So, doch Variante 2. Wenn ich an den zwei Dicken kontakten Spannung anleg, geht das Ding. ...


Servus!

Interessensfrage hierzu: Wie lange? Bis auf welche Heiz- bzw. Bauteil-Temperatur? Welche Stromaufnahme und -art der Kurve??? Die "Diagnose-Leitung" bzw. das 3. Pin somit unbelegt???
...kann mir nämlich absolut nicht vorstellen, daß 2 IC's und ein FET-(?)-Leistungstreiber umsonst verbaut werden, weil von dem Zeug standesgemäß immer mehr vollgestopft werden MUSS...

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, daß Du mit den Test's die Elektronik "dauerleitend" durchlegiert hast und so auf den 1. Blick funktioniert - nur halt jetzt ohne jegliche Begrenzung mehr... icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 23:12    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

Interessensfrage hierzu: Wie lange? Bis auf welche Heiz- bzw. Bauteil-Temperatur?

Also nach 30s hab ich aufgehört, weil dann meine 1.5mm² Testkabel schon Wärmer waren als das PTC-Element. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-10-2009, 23:41    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Ne, nimm Dir mal ne dicke Batterie mit Amperé-Meter und häng das Teil mal SO wie von Dir ermittelt über mindestens eine halbe Stunde dran.

Da bin ich mal sehr gespannt, inwiefern sich die "PTC-"Charakteristik (noch) äußert icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 23:46    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Eigentlich braucht es ja keine Regelung von außen. Ein PTC-Widerstand, regelt sich ja selber. Daher ja auch der Name. Ist ja im Prinzip, nix anderes wie ne Glühkerze. Die muss ja auch nicht extern geregelt werden, und kann theoretisch ewig Glühen, wenn die Kühlung passt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag16-10-2009, 0:06    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Dann erklär mir mal bitte den "Halbleiter-Müll", den die Entwickler hier wieder reinstopfen mußten, wenn's nicht ein einfaches Relais offenbar tun kann?!

Ne, da muß wesentlich mehr dahinter stecken... PWM-Leistungssteuerung via CAN oder sowas - wissen tu ich's auch nicht.

Darum meine bitte: Probieren geht ÜBER *zwinker* studieren! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-10-2009, 0:19    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Ne, da muß wesentlich mehr dahinter stecken... PWM-Leistungssteuerung via CAN oder sowas - wissen tu ich's auch nicht.

Klar, das Ding soll ja nicht immer auf 100% laufen, sondern je nachdem wie es gebraucht wird.

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Darum meine bitte: Probieren geht ÜBER *zwinker* studieren!

Werd ich machen. *locker bleib*
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-10-2009, 11:20    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Ja, die PTC ohne Elektronik haben drei Heizkreise, die separat über Relais geschaltet werden können. Dabei wird auch die Generatorlast berücksichtigt. Die PTC-Charakteristik bewirkt eine gewisse Eigensicherheit, z.B. wenn der Luftstrom unerkannterweise zu klein ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2009, 21:33    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Meine Vermutung: Spannung verpolt.

Dem PTC würde es nicht ausmachen. Die Leistungstreiber dürften mit Freilaufdioden ausgestattet sein, die bei Verpolung eben Dauerhaft Saft auf den PTC geben.

Ob der Rest der Elektronik überlebt hat, hängt von der restlichen Schaltung ab. Wie lange die Freilaufdioden den Strom verkraften, hängt vom verwendeten Leistungstreiber ab.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Phaeton 3D2, Sitzleitungsstrang Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Daten zum AYQ-Motor gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AMF Soll-Daten gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Phaeton 3.0 TDI V6 Motorcode CARA Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.