Autor |
Nachricht |
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
08-10-2009, 20:25 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Das frieren ist ja garnicht, dass was mich so stört, es ist mehr die vereiste Frontscheibe. |
Gibt's für den T4 keine beheizte Frontscheibe? So wie's Ford schon seit Jahren für alle Fahrzeugetypen anbieten und VW zumindest beim Passat 3C endlich anbietet...
Da kannst du dann stumpf mit einem Relais einschalten und brauchst dir um Brandgefahr etc keine Sorgen machen. Das Abtauen ist dann auch herrlich gleichmäßig.
Solltest du dann gerade noch eine Teilkasko haben... *ups* Ich sag nichts.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
09-10-2009, 0:15 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
guste100 hat folgendes geschrieben: | Gibt's für den T4 keine beheizte Frontscheibe? So wie's Ford schon seit Jahren für alle Fahrzeugetypen anbieten und VW zumindest beim Passat 3C endlich anbietet... |
Nein, gibts beim T4 leider nicht.
PS. Gab es auch im 3BG schon, nicht erst ab 3C.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
09-10-2009, 16:45 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
09-10-2009, 17:05 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
OK, hast recht. Das ist aber nicht, dass was wir meinten.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
09-10-2009, 20:14 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
und wie wäre es mit einer gebrauchten Thermotop vom Schrott, einer selbstgebauten gsm fernbedienung....kommst du für ca. 200€ hin und hast sogar noch mehr Komfort. Hab ich mir damals auch so in den Golf gefrickelt und das läuft bis heute....TOLL!!!
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
10-10-2009, 6:11 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
Eine sehr preiswerte Lösung wäre auch der Termini PTC Innenheizer von Defa.
Ich habe sowas im Passat und im Moment heizt er gerade.
http://www.waeco.com/de/4194.php
Es kostet wenig und muss auch nicht regelmässig grundinstandgesetzt werden.
Aber Du bist eben immer auf eine Steckdose angewiesen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-10-2009, 9:21 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
Steffen W hat folgendes geschrieben: | Aber Du bist eben immer auf eine Steckdose angewiesen. |
Genau das ist das Problem daran. Hatte auch schon über sowas nachgedacht, nur leider steht mein Auto c.a. 50m vom Haus weg. Ich werd jetzt einfach mal versuchen, die PTC-Element zum laufen zu bringen, wenns nicht klappt, wird es dann wohl doch ne Standheizung werden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-10-2009, 22:31 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
So, doch Variante 2. Wenn ich an den zwei Dicken kontakten Spannung anleg, geht das Ding.
@ Ibiza: Hast du scheinbar den falschen SLP rausgesucht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
15-10-2009, 23:07 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | So, doch Variante 2. Wenn ich an den zwei Dicken kontakten Spannung anleg, geht das Ding. ... |
Servus!
Interessensfrage hierzu: Wie lange? Bis auf welche Heiz- bzw. Bauteil-Temperatur? Welche Stromaufnahme und -art der Kurve??? Die "Diagnose-Leitung" bzw. das 3. Pin somit unbelegt???
...kann mir nämlich absolut nicht vorstellen, daß 2 IC's und ein FET-(?)-Leistungstreiber umsonst verbaut werden, weil von dem Zeug standesgemäß immer mehr vollgestopft werden MUSS...
Was ich mir eher vorstellen könnte ist, daß Du mit den Test's die Elektronik "dauerleitend" durchlegiert hast und so auf den 1. Blick funktioniert - nur halt jetzt ohne jegliche Begrenzung mehr...
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-10-2009, 23:12 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: |
Interessensfrage hierzu: Wie lange? Bis auf welche Heiz- bzw. Bauteil-Temperatur? |
Also nach 30s hab ich aufgehört, weil dann meine 1.5mm² Testkabel schon Wärmer waren als das PTC-Element.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
15-10-2009, 23:41 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
Ne, nimm Dir mal ne dicke Batterie mit Amperé-Meter und häng das Teil mal SO wie von Dir ermittelt über mindestens eine halbe Stunde dran.
Da bin ich mal sehr gespannt, inwiefern sich die "PTC-"Charakteristik (noch) äußert
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-10-2009, 23:46 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
Eigentlich braucht es ja keine Regelung von außen. Ein PTC-Widerstand, regelt sich ja selber. Daher ja auch der Name. Ist ja im Prinzip, nix anderes wie ne Glühkerze. Die muss ja auch nicht extern geregelt werden, und kann theoretisch ewig Glühen, wenn die Kühlung passt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
16-10-2009, 0:06 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
Dann erklär mir mal bitte den "Halbleiter-Müll", den die Entwickler hier wieder reinstopfen mußten, wenn's nicht ein einfaches Relais offenbar tun kann?!
Ne, da muß wesentlich mehr dahinter stecken... PWM-Leistungssteuerung via CAN oder sowas - wissen tu ich's auch nicht.
Darum meine bitte: Probieren geht ÜBER *zwinker* studieren!
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
16-10-2009, 0:19 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Ne, da muß wesentlich mehr dahinter stecken... PWM-Leistungssteuerung via CAN oder sowas - wissen tu ich's auch nicht. |
Klar, das Ding soll ja nicht immer auf 100% laufen, sondern je nachdem wie es gebraucht wird.
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Darum meine bitte: Probieren geht ÜBER *zwinker* studieren! |
Werd ich machen. *locker bleib*
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
16-10-2009, 11:20 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
Ja, die PTC ohne Elektronik haben drei Heizkreise, die separat über Relais geschaltet werden können. Dabei wird auch die Generatorlast berücksichtigt. Die PTC-Charakteristik bewirkt eine gewisse Eigensicherheit, z.B. wenn der Luftstrom unerkannterweise zu klein ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-10-2009, 21:33 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
|
|
Meine Vermutung: Spannung verpolt.
Dem PTC würde es nicht ausmachen. Die Leistungstreiber dürften mit Freilaufdioden ausgestattet sein, die bei Verpolung eben Dauerhaft Saft auf den PTC geben.
Ob der Rest der Elektronik überlebt hat, hängt von der restlichen Schaltung ab. Wie lange die Freilaufdioden den Strom verkraften, hängt vom verwendeten Leistungstreiber ab.
Viele Grüße
Guste
|
|
Nach oben |
|
|