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Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht.

 
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Beitrag06-10-2009, 12:00    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Hallo

Da ich im Winter nicht mehr frieren will, hab ich mir zwei sehr günstige PTC-Elemente vom VW Phaeton besorgt. Hab da aber jetzt Probleme mit dem Anschließen. Die Dinger haben 3 Anschlüsse: 2 sehr Dicke, und einen dünnen. Ich geh mal von aus, dass es zwei Varianten gibt wie es wohl angeschlossen ist.

Variante 1: An den zwei Dicken kontakten liegt immer Spannung an. Wenn auf den dünnen, Spannung gegeben wird, geht das Ding.

Variante 2: Wenn auf die zwei Dicken kontakte Spannung gegeben wird, geht das Ding. Der Dünne ist die Diagnoseleitung. Beim Golf V sind die Dinger ja auch auslesefähig.

Weiterhin weiß ich auch nicht was Plus und Masse ist. Es wäre auch schön wenn jemand die Teilenummer von dem großen Stecker hätte. Ist auch ganz schön viel Technik da drin.

Teilenummer: 3D0 959 984

Hersteller: DENSO

Wäre Super wenn jemand, diese Infos für mich hätte. Hier noch Bilder:

PTC-Element:
http://www.pictureupload.de/originals/59546/061009123607_sonstige_zuheizer.jpg

Anschlüsse:
http://www.pictureupload.de/originals/59546/061009123708_sonstige_zuheizer_stecker.jpg

Platine:
http://www.pictureupload.de/originals/59546/061009123803_sonstige_zuheizer_platine.jpg
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Zuletzt bearbeitet am 15-10-2009, 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-10-2009, 15:37    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Ohne in die Schaltpläne geschaut zu haben, vermute ich recht stark: Die beiden Dicken sind Dauerplus.

Der Dünne ist zur Ansteuerung.

Aufgrund der zwei ICs und des einen Leistungstreibers vermute ich stark, dass es sich nicht um eine einfache An/Aus Ansteuerung oder eine reine PWM Ansteuerung handelt sondern vielmehr einen Eindraht Bus, vermutlich LIN.

An deiner Stelle würde ich mal in den Stromlaufplan schauen, wie's da eingezeichnet ist, aber ich vermute stark, du wirst das nicht nachbilden können.

Wesentlich einfacher dürfte es werden, die Steuerelektronik zu entfernen und die insgesamt drei Pins der Heizwicklung diskret anzusteuern. Dabei aber unbedingt auf die notwendige Strombelastbarkeit der Ansteuerung und Verkabelung achten. Des weiteren unbedingt eine Übertemperaturabschaltung vorsehen icon_exclaim.gif
(Sonst fällt dir einmal der Lüfter aus, oder das PTC Ansteuer-Relais klebt und deine Karre ist nur noch ein ausgebranntes Wrack.)

Gruß
Guste
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Beitrag06-10-2009, 15:41    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Steckernummer für den großen müsste die 4B0971959 sein, vom kleinen Stecker 1J0972923.


Siehe Anlage, wie du richtig vermutet hast, gehen die jeweiligen dicken Leitungen einmal über 30A auf Plus und einmal auf Masse, die dünne geht als Diagnose- und Steuerleitung zum Climatronic-Steuergerät.


So wie es aber verschaltet ist, vermute ich, dass der eingezeichnete Widerstand den Strom einfach begrenzt, sobald das Ding richtig heiß wird. Teste es mal einfach aus und baller auf die beiden dicken Eingänge 12V...

Vorher den Stecker besorgen, auf dem steht -1- und -2- drauf, dann weißte, was Plus und was Masse ist, im untenstehenden SLP ist -1- und -2- ja vermerkt.



phae.jpg
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phae.jpg

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Beitrag06-10-2009, 17:53    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Schon mal vielen Dank, euch beiden. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Werd jetzt erst mal Stecker besorgen, und dann mal sehen.
MfG. Michael

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Beitrag06-10-2009, 18:04    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

reine interessensfrage, T4-Projekt? oder Golf-Projekt?

weil ansich ist doch der Wasserzuheizer, den dein Golf auch hat, nicht so übel? bei mir kommt nach 2min warme Luft.
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Beitrag06-10-2009, 19:36    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

T4, der hat kein Wasserzuheizer. Golf wird im Winter nicht gefahren, da interesiert mich das nicht.
MfG. Michael

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Beitrag07-10-2009, 19:43    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

die einfachste loesung Standheizung ! Es muss du nicht frieren beim eiskratzen!der t4 hat meist werkseitig zuheizer verbaut
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag07-10-2009, 20:57    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

ja, allerdings hat er das meist nur in den Varianten Caravelle oder Multivan... unser ACV hat glücklicherweise Dieselzuheizer und Standheizung...
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Beitrag07-10-2009, 20:58    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
der t4 hat meist werkseitig zuheizer verbaut

Richtig, wenn er nen Wärmetauscher für hinten hat. Nur hat das nen Pritsche meistens nicht. Warum nur??? icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag07-10-2009, 21:14    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
So wie es aber verschaltet ist, vermute ich, dass der eingezeichnete Widerstand den Strom einfach begrenzt, sobald das Ding richtig heiß wird. Teste es mal einfach aus und baller auf die beiden dicken Eingänge 12V...

Gib nicht zu viel auf die Zeichen im Stromlaufplan. Die sind meist nur symbolisch gemeint.

Hast du mal im SLP geschaut, wo die Versorgungsspannung her kommt?

Ich vermute stark, die PTC hängt direkt an Dauerplus (über Sicherung, aber eben nicht über Relais). Daher dürfte es nichts bringen da Saft drauf zu geben.


@PTC-Besitzer:
Kannst du mal schauen, ob du die IC Bezeichnungen lesen kannst? Sofern dass dann keine Custom-ICs sind (wie Bosch-ICs), dann können wir anhand des Datenblatts zumindest die grobe Funktion der Schaltung entschlüsseln. Daraus ergibt sich dann auch die Ansteuerung.

Kann aber natürlich auch sein, dass wir am Ende nur wissen, dass es original z.B. per LIN angesteuert wird. Das wird dir dann aber auch nicht wirklich helfen, da du die original-LIN-Ansteuerung nicht nachbauen wollen wirst.

Daher bleibe ich bei obiger Aussage:
guste100 hat folgendes geschrieben:
Wesentlich einfacher dürfte es werden, die Steuerelektronik zu entfernen und die insgesamt drei Pins der Heizwicklung diskret anzusteuern. Dabei aber unbedingt auf die notwendige Strombelastbarkeit der Ansteuerung und Verkabelung achten. Des weiteren unbedingt eine Übertemperaturabschaltung vorsehen icon_exclaim.gif
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Beitrag07-10-2009, 22:38    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

ja, stimmt, geht direkt auf Klemme 15...
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Beitrag08-10-2009, 8:32    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
@PTC-Besitzer:
Kannst du mal schauen, ob du die IC Bezeichnungen lesen kannst? Sofern dass dann keine Custom-ICs sind (wie Bosch-ICs), dann können wir anhand des Datenblatts zumindest die grobe Funktion der Schaltung entschlüsseln. Daraus ergibt sich dann auch die Ansteuerung.

Eben nachgesehen, leider nix zu finden.
MfG. Michael

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Beitrag08-10-2009, 10:26    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Hättest besser welche von älteren A6 besorgt, die haben noch keine Elektronik... Das nur für den Fall, daß Du hier nicht weiterkommst.
Gruß Christian
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Beitrag08-10-2009, 14:44    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Hättest besser welche von älteren A6 besorgt, die haben noch keine Elektronik...
. . . oder vom Polo 9N / Ibiza 6L / vermutlich auch Fabia.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
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Beitrag08-10-2009, 16:53    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

...oder frier wie ein Mann icon_cool.gif ...
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Beitrag08-10-2009, 17:25    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...oder frier wie ein Mann icon_cool.gif ...

Das frieren ist ja garnicht, dass was mich so stört, es ist mehr die vereiste Frontscheibe.
MfG. Michael

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