Autor |
Nachricht |
rocco79
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2009, 12:44 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Gut, Ölverbrauch hat der Wagen gleich null... Also mal wieder die Ansaugwege checken lassen....
Danke für diese Aussagekräftige Antworten!
Dann habe ich ja mal wieder was zu tun
Wie sieht das eigentlich mit den Nockenwellen aus? Sind die beim AKE genauso anfällig wie bei den anderen V6 TDI´s?
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
16-10-2009, 13:01 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
rocco79 hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht das eigentlich mit den Nockenwellen aus? Sind die beim AKE genauso anfällig wie bei den anderen V6 TDI´s? |
Genauso anfällig?
Die vom AKE sind die schlimmsten!
Selbst beim AKN gibt es einige die nicht betroffen sind.
Beim AKE sind alle betroffen.
Fahrbar sind die eingelaufenen NW meist bis 200tkm.
Ab 250tkm wird es kritisch.
|
|
Nach oben |
|
|
rocco79
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2009, 23:35 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Wieso habe ich mir dass nur schon gedacht
Gut, dann werde ich mir diesen Winter den Motor wohl mal richtig zur Brust nehmen müssen Er hat jetzt 213 TKM gelaufen...
Was würdet ihr noch alles machen, was vielleicht auch mit dem Problem in Verbindung gebracht werden könnte.
Bisher steht auf meiner Wunschliste:
- Ölwechsel (Motor / Getriebe / Differential)
- Zahnriemensatz
- Neu größere LLK
- Nockenwellen (seit dem letzten Betrag von Tagessuppe)
Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Tip´s....
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
17-10-2009, 0:21 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Servus!
...läßt Du zur Brust nehmen oder machst es (Dir) selBär?
Auf jeden Fall ist eine gute Heizung in der bzw. Deiner Garage dann sehr ratsam *anmerk*
ZUERST!!! einmal das Ladeluft-Leck suchen!!!
...und nicht planlos Wunschlisten schreiben, abarbeiten und hinterher alles zum Teufel haun, weil's "nix" brachte...
Weder Ladeluftkühler noch Nockenwellen täte ich tauschen (kost n'schweine Geld!!!), wenn nicht wirklich daran ein Defekt bzw. (offensichtlicher!) Verschleiß vorhanden!
Ansonsten sieht Deine besagte Liste doch vernünftig aus.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
rocco79
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-10-2009, 13:04 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Leck im System habe ich nun schon gefunden.... Besser gesagt sind es gleich 2 Lecks. Ein Ladeluftkühler (der rechte) und beim Ansaugbrückenvorderteil ist ein Gewinde (M6) herausgerissen und die dichtung war ohne funktion....
Also kommt Heli Coil wohl wieder zum einsatz.....
Ja klar schaue ich mir die Nocken erst an... Aber wenn ich mir die ganzen Beiträge hier im Forum so anschaue ist die Aussage eigentlich schon klar:
Werden mitgetauscht! Vorallem wenn ich bedenke das ich 40.000 Km im Jahr abreisse.
Auch wenn sie vielleicht jetzt nur leichte einlaufspuren haben, wird das nächstes Jahr nicht besser sein mit ca. 250.000 dann auf der Uhr.
Gibt es denn für den Turbolader nen vernünftigen Rep.Satz? Und was ist mit den Düsen? Vielleicht mal reinigen, oder lieber Finger von lassen?
Es tut mir leid, wenn es manchmal ein wenig unbeholfen rüber kommt. Das liegt daran weil Diesel absolut nicht mein Materium ist.
Vielen Dank
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
18-10-2009, 21:19 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Es gibt nur die Unterdruckdose als Ersatz. Alles andere würde für eine normale Werkstatt keinen Sinn machen.
Wenn NW dann auch Hydros und Schlepphebel. Es sind zwar 0,5mm Verschleiß erlaubt, dieser Wert scheint aber von den Kaufleuten, nicht von den Technikern des Konzerns zu stammen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
rocco79
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-10-2009, 21:53 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Ja, das hatte ich auch vor.... Ich habe bei Ebay mal nen Reparatursatz für 2,5 TDI TURBO gesehen. Mit Lagern und alles so für 170 Euro.
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
21-10-2009, 22:02 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
rocco79 hat folgendes geschrieben: | Ja, das hatte ich auch vor.... Ich habe bei **** mal nen Reparatursatz für 2,5 TDI TURBO gesehen. Mit Lagern und alles so für 170 Euro. |
Na,dann berichte mal,wie lange der nach dieser Kur noch gehalten hat
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
21-10-2009, 22:09 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
rocco79 hat folgendes geschrieben: | Ja, das hatte ich auch vor.... Ich habe bei **** mal nen Reparatursatz für 2,5 TDI TURBO gesehen. Mit Lagern und alles so für 170 Euro. |
Ich glaub, da halten deine alten Nockenwellen, selbst wenn sie schon leicht eingelaufen sind, länger als der neue Müll.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
22-10-2009, 12:42 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Mit Lagern? Also für den Turbolader. Wenn es die passende Wuchtmaschine auch noch bei EBxx gibt, könnte das was werden. Garrett als Hersteller unserer Lader verkauft so etwas übrigens nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
rocco79
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-10-2009, 14:52 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Gut, die Meinungen sind eindeutig. Also wirklich warten bis der anfängt öl über den Lader zu fressen und dann nen neuen holen.
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
22-10-2009, 16:36 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Der Turboschaden kündigt sich in den seltensten Fällen an.
Meist bricht die Welle ohne Vorankündigung.
|
|
Nach oben |
|
|
rocco79
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-10-2009, 15:58 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Das ist Komisch. Bei 3 Bekannten fingen alle vorher an Öl zu verbrennen wie teufel... Bei einem ist nach 3000 km dann die Laderwelle gebrochen.
Die anderen beiden haben den sofort getauscht und alles war wieder best....
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
24-10-2009, 20:26 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Haben die selbst gewechselt oder hat das eine Werkstatt gemacht?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
rocco79
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-10-2009, 22:36 Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) |
|
|
Bei dem einen weiß ich dass er es selber gemacht hat. Hat ja auch ne eigene KFZ Werkstatt....
Bei den anderen beiden weiß ich es nicht. Ich kann aber mal nachfragen. WARUM
|
|
Nach oben |
|
|