VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2009, 12:44    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Gut, Ölverbrauch hat der Wagen gleich null... Also mal wieder die Ansaugwege checken lassen....

Danke für diese Aussagekräftige Antworten!

Dann habe ich ja mal wieder was zu tun icon_sad.gif

Wie sieht das eigentlich mit den Nockenwellen aus? Sind die beim AKE genauso anfällig wie bei den anderen V6 TDI´s?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-10-2009, 13:01    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

rocco79 hat folgendes geschrieben:

Wie sieht das eigentlich mit den Nockenwellen aus? Sind die beim AKE genauso anfällig wie bei den anderen V6 TDI´s?


Genauso anfällig? icon_lol.gif
Die vom AKE sind die schlimmsten!
Selbst beim AKN gibt es einige die nicht betroffen sind.
Beim AKE sind alle betroffen.
Fahrbar sind die eingelaufenen NW meist bis 200tkm.
Ab 250tkm wird es kritisch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2009, 23:35    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Wieso habe ich mir dass nur schon gedacht icon_cry.gif
Gut, dann werde ich mir diesen Winter den Motor wohl mal richtig zur Brust nehmen müssen icon_confused.gif Er hat jetzt 213 TKM gelaufen...
Was würdet ihr noch alles machen, was vielleicht auch mit dem Problem in Verbindung gebracht werden könnte.

Bisher steht auf meiner Wunschliste:

- Ölwechsel (Motor / Getriebe / Differential)
- Zahnriemensatz
- Neu größere LLK
- Nockenwellen (seit dem letzten Betrag von Tagessuppe)


Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Tip´s....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-10-2009, 0:21    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Servus!

...läßt Du zur Brust nehmen oder machst es (Dir) selBär? icon_cool.gif

Auf jeden Fall ist eine gute Heizung in der bzw. Deiner Garage dann sehr ratsam *anmerk*

ZUERST!!! einmal das Ladeluft-Leck suchen!!!
...und nicht planlos Wunschlisten schreiben, abarbeiten und hinterher alles zum Teufel haun, weil's "nix" brachte...
Weder Ladeluftkühler noch Nockenwellen täte ich tauschen (kost n'schweine Geld!!!), wenn nicht wirklich daran ein Defekt bzw. (offensichtlicher!) Verschleiß vorhanden!

Ansonsten sieht Deine besagte Liste doch vernünftig aus.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2009, 13:04    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Leck im System habe ich nun schon gefunden.... Besser gesagt sind es gleich 2 Lecks. Ein Ladeluftkühler (der rechte) und beim Ansaugbrückenvorderteil ist ein Gewinde (M6) herausgerissen und die dichtung war ohne funktion....

Also kommt Heli Coil wohl wieder zum einsatz.....

Ja klar schaue ich mir die Nocken erst an... Aber wenn ich mir die ganzen Beiträge hier im Forum so anschaue ist die Aussage eigentlich schon klar:

Werden mitgetauscht! Vorallem wenn ich bedenke das ich 40.000 Km im Jahr abreisse.
Auch wenn sie vielleicht jetzt nur leichte einlaufspuren haben, wird das nächstes Jahr nicht besser sein mit ca. 250.000 dann auf der Uhr.

Gibt es denn für den Turbolader nen vernünftigen Rep.Satz? Und was ist mit den Düsen? Vielleicht mal reinigen, oder lieber Finger von lassen?

Es tut mir leid, wenn es manchmal ein wenig unbeholfen rüber kommt. Das liegt daran weil Diesel absolut nicht mein Materium ist.

Vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-10-2009, 21:19    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Es gibt nur die Unterdruckdose als Ersatz. Alles andere würde für eine normale Werkstatt keinen Sinn machen.

Wenn NW dann auch Hydros und Schlepphebel. Es sind zwar 0,5mm Verschleiß erlaubt, dieser Wert scheint aber von den Kaufleuten, nicht von den Technikern des Konzerns zu stammen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2009, 21:53    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Ja, das hatte ich auch vor.... Ich habe bei Ebay mal nen Reparatursatz für 2,5 TDI TURBO gesehen. Mit Lagern und alles so für 170 Euro.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-10-2009, 22:02    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

rocco79 hat folgendes geschrieben:
Ja, das hatte ich auch vor.... Ich habe bei **** mal nen Reparatursatz für 2,5 TDI TURBO gesehen. Mit Lagern und alles so für 170 Euro.


Na,dann berichte mal,wie lange der nach dieser Kur noch gehalten hat icon_rolleyes.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-10-2009, 22:09    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

rocco79 hat folgendes geschrieben:
Ja, das hatte ich auch vor.... Ich habe bei **** mal nen Reparatursatz für 2,5 TDI TURBO gesehen. Mit Lagern und alles so für 170 Euro.

Ich glaub, da halten deine alten Nockenwellen, selbst wenn sie schon leicht eingelaufen sind, länger als der neue Müll. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-10-2009, 12:42    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Mit Lagern? Also für den Turbolader. Wenn es die passende Wuchtmaschine auch noch bei EBxx gibt, könnte das was werden. Garrett als Hersteller unserer Lader verkauft so etwas übrigens nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2009, 14:52    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Gut, die Meinungen sind eindeutig. Also wirklich warten bis der anfängt öl über den Lader zu fressen und dann nen neuen holen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-10-2009, 16:36    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Der Turboschaden kündigt sich in den seltensten Fällen an.
Meist bricht die Welle ohne Vorankündigung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2009, 15:58    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Das ist Komisch. Bei 3 Bekannten fingen alle vorher an Öl zu verbrennen wie teufel... Bei einem ist nach 3000 km dann die Laderwelle gebrochen.
Die anderen beiden haben den sofort getauscht und alles war wieder best....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-10-2009, 20:26    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Haben die selbst gewechselt oder hat das eine Werkstatt gemacht?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2009, 22:36    Titel: Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Antworten mit Zitat

Bei dem einen weiß ich dass er es selber gemacht hat. Hat ja auch ne eigene KFZ Werkstatt....

Bei den anderen beiden weiß ich es nicht. Ich kann aber mal nachfragen. WARUM icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wieder Probleme mit AFN / Russ / teilw. Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wieder ein TDI der spinnt...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieder mal Ruckeln ARL On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.