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joergs Gast
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19-02-2003, 7:44 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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@bertil
da hast du scheinbar ein absolutes montagsauto erwischt !
ich bin am überlegen mir einen passat tdi 130ps evtl. 4motion als jahreswagen von einem vw-angehörigen zuzulegen. wenn ich das alles so lese und die erfahrungen von bekannten mit neuen oder fast neuen vw's sehe, dann werd ich es lassen ! da sind die macken von meinem jetzigen 1z doch peanuts dagegen.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2003, 8:26 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Mich würde mal interessieren, wie die ZK-Schrauben im Werk angezogen werden Wenn dort irgendein Depp einen schlechten Tag hatte, bist Du der Leidtragende. Vielleicht kann man über das Lösemoment der ZK-Schrauben etwas nachweisen
der depp ist eine maschine. entweder werden die schrauben per einzelantrieb oder über gruppengetriebe angezogen. daran liegst höchstwahrscheinlich nicht.
was wir schon hatten waren schlicht fehlerhafte dichtungen. sobald ein mensch daran beteiligt ist solcherlei material zu handhaben kommen auch macken rein....
CU Gremlin
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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19-02-2003, 11:45 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Zurück aus der Werkstatt ....
haehnlein hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kann man über das Lösemoment der ZK-Schrauben etwas nachweisen |
Die Schrauben werden von Automaten angezogen. Wenn dort Fehler auftreten dann für eine ganze Produktionsserie.
Markus H. hat folgendes geschrieben: |
Du hast ja Garantie, also ruhig Blut.
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... was ein Glück ...
Zitat: |
Momentan würde es VAG nur einen Pfennigartikel kosten, bald dann einen ganzen Motor - es liegt in deren Hand...
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Scheinbar haben die aber kein Interesse den Fehler zu realisieren.
Ich hab gerade das Auto in der Werkstatt gelassen und der Meister behauptet doch steif und fest das bei einer kaputten ZKD der Motor Wasser verbrauchen muss. ein Arbeitskollege hat eine andere Idee: Riss im Kopf oder Block der sich bei kaltem Motor schließt. Dann ist kein Wasserverlust zu vermelden aber wenn der Motor warm ist und der Verbrennungsdruck drauf ist Abgase (und jetzt auch Öl) in das Kühlwasser drückt. Dann ist wohl ein Kopf oder sogar ein Block fällig!
Abwarten und Tee trinken.
joergs hat folgendes geschrieben: |
... da hast du scheinbar ein absolutes montagsauto erwischt !
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... wenn das so weitergeht glaub ich auch dran.
Zitat: |
ich bin am überlegen mir einen passat tdi 130ps evtl. 4motion als jahreswagen von einem vw-angehörigen zuzulegen. wenn ich das alles so lese und die erfahrungen von bekannten mit neuen oder fast neuen vw's sehe, dann werd ich es lassen !
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... kauf ihn ruhig. Nicht jeder Jahreswagen macht solche Zicken. Außerdem hast du doch Garantie. Mitterweile sogar 24 Monate . Ich denke aber auch: "andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser"
Zitat: |
da sind die macken von meinem jetzigen 1z doch peanuts dagegen.
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... da gebe ich dir Recht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2003, 12:28 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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@bertil
da bleibt einem ja die spucke weg. aber das paßt ja alles zu dem bild das ich von diversen vw-werkstätten habe. musterbilder an inkompetenz ! ich hoffe nur für dich, daß die bastler den fehler bald haben und auch fachgerecht in ordnung bringen ! wie gesagt die betonung liegt auf fachgerecht ! wie ich diverse werkstätten kenne, wird da gebastelt und es werden workarounds gesucht, bloß um sich nicht mal zu viel kümmern zu müssen !
aber wie ich dich kenne, bekommst du das schon sauber geregelt !
und mit dem neuen da laß ich erstmal die finger von ! pd mag ich nicht unbedingt und ich hab auch keinen bock bei evtl. problemen mehr an zeit in einer inkompetenten vw-werkstatt zu verbringen als in meinem auto ! ich halt mal lieber ausschau nach einer aufgarbeiteten bzw. noch nicht viel gefahrenen 1z maschine für den worst case. da komm ich nochmal ne ganze weile über die runden. fahrwerksmäßig hab ich in den vergangenen wochen und monaten ziemlich alles neu gemacht. also von daher hoffentlich ruhe. und karosseriemäßig ist er auch noch bestens !
also bis das der tüv uns scheidet !
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-02-2003, 18:00 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Hi,
und wieder ein Update:
Ich hab allerdings noch Bauchschmerzen vor lachen.
Man hat jetzt auf meinen Wunsch (den ich nie geäussert habe) die ZKD erneuert. Danach ist bei der Probefahrt der Ausgleichsbehälter kaputt gegangen! Im neunen Ausgleichsbehälter war dann plötzlich auch wieder schwarze Brühe drin (laut "Werkstatt" ist das aber kein Öl!). Nachden Sie das Kühlsystem dreimal gespült hatten war immer noch schwarze Brühe im Ausgleichsbehälter (Komisch oder ... ).
Nun will man morgen das Kühlsystem nochmal spülen um den schwarzen Schmier rauszubekommen.
Langsam werde ich den Verdacht nicht los das diese Arbeit nix bringt, weil der Kopf oder der Block ne Macke hat.
Also auf zum dritten Akt bis morgen.
joergs hat folgendes geschrieben: | ich halt mal lieber ausschau nach einer aufgarbeiteten bzw. noch nicht viel gefahrenen 1z maschine für den worst case |
Bitte jetzt nicht lachen, ich halte Ausschau nach einem 1Z. Möglichst billig und möglicht defekt zum Aufbauen. Mir ist doch so ne Low Tec Kiste lieber! Da ich keine Eile habe denke ich das wird im Sommer was.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-02-2003, 18:15 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Bitte jetzt nicht lachen, ich halte Ausschau nach einem 1Z. Möglichst billig und möglicht defekt zum Aufbauen. Mir ist doch so ne Low Tec Kiste lieber! Da ich keine Eile habe denke ich das wird im Sommer was. |
Hi Bertil
dann schonmal vorab
"Welcome back im Club der Rückständigen"
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-02-2003, 19:19 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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aber lieber im club der rückständigen als im club derer die zu fuß gehen, weil der vag-bastler das auto nicht wieder in gang bekommt !!!!!!
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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20-02-2003, 20:33 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Bitte jetzt nicht lachen, ich halte Ausschau nach einem 1Z. Möglichst billig und möglicht defekt zum Aufbauen. Mir ist doch so ne Low Tec Kiste lieber! Da ich keine Eile habe denke ich das wird im Sommer was. |
Yippie der 1Z ist mit dem AFN und TD zusammen das beste, was die je gebaut haben
Gruß Christian
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gaspedaluser Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-02-2003, 20:47 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Hätten die Entwicklungsingenieure und Entscheidungsträger auch so eine Einstellung, wären der tolle 1Z (und AFN und TD) nie auf den Markt gekommen. Wir würden alle Benziner fahren oder 200D!
Der ist immerhin noch seltener kaputt gegangen
MfG
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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20-02-2003, 21:55 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Hi Gaspedaluser,
ist doch nicht ganz ernst gemeint Bin doch der letzte, der etwas gegen technischen Fortschritt hätte...aber die Schlagzeilen von VW nehmen kein Ende (eingefrorene Ölleitungen, Zahnriemenrisse etc. etc. etc.) im Gegenteil, es wird immer schlimmer
Ich sehe es nur nicht ein, dass man locker fünfstellige Eurobeträge hinblättern muss für irgendeinen Schrott Ein Mercedes ist schon wesentlich besser und auch nicht mehr sooo viel teurer Wenn ein Auto so schw.... teuer ist, dann erwarte ich auch, dass es mindestens so lange hält, wie die alten Modelle Und das Qualitätsmanagment von VW zeigt doch, dass es denen scheinbar egal ist......aber hoffentlich nicht mehr lange, denn die Wirtschaftskrise hat nun auch VW erwischt!
Gruß Christian
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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20-02-2003, 21:59 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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joergs hat folgendes geschrieben: | aber lieber im club der rückständigen als im club derer die zu fuß gehen, weil der vag-bastler das auto nicht wieder in gang bekommt !!!!!! |
... jetzt verstehst du auch warum ich einen Jetta 1 GLI in der Garage stehen hab!
Garantiert Elektronik freie Zone - noch nicht einmal ein Autoradio.
haehnlein hat folgendes geschrieben: | Yippie der 1Z ist mit dem AFN und TD zusammen das beste, was die je gebaut haben |
Na ja, zumindest ist das der beste Kompromiss zwischen Robustheit und Leistung.
Wenns richtig robust sein soll dann muss es einer aus der 37kw Klasse sein (200D oder G1 D). Nur das vorwärtskommen ist dann auch eine Kunst.
gaspedaluser hat folgendes geschrieben: | Hätten die Entwicklungsingenieure und Entscheidungsträger auch so eine Einstellung, wären der tolle 1Z (und AFN und TD) nie auf den Markt gekommen. Wir würden alle Benziner fahren oder 200D!
Der ist immerhin noch seltener kaputt gegangen |
Für meine Nerven wäre das wohl besser gewesen.
Hey, nun aber mal halb lang! Ganz so ungerecht sollten wir doch nicht sein. Ich habe immerhin keine Probleme mit der Hi Tec an meinem Auto sondern eben mit einer primitiven Undichtigkeit (Low Tec)!
Das könnte sogar mit nem ach so robusten 200D passieren.
Gruß Bertil
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Gremlin Gast
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20-02-2003, 22:20 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Hey, nun aber mal halb lang! Ganz so ungerecht sollten wir doch nicht sein. Ich habe immerhin keine Probleme mit der Hi Tec an meinem Auto sondern eben mit einer primitiven Undichtigkeit (Low Tec)!
Das könnte sogar mit nem ach so robusten 200D passieren.
KÖNNTE...
tuts aber nicht... das ist DERART low-tec, das stammt aus einer zeit in der ingenieure noch am lebenden modell gelernt haben und vom chef ausgepeitscht wurden wenn sie mist gebaut hatten.
die heutigen computerspezis sind ja regelrecht hysterisch wenn sie mal ne ratsche benutzen müssen. keine batterie und manuelle rechts/links umschaltung sind aber auch schwer ohne maus zu bedienen.
und dann kommt noch eine überalterte hausfrau und erklärt ihnen wie man gescheite gehäuse konstruiert
aber mal ernsthafter: da ist was wahres dran. die alten eierköpfe mit viel erfahrung sterben weg und das jungvolk ist so sehr auf computer und simulation getrimmt....die haben schlicht keine langzeiterfahrung mehr und (MEINE ERFAHRUNG!) wollen auch keine mehr sammeln...
CU Gremlin
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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20-02-2003, 22:51 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | aber mal ernsthafter: da ist was wahres dran. die alten eierköpfe mit viel erfahrung sterben weg und das jungvolk ist so sehr auf computer und simulation getrimmt....die haben schlicht keine langzeiterfahrung mehr und (MEINE ERFAHRUNG!) wollen auch keine mehr sammeln... |
Hi Gremlin,
ganz genau!!! Die alten Eierköpfe gibt`s schon noch....nur sind die meisten nicht mehr in Deutschland
Das erste Problem ist, dass kein Geld mehr für Forschung da ist (die Amis investieren hier viel mehr)
Das zweite Problem war und ist die 68er Bewegung. Seitdem sind Naturwissenschaften in Deutschland verpönt Als Nachhilfelehrer in Mathe, Physik und Chemie kann ich davon ein Lied singen Wie soll eine Gesellschaft, die bald nur noch aus Anwälten, Zahnärtzten, BWLern, Renate Künasts und so weiter besteht einen Motor bauen, der fortschrittlich ist und nicht auseinanderfällt
Gruß Christian
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ixery Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-02-2003, 23:35 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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ist doch eigentlich ganz normal, dass mehr an den autos kaputtgeht:
es kommt immer mehr an technik rein - weil wir kunden es so wollen - und alles soll gleich teuer bleiben oder sogar billiger werden - weil wir kunden es so wollen .
also muss gespart werden an material und vorallem zeit. natürlich geht dann auch öfters mal etwas kaputt. dann sind die syteme auch immer empfindlicher, da sie oft auch mehr leisten müssen. wo man früher noch mit ungefiltertem heizöl fahren konnte, nur zum beispiel, muss es heute sehr sauber gefilterter schwefelfreier diesel sein. ich weiss zum beispiel, das für manch CR-system die filterleistung des diesels noch nicht reicht, aber im moment nicht besser zu realisieren ist. man muss also mit kompromissen leben.
aber seit doch mal ehrlich, wieviele bleche habt ihr den schon in eurer auto eingeschweisst ? wieoft wechselt ihr die batterie, auspuff, gelenke in einem autoleben? früher wurd das öfter gemacht !
ist es nicht auch so, dass wir immer verwöhnter werden ? fragt doch mal ältere leute, wieoft sie samstags an ihrem auto geschraubt haben, weil mal wieder kontakte oder sonstiger shit defekt waren.
ausserdem ist es doch so, dass unzufriedene leute sich mehr beschweren, wie zufriedene ihr produkt loben.
ich hab an meinem 'neu' erworbenen passat variant von 96 mit afn und 160 tkm auch schon ne reihe unerwarteter probleme gehabt und allein an material über 900 euro reingesteckt und dennoch bin ich zufrieden, obwohl mein bmw vorher(328 touring, 1996, 130 tkm) mir nie probleme bereitet hat. aber autos sind nunmal maschinen mit verschleiss.
ixery,
der einfach auch mal seinen senf abgeben wollte und der meinung ist, dass die autos besser werden und klar für den fortschritt in der technik ist.
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-02-2003, 7:36 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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@ixery
sicherlich hast du recht, wenn du sagst daß der kunde letzten endes entscheidet was in die kiste reinkommt und dann eben woanders gespart werden muß !
aber: wir reden hier von neuen autos oberhalb der 15000-20000 euronengrenze. meinst du nicht auch, daß nach vielleicht 20000 km solche sachen eigentlich nicht vorkommen dürften ? außerdem denke ich , daß für das geld was vw seinen kunden für neufahrzeuge abknöpft für die teilweise gelieferte qualität einfach viel zu viel ist. unbestritten ist, daß vw gute autos baut/gebaut hat. und wenn ich mich mal nehme: so viel schnick schnack wie an einem neuen vw dran ist will/brauch ich gar nicht ! den schnick schnack muß ich aber trotzdem zahlen weil ja einige kunden wert drauf legen und verantwortliche die notwendigkeit sehen das serienmäßig einzubauen !
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-02-2003, 16:08 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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joergs hat folgendes geschrieben: | so viel schnick schnack wie an einem neuen vw dran ist will/brauch ich gar nicht ! den schnick schnack muß ich aber trotzdem zahlen weil ja einige kunden wert drauf legen und verantwortliche die notwendigkeit sehen das serienmäßig einzubauen ! |
Hi Jörg
Du sprichst mir aus der Seele.
Nur sind es nicht einige Kunden, sondern die Mehrheit, die eine Vollausstattung ab Werk "ohne Aufpreis" fordern.
Wobei die Autobauer sicher auch an der "kostenlosen" Ausstattung noch verdienen - spätestens nach der nächsten Preiserhöhung
Ich vermute, daß die Gier nach Kompelttausstattung letzlich sogar von den Autobauern eingefädelt wurde, um ihre Umsätze zu erhöhen:
Die "unabhängige Fach"presse lebt ja u.a. von den Werbeaufträgen und ist somit über dieses Druckmittel zu beeinflussen.
Und dann wird den Redakteuren halt nahegelegt, jeden neuen Firlefanz freudig zu begrüßen und über die rückständige Konkurrenz herzuziehen, die sowas "immer noch nicht" im Programm hat.
Der "mündige Autokäufer" nimmt solchen Quatsch gierig auf, anstatt an das Geld zu denken das er dafür ausgibt (oder an die Produktions-Einsparungen sonstwo, die sein Auto weniger solide machen) und an den potentiellen Ärger und die Kosten, wenn die Schnickschnackausstattung spinnt und repariert werden muß.
Aber erstmal haben, haben, haben und damit angeben können
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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