VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF von Asche befreien statt tauschen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2009, 22:10    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

ich meine doch nicht den dpf aus der soft ausschließen, sondern die soft so ändern, dass das abgasverhalten bei der asu trotzdem noch in der toleranz liegt, auch wenn der dpf nicht mehr sooooo gut filtert. weiß jetzt nicht aus welchem material das innenleben des dpf ist, aber keramik bekommst du bei so mickey mouse temperaturen in der glut des lagerfeuers nicht zum schmelzen icon_smile.gif ist danach zwar wieder strahlend weiß, aber auf keinen fall kaputt.
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag18-11-2009, 22:30    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Siliziumkarbid, Schmelzpunkt so grob bei 1500°C

und... strahlend weiß? mag sein aber die asche verbrennt dadurch trotzdem nicht... und genau die gilt es loszuwerden.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2009, 22:45    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

ok, dann ist ja die glut überhaupt kein problem. glaub mir, nach der kur in der glut wirst du von der asche nicht mehr viel sehen. muss halt richtig durchglühen. wenn du den DPF nur mit ein paar hundert° streichelst, wird sich da nicht viel tun.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2009, 10:01    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
klar kann man den DPF softwaremässig abschalten, nachdem man ein Loch reingehauen hat.
Was der Prüfer zu den gemessenen Trübungswerten sagt... dürfte ungünstig ausfallen.



Musst nur die entsprechenden Werte für Trübung und Luftmassensoll verbiegen, dann klappts auch bei der AU. Die DPF Fahrzeuge haben ja recht großzügige Trübungskoeffizienten von 0,5 - 0,6 lt. Hersteller icon_biggrin.gif

Zitat:
ok, dann ist ja die glut überhaupt kein problem. glaub mir, nach der kur in der glut wirst du von der asche nicht mehr viel sehen. muss halt richtig durchglühen. wenn du den DPF nur mit ein paar hundert° streichelst, wird sich da nicht viel tun.


Genau umgekehrt icon_exclaim.gif

Wenn die Asche nicht zu heiß wird, dann kann sie (wenn der Ruß draußen ist) rausbröseln. Wird sie hingegen zu heiß, dann kann es zu einer Versinterung der Asche mit dem Monolythen kommen, und das macht den DPF dann undurchlässig, als wär er emailliert.

Des weiteren wird bei den Temperaturen bei denen sowas stattfindet auch schon der Edelstahl des DPF- Gehäuses verzundern, und an Stabilität verlieren. Den würde ich dann nicht mehr einbauen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-11-2009, 13:49    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Dann hab' ich mit dem Auswaschen meines DPF mit heissem Wasser und Geschirrspuelmittel also nichts verkehrt gemacht? icon_wink.gif Jedenfalls ist der 206 "von hinten" wieder lauter geworden und ich musste wegen der (Un-) Dichtung ja ohnehin den DPF ausbauen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2009, 14:37    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Wenn du ein Kombisystem drin hast, dann wird der dem DPF vorgeschaltene Oxikat keine Freude mit dem Geschirrspülmittel haben, wenn es ein Unterbodenfilter ist, dann wirds weniger ausmachen.

Zitat:
Dann hab' ich mit dem Auswaschen meines DPF mit heissem Wasser und Geschirrspuelmittel also nichts verkehrt gemacht?


Doch. Du hast deine Zeit damit verschwendet. Glaubst du dass einer der hohen Herren die uns diesen Unsinn aufzwingen zu dir kommt, und sich für deinen Einsatz für Umweltschutz und "Allgemeinwohl" einsetzt icon_question.gif

Es ist ja das gleiche wie bei dieser unsinnigen Biodieselbeimengung unter gleichzeitiger Pölbesteuerung. Einige Reiche und Mächtige richten es sich auf Kosten der Allgemeinheit.

Gut und legal ist was einigen Reichen und Mächtigen nützt icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-11-2009, 18:34    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Es ist ein dem Kat nachgeschaltetes Teil. icon_rolleyes.gif Na egal...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2009, 19:09    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Dann kann da nix sein. Das ist im Prinzip nur ein Metallgeflecht, welches die Rußpartikel einfängt, und wenn (durch Kat und entsprechende Last) genug Temperatur zusammenkommt, dann brennt der Ruß raus. Wenn nicht, dann fliegt er durch.......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 19:59    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

versinterung der asche????? alles klar....... hast du das bei schwurbel-wiki gelesen? hast du überhaupt schon mal irgendetwas unternommen, um einen dpf sauber zu bekommen? anscheinend nicht.

dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein, sorry
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-11-2009, 20:34    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Servus EMS!

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
kann man das ding nicht einfach ins lagerfeuer schmeißen, für ne halbe stunde anständig glühen lassen, dreck aus dem dpf schütteln, ... und fertig ist der lack`?????

kenn das noch von früheren mopedzeiten.


Bei Deinem MofaAuspuff-Freibrenn-Vergleich fällt hier so manchem auch nix mehr zu ein icon_wink.gif
Zu wenig in schwurbel-wiki gelesen? icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Erbse78 gefällt das.
Beitrag19-11-2009, 22:20    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

naja, wie das soooo oft hier ist. viel labern, aber selbst nie etwas probiert. meine zeilen kommen nicht von ungefähr. von euch hat einfach keiner den mumm mal etwas zu probieren. da wird lieber tagelang diskutiert und mögliche folgen aufgezählt. nach einer woche weiß man genauso viel wie am anfang und 'praktisch' ist nichts passiert. warum sollte es diesmal anders sein.........wie konnte ich so naiv sein

ich klinke mich hiermit aus. macht was ihr wollt

und bitter verschont mich mit beleidigungen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2009, 22:35    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
naja, wie das soooo oft hier ist. viel labern, aber selbst nie etwas probiert. meine zeilen kommen nicht von ungefähr. von euch hat einfach keiner den mumm mal etwas zu probieren. da wird lieber tagelang diskutiert und mögliche folgen aufgezählt. nach einer woche weiß man genauso viel wie am anfang und "praktisch" ist nichts passiert. warum sollte es diesmal anders sein.........wie konnte ich so naiv sein

ich klinke mich hiermit aus. macht was ihr wollt

und bitter verschont mich mit beleidigungen.

Wenn Dein 'A u s b r e n n e n' was bringen würde, täte sich die Asche auch beim normalen Freibrennvorgang in Luft auflösen. icon_rolleyes.gif

Schonmal Asche (= u.a. Metalloxide) brennen sehen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-11-2009, 10:21    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
naja, wie das soooo oft hier ist. viel labern, aber selbst nie etwas probiert. meine zeilen kommen nicht von ungefähr. von euch hat einfach keiner den mumm mal etwas zu probieren. da wird lieber tagelang diskutiert und mögliche folgen aufgezählt. nach einer woche weiß man genauso viel wie am anfang und "praktisch" ist nichts passiert. warum sollte es diesmal anders sein.........wie konnte ich so naiv sein...

Warum was probieren wenn es vielleicht schon andere gemacht haben, und kein Erfolg hatten? Ein Forum ist zum Informationen sammeln, und austauschen da. Wenn alle gleich alles probieren sollen, kann man das Forum auch gleich Dicht machen. Sorry, aber ich find deine Meinung einfach nur voll daneben. Genauso daneben, wie einen Mopedauspuff mit einem DPF zu vergleichen. icon_confused.gif

PS. Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus! Nun weiter im Thema.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2009, 10:43    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Das Zeug im Mopedauspuff ist aus chem. Sicht das gleiche wie in der Ansaugbrücke (Stichwort AGR).
Ruß, gebunden mit etwas Motoröl.

Asche: das Problem der Versinterung/Verklumpung kann man ganz gut bei Hackschnitzelheizungen beobachten. Trotz Aschenaustragung kommt es da vor, dass ein Teil der Asche an gewissen Stellen des Brennraumes zurückbleibt. Da diese Asche nicht mehr verbrennen kann, und lange hohen Temperaturen ausgesetzt ist wird sie teigig, und versintert zu Klumpen. Diese müssen dann oft mit Hammer und Meißel entfernt werden.

Gleiches passiert mit der Asche im DPF, wobei hier im Normalbetrieb (keine Reg.) wesentlich geringere Temperaturen von nur 300 - 600°C auftreten. Je länger die Asche auf hohen Temperaturen gehalten wird, desto mehr kann sie versintern.
Dabei überdeckt sie einerseits die katalytisch aktive Schicht, und andererseits werden die Poren des Keramikmaterials mit einer "Glaschicht" bzw. Schlackenschicht überzogen, und undurchlässig.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag20-11-2009, 14:40    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
naja, wie das soooo oft hier ist. viel labern, aber selbst nie etwas probiert. meine zeilen kommen nicht von ungefähr. von euch hat einfach keiner den mumm mal etwas zu probieren. da wird lieber tagelang diskutiert und mögliche folgen aufgezählt. nach einer woche weiß man genauso viel wie am anfang und "praktisch" ist nichts passiert. warum sollte es diesmal anders sein.........wie konnte ich so naiv sein

ich klinke mich hiermit aus. macht was ihr wollt

und bitter verschont mich mit beleidigungen.


na mit dem herben ton hast du aber angefangen icon_wink.gif

und wie ich schon sagte, gibt es schon durchaus erfahrungen den DPF wieder freizubekommen, nur muss man halt die asche loswerden, asche is watt anderes als ruß, die verbrennt nicht mehr wie schon mehrfach gesagt wurde.

als ich damals dazu recherchierte kam ich auch zu dem ergebnis dass die filter nicht ausgeblasen sondern ausgewaschen werden und anschließend mit heißluft getrocknet werden.

desweiteren wird die katalytische beschichtung nicht grade erbaut sein wenn das ding "ausgeglüht" wird, das kann man mit unbeschichteten DPFs probieren, aber die asche wird bleiben. wäre mal interessant wie die beschichtung auf wasser reagiert (ohne lauge).

gibt es in der praxis überhaupt schon DPFs welche wegen des ascheeintrags getauscht werden mussten? im regelbetrieb wohlbemerkt? bei wie viel KM im schnitt?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2009, 16:28    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

naja, wie das soooo oft hier ist. viel labern, aber selbst nie etwas probiert.


Das hier aber durchaus Leute mitschreiben die von den Prozesssen um und in den DPFs Kenntniss haben, ignorierst du völlig. icon_rolleyes.gif


...
ich klinke mich hiermit aus. macht was ihr wollt


Ist wohl auch besser so.




gibt es in der praxis überhaupt schon DPFs welche wegen des ascheeintrags getauscht werden mussten? im regelbetrieb wohlbemerkt? bei wie viel KM im schnitt?
Ja!
Ja!
Das hängt eher vom Fahrprofil ab wie von der Laufleistung. Von 15tkm bis 300tkm geht das nahezu alles.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge BMP, 180 Tkm, 58 g Asche und nun ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Asche und Russ bei DPF-Regeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 195/60 statt 195/65 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motortausch: TDI statt 1.8 ADZ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.