VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF von Asche befreien statt tauschen | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2009, 16:36    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
gibt es in der praxis überhaupt schon DPFs welche wegen des ascheeintrags getauscht werden mussten? im regelbetrieb wohlbemerkt? bei wie viel KM im schnitt?

bei meinem Audi stehen 120.000km im Serviceheft. Wenn man die Aschemenge aber hochrechnet, dürfte er bei ca. 180.000km fällig sein.

Vermutlich reinige ich ihn aber vorher, da der erhöhte Abgasgegendruck nur sinnlos Leistung und Sprit kostet.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-11-2009, 18:58    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Zitat:
Vermutlich reinige ich ihn aber vorher, da der erhöhte Abgasgegendruck nur sinnlos Leistung und Sprit kostet.


...und mit zunehmender Beladung auch verstaerkt belastet wird. Der Mehrverbrauch duerfte sich ja auch in einem Mehr an Russeintrag niederschlagen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2009, 20:01    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

...gääähhn.....schnarch.....schnarch....schnarch.....
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-11-2009, 20:08    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
...gääähhn.....schnarch.....schnarch....schnarch.....

@EMS
Da Du schon mehrfach hier Leute - echt - schwach von der Seite anzureden pflegtest und weiterhin pflegst, brauchst Dich auch ned wundern, wenn ne äquivalente Retour kommt.

Und jetzt spar Dir bitte Deinen o. g. geistreichen Rotz, zieh Deinen Rock wieder an und bleib mal produktiv beim Thema, bevor's mich (seltenster Weise) im Karma-Finger juckt!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2009, 20:16    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

@DieselBääär
tu dir keinen zwang an. sowas beeindruckt mich in keinster weise.

es ist ja nicht so das ich nur dumm schwätze, hab auch schon einige sehr nützliche beiträge geschrieben. aber nur, wenn ich besonders gut drauf bin.

außerdem wollte ich einen rekord aufstellen: 'der, mit den meisten -punkten'

und jetzt hör ma mal wieder auf mit der zickerei......
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-11-2009, 20:55    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
außerdem wollte ich einen rekord aufstellen: "der, mit den meisten -punkten"

Wenn ich könnte würde ich sehr gerne dabei helfen. icon_biggrin.gif Hast schon tolle Ansichten und Meinungen. Ich sag dir mal was: bei dem was ich bisher so über dich gelesen hab, hab ich bis vor zwei Tagen noch was von dir gehalten. Aber was jetzt so kommt, is einfach nur noch voll Panne. Auf nen Negativen Karmapunkt brauchst du echt nicht Stolz sein. icon_evil.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2009, 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2009, 21:13    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

darauf bin ich ja nicht stolz, ich finde es nur lustig. ich finde es zb peinlich, dass ein forum sowas überhaupt bietet. karmapunkte??? bitte??? sind wir im kindergarten??? sowas finde ich zb 'voll panne'. mir ist das ehrlich gesagt egal, was leute hier von mir halten, ganz ehrlich. bin meist eh nur stiller mitleser.

bei solchen themen erinnere ich mich immer an eine zeit, als ich vor längerer zeit hilfe brauchte..... mehr als dumme sprüche und 'benutz die suche......' kam da nicht.

ist doch jetzt auch egal, will ja nicht rumheulen. gibt ja nicht nur die DS......
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-11-2009, 21:18    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
...und jetzt hör ma mal wieder auf mit der zickerei......

Sind wir dann mit dem oT-Thema fertig?
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag20-11-2009, 22:23    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

bei meinem Audi stehen 120.000km im Serviceheft. Wenn man die Aschemenge aber hochrechnet, dürfte er bei ca. 180.000km fällig sein.


oh? ich dachte die additivfreien DPF wären von VW als wartungsfrei deklariert.

na dann werden ja bald ne menge leute echt erbaut sein wenn die dinger für kaum asche (welch wortzwitz) getauscht werden müssen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2009, 22:26    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Wenn ich das also recht verstehe, sollte ich also lieber auch mal zwischendurch den DPF sanft auswaschen, als bis zum ende zu warten. Weil so der verschleiß des Katalysators im DPF verringert wird.
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2011, 21:48    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Da mein 2.0TDI nach 180.000km mittlerweile 58g Aschemasse aufweist (das Maximum liegt bei 60g) werde ich demnächst die Spülung in Angriff nehmen.

Muttern und Dichtungen habe ich bereits besorgt. Den Differenzdrucksensor incl. Leitungen tausche ich dann auch gleich aus.

Da ich bei meiner Hebebühne keinen Gartenschlauch parat habe bin ich wohl auf eine Bezahl Waschanlage mit HD Reiniger angewiesen. Der dortige Ölabscheider beruhigt außerdem das Gewissen icon_biggrin.gif

Hat da jemand Bedenken wegen des Hochdruckreinigers?
Natürlich sollte man mit Hirn agieren und nicht Minutenlang auf eine Stelle halten.
Aber vom Prinzip her sollte der HD Reiniger ja sogar effektiver als der Gartenschlauch sein?!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-07-2011, 22:01    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,

normalerweise sollte die Filterkeramik einen Hochdruckreiniger aushalten, ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. Kannst uns ja berichten was passiert ist. icon_wink.gif
Ausserdem wird eher die Wasserdurchflussmenge den Erfolg machen (Nachteil HDR gegenüber Gartenschlauch), aber das merkst Du dann schon selber.

Ansonsten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243

Logs vom Differenzdruck vorher/nachher wie beschrieben wären nett.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2011, 22:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2011, 22:16    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Ok, das leuchtet ein.
Der HD Reiniger hat einen geringen Massenstrom weil er viel Luft und wenig Wasser bei einer hohen Strömungsgeschwindigkeit produziert.

Der Gartenschlauch hat zwar eine kleinere Strömungsgeschwindigkeit aber durch den großen Durchmesser an der Düse einen vergleichsweise höheren Massentrom.

Also dann schaue ich vielleicht doch lieber dass an einem Gartenschlauch mache icon_rolleyes.gif icon_wink.gif

@Rainer: Dein BRE Motor scheint übrigens sehr ähnlich meinem BPW zu sein.
Der Filter auf deinen Bildern hat nämlich auch eine 8E TN. Die Dichtungen sind ebenfalls die gleichen.
Du fährst aber doch B8, oder?
p.s. Mit Logs kann ich leider nicht dienen. Höchstens ich fahre zuvor noch bei Dieselmartin vorbei.


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2011, 22:23, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2011, 12:58    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Wie im Forum auch schon zu lesen habe ich mittlerweile den Filter gespült.

Ich muss aber gleich sagen, mit dem Gartenschlauch ist da nicht viel zu holen.
Ich hab mehrere male gespült mit dem Gartenschlauch, da kam aber nicht viel Asche heraus.

Erst mit dem Industrie Hochdruckreiniger mit rotierender Düse kamen haufenweise schwarze Brocken aus dem Filter heraus.

Die DPF Keramik hat es wunderbar überstanden. Keine Schäden zu erkennen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge BMP, 180 Tkm, 58 g Asche und nun ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Asche und Russ bei DPF-Regeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 195/60 statt 195/65 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motortausch: TDI statt 1.8 ADZ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.