VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 22:21    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Ich gehe da wirklich stark von aus, dass da ein Zylinder nicht richtig mitläuft!
Die Leerlaufwerte deuten aber nicht im geringsten darauf hin.

icon_rolleyes.gif so nicht wirklich richtig. bedenkt dass er nur zwei statische werte gepostet hat. es lässt sich daraus erkennen dass wohl kompression und ventiltrieb oke sind. wer weiß - evtl hat er einen defekten pd-kabelbaum??

nimm doch bitte mal einen log auf indem dein ruckeln mit aufgezeichnet wird.
Nach oben
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 22:55    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

In wie fern log vom Ruckeln?

Ein Video, wo man hören und sehen kann, dass er ruckelt?


icon_biggrin.gif

oder was ist damit genau gemeint?
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 22:55    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

eindeutiger fall von agr ist deaktiviert. icon_wink.gif dein motor atmet nur frischluft.
ist deine agr nicht von dir deaktiviert worden, hast du hiermit den oder einen fehler gefunden weil sie evtl klemmt.

wie man einen log erstellt kannst du hier sicherlich nachlesen. ob das dein tester kann???

ein video ist kein log - sonst würd der log ja video heißen icon_biggrin.gif
Nach oben
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 23:04    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Ich habe eine 'Spezialdichtung' gebaut!

Also sprich eine Blechdichtung, die den Agr querschnitt verkleinert und somit auch die Agr Rate! Ich hatte nämlich auch immer das Problem, dass der motor bei 1850 umdrehungen und ganz leichtem gas geben geruckelt hat!

Das Problem ist nun weg! icon_wink.gif

Aber das ruckeln im Leerlauf eben nicht!

Mit meiner Dichtung hat es nichts zu tun, denn es war vorher auch schon so! icon_wink.gif

Was kann das nur sein icon_sad.gif
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 23:22    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

dann weißt du ja warum deine luftmasse so hoch ist.
log oder auf verdacht gleich pd-kabelbaum tauschen.
Nach oben
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 23:33    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

ich hab leider keinen Tester hier!

Sonst würde ich die logs sofort machen!

Den Kabelbaum habe ich auch schon im Auge!

Wenn der es nicht ist, dann kann es eigentlich nichtmehr viel sein!

pde oder tandempumpe richtig?
Nach oben
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2009, 1:07    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Also ich habe den Kabelbaum mal in Augenschein genommen!

Äußerlich alles i.O!

Werte durchgemessen vom Steuergerätestecker aus!

Alle Pde´s 0,4 Ohm!

Also alles i.O auch wenn er ruckelt!

Dann kann es ja jetzt nurnoch eine Düse sein!

Ich gehe von Zylinder 1 aus, weil mir nämlich aufgefallen ist, dass diese düse beim Beschläunigen klackert! Das scheint Mechanisch etwas defekt zu sein!

Warscheinlich spritzt die deshalb auch nicht richtig ein und daher auch der höhere Wert in der Leerlaufruheregelung!

Wenn man genau vor dem Motor steht dann stellt man auch fest, dass das klackern von der linken Seite kommt!

Weiß jemand, welche Düse ich da brauche?

Ich glaube da stand CD drauf!

Hab mir leider die Nummer nicht notiert!

Ich bedanke mich nochmal für die Hilfreichen Antworten! icon_wink.gif

Ich werde dann bei Gelegenheit das Endergebnis nochmal bekannt geben, wenn die Düse getauscht wurde!
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-11-2009, 1:21    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
gerty hat folgendes geschrieben:
Ich gehe da wirklich stark von aus, dass da ein Zylinder nicht richtig mitläuft!

Die Leerlaufwerte deuten aber nicht im geringsten darauf hin.


icon_rolleyes.gif so nicht wirklich richtig. bedenkt dass er nur zwei statische werte gepostet hat. es lässt sich daraus erkennen dass wohl kompression und ventiltrieb oke sind...

War auch nur darauf bezogen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2009, 11:19    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

nur vom Durchmessen her kann man nicht sagen ob der Kabelbaum okay ist... ein Kabelbruch kein im statischen Betrieb (sprich stehender Motor) problemlos durchgängig sein und dann durch Vibrationen aussetzen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-11-2009, 19:16    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:


Warscheinlich spritzt die deshalb auch nicht richtig ein und daher auch der höhere Wert in der Leerlaufruheregelung!


?? Was meinst Du damit? Die Werte sind doch voll ok! Das Soll ist -+2,8 mg/hub.Ich bin jetzt der Dritte der Dir das sagt.

Lass die Pumpe Düse Einheiten erstmal in Ruhe.Wenn Du auf Verdacht Teile tauschen willst,dann fange wie bereits gesagt mit dem Kabelbaum im Kopf an.

Sollte er dann immer noch ruckeln,logge bitte 13-18-23 und stelle das Ergebnis hier ein.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2009, 20:59    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

was mich halt irritiert, er sagt, das ruckeln ist mit klima weg... dann kanns doch nicht am PDE-Kabelbaum liegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-11-2009, 22:26    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Mitunter sind die Abweichungen in der LLR eher höher wenn die Klima an ist,also genau umgekehrt.Aber zum Ruckeln führt das trotzdem nicht wenn alles ganz ist.Der Sharan in der Signatur hat 0,5-0,7 mit Klima und ohne ungefähr die Hälfte.Den Passat interessiert das weit weniger.Aber diese Klima ist auch so gut wie leer.


ein paar Logs wären halt nicht schlecht.....

Diesen Kabelbaum kann man trotz aller Messungen erst abhaken wenn man ihn getauscht hat.Leider.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2009, 12:05    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Nur am Rande, bevor du dich wund suchst. Schau die mal den Freilauf der LiMa an und teste den, mein Golf hat ebenfalls stark geruckelt im LL als dieser hin war. Konnte auch gut am "Flattern" des Spannelements gesehen werden. Wie gesagt, schau nach, dauert 1 Minute icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 20:26    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Also der Freilauf ist i.O!

Da ist nichts feststellbar! Als der Riemen ab war lief der Motor wie ein Sack nüsse!
Liegt das daran, dass der Generator nicht arbeitet?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2009, 20:52    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
...
Als der Riemen ab war lief der Motor wie ein Sack nüsse!
Liegt das daran, dass der Generator nicht arbeitet?


Ja, aber nur dann wenn die Batterie nicht die Spannungsversorgung komplett übernhemen kann.
1. -> Batterie: Leerlaufspannung prüfen > 12,5V
2. -> Masse zwischen Motor und Karosserie prüfen
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 21:08    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Leerlaufspannung sind bei laufendem Motor ca 14 Volt!

Massekabel ist richtig fest!

Es schein auch wieder ein Zylinder zu fehlen!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme Pumpedüse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf3 Umbau auf ASZ Pumpedüse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.