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1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln | Beiträge 32+

 
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Bertil
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Beitrag23-11-2009, 22:11    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
Leerlaufspannung sind bei laufendem Motor ca 14 Volt!


Danach hatte ich nicht gefragt icon_evil.gif Bei Laufendem Motor sollten jedenfalls etwa 14,4V anliegen

Ich meinte die Leerlaufspannung der Batterie .... Also ohne arbeitende Lichtmaschine!!
(EDIT: Auch mal nach einige Standzeit messen)

Zitat:

Massekabel ist richtig fest!


Nochmal .... Messen! .... Nicht vermuten das es richtig fest ist. icon_evil.gif
Das nützt gar nix.
Nur Messen bringt einen möglichen Massefehler ans Licht.
Am einfachsten zu überprüfen mit der Spannungsdifferenz zwischen Karosse und Motorblock.
Gruß Bertil

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Zuletzt bearbeitet am 23-11-2009, 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DieselBär30x
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Beitrag23-11-2009, 22:15    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Servus beinander!

*Kopf-an-(Werkstatt)-Wand-hau*

Sorry, aber ich kann hier echt nimmer lang zuschaun...

Liebster Gerty, Du kannst aber schon noch im Zusammenhang lesen sowie auch schlußfolgern??

Du hast 14 Volt bei ABGENOMMENEM Riemen als Bordspannung??! Atom-Batterie, oder wie? icon_rolleyes.gif

Bertil fragte nach der Bordspannung ohne mitlaufender LiMa!

Zappelt jetzt eigentlich Dein Riemenspanner oder nicht??

Viele Grüße aus München!

EDIT: Bertil war schneller mit'm Feuerstrahl icon_wink.gif
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gerty
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Beitrag24-11-2009, 21:25    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Moment!

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen!

Die Leerlaufspannung MIT GENERATOR ist 14V!!

Der Spanner zappelt kein bisschen! Da läuft alles ruhig, wie es sich gehört!


Die Batteriespannung beträgt 12,22V! Sowohl an der Batterie als auch gegen den Rahmen gemessen!


Ich glaube allerdings nicht, dass das damit etwas zu tun hat!

Es fehlt da immer ein Zylinder! Er ruckelt auch ziemlich im Takt!

Irgendwas muss da an der Einspritzanlage faul sein!

Wenn ein Pumpe Düse Element mechanisch nichtmehr richtig funktioniert, dann versucht das Steuergerät doch das auszugleichen oder?

Sprich; der Zylinder, der schlechter läuft bekommt mehr Kraftstoffmenge und die Anderen Zylinder bekommen weniger!

Wenn die Abweichung von dem einen Zylinder, der schlecht läuft aber zu groß wird, dann schafft es das Steuergerät nichtmehr diesen Ausgleich vorzunehmen!

Ergebnis ein Zylinder läuft nicht richtig mit und der Motor ruckelt!


Daher würde ich sagen, dass ein Pde defekt ist!

Andererseits ist es ja so, dass der Kabelbaum einen weg haben könnte, denn wenn die Klimaanlage an ist, dann ruckelt er ja deutlich weniger bis garnicht!


Wenn ein Pde mechanisch wirklich defekt wäre, dann würde er ja außerdem immer ruckleln oder liege ich da jetzt falsch?

Mein Gedanke ist nämlich, dass durch die Klimaanlage eine größere Belastung für den Motor besteht, die natürlich auch ausgeglichen werden muss!


Dementsprechend wird dann ja mehr Kraftstoff eingespritzt, durch eine länge Ansteuerungsdauer des Magnetventils! Warscheinlich wird es wohl auch mit einer größeren Spannung bzw einem größeren Strom angesteuert!

Wenn er also ganz normal unbelastet läuft, dann reicht der Strom nicht aus um das Mv zum richtigen Zeitpunkt entsprechend zu öffnen!zu kleine Einspritzmenge--->Ruckeln!

Wird die Klimaanlage nun eingeschaltet, so wird das Magnetventil länger angesteuert! ---> ausreichende Menge zum Zünden! Motor läuft und kein Ruckeln bis wenig ruckeln!

Das sind meine Gedanken!

Also liegt es wohl doch sehr nahe, dass der Kabelbaum defekt ist oder?
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Beitrag24-11-2009, 23:11    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:

Sprich; der Zylinder, der schlechter läuft bekommt mehr Kraftstoffmenge und die Anderen Zylinder bekommen weniger!

Wenn die Abweichung von dem einen Zylinder, der schlecht läuft aber zu groß wird, dann schafft es das Steuergerät nichtmehr diesen Ausgleich vorzunehmen!




Das sieht man aber im MWB 13.
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Bertil
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Beitrag24-11-2009, 23:30    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
Moment!

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen!


Du willst nicht verstehen!

Zitat:

Die Leerlaufspannung MIT GENERATOR ist 14V!!


Sollte 14,4V sein .... Also zu wenig.

Zitat:

...
Die Batteriespannung beträgt 12,22V! Sowohl an der Batterie als auch gegen den Rahmen gemessen!


Sollte mind. 12,4V sein .... Also auch zu wenig.

Da du aber nur gegen den "Rahmen" gemessen hast, ist der Massepunkt Motor immer noch nicht ausgemessen.

Also noch mal:
Spannungdifferenz zwischen Motorblock und Karosserie ausmessen.

Zitat:

Ich glaube allerdings nicht, dass das damit etwas zu tun hat!


Nein, natürlich nicht. icon_twisted.gif
Wenn du einen Massefehler am Motorblock hast, oder deine Versorgungsspannung zu niedrig ist, läuft deine Regelung aus dem MSG völlig in den Wald. Stottern oder Ruckeln sind dann meist die Vorboten von noch schlimmeren Folgen.

Aber du willst ja erst mal das teuerste prüfen und sogar gleich erneuern.

Der Massefehler hätte z.B. auch zur Folge das deine Motortemperaturen springen und fehlerhaft sind. Das hat eine unruhige und falsche Gemischaufbereitung zur Folge.

Zitat:

Es fehlt da immer ein Zylinder! Er ruckelt auch ziemlich im Takt!


Siehe oben. Es wäre niocht der erste PD Motor bei dem durch unzureichende Masseverbindung ein Zylinder aus dem Tritt geraten ist.

Vor einem Jahr hatte ich genau so einen auf dem Hof. 25 Werkstattbesuche. Aber die defekte Batterie ausgelöst durch eine Masseleitung hatte keiner gefunden (oder finden wollen)!

Zitat:

Irgendwas muss da an der Einspritzanlage faul sein!


Auch die Spannungsversorgung gehört zur Einspritzanlage. Warum fängst du nicht mal damit an.

Oder schaust du bei einem stehen gebliebenen Auto auch erst nach Tausch aller möglichen Komponenten auf die Tankuhr? icon_twisted.gif

Zitat:

Wenn ein Pumpe Düse Element mechanisch nichtmehr richtig funktioniert, dann versucht das Steuergerät doch das auszugleichen oder?

Sprich; der Zylinder, der schlechter läuft bekommt mehr Kraftstoffmenge und die Anderen Zylinder bekommen weniger!


Das würdest du dann im MWB13 sehen. Dieser ist bei dir aber wohl unauffällig.

Zitat:

Wenn die Abweichung von dem einen Zylinder, der schlecht läuft aber zu groß wird, dann schafft es das Steuergerät nichtmehr diesen Ausgleich vorzunehmen!


Das hätte einen Eintrag im Fehlerspeicher zur Folge .... der (nach deinen Angaben) leer ist.

Zitat:

Ergebnis ein Zylinder läuft nicht richtig mit und der Motor ruckelt!


Das ist eine von etwa 150 Fehlerursachen für solch eine Erscheinung.

Zitat:

Andererseits ist es ja so, dass der Kabelbaum einen weg haben könnte, denn wenn die Klimaanlage an ist, dann ruckelt er ja deutlich weniger bis garnicht!


Weil z.B die Belastung der LiMa größer ausfällt, der LiMa Regler die Spannung bis zum benötigten Maximum erhöht. Damit der Massefehler (sofern vorhanden) nicht mehr ins Gewicht fällt.

Zitat:

Wenn ein Pde mechanisch wirklich defekt wäre, dann würde er ja außerdem immer ruckleln oder liege ich da jetzt falsch?


Falsch!

Zitat:

Mein Gedanke ist nämlich, dass durch die Klimaanlage eine größere Belastung für den Motor besteht, die natürlich auch ausgeglichen werden muss!


Wenn du diesen Gedanken aber endlich mal bis zum Schluss führen würdest ...... icon_rolleyes.gif

Die Gemischaufbereitung besteht heuzutage leider nicht nur aus den PDEs.

Zitat:

Dementsprechend wird dann ja mehr Kraftstoff eingespritzt, durch eine länge Ansteuerungsdauer des Magnetventils!


Das würdest du dann im MWB13 sehen. Dieser ist bei dir aber wohl unauffällig.

Zitat:

Warscheinlich wird es wohl auch mit einer größeren Spannung bzw einem größeren Strom angesteuert!


Nein! Diese Regelung passiert etwas anders.

Zitat:

Wenn er also ganz normal unbelastet läuft, dann reicht der Strom nicht aus um das Mv zum richtigen Zeitpunkt entsprechend zu öffnen!zu kleine Einspritzmenge--->Ruckeln!

Wird die Klimaanlage nun eingeschaltet, so wird das Magnetventil länger angesteuert! ---> ausreichende Menge zum Zünden! Motor läuft und kein Ruckeln bis wenig ruckeln!

Das sind meine Gedanken!


Sehr Fehlerhaft, aber soweit gar nicht schlecht. Leider willst du nicht wahrhaben das dir die Elektronik ein Schnippchen schlagen könnte ..... Diese lässt du mit aller Gewalt aussen vor.

Zitat:

Also liegt es wohl doch sehr nahe, dass der Kabelbaum defekt ist oder?


Oder ein defekter Kühlwassertemperaturgeber, Kraftstofftemperaturgeber, Massekabel, LiMa Regler, ........... und viiiiiiiiiele Bauteile mehr.


:ironie an:
Tausch erst mal die teuersten Bauteile, dann hat der Ersatzteilehändler wenigstens was davon. icon_rolleyes.gif icon_eek.gif
:ironie aus:
Gruß Bertil

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gerty
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Beitrag26-11-2009, 1:20    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo!

Also:

Masseverbindungen sind alle i.O!
Hab am Motor gemessen! Dabei kam der gleiche Wert raus, wie am Rahmen!

Im Übrigen habe ich die Massepunkte alle gereingt!

Keine Besserung!
Er ruckelt munter weiter!

Habe heute auch nochmal die Batteriespannung direkt an der Batterie gemessen!

12,38V ohne Verbraucher an!

Die Ladespannung liegt bei 14,1V

Da ist wirklich alles in Ordnung!


Im Übrigen sind 14 Volt als Ladespannung vollkommen in Ordnung! Wenn die Batterie zuviel Spannung abbekommt, dann fängt sie nämlich an zu 'gasen!' und geht kaputt! icon_wink.gif

Also vom Ladesystem ist da alles in Ordnung! Das kann ich jetzt definitiv sagen!

Ich habe nochmal gegoogelt und dabei kam ich auf einen interessanten Beitrag, der meine Meinung bestärkt!

Es gab/ gibt für meinen Motor eine Technische Problemlösung, wenn der Motor ruckelt!

Entweder Pde dichtungen oder Kabelbaum ersetzen!

Da ich ja 2 PD-Elemente neu abgedichtet habe, bleibt da noch der Kabelbaum! icon_question.gif


Wenn alle Zylinder nicht richtig mitlaufen würden, dann würde ich ja sagen, dass da ein Temperatursensor oder sowas defekt ist, aber es läuft 1 Zylinder nicht richtig mit und das merkt man und man hört es auch!

Ich verzweifele noch an der Karre!
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Bertil
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Beitrag26-11-2009, 20:52    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:

....
Masseverbindungen sind alle i.O!
Hab am Motor gemessen! Dabei kam der gleiche Wert raus, wie am Rahmen!


Nochmal für Merkbefreite! icon_evil.gif

Miss die Spannungdifferenz zwischen Karrosserie und Motor. Bei allem andern Belügt ich sonst dein Multimeter.

Zitat:

Im Übrigen habe ich die Massepunkte alle gereingt!


Gut .... Aber das Kabel ist immer noch das alte. Selbst wenn du am Kabel nichts siehst, kann es defekt sein.


Aber du könntest mal die Masse von der Batterie mit einem Startjilfekabel zum Motorblock brücken. Wenn sich dann was ändert , ist was Faul.

Zitat:

Habe heute auch nochmal die Batteriespannung direkt an der Batterie gemessen!

12,38V ohne Verbraucher an!


Nochmal .... das ist zu wenig!!!!!

Eine Voll geladene Blei Batterie hat eine Zellenspannung von 2,1V. Das ganze 6 mal sind also 12,6V. Dann gilt die Battrie als Voll geladen!

Bei 2,05V Zellenspannung sind es nur 50% Ladezustand ..... Also 6*2,05V=12,3V

Also ist deine zu maximal 60-70% voll ..... Damit ist an der Spannungsversorgung was Faul icon_exclaim.gif

Zitat:

Die Ladespannung liegt bei 14,1V

Da ist wirklich alles in Ordnung!



icon_twisted.gif Ist es nicht icon_evil.gif

Zitat:

Im Übrigen sind 14 Volt als Ladespannung vollkommen in Ordnung! Wenn die Batterie zuviel Spannung abbekommt, dann fängt sie nämlich an zu "gasen!" und geht kaputt! icon_wink.gif


Der Gasungspunkt ligt beim Bleiakku bei 2,4V pro Zelle -> 6*2,4V=14,4V icon_exclaim.gif

Deine Batterie ist weit weg von "Voll" und so sollte die Lima bis 14,4V auch liefern.
14,1V Ladespannung ist zu wenig!

Glaub es doch endlich!

Woran das liegt? ....
Defekte Batterie die keinen Ladestrom mehr aufnimmt und somit die Lima zum abregeln bringt, oder aber die Lima selbst die nicht richtig regelt.
Schlechte Verbindungen zwischen beiden Komponenten hast du ja strikt ausgeschlossen (Ich würde da noch mal suchen)

Der Fehler ist doch weg wenn die Lima durch die Magnetkupplung des Klimakompressors belastet wird. Dann relgelt die Lima die Spannung hoch.
Deine Aussage "Als der Riemen ab war lief der Motor wie ein Sack nüsse!" bestätigt das doch geradezu.

Irgendwas in der Spannungsversorgung ist da oberfaul.


Zitat:

Also vom Ladesystem ist da alles in Ordnung! Das kann ich jetzt definitiv sagen!


Definitiv nicht. zumindest nicht 100%ig

Zitat:

Es gab/ gibt für meinen Motor eine Technische Problemlösung, wenn der Motor ruckelt!

Entweder Pde dichtungen oder Kabelbaum ersetzen!


Richtig .... es könnte auch der Kabelbaum sein. Oder sogar beides! icon_exclaim.gif

Aber die Messwerte deiner Spannungsversorgung sprechen zunächt eine andere Sprache.

Behebe doch erst mal diesen Fehler. Oder ist dein Messgerät so "krumm" und gibt falsche Werte ab? Dann drehst du dich im Kreis und führst uns an der Nase herum.

Zitat:

Wenn alle Zylinder nicht richtig mitlaufen würden, dann würde ich ja sagen, dass da ein Temperatursensor oder sowas defekt ist, aber es läuft 1 Zylinder nicht richtig mit und das merkt man und man hört es auch!


Vermutlich läuft der Zylinder mit dem längsten Kabel (also Nr. 1) bei der Korrupten Spannungsversorgung nicht richtig.
Gruß Bertil

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Beitrag26-11-2009, 20:58    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Bertil gibs auf, da sollte erst mal der Grundkurs in Elektro begriffen sein. icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag26-11-2009, 21:07    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Bertil gibs auf, da sollte erst mal der Grundkurs in Elektro begriffen sein. icon_eek.gif


Du hast Recht .... icon_wink.gif

Und mir Trottel fällt gerade auf das der BLT mit einer Blei Calzium Batterie ausgestattet sein müsste (Zellenspannung ~2,15V). Damit sind die Spannungen noch mal etwas höher .... icon_wink.gif icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

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gerty
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Beitrag30-11-2009, 1:29    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

also:

Mein Multimeter ging da wohl nicht richtig! icon_wink.gif

Hab jetzt ein anderes benutzt und siehe da die Werte sehen schon ganz anders aus!

Batteriespannung ist 12,76 Volt

Ladespannung an Motormasse gemessen ist ca. 14,2 V

Der Spannungsabfall in der Generatorleitung ist 0,1 V

Die Masseverbindungen sind alle definitiv in Ordnung!

Also das Problem mit der Spannungsversorgung sollte damit abgehakt sein! icon_wink.gif


Ich habe nochmal überlegt warum er bei angenommenem Riemen so schlecht lief...

Meine Theorie dazu ist, dass der Motor so noch weniger belastet wird und somit eine noch geringere Einspritzmenge als sonst schon bekommt! Dementsprechend sind es auch andere Ansteuerzeiten des Magnetventils vom Pde und einem scheinbar damit zusammenhängendem Problem!


Halten wir nochmal die Fakten fest:


1. Wenn er kalt ist, dann läuft der Motor für ne Weile rund, irgendwann fängt er dann erst sehr leicht an zu ruckeln und dann schaukelt sich das Ruckeln immer und immer mehr auf, bis er im Takt ruckelt

2. ist mir aufgefallen, dass er morgens im kalten Zustand schnell mal ausgeht bei sehr wenig gas

3.Wenn die Klima an ist, dann läuft er runder, allerdings auch nicht perfekt

4.Wenn das Licht an ist, dann ist es auch etwas besser

5.Wenn er ruckelt hört man am Auspuff deutliche Verbrennungsaussetzer( Das Steuergerät erkennt die aber scheinbar nicht)

6.Fehlt da ein wenig Leistung besonders ab 100 aufwärts merkt man das

7.das Ruckeln ist bei Leerlaufdrehzahl bis ca. 1000 Umdrehungen gut spürbar;
bei ca. 3000 Umdrehungen hört man auch wieder, dass ein Zylinder nicht richtig verbrennt

Das sind erstmal die Fakten nochmal!

1. Spannungsversorgung ist erstmal soweit ok!
2. der Luftmassenmesser ist vor ca 5.000km mal neu gekommen
3. das Agr ventil wurde gegen ein anderes getauscht
4. alle Unterdruckschläuche und Ladeluftschläuche sind soweit dicht
5. der Fehlerspeicher liefert keine Infos
6. Messwerteblock 13 laut euch auch soweit ok
7. 2 Pde´s wurden neu abgedichtet, keine Besserung beim Ruckeln
8. Zahnriemen ist neu gekommen, Steuerzeiten sind i.O
9. Glühkerzen sind alle 4 neu
10.Kabelbaum vom Motor war soweit auch ok (bis zum Stecker von den Pde´s am Motorblock)den unterm ventildeckel zu prüfen macht ja keinen Sinn, wegen den äußeren Faktoren, wie Viberation

Das Einzige was mir aufgefallen ist:

Das Rohr vom Agr-Kühler zum Abgaskrümmer ist defekt!

Das Teil wurde vor 5.000km durch ein original VW Teil ersetzt und ist wieder gebrochen!??
Wie kann sowas denn eigentlich passieren???

Das Teil muss ich jetzt wohl nochmal ersetzen! icon_sad.gif

Ich will wirklich mal wissen, warum der immer so ruckelt??
Ich bilde mir das ja nicht ein! Man merkt es wirklich sehr deutlich!
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goettmann
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Beitrag30-11-2009, 8:50    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat


...
Das Rohr vom Agr-Kühler zum Abgaskrümmer ist defekt!
...


Erst ersetzen, dann weiter suchen.

Vermutlich ist das sowieso dein Fehler.

Die ersten AXR Motoren hatten so etwas Softwaresietig 'verbaut'. Die ruckelten wegen falsch eingestellter AGR Werte. Bei Belastung mit der Heizbaren Heckscheibe (oder ähnlichem) liefen die Motoren wieder rund. Auch hier waren die Unruhen bei abgenommenem Keilrippenreimen extrem hoch. Das wurde durch ein SW Update bereinigt.

Von der Grundbeschreibung ganz so wie du deinen Fehler beschreibst.
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Bertil
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Beitrag30-11-2009, 19:02    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
...
Mein Multimeter ging da wohl nicht richtig! icon_wink.gif


Auweia ..... Lag ich also nicht ganz falsch.

Zitat:

Batteriespannung ist 12,76 Volt
Ladespannung an Motormasse gemessen ist ca. 14,2 V
Der Spannungsabfall in der Generatorleitung ist 0,1 V


Ok
Ok
Etwas hoch, aber noch gut.

Zitat:

Die Masseverbindungen sind alle definitiv in Ordnung!


Den Wert für die Spannungsdifferenz vom Block zur Karosse (das ist der wichtigste) hast du immer noch nicht gepostet.

Da jetzt deine Werte aber zusammen passen (Volle Batterie - geringere Generatorspannung), gehe ich aber davon aus das dort alles halbwegs okay ist.

Zitat:

Ich habe nochmal überlegt warum er bei angenommenem Riemen so schlecht lief...

Meine Theorie dazu ist, dass der Motor so noch weniger belastet wird und somit eine noch geringere Einspritzmenge als sonst schon bekommt! Dementsprechend sind es auch andere Ansteuerzeiten des Magnetventils vom Pde und einem scheinbar damit zusammenhängendem Problem!


Das würde sich im MWB13 sichtbar zeigen.

Zitat:

...
Das Rohr vom Agr-Kühler zum Abgaskrümmer ist defekt!
...



Okay ... das ist dein Fehler. icon_rolleyes.gif
Hatte der BKC von meinem Bruder nach einem Unfall auch.
Es wundert mich halt nur warum das ohne extrenen Einfluß einfach so bricht. Da es bei dir schon das zweite mal innerhalb kürzester Zeit ist, würde ich auf verspannen Einbau tippen.


Der von Goettmann angesprochene Fall:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1726


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Gruß Bertil

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gerty
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Beitrag03-12-2009, 0:55    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

hallo!

Ich bin´s mal wieder!

Also:

Pumpe düse kabelbaum wurde jetzt ersetzt! --> Fehler immernoch da!

Agr Rohr ersetzt und Agr gereinigt! --> keine Besserung!

Ich weiß, so langsam nichtmehr, was ich noch machen soll!

Gibts da irgendwie ein Software Update??

Also entweder ist die Software schlecht oder ein Pde spielt da nichtmehr richtig mit!

Oder wisst Ihr noch irgendeinen Rat?
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ulf
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Beitrag03-12-2009, 7:43    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
Also entweder ist die Software schlecht
Ist er getunt?

Zitat:
oder ein Pde spielt da nichtmehr richtig mit!

Oder wisst Ihr noch irgendeinen Rat?
Die AGR bis zum Anschlag hochadaptieren (Kanal 3), das hat bei etlichen BLT auch schon Besserung gebracht.
Gruß Ulf
_________

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gerty
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Beitrag03-12-2009, 13:42    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Nein, er ist nicht getunt! icon_wink.gif!

Also die Software ist original!


Macht seat sowas auch und was kostet sowas ca?
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ulf
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Beitrag03-12-2009, 14:15    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
Macht seat sowas auch und was kostet sowas ca?
Wenn die wie üblich nur nach Werksvorschrift arbeiten, kannst Du es wohl vergessen. Ich wüßte jedenfalls nicht, daß es dazu eine offizielle Anweisung gibt.

Per Diagnosetool ist das in 1 Minute erledigt icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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