VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Fehlercode

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 0:29    Titel: Frage zu Fehlercode Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute einen OBDII Adapter geschickt bekommen, die Textversion von VAGCom runtergeladen und mit Schleppi bewaffnet den Gang zur Eigendiagnose angetreten.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers 01 - Motor habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

18261 - Datenbus Antrieb unplausible Botschaft vom ABS - SG 35-00

Es handelt sich um einen 12/01ér 96KW PD ASZ.

Was soll mir dieser Fehler sagen?


Gibt es eigentlich eine Beschreibung der einzelnen Funktionen von VAGcom? Die Anleitung wie man das Programm bedient habe ich, jedoch vermisse ich eine Anleitung wo erklaert wird wie man einzelne Vorhaben angeht (zb. das Freischalten der Auto-Lock Funktion etc)
Sprich, was der Normaloschrauber alles mit dem Ding anstellen kann. (Thema Readyness oder Messbloecke)


Gruss...
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2003, 10:16    Titel: Frage zu Fehlercode Antworten mit Zitat

Hallo,

dieser Fehler bedeutet dass es Probleme mit der CAN-Bus Verbindung zwischen Motor-STG und ABS-STG gibt.

Für Deine anderen Fragen bitte erst mal die Suchfunktion, Fehlerdatenbank und die diversen Fachartikel durchsehen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 16:34    Titel: Frage zu Fehlercode Antworten mit Zitat

Aeh sorry, aber dass da ein Problem zwischen den STG´s von ABS und Motor besteht konnte ich auch aus dem Fehlertext erlesen.

Mit meiner Frage wollte ich eher wissen, um was fuer eine Art von Fehler es sich handeln koenne. (Kabelverbindung geloest, Geber defekt, etc.)
Desweiteren waere interessant zu wissen, ob ich damit mal lieber in die Werkstatt fahren sollte. Es kann sich natuerlich auch um einen Fehler handeln, der oefter mal auftritt, aber nicht grossartig zu beachten ist, da er durch Umwelteinfluesse nur kurzzeitig aufgetreten ist.

Zu der anderen Frage:

Hast Du mal in der Suche den Begriff VAG Com in Verbindung mit Hilfe oder Anleitung eingegeben?
Ich denke nicht dass es nutzlich ist sich ueber 7 Seiten anzuschauen, wobei dort nur Topics stehen die keine Hilfe erwarten lassen.
Nach dem durchschauen einiger Topics in denen ich ueberhaupt nichts zu dem Thema gefunden habe, musste ich aufgeben icon_sad.gif

In der Fehlerdatenbank habe ich ebenfalls nichts gefunden.

Eine einfach Antwort : 'Ja, es gibt solche Anleitungen', oder 'Nein, es gibt sie nicht da das Programm nur fuer Werkstaetten in Verbindung mit Reparaturleitfaeden gedacht ist' haette mir doch gereicht.

Vielleicht habe ich mich aber auch ein wenig missverstaendlich ausgedrueckt.

Ein kleiner Workshop waere super. Aufgabenstellung, Anwendbare Geraete, Vorgehensweise. Kurzum, die Dinge die man im alltaeglichen Betrieb so braucht und auslesen kann.
Ich habe in dem Bereich Diesel einfach noch nicht so viel Ahnung wie viele hier, hoffe aber trotzdem darauf, dass die 'Alten' den 'Neuen' helfen.

Hoffe nicht zuviel Anspruch zu stellen icon_smile.gif


Gruss aus Berlin..
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2003, 17:04    Titel: Frage zu Fehlercode Antworten mit Zitat

Hallo,

der CAN-Bus besteht aus zwei Leitungen welche verdrillt sind. Geber findest Du zwischen der Verbindung von Steuergeräten eher nicht. Und eben auf dieser Strecke liegt wohl eine Unterbrechung oder ein Wackelkontakt vor.
Mehr als der Fehlertext aussagt kann man eigentlich nicht dazu sagen.

Das Du in der Fehlerdatenbank nichts gefunden hast zeigt deutlich, dass Du es mit der Suche nicht sonderlich ernst gemeint hast.
Dort stehen Artikel über Login-Codes, Anpassungskanäle, Auswirkungen von Anpassungen, Codieren der Zentralverriegelung bei VW und Audi und und und.
In den Fachartikeln, Anleitungen sowie Tips & Tricks findest Du Sollwerte der Meßwertblöcke, Fehlersuchprogramme und und und.

Tip: Einfach mal besser schauen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-02-2003, 17:10    Titel: Frage zu Fehlercode Antworten mit Zitat

Hallo Jay_dee,

bei Fehlersuche und Anleitungen sowie unter den Fachartikeln sind doch x-Anwendungsfälle für VAG-Com dabei ?
Gundsätzlich ist es nichts anderes als ein Programm zum Ändern und Auslesen von Steuergeräteeinstellungen sowie von Meßwerten.
Was mit welchem Steuergerät wie funktioniert, findest Du im entsprechendem Reparaturleitfaden.
Wenn Du einen Schraubenschlüssel kaufst, ist ja auch keine Anleitung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung am Fahrzeug XYZ beigefügt icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ESP Funktionstest, Fehlercode 01486 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode 550 Audi A6 kurze Frage? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlercode *Ventil links für Motorlagerung* Frage ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vp 44 Fehlercode Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlercode 2.5 tdi, AAT u.ä. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.