Hallo, weil ihr hier von der DK sprecht - meine Schwester fährt einen Polo 6N SDI BJ98 mit pneumatischer AGR-DK.
Kürzlich hat sie mich angerufen und gemeint ob es sein kann, dass ihr Auto einen Notlauf hat, der ihr schon seit ein paar hundert km auffällt und immer schlimmer wird...
Erklärung war, der Motor ist so laut und läuft nur träge, brennt aber keine Lampe!
Und sie kommt und ich müsse mir das am Wochenende mal anschauen.
Schon etwas mit Bauchschmerzen hab ich sie noch die knapp 100km herfahren lassen.
Dass der laute Motorlauf von der Drosselklappe kommt war schon gleich beim Öffenen der Haube zu lokalisieren, mit abgezogenem Ansaugschlauch konnte man auch sehen, wie die Klappe geflattert hat, jedoch frei beweglich war. Mit abgezogenem Stecker am Magnetventil war sie ruhig.
Hab dann erwartungsvoll eine Probefahrt gemacht, aber tatsächlich immer noch wie von meiner Schwester beschieben sehr träge, aber kein unnormal lauter Motorlauf mehr.
Fehlereintrag war lediglich die abgesteckte DK, Drosselklappensteller Unterbrechung-sporadisch.
Russ war im Spiegel keiner zu sehen, Luft- und Kraftstofffilter sind auch erst ein paar tausend Kilometer alt.
Mittlerweile war es Samstagnachmittag und das Ende vom Lied,
die Membran der Unterdruckdose an der DK war gerissen und zog Luft, die DK hat somit in der Frequenz der Taktung geflattert und konnte nicht mehr korrekt angesteuert werden.
Durch den fehlenden Ansaugunterdruck haben AGR und Ölnebel aus der KGE ganze Arbeit geleistet.
Im Ansauggehäuse, den gebogenen Plastik-Saugrohren und der Saugbrücke sah es aus wie in einem alten Auspufftopf eines Zweitakters.
Vom Einlassquerschnitt des 4. Zylinders waren vielleicht noch 30% vorhanden, der Rest war alles pappige Russ-Öl-Masse, die dann zum ZK hin in eine feste Kruste überging.
2 Stunden Reinigungsarbeit reichen nicht!
Da natürlich keine Ersatzteile mehr zu bekommen waren und auch nichts passendes greifbar war hab ich den Unterdruckanschluss zu DK und AGR-Ventil verschlossen.
Ergebnis - der Polo rennt jetzt wieder wie ein Klopfer, Fehlereinträge gibt es keine.
Mir stellt sich nun die Frage ob es wohl möglich ist, dass aufgrund der imensen Verschmutzung der Saugwege die DK schon viel länger defekt war, oder ob die AGR-Androsselung beim SDI von Haus aus derart uneffektiv ist?
Meint ihr, dass der Abgasdruck auch ein gut schließendes AGR-Ventil aufdrücken kann und ein 'Zublechen' das Mittel der Wahl wäre?
Viele Grüße
Daniel