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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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20-12-2009, 12:30 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Hallo,
wie sieht's serienmäßig beim ATD aus, hat der in der deutschen Variante einen Kühlwasserzuheizer, also den Wasserflansch mit den 3 Glühkerzen? mein zukünftiger Octavia als Italien-Reimport hat die Heizung jedenfalls nicht, teilemäßig gibt es sie aber.
Mein jetziger SEAT 1.9 TDI hat sie, dort ist das Wasser selbst bei -10°C momentan nach 6-7km warm, beim Octavia hat sich die Anzeige gestern erst nach 15km mal von 0 wegbewegt...
Daher überlege ich schon, ob ich die rund 17€ für den Wasserflansch, rund 50€ für das Zuheizergehäuse und rund 15€für die 3 Glühkerzenstifte investiere und das Zeug nachrüste.
Wer hat das schonmal gemacht? ist der Anschluss da überhaupt problemlos machbar?
Laut Stromlaufplan brauche ich noch die Relais für große/ kleine Heizleistung, die dann übers Motor-STG mit 2 Pins aktiviert werden.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Und das momentane Problemchen 2, das Auto dröhnt, rauscht beim Gasgeben, vornehmlich in unseren Drehzahlen (bis 2000umin) bei Vollgas.
Ausgeschlossen wurde:
- Abgasanlage (ohne eine Beanstandung, trotz 200tkm)
- Abgasanlage / Karosse liegt nicht an
- Ladeluftstrecke ist dicht, bis auf das Rohr im rechten Radlauf, hier an der Steckstelle leichte Verölung
- Fehlerspeicher ist leer
- Keine Fahrverhaltensmängel
Hat da jemand einen Diagnoseansatz?
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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20-12-2009, 21:54 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Ob sich das lohnt? Besser mach ne Sitzheizung rein und geb`anständig Gas
Mutter´s Ibi mit ATD motor hat auch ne Stiftheizung fürs Kühlwasser, is aber in Luxemburg neu verkauft worden. Ich denke die in D. ausgel. Modelle haben alle Kühlwasserhzg.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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20-12-2009, 23:14 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | Ob sich das lohnt? Besser mach ne Sitzheizung rein und geb`anständig Gas |
Liegt schon bereit, hab heute den Kabelbaum gefertigt. mir gehts ja garnicht um warme Luft, der Octavia hat PTC-Heizelemente in der Lüftung, Warmluft kommt sofort, mir gehts um den Motorverschleiß.
lohnen ist relativ, ich denke schon, mein Ibiza mit baugleichem und teilenummernidentischem Zuheizer wird etwa 3x so schnell warm.
Und der Zuheizerflansch kostet im Teileverwerterbereich komplett rund 30€, dazu kommen die Relais, bisschen Kabelkram und 2-3h Bastelaufwand - ich werds definitiv probieren, hab mir heute alle Stromlaufpläne durchgeschaut, ist absolut easy...
eben nur die Relais für kleine / große Heizleistung, die beim Octavia zum Glück im Relaiskasten im Motorraum sitzen, dazu dann 2 Steuerleitungen zum Motor-STG und eben die 3 Glühkerzenleitungen zu den Kerzen.
Frage aber nun: Muss man den Zuheizer im MSG freischalten? oder geht der dann automatisch? Vom MSG kommen nur 2 Plus-Steuerleitungen, die einmal die kleine und einmal die große Heizleistung schalten.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-12-2009, 23:26 Titel: Re: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | ...
Daher überlege ich schon, ob ich die rund 17€ für den Wasserflansch, rund 50€ für das Zuheizergehäuse und rund 15€für die 3 Glühkerzenstifte investiere und das Zeug nachrüste.
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In jedem Fall!
Zitat: |
Und das momentane Problemchen 2, das Auto dröhnt, rauscht beim Gasgeben, vornehmlich in unseren Drehzahlen (bis 2000umin) bei Vollgas.
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Ist beim ATD / AXR weitgehend normal.
Die werden oft als "Dröhner" bezeichnet. Einige scheinen extrem zu sein, andere wohl eher nicht. Also übermäßig Suchen würde ich da nicht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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21-12-2009, 0:03 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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hmpf...
der ist lauter als mein ASV... früher kam der mir leiser vor, aber das kann Einbildung sein. natürlich wird Skoda sicher auch was die Dämmung angeht, gespart haben...
was ich halt definitiv ersetzen werde ist das AGR, weils rausölt...
rein interessehalber, woran liegts grade bei den Motoren, dass sie dröhnen?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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21-12-2009, 0:05 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | was ich halt definitiv ersetzen werde ist das AGR, weils rausölt... |
Nicht ersetzen, dicht machen, dicht machen... *Sing, Sing...*
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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21-12-2009, 0:23 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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ich hab drauf gewartet Hilft aber nichts, es ölt am Durchführflansch von der Absperrklappenwelle und auf der anderen Seite an der Membran-Umgebungsdruckbohrung raus, da hilft nur der Austausch...
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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21-12-2009, 13:02 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Es wäre auch ausgemachter Quatsch, die AGR zu deaktivieren wenn man sich weiter oben im Text über zu geringe Temperaturen beschwert.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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21-12-2009, 13:12 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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christians hat folgendes geschrieben: | Es wäre auch ausgemachter Quatsch, die AGR zu deaktivieren wenn man sich weiter oben im Text über zu geringe Temperaturen beschwert. |
Wer behauptet eigentlich immer, dass der Motor ohne AGR schlechter warm wird? Also ich hab bei meinem ACV und bei meinem ARL, die AGR entfernt. Ich konnte bei gleichen Temperaturen und Fahrweise(ich fahre sehr monoton), nicht den geringsten Unterschied feststellen. Mit und ohne AGR waren beide nach der selben Fahrstrecke gleich warm. Mein ACV ist ohne AGR, Zuheizer oder Glühkerzen im Wasserkreislauf, bei -15° nach 10km auf 90° laut Anzeige(79° real).
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-12-2009, 13:22 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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AGR dichtmachen fällt bei mir schon aus rechtlichem Bewussstsein weg, würde ich nicht machen.
ich werde die Tage mal sehen, ob ich nicht hier am Schrottplatz direkt aus einem Golf IV den gesamten Zuheizer ausbauen kann.
Grüße
Georg
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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21-12-2009, 14:39 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Wer behauptet eigentlich immer, dass der Motor ohne AGR schlechter warm wird? |
Ich z.B..
Habe es selber ausprobiert, ist auch vom Prizip her logisch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-12-2009, 14:50 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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klar, weil die Ansaugluft kälter ist bei stillgelegter AGR. So wird bereits warmgemachte Abgasluft wieder dem Motor zugeführt und sorgt für eine schnellere Durchheizung des Ansaug- und Verbrennungstraktes... ist ja eigentlich logisch.
Einzige Erklärung für mich wäre, dass du das Ganze im großen 2.5 TDI probiert hast - und der aufgrund seiner Größe und der damit verbundenen Wärmeabfuhr durch die relativ kleine AGR nicht beeindruckt wird.
Das wäre ein Erklärungsversuch für deinen ACV... warums aber beim 1.9er ARL auch so ist, seltsam.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-12-2009, 15:46 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Es ist immer schwierig subjektives Empfinden objektiv zu beurteilen. Die abgeklemmte AGR MUSS einen Einfluss haben, da hier Wärmeenergie dem Prozess zugeführt wird. Das kann aber sicher mal mehr mal weniger im Straßenverkehr beobachtet werden, denn wer hat schon die Chance zwei mal exakt die gleichen Bedingungen zu haben, außer AGR on oder off?
Die Zuheizungsnachrüstung sehe ich auch als simpel an, das Steuergerät wird höhe BRV (beim 1J) aufgehangen, die Kabel in den Kabelbaum gestrickt und es sollte klappen!
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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21-12-2009, 16:33 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | klar, weil die Ansaugluft kälter ist bei stillgelegter AGR. So wird bereits warmgemachte Abgasluft wieder dem Motor zugeführt und sorgt für eine schnellere Durchheizung des Ansaug- und Verbrennungstraktes... ist ja eigentlich logisch. |
Naja, ist nicht zu Ende gedacht. Bedenke auch, was ist denn die Hauptaufgabe der AGR? Richtig, die Verbrennungstemperatur zu senken. Und umso kälter die Abgase, umso besser der Wirkungsgrad der AGR. Gibt ja nicht umsonst Fahrzeuge mit AGR-Kühler. Ohne AGR ist die Verbrennungstemperatur leicht erhöht. Daher nimmt sich das am Ende wahrscheinlich nix.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 21-12-2009, 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-12-2009, 17:04 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: |
Die Zuheizungsnachrüstung sehe ich auch als simpel an, das Steuergerät wird höhe BRV (beim 1J) aufgehangen, die Kabel in den Kabelbaum gestrickt und es sollte klappen! |
ja, ist echt easy, an die Relais gehen 2 Plus-Steuerleitungen, die ich am Motor-STG einpinnen muss (oder die evtl. sogar schon vorverkabelt sind, wer weiß, muss ich erst gucken), dann vom Relais einmal an Masse, einmal an die 50A-Plussicherung auf der Batterie für die Glühkerzen (zumindest solls da laut Stromlaufplan hin) und dann eben mit dem Kabelbaum mit 3 Glühkerzensteckern zum Wasserflansch.
ist denke ich - eine Sache von ner guten Stunde.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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21-12-2009, 17:11 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Bedenke auch, was ist den die Hauptaufgabe der AGR? Richtig, die Verbrennungstemperatur zu senken. |
Genauso habe ich auch immer gedacht, wenn ich darüber gelesen habe, dass die AGR-Stilllegung zu langsamerem Warmwerden führen soll.
Mit mehr O2 ist die Verbrennung heißer und diese Wärme geht (zum Teil) in den Wasserkreilauf. Die Wärme, die ich über die AGR in den Aunsaugtrakt schleuse, heizt jedoch diesen Wasserkreislauf nicht (außer bei AGR-Kühlung). Die niedrigere LM "kühlt" die Verbrennung jedoch.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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