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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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21-12-2009, 18:04 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Das ist ein Trugschluss. Die AGR senkt lediglich die örtlichen Temperaturspitzen, die bei der inhomogenen Verbrennung auftreten. Das gesamte Temperaturniveau wird aber höher. Bei einer gekühlten AGR ändert sich das Niveau im Brennraum weniger, die Wärme des rückgeführten Abgases geht direkt ins Kühlwasser, was ja im Winter auch erwünscht ist.
Ich habs, siehe Signatur, auch bei 2,5L TDI´s getestet.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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21-12-2009, 18:11 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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christians hat folgendes geschrieben: | Bei einer gekühlten AGR ändert sich das Niveau im Brennraum weniger, die Wärme des rückgeführten Abgases geht direkt ins Kühlwasser, was ja im Winter auch erwünscht ist. |
Seh ich nicht so. Warum hat dann eine EURO 3 Variante eines Motor keinen AGR-Kühler, und die EURO 4 Version hat einen?
christians hat folgendes geschrieben: | Ich habs, siehe Signatur, auch bei 2,5L TDI´s getestet. |
Bei welchem? V6 oder R5?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-12-2009, 20:28 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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simpel: Weil Euro4 Fahrzeuge strengere Abgasgrenzwerte haben, diese kann nur mit kalten rezirkulierten Gas eingehalten werden, denn die angesprochenen Temp. Spitzen werden weiter gedeckelt.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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21-12-2009, 20:42 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | simpel: Weil Euro4 Fahrzeuge strengere Abgasgrenzwerte haben, diese kann nur mit kalten rezirkulierten Gas eingehalten werden, denn die angesprochenen Temp. Spitzen werden weiter gedeckelt. |
Stimmt schon, was ihr so sagt. Aber wie gesagt: meine eigenen praktischen Erfahrungen, haben mir keine Unterschiede aufgezeigt. Hängt wahrscheinlich auch vom Motor ab, den einen interessiert es überhaupt nicht, andere werden wirklich schlechter warm. ACV und ARL intressiert es auf jeden Fall nicht, und da kann mir keiner das Gegenteil erzählen.
So nun ist gut mit der Diskussion, die ich eigentlich garnicht anfangen wollte. Ich bin halt kein Umweltengel!
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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21-12-2009, 21:23 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Beide: AKN V6TDI VP44, AAT: R5 TDI, VP37.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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21-12-2009, 23:02 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: |
rein interessehalber, woran liegts grade bei den Motoren, dass sie dröhnen? |
Für die Fronantriebsvariante würde ich mal behautepn das es an der Kupplungs- Getriebekombi liegt. Das 228er ZMS dürfte auch seinen Beitrag dazu liefern. Die größeren Motoren haben ja das Sechsgang mit dem größern ZMS. Scheinbar ist das nicht so Dröhnemfpindlich.
Auch andere Motorlager könnten ein Grund sein. Leider habe ich zum 4WD keine Infos was dort verbaut ist.
Dann als letztes der Abgastrakt. Sehr beliebt hierbei ist das Schwingelement. Ich glaube Dieselmartin kann da aus dem 1Z ein Lied von singen ....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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21-12-2009, 23:21 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Da hat bertil völlig recht, unser ATD ist auch der reinste Dröhnhaufen, mein Leon ARL mit größeren ZMS ist bedeutend angenehmer. Trotzdem empfinde ich den Golf ALH immernoch am angenehmsten zu bewegen. Weil fehlende Dröhn(PD-Technik)
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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22-12-2009, 0:20 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | simpel: Weil Euro4 Fahrzeuge strengere Abgasgrenzwerte haben, diese kann nur mit kalten rezirkulierten Gas eingehalten werden, denn die angesprochenen Temp. Spitzen werden weiter gedeckelt. |
Stimmt schon, was ihr so sagt. Aber wie gesagt: meine eigenen praktischen Erfahrungen, haben mir keine Unterschiede aufgezeigt. Hängt wahrscheinlich auch vom Motor ab, den einen interessiert es überhaupt nicht, andere werden wirklich schlechter warm. ACV und ARL intressiert es auf jeden Fall nicht, und da kann mir keiner das Gegenteil erzählen.
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Da kann ich leider NICHT zustimmen! Bei meinem MIT AGR wird er schneller warm als ohne!
Die GK-Heizung habe ich bei meinem 1. AHF-Toledo per Schalter zugeschaltet,weil das MSTG zu früh abgeschaltet hatte.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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22-12-2009, 0:49 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Da kann ich leider NICHT zustimmen! Bei meinem MIT AGR wird er schneller warm als ohne! |
Wie groß is der Unterschied? Enorm, oder eher nicht der Rede wert?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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22-12-2009, 13:11 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Der Rede Wert.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-12-2009, 16:41 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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so,
gibt News, war heute beim Teileverwerter und hab die gesamte Heizung aus einem Unfaller-A3 rausgebastelt, samt dem ganzen Kabelbaum.
So wie ich das sehe, ist das echt easy, das geht von der Relaisbox mit ner dicken 6mm²-Leitung auf die Sicherung 1 auf dem Batteriedeckel mit 50A, das Kabel habe ich ganz rausbekommen.
Nun gehen aber 3 Steuerleitungen irgendwo hinter die Wasserkastenverkleidung, das war mir zu blöd, alles aufzuschneiden, hab die Kabel erstmal einfach abgezwickt und jetzt daheim ausgepinnt und durch längere Kabel ersetzt.
2 dünne 0,5mm² gehen ans Motorsteuergerät, soviel ist klar. Ein weiteres mit 1,0mm², welches an beiden Relais hängt, geht zum Strompfad "107", was auch immer "107" ist.
Mir stellt sich nun die Frage, es ist der zweite Spulenkontakt - also kanns nur Plus (Kl. 15) oder Masse sein. Daher die Frage, was gibt das Motor-STG aus? Plus oder Masse?
Siehe Anlage, grün sind die dünnen Leitungen zum Motor-STG, gelb die fragliche Leitung, die meiner Meinung nach an Zündungsplus gehen muss.
Und eine letzte Frage an die Profis: muss man die GSK-Heizung freischalten? oder ist die freigeschaltet?
Beschreibung: |
Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2333 Karma: +354 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-12-2009, 0:53 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | ... geht zum Strompfad "107", was auch immer "107" ist. |
Unten in deinem Bild ist doch auch jeder einzelne Strompfad bezeichnet. In deinem Ausschnitt von 19 bis 28. Wenn du nun ein paar Seiten weiter blätterst, findest du Strompfad 107 (Jede Spalte ist linear durchnummeriert mit der von dir "Strompfadnummer" betitelten Zahl). In Spalte 107 wirst du dann genau so ein Feld finden, welches auf diese Spalte 21 verweißt (dort steht ja der Verweis auf 107).
Dann weißt, du ob's an Masse oder Plus geht.
Andere Frage: Womit wird denn das PTC geschaltet? Ich hatte immer vermutet VW verbaut entweder Glühkerzen im Wasserkreislauf oder PTCs. Da beide eine große und kleine Stufe haben und beide vom MSG gesteuert werden, ging ich davon aus, dass wären auch die gleichen Pins und somit nur _entweder_ _oder_, aber niemals beides möglich.
Aber das war bisher auch nur eine Vermutung von mir. Mir war kein Fahrzeug bekannt, das beides hat (Bsp: Golf 3: Nur GSK, Passat 3C nur PTC (und selbst das lassen die Jungs bei VW weg, wenn man STH hat *grr*).
Gruß
Guste
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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24-12-2009, 1:02 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Grüß dich,
na endlich einer der mir erklärt wie das mit den Strompfaden läuft, dankeschön. Habs endlich begriffen und gleich gefunden, braune Steckverbindung im Wasserkasten, da gehts rein. Klingt plausibel, hab die Kabel heute nur vorm Wasserkasten abgezwickt, weils mir zu blöd war die Kiste in der Kälte weiter zu zerlegen und hab vorhin neue Leitungen eingepinnt.
das obige ist doch eine GSK-Heizung, Q7 sind die 3 Glühkerzen, von denen mit J359 die eine (kleine) Heizleistung, mit J360 die große Heizleistung gefahren wird.
Hab den Flansch eben heute komplett aus einem A3 ausgebaut, samt Kabelbaum, damit das Einbauen in den Skoda Plug-and-Play geht.
Das mit dem PTC-Zuheizer ist eine vage Vermutung, ich bin mir da nicht so sicher ob er ihn wirklich hat - warme Luft kommt jedenfalls relativ schnell.
EDIT: Finde keine Ersatzteilnummer für einen PTC-Zuheizer. da hab ich wohl falsch vermutet.
Dann sollte der obige Einbau ja relativ easy durchzuziehen sein, komme aber wohl erst im neuen Jahr dazu, weil ich zumindest die Schrauben und die Flanschdichtung ersetzen will, und vorher jetzt durch Urlaub nicht zum Teiledienst komme.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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24-12-2009, 11:19 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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Servus beinander!
guste100 hat folgendes geschrieben: | ... Andere Frage: Womit wird denn das PTC geschaltet? Ich hatte immer vermutet VW verbaut entweder Glühkerzen im Wasserkreislauf oder PTCs. Da beide eine große und kleine Stufe haben und beide vom MSG gesteuert werden, ging ich davon aus, dass wären auch die gleichen Pins und somit nur _entweder_ _oder_, aber niemals beides möglich. ... |
Wissen tu ich's auch nicht sicher, aber war/bin ebenfalls der Meinung vom Guste.
Was weiter gegen die gleichzeitige Verwendung von PTC und Kühlwasser-GSKs spricht ist, daß beim beheizten PTC die Generatorlast - auch mechanisch! - sehr hoch ist, womit wiederum der Motor mit mehr Brennstoff befeuert werden muß. Ergo heizt auch dieser sich wesentlich schneller auf.
Frohe Weihnachten aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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24-12-2009, 13:54 Titel: Zuheizer Octavia 1.9 TDI ATD und Geräusche |
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ja,
hab heute definitiv nachgeschaut, PTC-Heizer hat er nicht. Werd mal schauen, sobald ich Zeit und Nerven dafür habe, baue ich die Heizung ein.
Wobei das beim Skoda mühsamer wird, Batterie muss raus, Luftfilter, Batteriekonsole etc... das hat bei dem Unfaller alles schon gefehlt.
Grüße
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