VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** (Lösung) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2009, 20:12    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Zitat:
da es dermaßen qualmt,

Wenn der Auspuff voll Öl ist, Töpfe anbohren und danach Löcher wieder zuschweissen. Sonst dauert es ewig, bis es das Zeug rausgehauen hat und ist ne Riesensauerrei...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2009, 20:29    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Hatten wir schon mal:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=71548 (weit unten im Thread)

An dem Lader fehlt was .....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2009, 20:33    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Dein Originallader hat aber an der Druckseite kein Bogen, stimmts?

Wie wärs denn wenn du die Verdichterseite einfach umbaust (6 Schrauben im Alugehäuse)
Die müssten eigentlich untereinander passen.
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-12-2009, 20:39    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

TDI-Daniel hat folgendes geschrieben:
Wie wärs denn wenn du die Verdichterseite einfach umbaust (6 Schrauben im Alugehäuse)
Die müssten eigentlich untereinander passen.

Würd ich lassen! Wie Rainer schon gesagt hat, wer weiß ob die Gehäuse im inneren zu 100% Baugleich sind?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tivibv



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009
Beiträge: 24
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

TDI-Daniel gefällt das.
Beitrag29-12-2009, 0:34    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Wie TDI-Daniel sagt werde ich auch machen. Persönlich habe schon gemacht. Lader aus Passat im Audi eingebaut. Frischluftseiten einfach um montiert. Vor dem einbau 2 mall schauen wenn alles gleich ist. Du wirst schon schaffen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vantheman



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2009, 17:59    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
also, nur zur Info, ich weis jetzt woran es liegt. An dem Flansch von meinem Lader hängt normalerweise noch eine Art Schalldämpfer die zum Lader gehört und nicht einzeln zu bekommen ist. Da hilft nur entweder selbst nen Flansch zu drehen oder ein Verdichtergehäuse vom GT1749VB mit der Teinenummer xxx016G zu verbauen. Ich versuche jetzt letzteres...


Marzocchi hat folgendes geschrieben:

So, habe einfach ein Verdichtergehäuse vom 016G Lader montiert. Funktioniert soweit super.


Also für mich geht aus Marzocchi's Text eindeutig hervor, dass man das Verdichtergehäuse P&P umbauen kann. Das wäre dann die Lösung für mein Problem?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2009, 18:45    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

vantheman hat folgendes geschrieben:
Also für mich geht aus Marzocchi's Text eindeutig hervor, dass man das Verdichtergehäuse P&P umbauen kann. Das wäre dann die Lösung für mein Problem?!
Wenn Dein altes Verdichtergehäuse trotz des Laderschadens noch völlig unbeschädigt ist, UND Deine beiden Lader identische Umrisse der Verdichterläufer haben (worauf ich angesichts der diversen Revisionen des VB keinesfalls wetten würde!) -> IMO ja.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vantheman



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2009, 20:46    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Okay, ich hab noch mal überlegt und die Idee in den Wind geschossen. Ich hab den kaputten Turbo zwar noch nicht gesehen, allerdings hatte ich mal reingefühlt und die Welle hatte Spiel ohne Ende, das heißt sie ist ausgeschlagen und wird das Gehäuse ziemlich sicher beschädigt haben.

So langsam raste ich aus. Warum verändert man nen Turbo und stellt die Produktion der Anderen ein? Ganz großes Tennis...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-12-2009, 0:09    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Hallo

nun wenn es so ist das Du von ..016D auf ..016G umbauen willst nimmst Du einfach den Original Schlauch der dazugehört und alles ist gut. So war es bei mir auch. Warum man das ändert? Hab ich mich auch schon bei so manschen dingen gefragt. Ist einfach so!

Ich kann diese Umbau Aktionen Verdichterseite ab und andere ran immer nicht so ganz verstehen. Da baut man einen neuen Turbo um um vielleicht 100€ zu sparen.

Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tivibv



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009
Beiträge: 24
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2009, 0:26    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Alle wellen haben spiel. Die werden durch Öldruck zentriert. Wenn deine welle axial spiel hat dann ist der Lader defekt. Mach dich nicht verrückt. Nachdem du dein alten Lader abbaust werdest du sehn das du die Möglichkeit hast die Frischluftseiten umzubauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-12-2009, 8:13    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Tivibv hat folgendes geschrieben:
Nachdem du dein alten Lader abbaust werdest du sehn das du die Möglichkeit hast die Frischluftseiten umzubauen.
. . . wenn die Innenform der Verdichtergehäuse identisch ist, und das alte Gehäuse keine Schleifspuren oder andere Schäden hat.
Zum mal-kurz-reingucken würde ich das alte Verdichtergehäuse auf jeden Fall abnehmen: wenig Aufwand mit der (geringen) Aussicht, viel Aufwand und Geld zu sparen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vantheman



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 20:44    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

hallöchen!

da ich mein auto nach 14 stündiger arbeit wieder zum laufen gebracht habe und ich sicher nicht der letzte bin, bei dem dieses problem auftrifft, trag ich mal zur lösung des problems bei.

vorweg möchte ich erwähnen, dass ich es ohne charlyfirpo, der mir bei sämtlichen fragen zur seite stand, niemals geschafft hätte.


nunja, das einzige was man benötigt, ist ein ca. 30cm langer, gewölbter schlauch, der die vw teilenummer 1J0 145 822 E trägt und mit 116€ nicht unbedingt der günstigste ist.
die eine seite des schlauches wird am turbo, und die andere am ansaugrohr (das zum LLK verläuft) angeschlossen. beim anderen turbo ist dieser schlauch selbstverständlich anders geformt, da er ja am turbo oben (3 schrauben flansch), und nicht an der seite befestigt wird.


ich bin mir sicher, dass dieses problem noch auf einige leute zutreffen wird und hoffe, dass dieser beitrag das problem aufschlussreich erklärt hat, damit sie nicht ebenfalls 1,5 monate ohne auto auskommen müssen.

außerdem bedanke ich mich für die zahlreichen antworten!

lg,
vantheman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mang2903



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-5752 Viehhofen
2008 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2010, 21:07    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Hab genau das gleiche Problem.
Vielleicht könnte man dieses Problem irgendwo archivieren oder so?

Viele Grüße

Manfred
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help***

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hat mein Turbo ein Problem? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasflansch Turbo undicht - Problem? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.