VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat mein Turbo ein Problem?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 9:35    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier. Deshalb erst mal ein HALLO an alle!

Ich fahre nen G3 Bj. 94 1Z

Vor 2 Tagen habe ich ein Pfeiffen bemerkt. Es kommt vom Turbo! Dieses Pfeiffen hatte er noch nie! Es geht bei ca. 1500 Touren los. Wenn ich vom Gas gehe, ist es noch ca. 2 Sekunden zu hören, bis es wieder weg ist. Komisch ist auch, das es nicht bei jedem Gasstoss zu hören ist. Die Druckleitungen hab ich geprüft. Kann man das so lassen? Leistungsverlust hab ich keinen. Würd mich über Antworten freuen.
Nach oben
Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 10:49    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

keine sorge es ist alles ok das pfeifen ist dir vorher nur nicht aufgefallen wenn du es mal nicht hörst liegt das an anderen äußeren bedingengen oder es hat die jemand über nacht nen diesel eingebaut
Nach oben
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 11:31    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Es macht mich nur stutzig, das ich es 3 Jahre lang nicht gehört habe. Das pfeiffen ist nämlich ziemlich penedrant! Wenn's doch was ernstes ist, werd ich das sicher bald merken. icon_lol.gif
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 13:04    Titel: Martin L. Antworten mit Zitat

Also ich habe meinen als immer nur gehört wenn ich an an er Mauer entlang gefahren bin. Sonst kam in Innenraum praktisch nichts an.
70 km nach einer Ladedruckerhöhung auf 0,9 bar bekam die Welle Spiel. Das hat schlagartig auf sich aufmerksam gemacht. Ich war gerade auf der Autobahn mit 160 am telefonieren wobei selbst der andere am Ende der Leitung den Lader gehört hatte. Habe sofort angebhalten und konnte äußerlich nichts erkennen. Beim Weiterfahren habe ich festgestellt, dass der Lader seinen Druck nicht schafft.
Mein Lader hatte auch nicht immer gepfiffen. Bei Volllast war er still. Druck war weg.
Eine Überholung wurde fällig.
Ich habe den Lader zu STK-Turbotechnik geschickt (www.turbocharger.de). Für um die 370€ wurde er neu gedichtet, gelagert und gewuchtet. Nach 3 Werktagen war der Lader wieder zurück. Das ist ein turboservice. Ganz vergessen: lackiert haben sie ihn auch. Also schön ist er wieder icon_rolleyes.gif . Allerdings habe ich den Einfruck dass sie ihn am verplomten Waste gate runtergeschraubt haben. Nachweisen kann ichs nicht, da meine Luftführung (LLK) nicht mehr original ist. Aber das ist ja kein Problem. Der Lader bringt seinen Druck wieder.
Alternativ kann dir vielleicht auch die Firma Motair (www.motair.de - teurer als STK) weiterhelfen.
Aber ich würde erst einmal folgendes überprüfen:
- wird der Ladedruck noch aufgebaut?
- gibt es Ölverlust?
Bei 'weder noch', würde ich erst einmal weiterfahren. Ein gutes Zeichen ists aber meiner Meinung nach nicht. Wieviel Kilometer hat er denn drauf? Baujahr 94 ist schon nimmer der Jüngste. Tuning?

Folgenden Beitrag habe ich vor ein paar Wochen mal geschrieben:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=1590&highlight=#1590
Nach oben
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 14:17    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Danke für die Tips. Werd mal ne LDA anhängen. Meld mich dann wieder.

Er hat jetzt runde 100000 km runter.
Nach oben
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 8:31    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Ölverlust gibt es keinen. Getuned ist er eigentlich nicht. Bis auf einen DAIT, den ich zufällig noch hatte. Beim Fehlerspeicher auslesen wurde nichts festgestellt. Hab mir sagen lassen, das dieses extreme Pfeiffen bei einigen Modellen 'normal' wäre! Das wird sich ja sicher bald zeigen. icon_wink.gif Und die LDA hab ich noch nicht dran. Werd ich aber bald dransetzen. Dann sieht man weiter.
Nach oben
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2002, 8:52    Titel: Endlich! Antworten mit Zitat

Hab es endlich geschafft, die LDA einzubauen. Hab dann auch gleich ne Öltemp mit reingepackt. Damit sich's lohnt. icon_biggrin.gif Also: Die LDA zeigt mir bei Beschleunigung bei 2000 U/min. 0,5 bar. Max. 0,9 bar bei ca. 3200 U/min. Is das im 'normalen' Bereich. Oder kommt der Turbo zu spät? Sollte der Turbo nicht auf 1 bar einregeln?

Grüsse
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-07-2002, 9:14    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Ich weiss ja nicht, wie es beim 1Z ist, aber fuer mein Gefuehl ists zu spaet.

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tmp/2b2.png

So siehts beim ASV aus, der maximale Druck kommt bei etwas unter 2000, und ich denke, das sollte bei dir nur UNWESENTLICH hoeher sein, nicht so bedeutend spaeter. 0,9 als Maximum ist IMO fuer den 1Z korrekt.

Nicht durch die Werte im Diagramm verwirren lassen, das Steuergeraet misst absolut, 1 Bar entspricht also 2000 mBar Absolutdruck.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2002, 15:37    Titel: Hoppla! Antworten mit Zitat

Hab noch was wichtiges vergessen. Auf 0,9 bar bekomm ich ihn nur, wenn ich zwischen 3000 u. 4000 U/min. stossweise auf Vollast gehe. Hab vorhin noch was anderes probiert. Leicht Bergauf im 4ten ab 2000 vollast bis 4000 U/min. Da kommen max. 0,7 bar zustande. Ist das normal? icon_sad.gif Fährt hier jemand nen 1Z, mit dem ich die Werte vergleichen kann? Das Pfeiffen ist übrigens unverändert. Und lange nachlaufen tut er auch noch immer. Aber die Werkstatt meint natürlich. Alles OK, alles normal! Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Um den Lader auszubauen fehlen mir die Mittel und die Zeit. Und ausbauen und prüfen lassen kostet!

Grüsse
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2002, 17:43    Titel: 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen 1Z. Golf 3, Baujahr 1995.

Zufälligerweise habe ich mir am letzten Wochenende auch eine Ladedruckanzeige eingebaut. Aus reiner Neugier.

Da ich glaube, daß bei meinem 1Z alles optimal läuft, können wir ja mal vergleichen.
Allerdings bin ich bisher noch nicht so viel mit der LDA gefahren.

0,5 bar bauen sich ab ca. 1.500 rpm auf. Darunter geht es eher SDI-mäßig zu.
Bei gut 2.000 rpm habe ich dann die 'volle Dröhnung' von 0,9 bar.
Und bei plötzlichem Gasgeben in höheren Drehzahlen (ab ca. 3.000 rpm, z.B. im 5. Gang auf der Autobahn) gibt es sogar für einen kurzen Moment einen Ausreißer bis 1,1 bar.
Die werden aber dann sofort auf ca. 0,9 bar eingeregelt.

Das spricht dafür, daß da bei Dir wirklich etwas nicht optimal läuft.
Wie gesagt, ich muss selbst erstmal noch etwas mehr bei mir testen.

Markus.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2002, 17:50    Titel: Was vergessen... Antworten mit Zitat

Sorry, ich bin es nochmal.

Vorraussetzung für eine Vergleichbarkeit ist natürlich, daß Deine Ladedruckanzeige richtig funktioniert.
Ich will keinesfalls Deine Bastelkünste in Frage stellen (habe selbst keine nennenswerten icon_smile.gif ).
Aber es wäre halt wichtig zu wissen, wo Du den Schlauch der LDA angeschlossen hast, etc.
Denn vielleicht zeigt sie ja weniger bar an, als real anliegen.

P.S:
Wer hatte (bei einer analogen LDA) zunächst auch erhebliche Probleme mit einem zitternden Zeiger, der sogar eine richtige Vibration erzeugte?
Behoben habe ich das Ganze mit einem Stück Schaumstoff im Schlauch, der die Resonanzen und Pulsation so weit dämpft, daß die LDA noch exakt anzeigt, aber nicht mehr zittert. Eine nenneswerte Verzögerung in der Anzeige stelle ich dabei nicht fest.

MARKUS.
Nach oben
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2002, 9:02    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Habe den Druckschlauch ca. 30 cm vor dem Steuergerät gekappt und einen Y-Verbinder gesetzt und gesichert. Wie hast du den deine Schläuche an dem Verbinder fixiert? Man könnte ja noch was dazu lernen. icon_smile.gif Ich wäre sehr froh, wenn es eine Undichtigkeit der Schläuche wäre. Aber seit ich die LDA eingebaut habe, hat sich z.B. am Durchzug nichts geändert. (Rein gefühlsmässig). Fahre auf dem Weg zur Arbeit immer eine längere Steigung, an der ich immer teste. Müsst ich dann nicht auch Unterschiede in der Leistung feststellen, wenn der Druck teilweise verloren geht?

Grüsse
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2002, 15:13    Titel: Die Frage war wohl eher. . . Antworten mit Zitat

Hi

. . . ob Du nicht einen "verkehrten" Schlauch für die LDA angezapft hast.
Beim 1Z würde z.B. eine Anzapfung des Schlauchs zwischen Laderdose und Magnetventil einen scheinbar zu geringen Ladedruck liefern.

Aber der Schlauch vom Ansaugkrünmmer / Saugrohr zum Motorcomputer ist der Richtige für die LDA, und nach Deine beschriebenen Druckwerten dürfte Dein Wagen IMO im mittleren Drehzahlbereich nicht so gut ziehen wie ein intakter 1Z.

Bei Ladedruck-Probs ist oft das Magnetventil zur Ladedruckregelung der Störenfried.
Tausche es mal probehalber aus, vielleicht hast du dann schon wieder "richtig Druck" icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2002, 15:53    Titel: LDA Antworten mit Zitat

Hi, TDI-1Z!

Ich habe für meine LDA den Ladedruck ebenfalls per Y-Stück am Schlauch zum Motorcomputer angezapft.
Wie Ulf schon gepostet hat, ist das jedenfalls in Ordnung.

Was Deine Frage zur sicheren Befestigung an diesem Y-Stück angeht:
Bisher habe ich da noch gar keine zusätzliche Befestigung... icon_redface.gif
Bei mir sitzen die Schläuche auch so sehr stramm auf dem Y-Stück.
Da rutscht nix ab. Außerdem habe ich auf die Schnelle im Baumarkt keine so kleine Schlauchschelle gefunden.
Also: Wenn die Schläuche festsitzen, ändert sich an der Motorleistung nichts.
Und wenn bei Dir z.B. die LDA im Innenraum undicht wäre (z.B. am Anschluss), so würdest Du ein deutliches Zischen hören - ist mir nämlich einmal passiert, als der Schlauch abflog...

Also dürften unsere geposteten Werte durchaus vergleichbar sein.
Das spricht dann erneut dafür, daß bei Dir was nicht stimmt.
Möglicherweise hast Du ein Leck im Druckbereich (Strecke vom Lader zum LLK und von dort zum Motor).
Das 'laute Pfeifen', von dem Du sprichst, könnte auch auf einen undichten LLK hinweisen. Ich habe häufiger gehört, daß besonders ein undichter LLK ein Zisch- oder Pfeifneigung hat.
(Korrigiert mich!)
Das wären erstmal die billigsten Lösungsversuche.

MARKUS.
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2002, 16:27    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Weil gerade das Thema LDA - kurzer Zwischenruf von mir: Wo bekomme ich eine LDA am preiwertesten her? Habe zwar die Möglichkeit den Druck über VAG-COM zu überwachen,.... aber ich traue der Sache nicht so recht!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-07-2002, 16:39    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Die Werte von VAG-COM sind sehr genau, das sind schliesslich die, mit denen auch der Motorcomputer rechnet. Einziger Nachteil der Methode: Du bekommst nicht mit, wenn der Sensor kaputt geht, das siehst du auf einer LDA aber.

Zum Herbekommen: Schau mal bei Conrad unterAutozusatzinstrumenten.

Wegen Zischen undichter LLK: Kann ich bestaetigen, hat meiner auch gemacht, als er undicht war. Um die 2000 Umdrehungen bei viel Gas gabs immer ein deutliches Fauchen zu hoeren.

Nach der Reparatur wars komplett weg.

Viele Gruesse,

Jan, der auch irgendwann mal eine LDA einbauen will
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlaue Köpfe gesucht für mein Cupra-TDI Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasflansch Turbo undicht - Problem? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.