hallo
ja ich habe die suchenfunktion genutzt, aber nichts gescheites gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
zu meinem problem und evtl auch mal eurem:
mein passat 1996, afn, 165tkm, hat in den letzten zwei tagen ein merkwürdiges qualmen im bereich von 2500 bis 3000 u/min bei konstanter fahrt und warmwerdenden motor.
d. h. ich halte die drehzahl konstant während der fahrt. sobald ich in den temperaturbereich (laut anzeige) von 70-90 °C komme und für einen zeitraum ab einer minute konstant fahre, beginnt mein auto an zu qualmen wie eine nebelmaschine. der qualm ist weiss-bläulich und es riecht bei geöffnetem fenster stark nach dieselmief.
sobald ich bei 90°C angekommen bin und fahre wieder konstant, tritt das problem nicht mehr auf. das qualmen verschwindet auch ganz sobald ich die drehzahl ändere oder unterhalb von 2500 u/min fahre oder oberhalb von 3000 u/min.
zusätzlich zum qualmen bemerke ich einen anderen motorlauf- so ne art ruckeln.
das auto fährt ansonsten ganz normal, verbrauch an öl auf 5000 km nen 1/2 liter max.
ich habe auch mal eine testfahrt gemacht mit eingeschaltetem 10c-tuning, da trat der effekt nicht auf. ich vermute aber eher, dass der motor vorher nicht genug abgekühlt war.
anhand des qualmes gehe ich von einer übermässigen oder falschen einspritzung aus. wäre es möglich, dass der temp-geber fürs motorsteuergerät defekt ist, da der effekt nur bei einem bestimmten temp-bereich auftritt? mechanische motorschäden schliesse ich aus, wie zB ventischaftdichtungen, pleuellager, kopfdichtung, etc.
es gab mal so einen ähnlichen thread, den ich a) nicht mehr gefunden habe und b) damals kein ergebnis brachte.
würd mich über anregungen freuen !
ixery
|