VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Fab176
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Minden
2000 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-01-2010, 21:31    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte nach meinem Motorumbau ein ähnliches Problem. Am Ende lag es am Geber für die Kurbelwellendrehzahl (ich weiss nicht, wie das Teil im Deutschen heisst) - der Motor startete nur kurz und ging direkt wieder aus (wie bei Einsetzen der WFS). Wenn er dann endlich mal lief, dann musste er bei > 1300 rpm gehalten werden. Vielleicht liegt es ja auch daran?

Gruss,

Fabian
VW Golf 4 TDI 4motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
baschti85



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2010, 14:13    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Also hab jetzt die ganze Woche die Temperatur morgens mit vagcom ausgelesen! Kann es evt sein das es ein rücklaufventil oder sowas gibt?ich hab das gefühl das technisch alles io ist aber er wenn er über Nacht stand sich erstmal Diesel ausm Tank saugen muss!

Schläuche sehen optisch auch alle gut aus!

Jemand ne Idee?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag24-01-2010, 15:58    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Rückschlagventil hat er,sitzt vorm Difi an der Rücklaufleitung (die mit dem Knackfrosch).Relais 109 hat er auch,sitzt auf Steckplatz 12 .Zweite Reihe von oben,zweites von Rechts.

Hast Du denn mal im MWB 7 alle Werte der Temp Geber auf Plausiblität geprüft wenn er ausgekühlt ist?


Du könnstest auch mal 13-18-und 23 loggen im Leerlauf.Zwei -drei mal kurz Gas geben und den Log mal hochladen.

Das mit der Pumpe würde ich mir auch erklären lassen.
Poste unbedingt die Erkärung die man Dir gibt.
Welcher Preis steht hinter der Leistung?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
baschti85



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2010, 12:01    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Ok werd heute mal das Rückschlagventil tauschen...

Im MWB 7 ist alles plausibel und sieht auch gut aus... icon_sad.gif leider...sonst wüßte ich den fehler icon_sad.gif

Gestern ist mir aufgefallen nachdem er auf anhieb angesprungen ist er lief wunderbar rund nur dann als ich losgefahren bin, hat er angefangen zu ruckeln und beim kupplung treten ging er dann aus...kupplung wieder losgelassen (wie beim anschieben) sprang er wieder an und lief wie ne 1! Also ka was kann das sein? Relai 109?!?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
baschti85



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2010, 13:48    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Aaaaaaaaalso ich hab grad den Knackfrosch getauscht...was mir aufgefallen ist der neue sah auch erstma viel fresher aus ^^ meiner is wohl schon 10jahre alt...und der hat im inneren irgendwie gerappelt (der neue) der alte dagegen sieht von innen sehr dreckig aus und das rappelt nix...

jetzt kann ich nur abwarten, wie es nachher ist wenn er gestanden hat...geht ja schnell bei den temperatur, das der motor auskühlt ^^ -11 Grad grade:( *kotz*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
baschti85



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2010, 18:49    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Naja also Knackfrosch war nen reinfall! Hab heute endlich geschafft die Zulaufleitung ab Filter zu tauschen und siehe da!!! Luftblasen ohne ende Luftblasen! die ganze zeit wenn der motor läuft und im Stand ne ganz große! Was nu? Wie finde ich die Leckstelle? Da wird ja wohl nen Schlauch nicht ganz dicht sein=?!?!?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
baschti85



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 20:06    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Niemand ne idee??? Kann doch nicht sein icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-02-2010, 21:19    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:


Du könnstest auch mal 13-18-und 23 loggen im Leerlauf.Zwei -drei mal kurz Gas geben und den Log mal hochladen.


Wann machst Du das?
Das Rückschlagventil hattest Du bereits getauscht/überprüft?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2010, 22:20    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

baschti85 hat folgendes geschrieben:
Luftblasen ohne ende Luftblasen!

Wie erwartet.
baschti85 hat folgendes geschrieben:
Wie finde ich die Leckstelle?
baschti85 hat folgendes geschrieben:
Niemand ne idee??? Kann doch nicht sein icon_sad.gif

Nichts für ungut, aber warum nutzt du nicht die Suche? Das Thema ist bereits mehrfach abgehandelt, so dass sich keiner mehr inspiriert fühlt, da noch viel zu zu schreiben. Insbesondere auch noch, da du wiederholt in die Fettnäpfchen 2+8 trittst. (Siehe Fettnäpfchen-Thread oben in jedem Unterforum).

Kurzum: Schläche ab, gefilterten Diesel aus Glas direkt an der Pumpe einspeisen, gucken ob Luft aus der Pumpe raus kommt. Wenn nicht: Glas mit Diesel immer weiter Richtung Tank versetzt einspeisen und schauen, ab wann die Luftblasen dazu kommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag05-02-2010, 6:33    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Genau.
Sollte das nicht zum Erfolg führen,wären die Nullringe PDE einen Blick wert.Wie man denen auf die Schliche kommt,steht auch im Fachartikel.Mit dem Auslesen des MWB 23 gehts los.Für den eventuellen Schritt danach brauchst Du ein Manometer um den Vorlaufdruck der Tandempumpe zu prüfen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieder Luft statt Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.